Klemmluftschraubenmittelstück Meyer

Hi Folks !

Ein interessanter Thread! Aber nun mal Butter bei die Fische:

Wie befestigt Ihr Luftschrauben bei einer Leistung von 1- 1,5 kW auf der Welle. Hab mal irgendwo gelesen, dass auch das Klemmkonus-System nicht sehr prikelnd ist in diesem Leistungsbereich. Stimmt das ?

Grüße + Danke TurboSchroegi
 
Ich hab einen Graupner Präzispinner, glaub so um die 70 mm mit Klemmkonus auf meiner 32-Zellen Genesis. Hält.

Errr ... Nachtrag:
Es ist offenbar ein bekanntess Problem, daß Spinner bei diesen Leistungen vor allem bei Getriebemotoren gerne davonhüpfen. Bei meinem Antrieb wurde das Problem über eine Fernwelle gelöst, die mit dem Getriebeabtrieb über eine Fernwelle mittels "elastischer" Gundert-Kupplung verbunden ist.

Auch bei Rainer Hacker habe ich gelesen daß er dieses Problem kennt und wohl dadurch behoben hat, daß die Getriebe der neuen "Acro"-Antriebe spezielle Nadellager verfügen.

[ 22. Juni 2003, 21:47: Beitrag editiert von: Juergen Schrader ]
 
Hi
auch ich finde das Klemmstück von Maier super. Trotzdem ist es ein Gerücht der Klemmkonusfraktion, daß Madenmittelstücke nicht halten. Ich habe in über 10 Jahren F5B meine Mittelstücke immer mit M4 Maden (plus Loctite) befestigt und mir ist nie eine Latte davongeflogen. Auch nicht bei Brushless mit Getriebe und 16" Latte. Wie es im Augenblick mit noch größeren Latten und noch mehr Leistung aussieht, weiß ich allerdings nicht.CU
Ernie
 

flymaik

User
Hallo zusammen!
Die Klemmmittelstücke gibts auch bei Reisenauer.Hab meins ca.3 Jahre nachdem sich ein normales mit einer 17" Schraube unauffindbar verkrümelt hat.

bis später Maik.
 

misi

User
So nun isses zum dritten? Mal passiert, dass mir der Prop samt Spinner und Mitnehmer weggeflogen ist.

750W 16x8 Camcarbon 50er Spinner

Zuerst hatte ich die eingepressten Stahlschrauben zu fest gezogen....Resultat: Gewinde tot

Dann habe ich die Klemmung durch eine M3 Stopmutter mit passender Schraube ersetzt und zusätzlich noch eine Gewindebohrung mit geringer Motorwellenabflachung und Madenschraube angebracht.

Und heute ist selbst das wieder weggeflogen(hab die Schrauben seit ca 12 Flügen net nachgezogen).

Also irgendwie werde ich da nicht schlau draus. Muss nu nochmal die Madenschraube kontrollieren. Die M3 Klemmschrauben scheinen auf jeden Fall versagt zu haben :(

Doch lieber Spannkonus oder Madenschrauben?

Oder öfter mal nachkontrollieren??

Micha
 
Das ging mir genauso !!

Neues Mittelstück mit Spinner und Nagelneuer LS beim ersten Flug mit dem Hotliner (nur 500W) während des Fluges weggeflogen. :eek:

Ich hatte die Schrauben wirklich sehr gut festgezogen (angeknallt) und trotzdem... :(

Das war für mich der erste und letzte HM Spinner..

Lieber 5 EUR mehr ausgeben und sich einen Simprop Alu Spinner mit Klemmkonus kaufen und immer :) sein

Meiner Meinung nach das Beste was es momentan gibt. Und die Optik finde ich auch nicht sooo schlecht ;)

Leider nicht in so vielen versch. Größen zu bekommen wie den HM Spinner...

Ach ja und der Spinner samt LS waren selbstverst. nicht mehr zu finden, hat mich also im Endeffekt 2 Spinner + 2 Luftschrauben gekostet.

Und das ist meine ganz pers. Meinung zu dem HM System ;)

[ 09. Januar 2005, 13:50: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 
Schade, dass es bei euch nicht hält.
Bin damit nach wie vor sehr zufrieden.
Meine Anwendungen gehen bis ca. 400 W,
Ein Kollege setzt die Klemmmittelstücke im Shark bei Leistingen um 1 kW ein. Kein Problem.
 

misi

User
Finde es leider auch schade, dass es nicht funktioniert.

Werde mich jetzt sicherheitshalber auch nach was Neuem umschauen (müssen). Die Notlandung gestern ging zwar ohne Schaden ab, aber das sah auch schon mal anders aus.

Habe jetzt den Schaden genauer untersucht. Die Motorwelle hat wohl wegen der Madenschraube eine gewindeförmige Kratzspur.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch einen Unterschied macht, ob es ein Getriebeantrieb oder ein Direktantrieb ist. Zumindest läuft mein Direktantrieb recht brutal hoch, wobei Getriebeantriebe ja meistens etwas vorsichtiger hochgefahren werden.

Nuja, mal schauen!
 

MTT

User
Meine Anfaenge mit E-Antrieb waren auch mit den beruehmt/beruechtigten Mittelteilen mit Madenschraube, und die Erfahrungen waren alles andere als gut...
Entweder, riss das Gewinde aus, wenn man die Madenschrauben "richtig" anziehen wollte, oder der Imbus war vergnaddelt....
Nach 3 weggeflogenen Luftschrauben bin ich auf das Meyer-syetem umgestiegen, und seitdem ist Ruhe !
Groesste bis jetzt eingesetzte Leistung 700 W.

[ 09. Januar 2005, 17:30: Beitrag editiert von: MTT ]
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Gerhard_Hanssmann:

Leider hat noch kein Händler erkannt, dass diese Klemmmittelstück genial ist.Warum eigentlich ? Es kann nur direkt bei Meyer 0421 / 55 32 20 bezogen werden.

Stimmt nicht ganz, habe die Mittelstücke seit einem Jahr im Vertrieb..leider fragt keiner danach,
die Aufnahme in meinen Webshop ist wegen der zig Varianten etwas aufwändig.

Herzliche Grüße aus dem Taunus

Christian Lang

www.wings-unlimited.de
 
...könnten die wegfliegenden Klemm-Mittelstücke eventuell durch brachial einsetzende Bremsen oder ebensolche Anlaufverhalten der Controller verursacht werden ? Bei mir halten die HM-Madenschrauben-klemmen auch bis knapp 700W.
(Ansonst pflegt eher alles kaputt zu gehen, was ich so verwende).
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten