Klemmluftschraubenmittelstück Meyer

Georg Funk

Vereinsmitglied
Wenn ich Misi's Beitrag richtig verstanden habe hat seine Motor- oder Getriebewelle eine deutliche Kratzspur von der ehemaligen Madenbefestigung. Eine solche Kratzspur verhintert allerdings das Saubere Anliegen des Klemmstücks, bzw verkratzt die Klemmfläche. Dies könnte evtl der Grund sein warum manche Propeller Wegfliegen und andere Halten. Einen solchen Klemmhalter (egal ob Konus oder das hier besprochene System) sollte man meiner meinung nach nur an neuen oder neuwertigen Wellen verwenden. ansonsten ist es vermutlich besser, in die Motorwelle abflachungen einzuschleifen und dann Halter und Madenschrauben mit Locktide auf die Welle zu setzen.
 
Habe hier einen Flieger mit ca. 1200 W Eingangsleistung. Die Mittelstücke mit Madenschrauben fraßen sich so auf der Welle fest, daß ich sie (Die Mittelstücke) auch nach lösen der Madenschrauben nicht wieder herunter bekam. Erst unter Zuhilfenahme einer Minitrennscheibe bekam ich das Mittelstück wieder herunter.
Habe mir dann schon vor ca. einem halben Jahr von Höllein ein Meyer-Klemmmittelstück besorgt. Alles 1a. Das Mittelstück bleibt drauf, wenn es drauf bleiben soll und wenn es runter soll, geht es auch runter.
Also beim himmlischen gibt´s die Dinger auch.
 

misi

User
@georg

Die Kratzspur war erst nach dem Abfliegen des Props vorhanden. Deswegen habe ich auch gewindeförmig geschrieben. Das heisst alles ist weggeflogen, obwohl die zusätzliche Madenschraube offensichtlich noch ein wenig Eingriff hatte.

Und ganz im Gegenteil ist zu sagen, dass eine aufgerauhte Fläche an Motorwelle und Mitnehmer wahrscheinliche bessere wäre, als eine glatte Fläche. Schliesslich ist die Umfangsklemmung überbestimmt und so hätte man wenigstens noch eine Formpassung.

Ich glaube mittlerweile auch, dass der Motor einfach zu brutal ist für den Mitnehmer. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Das Teil ist ja auch immer kurz nach dem Start weggeflogen, wo ich gerade senkrecht wegsteigen wollte (mit Vollgas).

@Dominik

Wo soll die Fehlbedienung da liegen?
 
Ich verstehs nich, ich verstehe es einfach nicht......

wie kann man nur so fahrlässig sein, und ein Klemmstück, sei es Konus, oder oder HM mit zwei Schrauben seitlich, auf eine verhunzte Welle machen, und dann erwarten, dass alles hält mit Eingangsleistungen vom 1500 Watt und mehr ?

weggeflogene Mitnehmer mit einem Klemmsystem, egal welchem, können nur Fehlbedienung sein.... und übrigens ist die Klemmkraft auf dem Umfang ähnlich HM grösser als mit jedem Konus ! ... ich habs nachgerechnet, und die Rechnung ist korrekt.... könnt ihr gerne mal haben

Zum Simprop Mittelstück, bzw. Spinnersystem. Ich hatte zwei, beide hab ich weggeschmissen, weil ich sie nicht mal mehr verkaufen wollte... zum einen hatte ich wohl zwei aus der Montagsproduktion erwischt, die geeiert haben wie verrückt, und zum andern neigt der Konus zum Pressschweissen (Fressen) wenn man ihn richtig festmacht........ nee danke, bei dem Preis nicht mehr.

Ohne jetzt gross Werbung machen zu wollen, aber die HM-Teile waren ausser einem vollkommen selbstgefertigten Mitnehmer, die auf dem Prüfstand bis 4kW festgehalten haben.
 
Fett Staub sonstiges auf der Welle, evtl. ein hauchdünner Film von Getrieböl.... Riefen, Kratzer, Macken von Madenschrauben alls sowas.... nicht gleichmässig angezogen, oder nicht genug.
1000 und eine Möglichkeit... genauso wie beim Konus auch.

Eine geschliffene Oberfläche bietet übrigens einen besseren Halt, wie eine geriefte. Das glatte, glänzende ist nur scheinbar... hier gehts um die Mikrostruktur.... und das greift ganz gut. Mit anderen Worten, einen feine Struktur hat eine grössere Oberfläche als eine grobe, oder warum , glaubt ihr, hält Tesafilm so gut an Spiegeln ? Dier sind auch nicht glatt im herkömmlichen Sinne.
Anderes Beispiel Morsekegel..... an einer Werkzeugmaschine.

Zu ruppig dagegen, kann schon mal möglich sein, je nachdem, wie hart der Regler mit dem Motor umspringt....
 

misi

User
Naja Dominik. Das ist erstens alles sehr theoretisch und zweitens nicht sehr praxisnah. Da braucht man ja fast noch ein Diplom für.

Der Mitnehmer war neu, der Motor auch. Schmutz und Staub schliesse ich mal aus und ich denke Schrauben kann ich auch gleichmässig anziehen (obwohl das eigentlich egal sein dürfte, da theoretisch ja auch ein Schlitz, Schraube reichen würde...hier nur wegen der Symmetrie zwei).

Mein kleiner HM Mitnehmer hält übrigens...da gehen aber auch nur 200W drüber.
 
Meyer Klemmmitnehmer mit Umfangsklemmung für Starrluftschrauben


Ähnlich wie die Klemmmittelstücke mit Umfangsklemmung für Klappluftschrauben bietet Meyer nun ein Klemmmitnehmer mit Umfangsklemmung für Starrluftschrauben mit Umfangsklemmung an. Durch die Umfangsklemmung zentriert sich der Mitnehmer selbst, eine Abflachung der Abtriebswelle ist nicht notwendig. Geklemmt wird die Umfangsklemmung über eine Inbusschraube mit Stahlmutter, die fest und kraftschlüssig angezogen werden kann. Zum Klemmmitnehmer mit Umfangsklemmung für Starrluftschrauben gibt es passende und sehr leichte Spinner mit Durchmesser von 38 - 60 mm in weiss und carbonlook.
Die Klemmmitnehmer mit Umfangsklemmung gibt es mit 4; 5 und 6,0 mm Abtriebswellenbohrung und 8 mm Luftschraubenbohrung.

Der Klemmmitnehmer mit Umfangsklemmung und M3 Inbusstahlschraube mit Stahlmutter

Meyer Klemmmittelstück Starrluftschraube 002.jpg

Seitlich 2 Einfräsungen für die Umfangsklemmung

Meyer Klemmmittelstück Starrluftschraube 004.jpg

Der superleichte Spinner mit Feingewindealumutter

Meyer Klemmmittelstück Starrluftschraube 005.jpg

Beim Zusammenbau wird die Luftschraube auf den Mitnehmer geschoben.

Meyer Klemmmittelstück Starrluftschraube 006.jpg

Eventuell eine Alubeilagscheibe (nicht im Lieferumfang) verwenden, damit die Spinnergrundplatte auf der Alubeilagscheibe aufliegt und nicht die Luftschraubenaussparungen des Spinners auf der Luftschraube aufliegen. Je nach verwendeter Starrluftschraube müssen die Aussparungen des Spinners nachgearbeitet werden

Meyer Klemmmittelstück Starrluftschraube 011.jpg

Spinner aufschrauben und über die Luftschraube als Hebel ...

Meyer Klemmmittelstück Starrluftschraube 007.jpg

.. und einem 17er Gabelschlüssel zum Gegenhalten, die ganze Einheit fest anziehen.

Meyer Klemmmittelstück Starrluftschraube 009.jpg

Die montierte Einheit auf die Abtriebswelle schieben und die Inbusschraube fest anziehen. Falls der Kopf der Inbusschraube durch die Aussparung des Spinners oder den seitlichen Spalt zwischen Rumpf und Spinner nicht zugänglich ist, muss in den Spinner ein kleines Loch gebohrt werden, damit die Inbusschraube über diese Loch angezogen werden kann.
Meyer Klemmmittelstück Starrluftschraube 010.jpg

Wichtig ist, dass die Abtriebswelle fettfrei und glatt ist. Dazu die Abtriebswelle und die Bohrung des Mitnehmers mit Aceton reinigen.


Super einfach, leicht, gut und preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Power an der Welle

Power an der Welle

Liebe Hotti-Freunde,

ich nutze Madenschrauben bis über 2 kW mit 24-Zellen-Antrieb problemlos im FAI-Betrieb mit sehr harter Bremse, folgendes gilt es dabei zu beachten:
1. Welle muss einseitig im Bereich der Madenschraube angeschliffen sein, das geht auch ohne Drehbank sehr einfach mit einem dremelartigen Werkzeug.
2. Loctite mittelfest zur Madenschraubensicherung. Von den Verbrennerkollegen abgeschaut, ich geb´s ja zu, mittlerweile sichere ich immer mehr Schrauben damit...

MfG Axel
 
Kann mir jemand sagen wo ich jetzt das am anfange erwähnte Klemmsystem von Meyer kaufen kann und wo den Turbospinner? (ich meine in einem Shop, nicht per Tel.) oder sind die noch immer nur dort erhältlich?

Mfg Patrick
 
Meyer-Klemmmittelstück mit Turbospinner bei Motorfugmodellen

Meyer-Klemmmittelstück mit Turbospinner bei Motorfugmodellen

Die Aeronaut Cam Carbon Luftschraubenblätter 13 x 6,5 wird mit einem 52 mm Meyer-Klemmmittelstück mit Umfangsklemmung montiert. Die komplette, wellenmontierbare Luftschraubeneinheit hat eine Masse von 36,7 g.
Turbospinner 50 mm; 6,2 g
Klemmmittelstück 52 mm; 13,9 g
AE CC 13 x6,5; 16,5 g.
Leichter als Starrluftschrauben mit Mitnehmer und Spinner.


attachment.php



Vorteile der AE CC Klappluftschrauben.

* In Verbindung mit dem Meyerklemmmittelstück und dem Meyerspinner sehr leicht
* Genaue Zentrierung durch die Umfangsklemmung des Mittelstücks und damit runder Lauf der Luftschraube und des Spinners
* Hoher Wikungsgrad der Klappluftschrauben, z.B AE CC , RF, RASA...
* Schont Welle und Motoraufhängung bei schlechten Landungen
* Gräuscharmer Lauf



attachment.php



attachment.php
 
.. das ist das Meyer Klemmmittelstück mit Umfangsklemmung. Turbospinner gibts auf der Eflight Seite nicht.
Bei Meyer bekommst Du alles nach deinen Wünschen und nicht nur in 5 mm Sprügen.
 
Vermutlich gibt es nur ganz geringe Unterschiede. Die Klemmkraft, welche auf die Welle einwirkt ist entscheident. Je besser Loch und Welle zueinander passen, desto mehr Klemmkraft ist zu erwarten. Loch mit Reibahle hergestellt; Welle geschliffen. Leider gibt es dazu praktisch keine Angaben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten