-Zulu- der kleine Hangflitzer von Staufenbiel

SirAbuse

User
Habe nun den Fehler gefunden:

Der aufgeschäumte Kleber im V-Leitwerk vom Zulu ist nicht ausgehärtet. :eek:
Er zieht sich wie ein zähes Kaugummi auseinander.
Habe nun die Schale komplett geteilt und alles wieder sauber mit Beli-Zell zusammen geklebt.
Hoffe bei Euren Zulu´s ist der Kleber hart geworden?

VG
Dennis
 

JetZ

User
ZULU

ZULU

Hallo zusammen! Hatte heute auch Airborne. Hatte den SP nach Anleitung auf 69 mm eingestellt. Im Flug zeigte der Z die Neigung, gen Erdmittelpunkt zu marschieren. Nach der Entnahme von reichlich Blei aus der Nase, konnte halbwegs vernuenftig geglitten werden. Zur weiteren Erprobung gings ans Bungee. Dabei zeigte der Z eine starke Unruhe am Seil, regelrecht flattrig am Leitwerk. Nach der Landung musste ich feststellen, dass sich die Verklebung der Leitwerkssteckungen geloest hatten. Die Klebebatzen konnten auf den rohren hin und her bzw. ganz runtergeschoben werden. Also schaut mal bei euch nach ob's ordentlich verklebt wurde. Ging noch gut aus, braeuchte aber mal den Oeffnungswinkel vom Leitwerk um die Steckung wieder zu verkleben. Danke im vorraus,wenns jemand messen kann. M F G

Ps: Hab noch fix gewogen, 56 g:eek: aus der Nase entfernt.
 

JetZ

User
zulu

zulu

Hallo Jungs! Hat denn keiner einen ZULU? Mir wuerde das Mass von Innenkante Kohlesteckung zu Innenkante schon reichen. Also einfach Leitwerk abziehen und Zoellig - Schieber am Ende zwischen die Kohle halten, ablesen und hier niederschreiben ( mit Masseinheit: mm,cm,dm,m,km ).
Waere wirklich ein feiner Zug von euch, bei mir hat's naemlich Wind z.Z.
Danke + M F G
 

SirAbuse

User
Hallo ich würde gerne helfen aber weiß nicht genau was ich messen soll?
Willst du die dicke vom Loch des Flächenverbinders im Rumpf haben?
Mache am besten mal ein Foto.

Eine zöllige Schieblehre habe ich nicht aber eine metrische. ;-)

Viele Grüße
Dennis
 

JetZ

User
zulu

zulu

Hallo Sirabuse, brauche nur den Abstand zwischen den beiden Enden der Kohlesteckung, welche in den montierten Leitwerkshaelften verschwinden. Sozusagen nicht die Spitze,sondern die weiteste Oeffnung vom V . Mir hat es die Verklebung der Steckung mit dem Rumpf im Rumpf entsorgt, dadurch ist die ganze Sache beweglich. Dadurch aendert sich der Winkel der Leitwerkshaelften zueinander, somit auch das Mass. Beispiel: Winkel 105°- Abstand 110 mm, Winkel 110° - Abstand 135 mm. Eine mm-Angabe reicht, ach zoellig Schieber = umgangssprachlich fuer Zollstock = Gliedermess- oder Massstab. Danke + M F G
 
Frage zu dem Zulu.

Frage zu dem Zulu.

Auf der Suche nach was kleinem für den Hang und nach Feierabend die Luft unsicher zu machen viel die Wahl auf den kleine Voll-Gfk Elektrosegler von Staufenbiel.
Festigleitsmässig macht der kleine einen sehr guten Eindruck.
Denke kommende Tage werde ich mehr zu den Flugeigenschaften sagen können.
Hier paar Fotos vom Zulu und dem Bau des Kleinen.
Morgen gibts weiter Fotos und mehr Infos:)


Anhang anzeigen 989653Anhang anzeigen 989654Anhang anzeigen 989655Anhang anzeigen 989656Anhang anzeigen 989657Anhang anzeigen 989658Anhang anzeigen 989659Anhang anzeigen 989660

Was kostet er denn mit den Komponenten die auf deinen Bildern abgelichtet sind.
 

SirAbuse

User
Hm wären dann nach Staufi Datenblatt 250 Watt.
Reicht zum langsamen steigen.

Ich habe einen Dymond V 28-L mit einer 10 x 8 Latte drin.
Dazu einen flachen YGE 30 Regler in Kombination mit guten 3S 2200er Akkus. Der Regler schafft die gemessenen 36A locker und wird nur leicht warm bei 20 Sek. Steigflügen.

VG
Dennis
 
BEC ?

BEC ?

Hallo Dennis,

wie hast Du das mit dem BEC gemacht? Ich habe vor 6 x Gaupner DES 428 BB MG Servos einzubauen. Üblicherweise haben Regler mit 30 - 40 A ein BEC von 2 -3,5 A.
Mit 6 Digitalservos ist mir das zu unsicher. Ein externes BEC mit min 5A ist sicherlich gut.

Gruß
Arne
 

SirAbuse

User
Habe 6 Dymond DS 1550 MG drin. Hatte auch bedenken aber selbst mit Hobbyking Futaba-Nachbauempfänger selbst bei voll gezogenem Butterfly bei der Landung kein Problem. Bin mit dem BEC in den YGE-Regeln sehr zufrieden.

Der Zulu war mit im Hangflugurlaub und wird auch so regelmässig eingesetzt. Die Motor-Akku-Regler Kombi passt einfach perfekt.
Wie gesagt bis jetzt bei knapp 7 Stunden Flugzeit keine Probleme.

Weiter passt alles sehr gut in den engen Rumpf wenn man den Empfänger nach Hinten (knapp hinter den Flächenverbinder) setzt und den Regler auf den Akku legt.

Viele Grüße
Dennis
 
Hallo =)

ich suche einen kleinen Hotliner. Einfach hoch und runterheizen und wieder hoch( Ebene).... und er sollte nicht bei 180 kmh und vollen Auschlägen auseinander brechen :) Er sollte auch eher eine schnelle Grundgeschwindigkeit bevorzugen. Der Hawk hat würde mir eher gefallen.....aber ein Flieger ohne Seitenruder is für mich nix. Haltet ihr den Zulu dafür geeinget?

Dank euch =)
 
Moin Moin
nun liegt auch bei mir der Zulu auf dem Tisch und bekommt ein Getriebesetup mit 4S und einer 12x16 damit dürfte ich eine angenehme Steigleistung erreichen, die Servos habe ich aus dem Rumpf verbannt und direkt ins Leitwerk gesetzt damit der Akku Platz nach hinten hat und der Schwerpunkt erreicht werden kann

Auf manschen Videos sieht man ja das er Potential hat
 
Ob Hotliner oder nicht hat nichts mit dem zu tun ob ein Modell Seitenruder hat oder nicht sondern ob es bei hoher gesschwindigkeit gut gleitet und sich somit dynamisch fliegen lässt und zusätzlich einen starken Antrieb hat der es stark beschleunigt.

Somit ist der Zulu alles andere als ein Hotliner. Fettes Profil, relativ langsame grundgeschwindigkeit usw.

PS: hab gerade einen auf dem Tisch liegen
 
Im Verhältnis zum F5B Modell / Hottliner ist der Zulu schon langsamer, für mich ist er Interessant weil ich oft Wild fliege und dort Teilweise kleine "Wiesen" zum Landen vorfinde

Es gibt auch Hotliner mit Seitenruder/V-Leitwerk z.B. der Speedfire F5B und Backfire F5F
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten