Großer Spinnerdurchmesser beim Motormodell
Großer Spinnerdurchmesser beim Motormodell
Bei großem Spinnerdurchmesser, z.B 60 mm an einem Motormodell, kann man das Klemmmittelstück mit 48 oder 50 mm wählen. Dadurch bleibt der Strom in erträglichen Regionen und durch das in den Spinner integrierte Mittelstück ist auch die Optik besser.
Der Spinner muss zur Aufnahme der Luftschraube und des Klemmmittelstücks etwas bearbeitet werden.
Der Turbospinner ermöglicht im Zusammenhang mit einem CFk-Motorspannt mit großzügigen Kühlöffnungen eine optimale Motorkühlung. Die Kühlluft kommt direkt an die Quelle der Erwärmung.
Der 59 mm
Motorspant ist von KD und ermöglicht die Montage von Motoren mit 25 mm Lochkreis M3 Schrauben und 30 mm Lochkreis M4 Schrauben.
Hier ist ein Kora 25-14 eingebaut, der 30er Lochkreis passt z.B zu einem Kora Top 20-16 oder Axi 4120-20.
Die RF 14 x 8, mit dem in den Spinner integrierten Klemmittelstück, ist auf den ersten Blick gar nicht als Klappluftschraube zu erkennen.
60 mm Spinner mit 50 mm Klemmmittelstück und RF 14 x 8
Messwerte Kora 25-14 (480/Vmin) mit Jazz 55-6-18 und 6s 2200 mAh 35C Lipo
AE CC 15 x 8 mit 52 mm MS: etwas über 50 A und etwas über 40 N (4 kg) Standschub. Wirklich nur Kurzzeitbetrieb.
RF 15 x 7 mit 52 mm MS; 44 A; 20,5V; 8200/min; 40 N (4 kg) (Akkus nicht vorgewärmt)
AE CC 14 x 8 mit 52 mm MS: 48 A; 21 V; 8100/min; 39 N (3,9 kg)
RF 14 x 8 ist ähnlich wie die AE CC 14 x 8
RF 14 x 7 mit 52 mm MS; 41 A; 21 V; 8750/min; 35 N (3,5 kg)