Avanti S

PB

User
...ich hatte es seinerzeit so gelöst:

IMG_6958.JPG

IMG_7007.JPG

Viele Grüße

Philip
 
Avantis S

Avantis S

Hallo an alle!! Ich bekomme auch in dem nächsten wochen meine Avantis S aber es ist noch die alte version mit holz flügeln nicht FC, meine frage ist ob der Grumania Vector Schubrohr gleich für diese Modelle ist??
 

Mautro

User
Tank Sebart

Tank Sebart

Hallo

ich habe den Avanti S gerade bei mir auf dem OP-Tisch zur Inspektion.

Es ist der original Tank verbaut mit Smoke und Hopper.
Der Hopper ist nicht angeschlossen.

Evojet hat dem Vorbesitzer geraten, den Bob-Sammeltank von Evojet zu verbauen. Diesen habe ich gerade eben ausgebaut weil er mir in der Art seiner Anordnung nicht gefallen hat.

Ich habe nun den Original Seba Tank verschlaucht.

Fage hier -> kann dieser unbedenklich verwendet werden? Ich kann im Hopper keine Membran oder Filzpendel erkennen.

Turbine ist eine Evojet 140VX mit Upgrade auf 17N.
 

tuxian

User
Ich hatte anfangs auch den Original-Tank, habe dann aber auf den 5,6l Tank von Markus Richter umgerüstet.
Mir sind transparente Tanks lieber wo ich den Inhalt und das Pendel genau sehen kann.

Gruß
Markus
 

Mautro

User
Hi Tuxian

ich bin auch Fan von MR.
Allerdings will ich nun ungern alles neu bauen.

Die Frage ist wirklich, ob Seba den Tank mit seinem Hopper so fliegt...?
 
Bei einem Kollegen hat der Kugelhopper im Avantitank nicht gut funktioniert. Das Volumen ist sehr klein und es ist auch nur ein mittiges Rohr ohne Filz eingebaut. Wir hatten einige Absteller der eingebauten B100F (wobei diese Turbine auch sehr empfindlich gegenüber Luftblasen reagiert).
Er hat dann einen Intairco Hopper eingebaut und seit dem funtioniert es problemlos.

MfG
Karsten
 

Mautro

User
Naja - einfach nen anderen Hopper ist zu pauschal.
Mir geht es darum zu verstehen ob geeignet oder nicht.

Wer fliegt zb damit?

@Katsten: Danke für deine Antwort.
 

Mautro

User
Warum rechtfertigen?

Warum rechtfertigen?

Tja irgendwo bist selber schuld schon geht's los mit den Problemen hättest mein Avanti gekauft und alles funzt perfekt.

@ Simon ->danke

@ Olaf,
naja: wenn ich mir so deine Beiträge ansehe, kommt von Dir nicht sonderlich viel :rolleyes:
Sollen die User reininterpretieren was sie wollen. Ich dankte dir bereits für dein übermitteltes Angebot. Probleme habe ich auch keine, sondern eine rein technische Frage.
:confused:
Der Grund weshalb ich mich letztlich gegen Deine voll GFK Krill Avanti entschieden habe beruht auf der Tatsache, dass man Balsa Flächen eben besser retuschieren kann als GFK Flächen.
Ich habe bereits Lehrgeld bezahlt als ich meine Voll-GFK Skymaster nach dem Start versemmelt habe.
Die TH war eine Zwischenlösung mit hohem Budget. Auch hier habe ich daraus gelernt und sie nagelneu in Beste Hände gegeben.
Noch einen VollGFK Jet wollte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Ich würde gern nochmals zum Thema zurückkommen wollen. Alles andere ist doch kontraproduktiv.

In meiner Avanti S - welche zudem sehr schön aufgebaut ist (also kein Schrott wie geschildert :eek:), befand sich ein B.O.B. Hopper von EvoJet.
Bei der Inspektion aller Verkabelungen usw. (macht Ihr sicherlich auch so) viel auf, dass der BOB etwas Kero verloren hatte. Der Jet stand nun 2 Jahre im Hobbyraum.
Evtl. ist die Dichtung spröde oder er war einfach nicht korrekt verschlossen. Die Stelle an welcher er verbaut ist gefällt mir nicht. Ich würde BOB gern sehen wollen ;)

Hier war nun folgende Frage gestellt worden:
-> kann der originale Hopper von SEBA, welcher auf dem Haupttank verbaut ist, bedenkenlos eingesetzt werden?

Karsten gab schon eine gute Antwort: es befindet sich kein Pendel oder keine Membrane im Hopper. Daher einen anderen verwenden... macht auch Sinn. Ok.
Ich bin um jeden Rat dankbar.
Ich habe bereits bei Evojet einen neuen BOB bestellt. Im Falle der Fälle baue ich exakt denselben ein. Der Innenausbau ist schön gestaltet, sodass ich keine neuen RC Brettchen anfertigen will. Das war auch der Hintergrund meiner Suchanfrage: wollte eine flugfertige Avanti, nachdem ich mich bei meiner letzten TH Viper verkünstelt habe. SEBA baut etwas leichter und Schub sollte nun ausreichend für den Start auf unserem Platz vorhanden sein. Das Budget wurde allen Anbietern vorab mitgeteilt.

Dennoch hoffte ich auf mehr Aussagen wie zb.:
-> Der Hopper wurde 2013 von SEBA nach bestem Wissen und Gewissen entwickelt. Heute bietet er selbst seine neue AirTrap an.
... ich würde ich einen anderen Hopper verwenden, da die Füllmenge des originalen Hoppers zu klein oder eben bla bla nicht ausreicht. Wie auch immer :)


Sei´s drum:
Letztlich habe ich einen weiteren tollen Kontakt mehr in meinem Adressbuch und meine Avanti sieht toll aus.
So. Hoffe Ihr könnt nun besser einordnen worum es geht.
 
Hallo Zusammen,

ich habe dieses Jahr etwas über 130 Flüge mit meiner Avanti S gemacht und für mich die ideale Lösung gefunden.

Habe einiges ausprobiert ... Original Tank raus, Beutel rein, funktioniert soweit ganz gut, stinkt aber bestialisch im Bastelraum .... Beuteltank raus, Originaltank wieder rein, Hopper war mir aber zu klein, da ich viel 3D fliege und Kero-Menge zu gering (nur 3L für meine IQ200) .... -> Originaltank aufgeschnitten, Trennwand und Höpperchen raus, wieder mit GFK-Platte verschlossen = 4L Volumen und Intairco Hopper mit rein ..... das funktioniert nun seit über 100 Flügen (für mich) absolut perfekt, keinerlei Blasen im Hopper auch nach Hoovern und div. Flips

Flugzeit ca. 6-8 min. je nach dem wie lange ich am rumhoovern bin ;-)

PS: als Smoke Tank verwende ich 2 Stk. 1L Platypus Beutel jeweils links und rechts zwischen Rumpfwand und Tank, ergibt ca. 1,2L verwendbares Smoke-Öl -> passt :cool:

Gruss Börni
 

Mautro

User
Hallo Börni
Danke für die Antwort.

Man kann doch bzgl Füllmenge auch den originalen Tank parallel betreiben: also Kero + Smoke.

Was hat es auf sich wenn der Hopper zu klein ist?
Könntest du Bläschenbildung beobachten mit dem originalen Setup?

Guten Rutsch!
 
Wenn du eine kleinere Turbine eingebaut hast reichen sicher auch 3L, aber bei meiner gehen bei Vollschub schon 0,5L/min. durch ;-)

beim Originaltank ist es schwierig die Bläschen zu sehen und wenn mal Luft aus dem Haupttank angesaugt werden sollte, dann bin ich mit 2,5dl recht save, zudem macht der Sinterfilter einen sehr guten Eindruck. Das Ding ist fix, da wackelt nix, einfach top !!
 
Hi Mautro,
wir fliegen seit Ende 2014 bei uns im Verein 2 Avanti S, einmal mit 180er und einmal mit 160er Jet-Cat. Bei beiden ist der Originaltank von Saba verbaut und wir hatten noch nie irgendwelche Probleme damit.
Natürlich ist bei der 180er das Volumen schon etwas knapp, aber wie in einem vorigen Beitrag schon erwähnt kann man ja das Volumen für das Smoke-Öl mitbenutzen (falls man keinen Smoker verbaut hat).
Seit Anfang diesen Jahres haben wir die Telemetrie von Jet-Cat im Einsatz. Damit kann man den Tankinhalt viel effektiver nutzen, da man sehr genau mitgeteilt bekommt wieviel man verbraucht hat.

Gruß und guten Rutsch
Armin
 

Mautro

User
Hi Mautro,
wir fliegen seit Ende 2014 bei uns im Verein 2 Avanti S, einmal mit 180er und einmal mit 160er Jet-Cat. Bei beiden ist der Originaltank von Saba verbaut und wir hatten noch nie irgendwelche Probleme damit.
Natürlich ist bei der 180er das Volumen schon etwas knapp, aber wie in einem vorigen Beitrag schon erwähnt kann man ja das Volumen für das Smoke-Öl mitbenutzen (falls man keinen Smoker verbaut hat).
Seit Anfang diesen Jahres haben wir die Telemetrie von Jet-Cat im Einsatz. Damit kann man den Tankinhalt viel effektiver nutzen, da man sehr genau mitgeteilt bekommt wieviel man verbraucht hat.

Gruß und guten Rutsch
Armin

Hallo Armin
vielen Dank für diese Antwort. Nun habe ich die Wahl.
Verbaut ist übrigens eine EvoJet 140VX mit Upgrade auf 170N.
 

Mautro

User
Hi Leute
Ich weiß nicht ob’s jemanden interessiert.

Falls euch die leicht bläulich getönte Scheibe der Seba Kisten nicht gefällt, könnt ihr dies problemlos upgraden.
Das Cockpit war noch nie wirklich ein Cockpit. Daher Abfall...

Mit ein paar Zewa‘s und ein wenig Spiritus färbt sich das Tuch blau ;)
Ergebnis ist eine klare Scheibe.

Diese wird nun mit Lexanfarbe von Tamiya neu eingefärbt. Farbton entscheidet ja jeder selbst für sich.

Falls interessant, poste ich mein Ergebnis. Getönt wird aber erst am Freitag :p
 

tuxian

User
Meine Kabinenhaube ist auch klar aber das war eher unbeabsichtigt da ich irrtümlich beim Verkleben mit dem Cockpit etwas Kleber wegwischen wollte und dabei die Tönung verschmierte.
Diese habe ich deshalb dann komplett entfernt.

Gruß
Markus
 

Mautro

User
Besser wie das hellblau finde ich. Ich mache sie nun schwarz. Jet ist schwarz/gelb.

Kommt gut denke ich. In YouTube have ich es bereits entdeckt. Warten wir mal ab :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten