-Zulu- der kleine Hangflitzer von Staufenbiel

.....

.....

Das was mich stört sind die Dichtlippen der Wölbklappen die so press an der Oberschale des Flügels sind das die letzten mm in Neutralstellung und in den Speed Bereich schwerer laufen.
Abhilfe schafft schmiergelpapier rein und bewegen bis es leicht läuft.

Sonsten kann ich nix bemängeln für den Preis!!!

Fliegt sauber und deckt ein breites Spektrum ab was bei so nem Kleinen wichtig ist.

Ein im Kofferraumimmermitfahr flieger:)

:D
 

UweH

User
Da ist sehr viel gutes dabei...lass dich überraschen. ...

Hi Maiky,

ich lasse mich da gerne überraschen und Du kannst Dir vorstellen dass ich nach dem Erlebnis vom Freitag ganz scharf darauf bin ein paar schöne Aufnahmen bei mir archivieren zu können. Wenn Du was schneidest, wäre es toll wenn Du das bei Vimeo hoch lädst, dann kann ich das fürs unterwegs auf Dienstreise anschauen abspeichern, wenn der Internetanschluss wieder mal nicht möglich ist ;)

Wegen Deinem Sender schicke ich Dir am Sonntag was, sorry noch mal, das regulieren wir schon irgendwie, ich bin ja das Trampeltier :o

Das Zulu-Video ist ja trotz meiner mäßigen Leistung als Kameramann ganz schön geworden und zeigt gut die Bandbreite des Fliegers. Der andere Leitwerker im Video ist eine Hype DG1000 mit Klapptriebwerk, man sieht dass der Zulu deutlich schneller ist ohne mehr Höhe zu verlieren, von den Speed- und Kunstflugeinlagen mal ganz zu schweigen :cool:

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Maiky!

Das hört sich doch gut an! Ist also nix was wirklich ein Problem darstellt.;)

Gruß Markus
 

JetZ

User
ZULU

ZULU

Hallo zusammen! Fliegt den jemand als Segler? Wie verhaelt es sich mit den Abfluggewichten zwischen Elektro und Segler? Und noch eins: gibbet dat Teil auch noch andersfarbig (wegen Augenkrebs :cool: )? Danke + M F G
 
Zulu

Zulu

Hi,
Ich habe mir den Zulu nun als segler bestellt.
Zum flitschen....
Wie oder was verbaut ihr als flitschhaken?
Gibt es da Ideen?
Ich dachte an ein cfk Stab ? Hält sowas wenn man den einklebt?
Mfg
 

Raffi

User
Hallo

Recht einfach ist zb. einen Imbusschlüssel ein zu kleben.
Dazu nimmt man einen Schlüssel der Grösse 3 oder 4, biegt den Winkel kleiner als die 90° und klebt die lange Seite in den Rumpf.( lange Seite nach hinten) Diese Methode ist sehr simpel und man hat eine gute Krafteinleitung...


Gruess Raffi
 
hallo zusammen,

kann mal noch jemand was zum rumpfausbau erzählen. soll der empfänger hinter das servobrett. vorne ist definitiv kein platz. regler (smart 40) hab ich vorne so weit wie möglich, direkt dahinter einen 3s 2200. der geht dann fast bis hinterkante haubenöffnung. das servobrett ist in der beschreibung ja geklebt. wie soll man dann bei eingebauten servos noch den empfänger dahinter bekommen und fixieren wegen den servostangen?

ein foto wäre nicht schlecht:p

gruß markus
 
Hi,
Wie habt ihr das mit dem V Leitwerk gemacht?
Bei mir sind andere Gestänge bei wie in der Beschreibung,
Die Kugelgelenke sind nicht dabei, aber dafür 2 von den mit dem Gewinde wie bei Querruder und wölb.
MfG
 
Empfänger Platzierung

Empfänger Platzierung

Hallo

Habe meinen Jeti R7 angeschlossen hinter die Servos geschoben und dann zwischen und unter die Servogestänge die hinter zu den Rudern gehen platziert.
Denke einfach hinter die Servos schieben so das der Empfänger auf den Gestängen liegt würde auch gehen.

Hoffe konnte helfen....

grüße
maiky
 

VolkerZ

User
Hallo

Recht einfach ist zb. einen Imbusschlüssel ein zu kleben.
Dazu nimmt man einen Schlüssel der Grösse 3 oder 4, biegt den Winkel kleiner als die 90° und klebt die lange Seite in den Rumpf.( lange Seite nach hinten) Diese Methode ist sehr simpel und man hat eine gute Krafteinleitung...


Gruess Raffi

Hallo,

das geht aber nach meiner Meinung nur mit "Schlussel" mit minderwertiger Qualität! Die Guten/ Vergüteten Schlüssel brechen weg beim Biegen.

Gruß VolkerZ
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,

Mein Zulu ist gerade in der Elektroversion im Aufbau. Wie schon jemand vermutet hat ist der Zulu ein umgelabelter Zeus 1500. Wenn man das Ruder am V-Leitwerk ganz aufklappt, sieht man ins Holz eingelasert den Schriftzug "Zeus 1500 V1". Das mit den Dichtlippen kann ich bestätigen, mußten alle nachgearbeitet werden und die meisten Ruderflächen sind in jeweils eine Richtung relativ schwergängig. Als Motor habe ich einen Dymond HQ 2838 an einer 9x5,5 oder 9x7 eingebaut. Ist zwar eng aber es geht ohner Veränderungen. Bohrlöcher im Spant passen ebenfalls. Lipo 3s 2200 oder 1500. Servos sind alle Torcster 65 MG Digital. Das Servobrett habe ich länger (ca. 85mm) als angegeben gemacht und im Rumpf habe ich es seitlich in zwei Holzschienen gefasst und mit einer Schraube fixiert. Der Empfänger kommt dann von unten an das Servobrett hinter die Servos. So kann man das Servobrett mit Servos und Empfänger einfach nach vorne rausziehen. Macht die Verkabelung bzw einen Servoaustausch leichter.

Gestern war Erstflug bei fast Windstille in der Ebene. Der Schwerpunkt lag so ca. 64 mm. Nach dem Start zog er mit ner 9x5,5 - 3s 2250 mit ca. 60° nach oben. Standstrom lag bei 22 A. Oben Motor aus und das Teil ging sofort im 40° Winkel nach unten. Maximale Trimmung auf Höhe und ich konnte sicher landen. Dann den Akku so weit es ging nach hinten und noch mal raus und ich mußte immer noch ein wenig trimmen. Er Gleitet super und reagiert sauber auf den Rudern. Mit Butterfly kommt er schön runter, reagiert aber entsprechend träge auf den Rudern. Ich meine aber bereits jetzt das er mit dem 3s 2250 zu schwer ist. Der Erstflug war ja bei Windstille in der Ebene, am Hang siehts natürlich anders aus.

Für den Preis würd ich sagen geht er in Ordnung. Die Dichtlippen bzw. die Ruder müssen etwas nachgearbeitet werden, aber insgesamt ist er wirklich sauber verarbeitet. Man sollte nur das Gewicht vom Antrieb im Auge behalten. Zuerst hatte ich den Mini Terminator in der engeren Wahl, aber da ich keine so tollen Hänge habe sollte der Preis im Rahmen bleiben. Die empfohlenen V-MAX V28-L (46,90€) und X-MAX X28-L (62,90€) "teuren" Motoren kann man sich sparen. Der HQ 2838 kostet keine 30 €, hat mehr Leistung und passt ohne Veränderungen.

Heute werd ich mal einen leichteren Akku 3s 1500 an einer 10x6 probieren.


Servobrett in Holzschienen, seitlich mit einer Schraube gesichert. Der Empfänger wurde hinter den Servos
von unten an dem Servobrett befestigt.

aaDSCN1779.jpg

aaDSCN1778.JPG

Mit Lipo 3s 2250, Akku ganz hinten und immer noch etwas kopflastig:rolleyes:
aaDSCN1781.jpg

Gruß Markus
 
2. Flug

2. Flug

Hallo,

ich habe die 10x6 probiert und damit habe ich einen Standstrom vom 33 Amphere gemessen. Damit geht er schon wesendlich besser, aber

mit dem 3s 2250 muß ich den Schwerpunkt auf ca. 82 bis 85mm anstatt wie in der Anleitung 62 bis 69 legen (Bei Windstille)
:confused:
Die Abweichung find ich schon enorm. EWD muß ich mal nachmessen.

Wo habt ihr den Schwerpunkt?

Gruß Markus
 

SirAbuse

User
Hallo,
liege bei genau 65mm.
Damit kann der kleine Zulu sich noch deutlich gegen Windböen am Hang durchsetzen.

In der Ebene fängt er sich damit aber noch deutlich ab.

VG
Dennis
 

SirAbuse

User
So heute ist nach einer Woche Hangflug die Schale am rechten V-Leitwerk genau der Naht entlang aufgeplatzt. Total komisch. Sauber haben sich die beiden Hälften getrennt. Ist mir erst nach der Landung aufgefallen. Werde ich die Tage mal kleben und hoffen das es nicht am zweiten Leitwerk auftritt.

Viele Grüße
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten