3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

Vielen Dank für die Info, werde dann doch lieber wieder meine bewährten Savöx verbauen.

Gruß Markus
 
Hallo

Ich habe in meinem Pitts (130 cm) einen Cortex eingebaut.
Ihn in der Fernsteuerung habe ich im servo vom Kreisel Norm auf -25% reduziert und Hold auf 0% gesetzt (so fliegt er super).
Nun möchte ich mal den Hold Modus (Bank 2) testen und wollte wissen auf wie fiel % ich den Servo vom Hold Modus +- stellen sol.

Danke Claude
 
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Pitts (130 cm) einen Cortex eingebaut.
Ihn in der Fernsteuerung habe ich im servo vom Kreisel Norm auf -25% reduziert und Hold auf 0% gesetzt (so fliegt er super).
Nun möchte ich mal den Hold Modus (Bank 2) testen und wollte wissen auf wieviel % ich +- den Servo im Hold Modus stellen sol.

Danke
Claude
 
Das ist nicht wahr!

Das ist nicht wahr!

Die minimale Servo- Impulsspannung der DES Servos ist 3,3V ohne Toleranz nach unten!!!

Wenn dem so wäre würden die DES Servos nicht einmal an den hauseigenen HoTT Empfängern funktionieren... da ist die Impulsspannung nämlich nur 3,1V hoch. Wohl gemerkt ohne Last.
 

davipet

User
na dann.... sind die getesteten Servos wohl älter oder fehlerbehaftet gewesen und/oder es wurde nachgebessert.

warum wundert mich das jetzt nicht? Mein DES707 bewegt sich sogar noch bei 2,8V Impulsspannung wie es soll. Das wird sicher ein Ausreißer sein. Oder es ist kaputt.

Wo liegt denn nun die zu erwartende Toleranz der ausgehenden Impulsspannung des Cortex?
Es muss doch dann eine ganze Reihe von Servos geben die inkompatibel sind. Ich kann mir nicht vorstellen dass die DES-Elektronik (Verbauten "chips") einzigartig am Servomarkt ist.
Gibt es da eine Kompatibilitätsliste?

Gruß

David
 

davipet

User
Hallo Markus,

meine Frage war:
Wo liegt denn nun die zu erwartende Toleranz der ausgehenden Impulsspannung des Cortex?

Ist das deine Antwort?
markus33 schrieb:
Ausgegebene Impulsspannung Servosignal liegt bei 3,3V. Versorgungsspannung der Servos das was von der Stromversorgung kommt.

Sollte eine "Toleranz" nicht mit "von - bis" angegeben werden? So kenne ich das.
Wenn da keine Toleranz nach unten ist - dann kann es ja auch mit den von dir getesteten DES-Servos kein Problem gegeben haben. Oder zumindest nicht daran liegen.
Mindestimpulshöhe 3,3V; Ist-Impulshöhe: 3,3V = Heile Welt.
Aber gut. Ich denke das Thema ist geklärt.

Also: Keinerlei Probleme mit DES-Servos. Kann man das so sagen?

Gruß

David
 
wirkt der cortex also für "seine" kanäle quasi als impulsverstärker? ist ja interessant für futaba 6014er besitzer.
 
Hallo Markus,

meine Frage war:


Ist das deine Antwort?


Sollte eine "Toleranz" nicht mit "von - bis" angegeben werden? So kenne ich das.
Wenn da keine Toleranz nach unten ist - dann kann es ja auch mit den von dir getesteten DES-Servos kein Problem gegeben haben. Oder zumindest nicht daran liegen.
Mindestimpulshöhe 3,3V; Ist-Impulshöhe: 3,3V = Heile Welt.
Aber gut. Ich denke das Thema ist geklärt.

Also: Keinerlei Probleme mit DES-Servos. Kann man das so sagen?

Gruß

David

Hallo David,

ja, auf Deine gestellte Frage ist das die korrekte Antwort. 3,3V stabilisiert. Bei den Kreiseltypen, also Cortex, 3X und 3SX.


Wenn natürlich die Versorgungsspannung selber abfällt, dann kann natürlich der Spannungsregler im Kreisel auch nicht zaubern. Aber wenn Du auf ein Toleranzmaß wert legst und es dann ganz genau wissen willst... 3.30 - 3.37V. Weiter technische Feinheiten und Details kann man in den Datenblättern der Spannungsregler herauslesen die allesamt von allen Herstellern im Netz verfügbar sind.

Das mit der "keine Toleranz nach unten" bezog sich ja auf die Servos, nicht auf den Kreisel. Aber das war in der Fragestellung nicht Inhalt.

Und das es lt. Deiner Meinung keine Probleme geben konnte bedeutet nicht das es die Probleme tatsächlich nachvollziebar und reproduzierbar gab. Aber wie gesagt, evtl. hatten wir einfach nur zu alte Servoypen und es wurde an der Elektronik nachgebessert. Sowas soll ja auch mal vorkommen.
 
Cortex

Cortex

Hallo Markus
für mich ist das alles etwas verwirrend!!!!
Kann ich jetzt den Kreisel in ein ungeflogenes Modell gleich mit einbauen, anschließen und programmieren!
Das Modell einfliegen und ausrtimmen und dann denn Kreisel einfliegen oder darf ich dem erst nach dem Einfliegen einbauen?

Für eure Hilfe besten dank!
 
Hallo,

kein Ding.

Man geht prinzipiell genau so vor wie man es mit einem neuen Modell immer macht. Ganz simpel.

Alle Komponenten einbauen die rein sollen, alles fertig programmieren und einstellen. Inklusive Kreisel. Das Modell inkl. aller Komponenten flugbereit machen.

Dann Modell einfliegen ohne aktiven Kreisel. Wenn der Flieger so geht wie er gehen soll, getrimmt und eingestellt ist und man mit dem gesamten Flugverhalten zufrieden ist, dann Kreisel aktivieren.

Ein Flugzeug soll natürlich auch ohne Kreiselunterstützung geradeaus fliegen können. ;) Deshalb einfliegen und einstellen ohne aktiven (aber bereits eingebauten und programmierten) Kreisel. Denn er würde, salopp ausgedrückt, eine Gurke zum Teil gerade rechnen. Das wollen wir ja nicht.

Nur wenn die Ruderausschläge nachträglich noch mal verändert werden, den Kreisel auf die neuen Ausschläge einlernen. Das ist alles.
 

THLD

User
Frage an die Jetpiloten

Frage an die Jetpiloten

Hallo,

eine Frage an die Jetpiloten.

Fliegt ihr den Cortex mit der Ultraschallschutzhaube wie empfohlen?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten