Anfänger Baubericht Robbe Charter

Konrat

User
Ihr habt vielleicht schon von meinem alten Projekt gelesen dies wurde aber aufgegeben,
weil ich damit nicht zurechtgekommen bin. Es war eben kein Anfängermodell. Der Robbe Charter
ist eines und zwar das, was ich mir schon von Anfang an gewünscht hatte ein Robbe Charter
der alten Version.

Der Motor wird ein OS MAX 20 (hat mir jemand anderes aus dem Verein geschenkt).

Empfänger, Servos, Akku, Fernbedienung usw. ist alles schon vom alten Projekt vorhanden.

Das Modell soll später mit einem Transmitter Set aus gestattet werden.

Dieses Mal werde ich mich auf jeden Fall von einem erfahrenen Modellbauer beraten lassen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem schönen Anfänger Retro Modell und kann mir Tipps geben.

Wenn das Modell nächste Woche ankommt, werde ich Bilder einstellen.

Danke im Voraus.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...mit einem Transmitter Set ausgestattet...
Was verbirgt sich dahinter?


Ansonsten ein kleiner Tipp an den Condor-Experten. ;)
Tue dir einen großen Gefallen und halte dich strikt an die Anleitung.
Gehe sie vor Baubeginn sorgfältig durch und mache dir von jedem Einzelteil klar, wann es wo wie hinkommt.
 

aibex

User
Die Charter war auch mein erster Flieger. Der Zusammenbau klappte hervorragend, ohne jegliche Vorkenntnisse, die Bauanleitung ist wirklich detailliert und anfängerfreundlich.

Viel Spass und weiter berichten, mit vielen Fotos.
 

Konrat

User
Hallo Maistaucher
Zu erklären was ein Transmitter ist wäre zu kompliziert aber ich habe eine Seite gefunden
wo alles erklärt ist.
http://www.google.de/imgres?start=8...38&tbnw=224&ndsp=27&ved=1t:429,r:3,s:100,i:13


Der Bausatz ist letzte Woche angekommen. Ich werde einige Teile wegen Feuchtigkeitsschaden
neu bauen müssen aber das ist ja kein Problem. Holz hat mir mein Vater schon bestellt. Nächste
Woche geht es dann los mit dem Sägen.
DSC01158.JPG
DSC01159.JPG
DSC01160.JPG

Noch ein paar Fragen

Wie kann ich einen größeren Tank einbauen? (250 ml soll für eine halbe Stunde Flugzeit reichen,
würde mein Modell gerne so lange fliegen lassen können)

Wie soll ich die Flächenbefestigung machen? (Gummis reichen mir nicht aus,
würde lieber Kunststoffschrauben benutzen)

Danke im Voraus.
 

micbu

User
1. Was ein Transmitter ist, das weiss hier jeder, der im Mais tauchende wusste nur nicht, was DU darunter verstehst.
Nun wissen wir was du damit meinst: FPV

2. Wie kannst du einen größeren Tank einbauen? Ganz einfach, kauf einen größeren und installier diesen dort wo der originale Platz nehmen sollte. Ggf. musst du dann halt die Ausschnitte anpassen.

3. Benutze Gummis und keine Kunststoffschrauben, die reichen schon seit Jahrzehnten bei diesem Modell aus!
Verkompliziere den Bau nicht unnötig durch Modifikationen. Das kannst du später machen wenn du dir bewusst sein wirst was du da überhaupt machst.

4. Beherzige mal von Anfang an was man dir rät, sonst geht es dem Charter wie deinen anderen Projekten.

Das mögen jetzt scharfe Worte gewesen sein, aber deine anderen Projekte zeigen leider, dass du einen Ratschlag immer erst dann angenommen hast wenn es bereits zu spät war.
Hier im Forum möchte dir jeder nur helfen, aber du musst dir auch helfen lassen! Gut, dass du nun einen Verein gesucht hast!
Viel Spaß mit dem Modell!


Michael
 

Konrat

User
Hallo
So ich bin endlich mal etwas weiter gekommen, das HLW ist jetzt fast fertig es fehlen nur noch die
Scharniere und nachschleifen muss ich noch, das wird nicht all zulange dauern. Dann baue ich das
SLW und stelle weitere Bilder ein. Und ich hab es eingesehen, es wird keine überflüssigen Umbauten
geben, wie z. B. Tank, Gummis. Ein Problem habe ich aber noch: Ich muss HLW und Hauptfahrwerk
abnehmbar und die Tragflächen teilbar machen, damit ich das Modell mit 16 in einer stabilen
Transportbox aus Sperrholz oder Aluminium mit einem Simson S 50/S 51 Moped zum Modellflugpatz
fahren kann. Hat jemand damit schon Erfahrung und kann mir Tipps geben wie ich das HLW am
einfachsten annehmbar bauen kann.

Danke im Voraus.



Hier noch ein paar Bilder:
DSC01215.JPG
 

guidos

User gesperrt
moin,


laß den quatsch mit teilbaren flächen und abnehmbaren Leitwerken.
mein charter ist früher auch per Mofa zum platz gekommen ohne den Schnickschnack.

der rumpf geht auf den Gepäckträger und die flächen vorsichtig auf den rücken geschnallt.

ein 250er tank geht da locker rein. der 20er Motor ist knapp ausreichend zum fliegen.

Vorsicht beim bügeln der flächen, die verziehen sich sehr leicht. (frag nicht woher ich das weiß....)

guido
 

UweHD

User
...Vorsicht beim bügeln der flächen, die verziehen sich sehr leicht. (frag nicht woher ich das weiß....)...
Die Charter gehört mit Papier bespannt ;)
Und man sollte den Motor vor dem Erstflug nicht unbedingt mittels Unterlegscheiben wieder gerade einbauen, nachdem man ihn erst lt. Plan nach rechts/unten ziehend eingeschraubt hatte... und das dann beim Betrachten des fertigen Modells irgendwie komisch fand.... (frag nicht, woher ICH das weiß)...

Thema teilbare Flächen und HLW: Ich stimme Guido zu, so einen Umbau würde ich mir als Anfänger nicht zutrauen, da müsste man einiges umkonstruieren. Besser etwas umständlicher transportieren, das geht auch irgendwie.

Der 20'er Motor könnte gehen, wird aber schon etwas dürftig sein. Ich habe den Flieger damals mit einem 5ccm OS Max geflogen, das passte ganz gut.

...ach ja: Die Charter ist ein toller Flieger für den Anfang, ich habe das Teil geliebt. Leider hat sie den Kontakt zum Geländer eines Sportplatzes bei einer Flugvorführung im Rahmen des lokalen Sportvereins nicht überlebt *grr.... Freut mich, dass sie heute noch jemand baut und fliegt!
 
Ja, Ja, die schöne und gut fliegende
Robbe charter:):)

Ich habe in meinem Modellbauleben mitlerweile etwa
7. Stück gebaut, mehrfach die alte und auch schon 2. mal die
neue.
Ohne Querruder, mit und sogar schon mit Landeklappen.
Die kleinste Motoresierung war ein 4,07ccm OS Max FSR
die größte 10ccm mit Resorohr, ging ab wie Schmitz Katze:D:D
Zur Zeit habe ich noch eine mit 8ccm Surpass Viertakter in
meinem Hangar:):)
Ich bin immer noch nach Jahren so verliebt in die Charter, dass
vor einiger Zeit mal dieses daraus entstanden ist;)

Gruß Olli

http://www.rc-network.de/forum/show...arter-quot-es-geht-los!?highlight=big+charter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten