Klemmluftschraubenmittelstück Meyer

Ich habe letzte Woche Mittwoch ein Mittelstück samt Spinner bei herrn meyer bestellt. Diese Kombination kann man nämlich bei Schweighofer oder Höllein nicht bestellen. Am Donnerstag war das teil da, geringste Frachtkosten, direkt auf Rechnung...
 
Reisenauer Turbo Spinner ohne "Dremeln"

Reisenauer Turbo Spinner ohne "Dremeln"

Hallo,

nichts gegen die Meyer Spinner - aber wenns "Turbo" sein soll nehme ich doch lieber die Reisenauer Turbo Leichtspinner - das gleiche Prinzip wie bei HM - also auch mit Klemmmittelstücken - aber eben gleich mit Loch vorne und Lamellen im Inneren die für den Sog sorgen. Funktionieren super!

Lieferbar bei Reisenauer oder auch bei Höllein - unter Volltext nach "Reisenauer" suchen - dann werden Spinner und Mittelstücke aufgelistet. Auch das passende Gummi nicht vergessen - hält die Klappluftschraube beim Segler bei Motor aus dicht am Rumpf - sowohl im Flug als auch beim Transport - Prima Sache.

Gruß
Paul
 
Der im Werkzeughandel zu erhaltende O-Ring hält die angeklappten Luftschraubenblätter im Segelflug widerstandsarm am Rumpf zusammen.

Angel S 30E 931.jpg


Angel S 30E 932.jpg

Meyerklemmmittelstück mit Carbonspinner am Toplight Ultra.
 
Großer Spinnerdurchmesser beim Motormodell

Großer Spinnerdurchmesser beim Motormodell

Bei großem Spinnerdurchmesser, z.B 60 mm an einem Motormodell, kann man das Klemmmittelstück mit 48 oder 50 mm wählen. Dadurch bleibt der Strom in erträglichen Regionen und durch das in den Spinner integrierte Mittelstück ist auch die Optik besser.

Der Spinner muss zur Aufnahme der Luftschraube und des Klemmmittelstücks etwas bearbeitet werden.

001.jpg

003.jpg

004.jpg

Der Turbospinner ermöglicht im Zusammenhang mit einem CFk-Motorspannt mit großzügigen Kühlöffnungen eine optimale Motorkühlung. Die Kühlluft kommt direkt an die Quelle der Erwärmung.

006.jpg


Der 59 mm Motorspant ist von KD und ermöglicht die Montage von Motoren mit 25 mm Lochkreis M3 Schrauben und 30 mm Lochkreis M4 Schrauben.
Hier ist ein Kora 25-14 eingebaut, der 30er Lochkreis passt z.B zu einem Kora Top 20-16 oder Axi 4120-20.

Die RF 14 x 8, mit dem in den Spinner integrierten Klemmittelstück, ist auf den ersten Blick gar nicht als Klappluftschraube zu erkennen.

60 mm Spinner mit 50 mm Klemmmittelstück und RF 14 x 8

007.jpg

Messwerte Kora 25-14 (480/Vmin) mit Jazz 55-6-18 und 6s 2200 mAh 35C Lipo

AE CC 15 x 8 mit 52 mm MS: etwas über 50 A und etwas über 40 N (4 kg) Standschub. Wirklich nur Kurzzeitbetrieb.
RF 15 x 7 mit 52 mm MS; 44 A; 20,5V; 8200/min; 40 N (4 kg) (Akkus nicht vorgewärmt)
AE CC 14 x 8 mit 52 mm MS: 48 A; 21 V; 8100/min; 39 N (3,9 kg)
RF 14 x 8 ist ähnlich wie die AE CC 14 x 8
RF 14 x 7 mit 52 mm MS; 41 A; 21 V; 8750/min; 35 N (3,5 kg)
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Habe sie jetzt auch im neuen Shop eingestellt, was fehlt wird in den nächsten Tagen aufgefüllt.
Möchte aber jetzt nach und nach auf die Vario / Klemm Varianten reduzieren, der Rest wird eher selten abgefragt.
 
Meyerleichtspinner mit 72 mm Durchmesser (16 g)

Stuka 208(1).jpg


Er wird bearbeitet, um ein 42 mm Klemmmittelstück ( 12 g) mit einer AE CC Luftschraube 12 x 8 ( 17 g) auf zu nehmen.

Stuka 209.jpg

Stuka 211.jpg

Stuka 212.jpg

Stuka 213.jpg


Die ganze Einheit hat eine Masse von 45 g.


Stuka 215.jpg
 
Meyerklemmmittelstück mit Umfangsklemmung für 8 mm Welle. Das Mittelstück ist wegen der 8 mm Bohrung 15 mm breit, statt sonst 12 mm.


Mittelstück 004.jpg

Mittelstück 005.jpg

Mit 6 mm Bohrung für eine 6 mm Welle kann man mit dem breiten Mittelstück auch mehr als 1 kW Wellenleistung umsetzen.
 

E_P

User
Wahl des Durchmessers

Wahl des Durchmessers

Hallo,

bezüglich der Klappluftschrauben hätte ich mal eine grundsätzliche Frage:

Ist es sinnvoller ein großes Mittelstück zu wählen oder ein kleines.

Wie Gerhard einige Beiträge vorher gezeigt hat kann man die Mittelstücke auch im Spinner unterbringen und daher wäre man ein wenig flexibel in der Wahl der Durchmesser.

Für mich wäre es nun interessant was sich Leistungstechnisch tut wenn ich z.B:
mit einer 16x8 auf einem 55mm Mittelstück fliege oder die gleiche Luftschraube auf einem 35mm Mittelstück betreibe. Das der Strom runtergeht ist mir schon klar. Spannender wäre es für mich wie sich der Schub verändert und ob es Veränderungen in der effiziens der Luftschraube gibt.

Gruß
Edward
 

GC

User
Wenn wir hier schon Schleichwerbung machen, dann aber richtig! ;)

Andy Reisenauer hat auch so einen Klemmkonus im Programm. Der zugehörige und wohl stabilere Turbospinner gefällt mir sogar noch besser. Außerdem gibt es noch O-Ringe (Gummis), damit große Propeller sich gut an den Rumpf anlegen. Gibt´s z.B. auch beim Himmlischen.
 

Anhänge

  • SNC12909.JPG
    SNC12909.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 128
  • SNC12919.JPG
    SNC12919.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 52

GC

User
Es ist natürlich kein Klemmkonus sondern Klemmsystem mit Umfangsklemmung.
 

Rolf D.

User
Testen

Testen

:D
Ich habe es getestet und mich mit dem Schuhabsatz draufgestellt (zwar nur knapp 80 KG) und ---- er hat es ausgehalten .
@GC gibt nicht nur beim Himmlischen sondern beim Andy im Shop ;-)

Gruss
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten