3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

..ich habe in keinen meiner Jets eine Schallschutzhaube verbaut, bis jetzt keine Probleme (und ich habe schon einige verbaut :-) )
Er wird im kleinen "Kolibri"-Jet wie auch im 50kg Jet mit Sturzkopfturbine ohne Haube eingesetzt.
Gruß
Markus
PS heute mußte der Cortex einen "Härtetest" bestehen. Extrem starker Seitenwind und meine 50kg Rafale. Ohne wäre ich sicher nicht geflogen, aber mit wars kein Problem.
 
Schallschutzhaube

Schallschutzhaube

Hallo Oliver,
meines Wissens könntes es bei der "alten" Hardware Probleme geben.
Habe selber 2 älteren Datums im Jet verbaut und fliege auch ohne Mütze.
Bei uns sind im Ganzen so ca. 5 in unterschiedlichen Fliegern verbaut gehen alle so.
Hängt auch vom Modell, Turbine und Einbausituation ab.
Wie alt ist denn Dein Corex?

Gruß Nicolas
 
...steht auch so drin bei den Neuerungen bezüglich Update das diese Haube nicht mehr benötigt wird;)
Fliege auch ohne "Schutz" mit der Viper Jetcat P20. Alles ohne Probleme!
 
Kreisel ab Seriennummer beginnend mit 030........ brauchen keine Mützen mehr. Kann man über die PC-Software gleich auf der ersten Seite "Global" erkennen welche Sereiennummer der Kreisel hat. Die älteren mit 020..... nur in ganz seltenen Fällen.
 
..ich habe in keinen meiner Jets eine Schallschutzhaube verbaut, bis jetzt keine Probleme (und ich habe schon einige verbaut :-) )
Er wird im kleinen "Kolibri"-Jet wie auch im 50kg Jet mit Sturzkopfturbine ohne Haube eingesetzt.
Gruß
Markus
PS heute mußte der Cortex einen "Härtetest" bestehen. Extrem starker Seitenwind und meine 50kg Rafale. Ohne wäre ich sicher nicht geflogen, aber mit wars kein Problem.

Das ist doch kein Härtetest, Markus. Das sind mittlerweile ganz normale Flugbedingungen :D:D:D:D:D
 
Cortex und Jeti DC16

Cortex und Jeti DC16

Hallo Markus,

ich hab die Einstellung wie von Dir beschrieben vorgenommen...funktioniert optimal!!

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

LG Peter
 
Kabelsatz

Kabelsatz

Guten Tag
Benötige schnell einen Kabelsatz 150 mm für den Cortex - Hersetller hat Urlaub.

Kann mir jemand so einen Kabelsatz verkaufen.

Danke
Christoph Floss
 
Hallo zusammen,

nach dem ich bereits seit über einem Jahr den Cortex in einem Motormodell geflogen habe, konnte ich gestern zum ersten Mal meine Skygate Viper mit dem Cortex fliegen. So entspannt bin ich noch nie bei wechselnden Winden geflogen. Ich bin immer noch begeistert von dem Kreisel und die nächsten beiden sind schon verbaut/warten auf den Einbau.
 
Hallo Manuel/Jetpiloten
Mich würde mal die Verkabelung interessieren im Jet mit Akkuweiche.
Servos in Powerbox/Emcotec Weiche > Cortex> Empfänger oder wie ist hier die richtig Reihenfolge?

Vielleicht kann jemand auch Fotos reinstellen?
Besten Dank!
 
Hallo Stefan,

ich hab's so gemacht wie du geschrieben hast. Vom Emfänger in den Cortex zur Powerbox und dann zu den Servos. Denke das ist dem Kreisel ziemlich egal wo er sitzt. Markus kann dazu bestimmt auch noch ein bisschen was sagen.
 
Servus,

Und wenn man eine Powerbox SRS mit 2 Futaba SBus (Beispielsweise r7008SB) Empfänger hat.

Kann man da den Cortex auch verwenden?

Gruß
Michael
 
Morgens
Die Frage von Michael ist die gleiche Combo die ich aktuell habe.

Jetzt steh ich aber ganz auf dem Schlauch:rolleyes:
Jetzt nochmals für alte Leute und Frühaufsteher:D

Die einzelnen Servostecker kommen in die Powerbox SRS von dort geht weiter über den S-Bus im Normalfall zu den Empfängern.
Wo soll jetzt der Cortex sitzen wenn ich ihn mit S-Bus verbinden will. Oder muss ich jetzt den Kabelbaum nehmen?:confused:

Sorry habe echt den Knoten jetzt...

FG Stefan
 
Mig15 mit Cortex

Mig15 mit Cortex

Hi All,

Jetzt muss ich auch mal mein Resueme zum Cortex abgeben,moechte aber auch gleich im vorab sagen, werde weder gesponsert noch bekomme ich irgendwelche Rabatte oder Verguenstigungen.
Soll einfach nur ein Erfahrungsbericht sein der dem ein oder anderen Modellflugkollegen vielleicht bei der Entscheidung in einem Problemfall hilft.

Ich habe die Mig15 von Carf,noch die alte Version,Turbine mit langem Schubrohr nach vorne verbaut,Speedbrakes funktionsfaehig,Bremsen,Cockpitausbau..etc....da hat der Vogel auch irgendwann mal auch gut Gewicht.
Liege jetzt bei um 14kg trocken.Fliegerisch fuer die Mig15 ueberhaupt kein Problem,auch beim Start und halben Klappen mit der P160SE...keine Mucken..geht....Aber das Landen..und gerade bei der Mig15...wenig Bodenfreiheit
..dann das ewige Problem mit der enormen Anstellwinkelaenderung und den damit verbundenen(guten) Gleitflugeigenschaften.Kurzum,hier ist immer der Schwachpunkt bei der Mig15,entweder Top Wetter&Wind und eine schoene
glatte Bahn...ansonsten wird Sie zum "Springgaul"...und das auszusteuern:rolleyes:..
Natuerlich versuchte ich durch Fahrwerksumbau(gefedert und gedaempft),Bugradanstellung,strikte weitraeumige Ladeneinteilung und flach anfliegen,...die Sache zu entschaerfen...das geht aber leider nur bedingt.Egal was man machte,die Mig15 blieb ein "schoenWetter-Flieger" und verzeiht keine Landefehler(zu schnelles oder zu hohes Anfliegen)....dieses hatten mir dann auch andere Mig15-Piloten so aus Ihren Erfahrungen wiedergegeben.
Durch das Forum bekam ich dann den Tip es mal mit einem Kreisel zu probieren.
Ich habe mich fuer den Cortex,durch das Forum, entschieden.
Eingebaut ist er schnell,Schallschutzhaube habe ich keine,einlernen..okay braucht man in meinem Alter 2-3 Versuche..aber dann geht es.
Die Firmware per Notebook upgedated und die Grundeinstellung der Baenke uebernommen danach direkt ans praktische Testen gegangen.
Start und Flug einwandfrei, aber das war auch nie das Problem bei der Mig.Dann der Landeanflug,es wurde auch mittlerweile verstaerkter Seitenwind und ab und zu Boen.
Fahrwerk raus,Lk auf 50% dann 100%...jetzt merkte ich deuchtlich...nichts?..genau von dem Crosswind noch von Boen war nichts an der Maschine festzustellen..der Kreisel korrigierte dieses
aus ,...man flog fast wie bei Windstille:)....dann aufsetzten...durch den Wind musste ich mit erhoehter Geschwindigkeit reinkommen..normalerweise mit der Mig15 und vollen Klappen...braeuchte man so einen 300m Platz
aufwaerts....Maschine setzt auf...und bleibt am Boden foermlich kleben;)...Bremsen rein.steht...cool!! keine Tendenz zu springen.
Ich bin begeistert....mache nochmal 2. Fluege....absolut sauber...nichts mehr von der staendigen Angst das Sie springt und sich dann die "Hacken" ruiniert,..auch bei Vollgas,trotz erhoehens der Empfindlichkeit auf die Hochachse...kein Aufschaukeln!:).Einzig Quer brachte ich dann ,nach ausprobieren der Empfindlichkeit auf 60% zusetzten, auf leichte Schwingneigung:D..aber okay war ja auch nicht noetig,also zurueck auf ca35% und alles war wieder okay.

Fazit:
Der Cortex hat mir in diesem Fall den Flugspass und die Freude am Modell zurueck gebracht!..er ist kein "Allerheilsmittel"..das muss klar sein..aber er kann solche "Handycaps" von Modellen und auch schlechte Windbedingungen eindeutig entschaerfen.
Mitsicherheit nicht mein letzter Cortex und ich kann Ihn guten Gewissens weiterempfehlen.

Gruss Reinhold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten