3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

mx22

User
Hab meinen Cortex jetzt mal in meine T6 eingebaut. Es flattert nichts. Habe aber nur Analogservos verbaut vom Typ Futaba S3305. Hab nur festgestellt bei der Ruderprüfung das sehr wenig Ausschlag kommt im Gegensatz zur meiner Yak 55 28% von Pilot Rc ( hatte den Cortex vorher da drin ) Ich denke mal ich kann mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50% anfangen ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 56

tomtom

User
Servus,
denke Stefan meint nicht Dualrate, sondern Expo.
Kannst die Expowerte ca. um 50% zurück nehmen, dann passt das Steuergefühl mit aktiviertem Gyro wieder.

Wichtig beim Einlernen ist, daß keine Flugphase mit weniger Ausschlag aktiv ist, sondern hier die Ausschläg, welche man zum normalen Fliegen braucht anliegen.
Manche haben z. Bsp. eine Schnellflugphase mit reduzierten Ruderausschlägen, wenn die beim proggen drinn ist, kennt der Gyro keine größeren Auschläge als diese und wird dann auch nicht mehr als diese max. dagegen halten können.
Wenn man dann auf normale Ausschläge zurück schaltet wundert man sicht halt, das der Gyro so wenige Ausschlag macht.

Hoffe das war so einigermaßne verständlich.

Gruß
Thomas
 
Hallo Markus,

die T6 wird je nach Ausschlägen die 50 % beim Flug vertragen.

Eine Idee wäre evtl., für Start und Landung über z. B. den Fahrwerksschalter, die Werte zu erhöhen.

Für Start und Landung wirst viell. sogar bis an die 100% gehen können. Ich würde es in 10% Schritten von Flug zu Flug erhöhen.

Gruß

Peter
 

mx22

User
Hallo Markus,

die T6 wird je nach Ausschlägen die 50 % beim Flug vertragen.

Eine Idee wäre evtl., für Start und Landung über z. B. den Fahrwerksschalter, die Werte zu erhöhen.

Für Start und Landung wirst viell. sogar bis an die 100% gehen können. Ich würde es in 10% Schritten von Flug zu Flug erhöhen.

Gruß

Peter

Sehr gute Idee aber irgendwie bekomme ich das bei meiner Mc22S nicht hin :confused:
Wenn du dich mit Graupner auskennst kannst du mir ja eventuell per PN ein Tip geben
 

Jewi

User
Hallo,
welches ist die letzte Softwareversion des Cortex, und wie kann ich erkennen welche Software sich auf meinem Gyro befindet?

Vielen Dank

Gruß

Willi
 
Stabilisierung auf Höhe

Stabilisierung auf Höhe

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen ein zufriedener Cortex Nutzer.
Der Kreisel ist in eine Quantum Mono von Tomahawk Design eingebaut.

Allerdings komme ich mit der Dämpfung um die Querachse nicht so gut zu recht. Das Modell braucht sehr viel Höhe um eine Kurve sauber zu fliegen und
auch bei der Landung ist das Verhalten ungewohnt.
Ich hab schon negativ Expo programmiert und die Ausschläge vergrößert und letztendlich auf die Kreiselunterstützung des Höhenruders verzichtet.


Bin ich da der einzige der das so empfindet? Vielleicht ist es ja nur eine Umstellungssache und ich habe zu früh aufgegeben.

Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

eher untypisches Verhalten. Sind die aktuell eingestellten Wege richtig eingelernt? Negaitves Expo hatte ich bisher noch bei keinem einzigen Kunden.

Was hast Du denn aktuell für Servowege (Senderseitig in %) beim Höhenruder? Welcher System/Sender? Wieviel mm macht dann das HR bei Vollauschlag?

Wieviel % Kreiselempfindlichkeit ist eingestell?

Wurden Werte PC-Seitig verändert? Welche Werte stehen bei den jeweiligen Achsen für:

Quer: Empfindlichkeit, Knüppelvorrang, Einrasten
Höhe: Empfindlichkeit, Knüppelvorrang, Einrasten
Seit: Empfindlichkeit, Knüppelvorrang, Einrasten

Es sollte auch überall Modus "NORM" bei jeder Achse stehen.

Bei Bank1 und bei Bank2 mal die Werte durchgeben.

Gruß
Markus
 
Bist du sicher, dass du nicht im Heading Modus oder gar die Achsen "mixed" fliegst?
Was hast du alles per PC verstellt außer die HR Achse abgeschaltet? Schick Markus mal deine Werte oder stell sie mal hier rein.

Ich habe den Cortex aktuell in 2 Turbinen-Fliegern drin und sowas noch nicht erlebt. Egal ob großer oder kleiner Flieger. Geht super problemlos.
Hatte / habe auch noch den iGyro mit GPS im Einsatz in meinem U-Flash :D Ist anders (besser? - weiß ich nicht...) und je nach Vorliebe / Anforderung mehr einzustellen. Will und kann aber nicht jeder. Vor allem nicht am Platz mit Laptop.

Der Cortex ist as easy as could be - so einfach habe ich noch nie einen Kreisel eingestellt.

Hatte auch mal den GyroBot 900 Wing im Einsatz. Der hält z.B. bei laaaaaangeeeeen laaaaangsaaameeeen Rollen von allen 3 am besten. Hammer...!!!
Kein merklicher Höhenverlust! Aber das Dingelchen ist auch am teuersten :cry:
 
Antwort

Antwort

Hallo Markus,

also die Hälfte Deiner Fragen kann ich gar nicht beantworten 1. weil ich grad nicht ans Modell komm 2. weil ich gar nicht wußte was man da alles einstellen bzw auslesen kann
Versuch trotzdem mal zu antworten

- Eingelernt hab ich ihn gemäß Anleitung müsste auch passen weil Quer und Seite funktioniert ja
- Sender-seitig sind ca 70% Weg (Höhe) eingestellt
- fliegen tu ich Futaba mit Wea Modul
- Höhe 18mm Tiefe 15mm
- Ich habe den Kreisel bisher nicht am PC programmiert oder ausgelesen
- Empfindlichkeit liegt auf einem Schieber ca 1/4 bis 1/3 des Weges nach oben (Bank1) . Wieviel Prozent weiß ich nicht

Den Rest (Werte) kann ich erst später nachreichen wenn ich ihn mal am PC ansteck.

@flying rob

ich habe nix abgeschaltet - einfach nur Höhenruder abgesteckt vom Kreisel;-)

Es ist nicht so das der Flieger nicht fliegbar ist. Nur so das ich deutliche mehr Höhe brauch in der Kurve.
Vielleicht wäre es eine Lösung die Dämpfung für die Querachse am PC zu reduzieren.

Grüße
Christian

PS:wenn es hier nervt(langweilt) kann ich es auch mit Markus per Mail klären.
 
Hallo Markus,

könnte das das Problem sein?

ich habe nix abgeschaltet - einfach nur Höhenruder abgesteckt vom Kreisel;-)


@ Christian:
Wenn es dir nichts ausmacht, schreib bitte über das Forum und nicht über PNs, weil dann kann jeder hier mitlesen und deine Probleme evtl. vermeiden oder anderen helfen den Cortex optimal auf ihr mOdell einzustellen.
 
Hallo Markus,

könnte das das Problem sein?




@ Christian:
Wenn es dir nichts ausmacht, schreib bitte über das Forum und nicht über PNs, weil dann kann jeder hier mitlesen und deine Probleme evtl. vermeiden oder anderen helfen den Cortex optimal auf ihr mOdell einzustellen.



Nicht die elegante Variante:eek:. Christian, was meinst Du genau mit "abgesteckt". HR-Servo vom Cortex weg in den Empfänger und was ist mit der Leitung vom Empfänger zum Cortex? Was ist damit? Loose? Ohne HR neu eingelernt?

Welche Farbe bei der LED leuchtet bei aktivem Kreisel? Orange oder Grün?

Bist Du sicher das das Expo in die richtige Richtung wirkt? Ist mir selber auch schon mal bei Futaba passiert.

Eigentlich ist das eine reine Einstellungssache und leicht zu lösen;)

Wenn Du wieder an den Flieger kommst, lese bitte mal die Daten mit PC/Laptop aus und stell mal die Werte, die Werte die ich oben beschrieben habe, ein. Stecke bitte alles wieder so zusammen wie es gehört. Ohne weitere genaue Angabe ist das etwas schwierig einzukreisen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten