3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

Hallo,

eine Frage an die Jetpiloten.

Fliegt ihr den Cortex mit der Ultraschallschutzhaube wie empfohlen?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Thomas

Die aktuelle Kreiselhardware (Ab Dez. 2013 , Seriennummer 030......) braucht die Haube nicht mehr. Ich fliege selber die alte Hardware in der L-39 und AlphaJet ohne Haube ohne Probleme. Bei der alten Hardware kann man aber am Boden bereits zuverlässig testen ob es eine Wechselwirkung gibt. Fieger zusammengebaut hinstellen und Triebwerk auf Volllast laufen lassen, bleiben die Ruder ruhig ist alles in bester Ordnung.
 
Wieviel % empfindlichkeit habt ihr so eingestellt?

Hängt vom Flieger ab (Aerodynamik und der Physik). Man kann keine pauschale Aussage treffen. Das muss erflogen werden und ist natürlich auch vom persönlichen und individuellen Geschmack des Flugverhaltens abhängig.

Ein paar Beispielwerte aus der Praxis die ich adhoc noch im Kopf habe und bei meinen Modellen selber fliege:

Multiplex Parkmaster = 35%
Parkzone P51 = 51%
JetLegend L-39 = 65%
JetLegend Alphajet= 85%


CARF Eurosport 3D = 100% 1 Stück Kreisel auf Schubvektor, Flächenruder und Canards. Standardsetting bzw. Werkseinstellung aus der Schachtel
CARF Mustang P51 = 100% Start/ Landung und 65% Flug
CARF Viper= 70%
CARF Tutor = 80%
Eigenbau Schleppmaschine = 100%
 
Zittern eines Servos

Zittern eines Servos

So habe nun in meinem Modell den Kreisel verbaut!
Als Servos verwende ich Hitec HS 7954SV mit 7,4 Volt!

Nach dem Programmieren des Kreisel muste ich feststellen das sich das Seitenruderservo ständig in bewegung befindet,
ich bezeichne es als ständiges zittern ohne unkontrollierte Ausschläge.
Dieses Zittern war ohne Kreisel nicht vorhanden.

Ich habe es auch schon mit 5 und 6 Volt ausprobiert ohne veränderung!
Gibt es hier eine Lösung?
Für eure Hilfe danke im voraus!!
 
Hallo
Ich hatte auch so ein zittern , aber im Höhenruder und dann habe ich einen dickeren Kabel für die Servo Verlängerung genommen, der Servo war danach ruhig.
Ich bin aber nicht sicher dass es durch denn Kabel kommen kann aber Hitec HS Servos haben einen dickeren Kabel.
Grüsse
Claude
 
Servozittern

Servozittern

Hallo
Habe die Bewegungen auch bei meiner L39 , schreibe bewusst nicht Zittern, denn das tun sie nicht.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller sagte man mir es liege an der Auffrischung der Frames (alle 0,02 sek.)
Auch bei deaktiviertem Kreisel werden sie neu "begutachtet" was dann zu diesen Bewegungen führen kann.
Bei der Gegenprobe ohne Kreisel war alles wieder ruhig - wie angekündigt.
Habe auch noch keine Negativerfahrungen dahingehend gemacht.

Gruß Nicolas
 
Ich hatte auch dieses Zittern in den Servos, es lässt sich wohl nicht abstellen.
Mir wurde gesagt "es ist einfach so"
Bei dem einen ist es nicht bei dem Anderen ja, warum auch immer.

Konnte mich aber nicht damit abfinden, weil ich weiß das es auch anders geht.

Gruß Guido
 
Hallo
Habe die Bewegungen auch bei meiner L39 , schreibe bewusst nicht Zittern, denn das tun sie nicht.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller sagte man mir es liege an der Auffrischung der Frames (alle 0,02 sek.)
Auch bei deaktiviertem Kreisel werden sie neu "begutachtet" was dann zu diesen Bewegungen führen kann.
Bei der Gegenprobe ohne Kreisel war alles wieder ruhig - wie angekündigt.
Habe auch noch keine Negativerfahrungen dahingehend gemacht.

Gruß Nicolas

Moin,
habe mich in meinem Post oben blöderweise um eine Kommastelle vertan.
Es muß heissen (alle 0,002 sek.)
Ein aufmerksamer Leser hat mich netterweise per PN darauf hingewiesen.

Schönen Tag und Grüsse Nicolas
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Moin,
habe mich in meinem Post oben blöderweise um eine Kommastelle vertan.
Es muß heissen (alle 0,002 sek.)
Ein aufmerksamer Leser hat mich netterweise per PN darauf hingewiesen.

Schönen Tag und Grüsse Nicolas

Noe, das kann ich mir nicht vorstellen. Die normale Framerate ist 20 mS, schnelle sind 14 oder 7, von 2 mS habe ich noch nicht gehoert. Wenn dem so waere wuerde es mE die "Unvertraeglichkeit" erklaeren.
 
Nur der Unterschied ist wenn man von einem kompletten Frame (alle Servokanäle in Folge in einem Frame) oder den Refresh eines einzelnen Kanals- bzw. der PPM Servinformation eines Kanals richtung Servo spricht. Also die Wiederholfrequenz des Servoimpulses. ;)
 

Thomas L

Vereinsmitglied
wir reden hier doch gerade über die Ansteuerung EINES Servos, oder etwa nicht ?
und da ist die Framerate ja wohl kaum 2mS :D
lediglich die Impulsbreite für links/rechts Ausschlag bewegt sich in diesem Rahmen (1mS - 2mS) Mittenstellung liegt idR bei 1,5mS

Als Framerate wird die Zeit zwischen den Impulsen (Flankenstart) angegeben. Ältere Servos besonders analoge haben mit kurzen Framezeiten, also hoher Framerate, schon mal Probleme.
Korrigiert mich, sollte ich falsch liegen ...
 

UweHD

User
Nur der Unterschied ist wenn man von einem kompletten Frame (alle Servokanäle in Folge in einem Frame) oder den Refresh eines einzelnen Kanal- bzw. der PPM Servinformation spricht. ;)
Dann erklär das doch mal mit ganzen Sätzen.
Mir sind nur die üblichen Frameraten-Einstellungen bekannt, und da habe ich noch keine 2ms gesehen. Bei HoTT gibt es z.B. 20ms und 10ms, sowie die Option "ONCE" or "SAME". ONCE steht dabei für serielle Ansteuerung, empfohlen für Analogservos. SAME hingegen bedeutet eine parallelweise Ansteuerung der Servos in Blöcken. Andere Systeme kenne ich nicht so im Detail, allerdings scheint das ähnlich zu laufen. Nur habe ich da noch keine 2ms Option für die Framerate gesehen.

Wie also hat man das mit den 2ms zu verstehen? 10 Kanäle seriell angesteuert bei 20ms Framerate = 2ms pro Einzelframe?
 
Dann erklär das doch mal mit ganzen Sätzen.
Mir sind nur die üblichen Frameraten-Einstellungen bekannt, und da habe ich noch keine 2ms gesehen. Bei HoTT gibt es z.B. 20ms und 10ms, sowie die Option "ONCE" or "SAME". ONCE steht dabei für serielle Ansteuerung, empfohlen für Analogservos. SAME hingegen bedeutet eine parallelweise Ansteuerung der Servos in Blöcken. Andere Systeme kenne ich nicht so im Detail, allerdings scheint das ähnlich zu laufen. Nur habe ich da noch keine 2ms Option für die Framerate gesehen.

Wie also hat man das mit den 2ms zu verstehen? 10 Kanäle seriell angesteuert bei 20ms Framerate = 2ms pro Einzelframe?

Hallo Uwe,

ich erkläre Dir gerne den Unterschied. Alles was vorher geschrieben wurde ist ja auch richtig. Ich versuche es mit einfachen Worten zu erklären.

Man betrachtet einmal die Übertragungsstrecke Sender - Empfänger und die andere Seite ist die Ausgabe nach! dem Empfänger je Kanal einzeln zum Servo. Ab hier hängt der Kreisel dazwischen und dieser bekommt einmal die Information vom Empfänger und muss aber über die Sensorik ja auch die Servos ohne senderseitige Änderung (Knüppelinput)ansteuern. Der Flieger wird ja "geschüttelt" und bewegt und die Servos müssen dementsprechend angesteuert werden.

Diese!! Ausgabe vom Kreisel zum Servo wird hier von Nicolas im vorangeganenden Post beschrieben. Nur um diese Teilstrecke geht es.
 
wir reden hier doch gerade über die Ansteuerung EINES Servos, oder etwa nicht ?
und da ist die Framerate ja wohl kaum 2mS :D
lediglich die Impulsbreite für links/rechts Ausschlag bewegt sich in diesem Rahmen (1mS - 2mS) Mittenstellung liegt idR bei 1,5mS

Als Framerate wird die Zeit zwischen den Impulsen (Flankenstart) angegeben. Ältere Servos besonders analoge haben mit kurzen Framezeiten, also hoher Framerate, schon mal Probleme.
Korrigiert mich, sollte ich falsch liegen ...

Richtig, die Zeit von der fallenden Flanke des Impulses (Impulsbreite von 1ms, 1,5ms 2ms standard) zur nächsten steigenden Flanke des neuen Impulses. Nennen wir es wie wir es wollen. Kann man es auch Refreshrate, Wiederholfrequenz taufen ;) oder what ever...
Ob jetzt ein Prozessor von steigende Flanke zur nächsten steigenden Flanke oder von fallend auf steigend rechnet ist jetzt mal grundsätzlich egal. Das würde sonst in die Haarspalterei führen.
 
Servozittern

Servozittern

Hallo Fliegerkollegen,
nach längerer Pause habe ich meinen Cortex-Testflieger wieder aktiviert, einen EF-3D Chinaflieger mit 2,20m und Beninmotor. Ist halt kein Jet, aber meine Servos zittern auch etwas, was mir aber erst so richtig bewusst wurde, nachdem ich hier im Forum ähnliches gelesen habe, zuerst habe ich gedacht, das wäre normal. Allerdings merkt man Servozittern bei 3 D Fliegern natürlich eher als bei Jets, ich so ca. 50 Grad Ausschläge bei fast allen Rudern und auf beiden Seiten.
Ich habe rundum Hitec 7955 Servos eingebaut und hatte eben auch bei meinen bisherigen Flügen dieses Aufschaukeln. Als Laie in Bits und Bytes und Framerates komme ich mit den Erklärungen nicht ganz klar. Kann es vielleicht sein, daß in den Kreiseln unterschiedliche Bauteile drin stecken, je nach Produktionsdatum? Meiner ist noch vom Herbst des letzten Jahres. Vielleicht hängt das Zittern ja mit dem Aufschaukeln zusammen, es tritt ja beides nicht bei jedem Cortex auf? Toll wäre natürlich, wenn es eine Servokompatibilitätsliste für den Cortex geben würde, denn das Zittern macht mich einfach etwas unsicher!

Fliegergruß,
Ray

PS: Vielleicht sind meine Hitec Servos ja umgelabelte DES-Servos? :(
 
Servozittern

Servozittern

Hallo,

ich habe wirklich sämtliche Servos getestet von Billig bis Teuer, Hitec Graupner MPX Futaba Savöx und was ich sonst noch so gefunden habe.
Als Sender habe ich Jeti und Futaba versucht, auch ohne Unterschied.
Das Zittern bzw. Bewegungen waren überall.
Bei einem Kollegen ist es nur ein leichtes Brummen, die Cortex waren beide von der neusten Generation.
Entweder man hat Glück mit dem Cortex oder auch nicht.
Da ich auch große Ruderausschläge habe, waren mir die Bewegungen auch zu viel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten