VORTEX Mach-I, Elektro (Tangent) : Bau- und Flugbericht!

foxfun

User
Sicherung Spalte

Sicherung Spalte

Moin Gerd

Du schreibst in deinem Bericht ".....Die Spalte sichere ich mit einem Tape auch aus aerodynamischen Gründen (da hat mich Ulli überzeugt)! ..." Welche meinst du genau damit? Die Nahtstelle Aussen - und Innenflügel?

Schönen Gruß Martin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ja genau, hier sieht man es ganz gut (hatte da nur weißes). Innen am Rumpf und außen
die Ohren.
Vortex-mach1-29.jpg
Später klebe ich außen mit hellblauen PVC- und innen mit weißen PVC-Tape die Flügel ab.
Nicht Tesa - das klebt zu gewaltig und lässt sich nicht rückstandsfrei abziehen. Zum Schutz
der Flügel habe ich an den Kanten jeweils klares Tesa über die Fläche dauerhaft geklebt.
Das bleibt drauf, man sieht es nicht, und dient als Grundlage für die Tapes ohne das z.B.
das Flügelfinsh (gerade außen) leidet! ;)

Nachtrag:
XT-90-Antiblitz-1.jpg
Ich hatte den Kurzschluss mit meinen Motor produziert wo der MEZON sich verabschiedet hatte.
Hacker hat mir ein wirklich gutes Angebot gemacht (da die Reparatur nicht lohnte) mir einen neuen zu zusenden.
DANKE Hacker für das tolle Entgegenkommen!

Außerdem hat ein Forumsmitglied meinen damaligen Aufruf erhört und mir die MPX-Halter gefräst (gibt es nirgends zu kaufen).
Nun habe ich einen ganzen Beutel voll. :)
DANKE an Ma....!

... und zu guter Letzt: Ulli hat kräftige Stabmagnete ausfindig gemacht und mir welche überlassen. Die Dinger haben eine
(gemessene Zugkraft) von über 600g. Das wird mein Winterprojekt als "Klipp-Halter" für die HR-Hälften! ;)
Danke Ulli!
 
Zuletzt bearbeitet:

foxfun

User
Lang Multilock nicht?

Lang Multilock nicht?

Hallo Gerd.

Danke für die genaue Erklärung. Bis dato bin ich ohne zusätzliche Abklebung geflogen - also ganz den Multilock vertraut. Jetzt komme ich ins Grübeln.....:confused:

Gruß Martin
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gerd.

Danke für die genaue Erklärung. Bis dato bin ich ohne zusätzliche Abklebung geflogen - also ganz den Multilock vertraut. Jetzt komme ich ins Grübeln.....:confused:

Gruß Martin

Moin Martin

Ich Tape meine Rumpf-Flächen Übergänge auch bei allen meinen Seglern, auch die mit Multilock's.

Das sind dann die Berühmt berüchtigten "Hosenträger zu dem Gürtel".

Habe aber auch schon Live miterlebt das sich bei einer Kollision 2er Segler das Multilock gelöst hat und sich bei dem einen Segler die Fläche so weit vom Rumpf gelöst hatte, das sich der Flügel bedingt durch eine Rundstahlsteckung verdreht hatte.
Den Rest kannst du dir denken..............
 

Nause

User
Hosenträger zum Gürtel

Hosenträger zum Gürtel

Ich klebe mittlerweile auch.
Dazu nehme ich dieses Gewebetape

IMG_20140923_204352.jpg

Es ist stabil, klebt sehr gut und vor allem rückstandsfrei zu entfernen. An den Ohren tape ich "noch" nicht. Könnt ihr mich bitte bzgl. den aerodynamischen Gründen
ein wenig aufklären. Meine sitzen recht stramm und ohne erkennbaren Luftspalt am Innenflügel.

Klebrige Grüße:D
Frank

Bei uns ist zur Zeit auch kein Flugwetter:cry:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ulli,
ist der Aerodynamiker, er hat es mir sogar vorgerechnet wie groß der Effekt ist. Bevor ich was falsches
wiedergebe ... soll Ulli das mal erläutern. Ich morse ihn mal dazu an ... ;)

Gewebetape -auch nicht schlecht. Das kommt nicht aus dem medizinischen Bereich (ist doch viel zu teuer
und "steril" muss da auch nix sein!? ;) )? Ich habe mich bisher hier bedient: http://www.klebetape.de/de/
... das typische Elektriker-Tape, 0,15mm dünn und 30 mm Breite, klebt gut & rückstandsfrei haftend (in sämtlichen Farben)! :)
dieses Tape: http://www.klebetape.de/de/elektro-...-30mm-x-25m-vde-isolierband-din-en-60454.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Nause

User
Erste Hilfe

Erste Hilfe

Guten Morgen Gerd,

ja genau, es ist eigentlich ein medizinisches Pflaster und man bekommt es in jeder gut sortierten Apotheke.

Viele Grüße
Frank
 

Bussard3

User
Abkleben der Flächenspalte passiert nicht, um die Flächen besser am Rumpf zu halten!

Abkleben der Flächenspalte passiert nicht, um die Flächen besser am Rumpf zu halten!

Moin liebe Vortexler und natürlich auch alle anderen interessierten

In diesem Forum wurde trefflich darüber diskutiert, Gewicht zu ersparen, den richtigen Schwerpunkt zu finden und vieles mehr, um die Leistung zu erhöhen. Gerd hat mich davon überzeugt zu diesem Theme doch etwas zu schreiben.

Wir in der Ebene leben nicht vom Wahnsinnsauftrieb der am Hang zu finden ist, sondern müssen uns mit dem bisschen Auftrieb abfinden, den die Sonne uns mit der Thermik anbietet. Bei Schwerpunkt und EWD wird um 0-Komma-Grad und um wenige mm diskutiert und einer fliegt schneller als der andere. Beim Abkleben der Flächen zum Rumpf und den Flächenverbindern passiert folgendes:
Die Flächen haben während des Fluges oberhalb der Flächen einen Unterdruck und unterhalb der Flächen einen Überdruck. In Summe ist der resultierende Druck multipliziert mit dem Flächeninhalt der Gesamtauftrieb des Flugzeuges mit dem entsprechenden Gewicht. Stellt man sich den Auftrieb über die Fläche verteilt vor, wenn mann von vorne schaut, inform einer Skizze, sieht man im Idealfall, dass sich der Druck wie eine Halbellipse oberhalb der Fläche verteilt:confused:. Wenn jetzt nicht abgeklebt wird, können sich der Druck unterhalb der Fläche und der Unterdruck oberhalb der Fläche ausgleichen und bringen somit an diesen Stellen keinen oder weiniger Auftrieb. Von den Wirbel die dabei entstehen, noch nicht einmal gesprochen. Versucht das mal indem ihr mit dem Mund versucht durch den Spalt zu pusten. Ihr werdet merken, dass dort mit kleinsten Atemdruck schon eine Menge Luft durchbekommt. Minimalster Pustedruck reicht aus. Will man den gleichen Flugzustand wie abgeklebt erreichen, muss man jetzt ein bisschen mehr "ziehen" um den Auftriebsverlust auszugleichen und dannn passiert's:cry:. Der Auftrieb nimmt zu, um den Verlust wettzumachen, der Profilwiderstand steigt (höheres ca = Auftriebsbeiwert) und der Induzierte Widerstand ebenfalls. => Der Segler fliegt im schlechteren Wirkungsgrad als im abgeklebten Zustand:cry:. Will man das? Aber jeder wie er will. Um das einmal in Flugdauer zu benennen: Wir reden hir über etwa 1min/Flugstunde. Aber ein bisschen ist auch was. Beim Wettbewerb geht 1min länger richtig in de Wertung ein.

Abkleben: Da ich eine weiße Tragfläche habe nehme ich 19mm Tesa-Gewebeband weiß. Ich verwende es mehrfach. Die Drücke die abgehalten werden müssen, sind im niedrigen mbar-Bereich anzusiedeln. selbst ein Tape mit wenig Klebekraft ist dort geeignet. Ich denke an dünne Schutzfolien für Displays oder Maskierfilm v

Themawechsel:
Wenn jemand glaubt, mit einem Tape, wohlmöglich noch rissempfindlichen Film, eine Fläche am Rumpf zu halten, hat bestenfalls beim Foamy oder bei einem Leichtestsegler Glück damit . Spätesten bei Seglern der Katergorie >3,5m gibt es da wohl ein Problen. Bei meinem Vortex halten die mitgelieferten "Schnapplinks" alle Male. Selbst bei leicht "gefleschten" Landungen haben sie sich noch nie gelöst. In der Luft passiert es ebenfalls nicht. Auch nicht bei schnellen Rollen. Speziell meine Flächen sind ca 1750g/Stück schwerer als die meisten eurer Flächen.


Ulli,
ist der Aerodynamiker, er hat es mir sogar vorgerechnet wie groß der Effekt ist. Bevor ich was falsches
wiedergebe ... soll Ulli das mal erläutern. Ich morse ihn mal dazu an ... ;)

Gewebetape -auch nicht schlecht. Das kommt nicht aus dem medizinischen Bereich (ist doch viel zu teuer
und "steril" muss da auch nix sein!? ;) )? Ich habe mich bisher hier bedient: http://www.klebetape.de/de/
... das typische Elektriker-Tape, 0,15mm dünn und 30 mm Breite, klebt gut & rückstandsfrei haftend (in sämtlichen Farben)! :)
dieses Tape: http://www.klebetape.de/de/elektro-...-30mm-x-25m-vde-isolierband-din-en-60454.html
 

foxfun

User
Hallo Ulli.

Besten Dank für die umfassende Erläuterung. Tja, desto größer und anspruchsvoller die Modelle, um so mehr Aufwand an dieser und jener Stelle. Da lobe ich mir doch einen Flieger mit 3 m und einteiliger Fläche .... manchmal ist das schnelle und einfache Auf- und Abbauen mehr wert, als 1% mehr Leistung.

Warten auf besseres Wetter .... ob das dieses Jahr noch was mit einem goldenen Herbst wird :confused:

Schöne Grüße Martin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... genau - mein neuestes Spielzeug, gerade geliefert: https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/zubehoer/weitere/gps-ii.html ;):)
Mich hat eben das von PowerBoxSystem gereizt weil ich die sonstigen Telemetriedaten vom Mezon und MVario2-EX ja schon habe.
Auch fand ich es interessant wegen der Helix-Antenne und dem dadurch perfekten Rundumempfang der Satelliten!

An der DS16 habe ich zur Probe mal alles aktiviert. Kurz ein Test-Modell angelegt und mit RX (mit angeschlossenem GPS-II) aktiviert.
Dazu bin ich wie bekloppt bei mir im Garten umher gelaufen um das GPS-II Modul auszuprobieren. Kleiner Screenshot davon:
gps-2-vortex.gif
... schon fast erschreckend, wie genau auch die Positionsbestimmung ist.
Ich stand auf der Rasenfläche, das zeigte mir Google-Earth exakt an! :eek:

Faszinierend wie schnell auch Geschwindigkeitsänderungen erfasst werden.
Es reicht ein schneller Schwenk vom Arm und ich hatte mal eben drauf:
gps-3-vortex.gif
Fast wie'n Klitschko ... na ja, ich übe noch!:D

Okay, will nicht zu OT werden - aber man sehe mir die Begeisterung nach. :rolleyes:

Der fliegt jedenfalls das nächste Mal im Vortex mit!
 
Flaechensicherung mit Tesa

Flaechensicherung mit Tesa

Themawechsel:
Wenn jemand glaubt, mit einem Tape, wohlmöglich noch rissempfindlichen Film, eine Fläche am Rumpf zu halten, hat bestenfalls beim Foamy oder bei einem Leichtestsegler Glück damit . Spätesten bei Seglern der Katergorie >3,5m gibt es da wohl ein Problen. Bei meinem Vortex halten die mitgelieferten "Schnapplinks" alle Male. Selbst bei leicht "gefleschten" Landungen haben sie sich noch nie gelöst. In der Luft passiert es ebenfalls nicht. Auch nicht bei schnellen Rollen. Speziell meine Flächen sind ca 1750g/Stück schwerer als die meisten eurer Flächen.
:confused::(:(


Da gibt es viele ( zu denen ich auch gehoere ) die sowas glauben, und jahrelang sicher praktizieren und dies an allen moegliche F3F und schweren Kunstflugsegler .
Tesa oder Scotch 3M tut es , denn der Verbinder und /oder die Pins bei Qualitaetsmodellen passen schon so saugend das da kein Fluegel abschert.
Zudem sind die Fliehkreafte nicht so gross wie dies allgemein angenommen wird, zudem wirkt in der Luft ja immer noch eine Zug oder Druckkraft auf den Verbinder / taschen welcher die Reibhaftungskraft wohl massgeblich erhoeht.
Die Wettbewerbkollegen kleben grundsaetzchlich rundherum ab um die aerodynamische Verluste zu minimieren, in Zeiten von RDS und LDS macht das sicher Sinn.


Thomas
 
Hallo.

Bei meinem ersten Flieger mit aufgesteckten Flächen (Multiplex E- Alpha) habe ich damals die Flächen überhaupt nicht gesichert. Einfach nach Bauanleitung gebaut und geflogen. Lediglich auf Rat eines damals "älteren" Vereinsmitglieds habe ich die Flächensteckung etwas "schräg" gebogen, so das die Flügel stramm rauf gingen. Gelöst, verschoben oder ähnliches hat sich da nie etwas. Allerdings war (bzw. "ist", er fliegt immer noch;)) dies auch kein kunstflugtauglicher Segler, also keine Rollen wo Fliehkräfte auftreten. Aber wie das so ist, heute sicher ich die Flächen mit Tape, man kann ja nie wissen.
Meine anderen später gebauten Flieger haben eine Flächensicherung oder sind geschraubt.

Gruß Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, der Wettergott war uns wohlgesonnen, so dass Sonntag GPS-II Vortex Probiertag angesagt war. :D
Es hat Laune gemacht anstelle der Schätzungen mal Fakten zu sammeln. Klar, nicht wirklich lebenswichtig
aber sehr interessant wie ich finde. ;)
Im Nachhinein kann ich sagen, der GPS-II Sensor ist eine Wucht von PowerBoxSystem da er zuverlässig
in allen Fluglagen die Daten (5/s) sendet. Hier mal ein paar Einblicke darüber in Realtime eines Fluges mit einem
Sturzflug ab 350m senkrecht und parabelförmigen (na ja, ich hab's versucht) Abfangbogen, Klappen auf Speed.
Mit Motor vorbeschleunigt, laut Vario mit ca. -40/s, und dann ging es Senkrecht mit Hilfe der Schwerkraft:
vortex-speed-1.jpg
... um anschließend in ca. 30m Höhe über'n Platz (mindestens 200m Strecke) eine langsame Rolle, am Platzende einen weiten Looping
(enger werdend - beschleunigt den Flieger wieder) um anschließend wieder gut 100m an Höhe zu gewinnen ... laut Loging.

... und das sagt Google-Earth dazu:
vortex-speed-2.jpg
... und noch viel mehr!;) Wie Google nun auf 281,5km Distance kommt weiß ich nicht. Das Auswertprogramm sag mir
max. 680m war ich mehrfach weit von meinem Standpunkt aus weg geflogen und Trip (Gesamtstrecke) ca. 35km lang.
... Rest ist okay.

Der "arme" Vortex, denn Ulli stand dem in nix nach ... ab jetzt fliege ich wieder "normal" ... :rolleyes:;)

Jetzt seit ihr mal dran ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd

Danke für die Infos über den GPS-Sensor. Gefällt mir sehr gut.
Habe ihn mir jetzt auch bestellt. Mal sehen wie es sich unter der Haube vom Pace V4 machen wird.:cool:

Gruss Robert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ist eine andere Rubrick, denn wir sind hier im Vortex und der hat (gottlob) einen GFK Rumpf! :p :D
Aber gegen Voll-CFK und dann in dieser Dicke wirst (denke ich) keinen Chance haben.
Hab ja auch einen und dort traue ich mich den gar nicht einzubauen! Sogar die 2,4G Antenne
habe ich seitlich herausgeführt und fliege gut damit ... laut A1/A2 Protokoll der RX-Antennen!
Viel Erfolg und sei so nett und kontaktiere mich mal per PN oder im Pace-VX3.8 Thread oder noch besser
hier: http://www.jetiforum.de/index.php/23-fremdprodukte/3792-gps-ii-von-powerboxsytems-mit-jeti-ex
Wenn du Erfolg hast - danke schon mal für die Infos!

... okay, bitte zurück zum GPS-II und Vortex.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Vortex-GPS II-Flug Nachtrag: Nun klappt es auch mit dem Höhenprofil in GoogleEarth dank der
schnellen Anpassung von Herrn Brügmann und seinen DataExplorer. Auch der Startpunkt ist gut
erkennbar. Rot: <55kmh / grün: bis 120kmh / gelb: >120kmh
gps-ii-vortex1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten