Moin, die jetzt folgende Baureihenfolge ist meine persönliche Vorstellung mit den Dingen anzufangen,
die den meisten "Dreck" erzeugen. Der Bauplan schlägt eine andere Reihenfolge vor ... muss aber jeder selbst wissen.
Vorarbeiten - Motto: Alles mal irgendwie anfummeln und reintüddeln ...
Benötigt wurden:
Als Kleber nehme ich Endfest-300, guten Sekundenkleber und natürlich MÜSSEN sämtliche Flächen angerauht und gereinigt werden!
Bitte unbedingt einen sauberen Lappen (nur mit Spiritus getränkt) und "klebrigen" Lappen kennzeichnen bereit halten damit Epox-Reste
sauber entfernt werden können.
Die 3mm Stähle bitte sauber (Schleifscheibe) entgraten bzw. anfasen. Sie weisen eine deutliche Stanzkante auf! Anschließend
leicht mit feinem Schmirgelleinen polieren (hier noch nicht der Fall). So behandelt, passen die auch in die vorgesehen Röhrchen:
Äh - es passte eben nicht alle vier saugend schmatzend in die 3mm-Röhrchen (z.B. HR) - warum:
Zwei lagen mit leichten Übermaß dabei - hier knapp +0,02mm. Die beiden anderen hatten Sollmaß von 3mm (eher sogar um 0,01mm Untermaß).
Ob das so gewollt ist - keine Ahnung. Jedenfalls nach einer leichten Politur mit 400-Schmirgelleinen passten die Stramm in das HR-Röhrchen
(PH-Lagerung und HR) rein. DIE habe ich wegen ihrer natürlichen Klemmung dann auch genommen!
Rumpf - Motto: Löcher - nix als Löcher:
Äh, wer jetzt KEINE Schulbildung mehr aufbringt oder "da" gerade gefehlt hatte betreffs der leidigen Winkelfunktionen, der sollte GLEICH einen
Blick hierauf werfen: http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html ... und sich das EXCEL-File runter laden ...
Wer den Rumpf "auspendelt" kann genau bestimmen WO die Grundausschläge beim HR sind, wenn KEINE Markierungen am Rumpf vorhanden sind!
Ich habe den Rumpf durch das Unterlegen von Dingen am Rumpfende mit einer EWD von 2,5° ausgependelt . Der Wert ist als reiner
Erfahrungswert von mir gewählt ... was Tangent vorgibt ... keine Ahnung!
Mit angestecktem HR (beide wegen Drehpunkt - der Rumpf hat sonst großes Eigenleben) lassen sich die Grundausschläge exakt anbringen.
Null Grad sind eben bei 2,5°EWD der Horizontalflug ... dann die Ausschlagwerte "+" und "-" nach Anleitung markieren.
Ein kleines Hilfswerkzeug, dessen Bohrmaße EXAKT dehnen der HR-Steckung entspricht, dient als Schablone zur Schlitzfindung.
Die Inneren Markierungen sind die HR-Tangent-Angaben - der Rest ist mein Dazutun ...
Eine zusätzliche Kontrolle kann nicht schaden. Vor gefräst wurde mit einem Hartmetallfräser aus Zahnarzt-Restbeständen (s.o., einfach mal nachfragen).
Viola,schaut doch nicht schlecht aus, oder? Das beste, die andere Seite (die nicht abgelichtet wurde) schaut genauso gut aus ... wetten?
Es passte auf Anhieb, gerade deshalb, weil hier ein "Siemes-Langloch" gewählt wurde...
Äh, eine Spitze am Segler ohne Spinner, geht gar nicht ...
Ein 50mm Spinner sollte einen 50mm Lochkreis (-2mm aus Sicherheit!) haben - aber: Der Rumpf muss mit einer Zwinge leicht in die
kreisrunde Form gepresst werden (hier ohne dritte Hand nicht möglich beim Ablichten):
Grob angezeichnet sieht das so aus (keinen "Permanent" Stift, sondern Folien-Stift nehmen!):
Sturz und Zug? Nach Rücksprache mit Tangent nicht so wichtig, da ein sauberes Blattanliegen am Rumpf wichtiger ist - Rest macht die Trimmung
beim Steigflug -> Mischer)! Als horizontalen Bezug (Winkel-Sturz) habe ich die Rumpfmittelline gewählt. Für den Seitenzug war die Rumpfnaht das Maß ...
Auch ich bin dieser "Kontur" gefolgt und habe nur leichten Zug (siehe Bilderwinkel) und Sturz gewählt.
Nach dem groben Anschliff mit einem Schleifklotz (80/100 Körnung) sah es so aus:
Die Öffnungen wurden mit der Böhler-Stichsäge (oder Dremel) grob ausgesägt und mit einer Vierkantfeile nach gearbeitet.
Die Öffnung des CFK-Holm hat rundum mindestens 1mm Übermaß! Die Durchbrüche für die MPX-Stecker sind auch fertig.
Die Flächen-Schnellverbinder waren im Rumpf schon eingearbeitet.
Power, nix als Power und die, die mit der Thermik am Schalter leben ...
Den CFK-Motorspant habe ich von KD-Modelltechnik erstanden. Leider habe ich mich verschätzt mit dem Maß. Ich pendelte zweischen
49mm (48mm?) und 50mm Durchmesser hin&her. Dann noch, wie dick ist der Rumpf an dieser Stelle mmmh, 0,5mm-1mm-oder mehr?
Meine Entscheidung viel auf 49mm - BINGO - "fast" daneben - Sche..e - 50mm wären besser gewesen weil der Motorspannt dann
sicher 1mm-2mm tiefer im Rumpf kleben könnte - okay, nun schaut's so aus:
Vorher wurde der Motorspant mit Sekundenkleber geheftet. Wenn der Kleber ausgehärtet ist wird noch feinst geschliffen.
... und innen mit einer (versuchten) Raupe als Klebeübergang Rumpf-Spant:
Der "Mittelfinger" war dazu gerade lang genug und wurde sofort gereinigt!
... Fotsetzung folgt ...
Tangent - Bitte:
- Stähle eindeutig kennzeichnen!
- EWD Angabe
- Pendel-HR Markierungen wie beim Flächen-CFK-Holm
die den meisten "Dreck" erzeugen. Der Bauplan schlägt eine andere Reihenfolge vor ... muss aber jeder selbst wissen.
Vorarbeiten - Motto: Alles mal irgendwie anfummeln und reintüddeln ...
Benötigt wurden:
Als Kleber nehme ich Endfest-300, guten Sekundenkleber und natürlich MÜSSEN sämtliche Flächen angerauht und gereinigt werden!
Bitte unbedingt einen sauberen Lappen (nur mit Spiritus getränkt) und "klebrigen" Lappen kennzeichnen bereit halten damit Epox-Reste
sauber entfernt werden können.
Die 3mm Stähle bitte sauber (Schleifscheibe) entgraten bzw. anfasen. Sie weisen eine deutliche Stanzkante auf! Anschließend
leicht mit feinem Schmirgelleinen polieren (hier noch nicht der Fall). So behandelt, passen die auch in die vorgesehen Röhrchen:
Äh - es passte eben nicht alle vier saugend schmatzend in die 3mm-Röhrchen (z.B. HR) - warum:
Zwei lagen mit leichten Übermaß dabei - hier knapp +0,02mm. Die beiden anderen hatten Sollmaß von 3mm (eher sogar um 0,01mm Untermaß).
Ob das so gewollt ist - keine Ahnung. Jedenfalls nach einer leichten Politur mit 400-Schmirgelleinen passten die Stramm in das HR-Röhrchen
(PH-Lagerung und HR) rein. DIE habe ich wegen ihrer natürlichen Klemmung dann auch genommen!
Rumpf - Motto: Löcher - nix als Löcher:
Äh, wer jetzt KEINE Schulbildung mehr aufbringt oder "da" gerade gefehlt hatte betreffs der leidigen Winkelfunktionen, der sollte GLEICH einen
Blick hierauf werfen: http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html ... und sich das EXCEL-File runter laden ...
Wer den Rumpf "auspendelt" kann genau bestimmen WO die Grundausschläge beim HR sind, wenn KEINE Markierungen am Rumpf vorhanden sind!
Ich habe den Rumpf durch das Unterlegen von Dingen am Rumpfende mit einer EWD von 2,5° ausgependelt . Der Wert ist als reiner
Erfahrungswert von mir gewählt ... was Tangent vorgibt ... keine Ahnung!
Mit angestecktem HR (beide wegen Drehpunkt - der Rumpf hat sonst großes Eigenleben) lassen sich die Grundausschläge exakt anbringen.
Null Grad sind eben bei 2,5°EWD der Horizontalflug ... dann die Ausschlagwerte "+" und "-" nach Anleitung markieren.
Ein kleines Hilfswerkzeug, dessen Bohrmaße EXAKT dehnen der HR-Steckung entspricht, dient als Schablone zur Schlitzfindung.
Die Inneren Markierungen sind die HR-Tangent-Angaben - der Rest ist mein Dazutun ...
Eine zusätzliche Kontrolle kann nicht schaden. Vor gefräst wurde mit einem Hartmetallfräser aus Zahnarzt-Restbeständen (s.o., einfach mal nachfragen).
Viola,schaut doch nicht schlecht aus, oder? Das beste, die andere Seite (die nicht abgelichtet wurde) schaut genauso gut aus ... wetten?
Es passte auf Anhieb, gerade deshalb, weil hier ein "Siemes-Langloch" gewählt wurde...
Äh, eine Spitze am Segler ohne Spinner, geht gar nicht ...
Ein 50mm Spinner sollte einen 50mm Lochkreis (-2mm aus Sicherheit!) haben - aber: Der Rumpf muss mit einer Zwinge leicht in die
kreisrunde Form gepresst werden (hier ohne dritte Hand nicht möglich beim Ablichten):
Grob angezeichnet sieht das so aus (keinen "Permanent" Stift, sondern Folien-Stift nehmen!):
Sturz und Zug? Nach Rücksprache mit Tangent nicht so wichtig, da ein sauberes Blattanliegen am Rumpf wichtiger ist - Rest macht die Trimmung
beim Steigflug -> Mischer)! Als horizontalen Bezug (Winkel-Sturz) habe ich die Rumpfmittelline gewählt. Für den Seitenzug war die Rumpfnaht das Maß ...
Auch ich bin dieser "Kontur" gefolgt und habe nur leichten Zug (siehe Bilderwinkel) und Sturz gewählt.
Nach dem groben Anschliff mit einem Schleifklotz (80/100 Körnung) sah es so aus:
Die Öffnungen wurden mit der Böhler-Stichsäge (oder Dremel) grob ausgesägt und mit einer Vierkantfeile nach gearbeitet.
Die Öffnung des CFK-Holm hat rundum mindestens 1mm Übermaß! Die Durchbrüche für die MPX-Stecker sind auch fertig.
Die Flächen-Schnellverbinder waren im Rumpf schon eingearbeitet.
Power, nix als Power und die, die mit der Thermik am Schalter leben ...
Den CFK-Motorspant habe ich von KD-Modelltechnik erstanden. Leider habe ich mich verschätzt mit dem Maß. Ich pendelte zweischen
49mm (48mm?) und 50mm Durchmesser hin&her. Dann noch, wie dick ist der Rumpf an dieser Stelle mmmh, 0,5mm-1mm-oder mehr?
Meine Entscheidung viel auf 49mm - BINGO - "fast" daneben - Sche..e - 50mm wären besser gewesen weil der Motorspannt dann
sicher 1mm-2mm tiefer im Rumpf kleben könnte - okay, nun schaut's so aus:
Vorher wurde der Motorspant mit Sekundenkleber geheftet. Wenn der Kleber ausgehärtet ist wird noch feinst geschliffen.
... und innen mit einer (versuchten) Raupe als Klebeübergang Rumpf-Spant:
Der "Mittelfinger" war dazu gerade lang genug und wurde sofort gereinigt!
... Fotsetzung folgt ...
Tangent - Bitte:
- Stähle eindeutig kennzeichnen!
- EWD Angabe
- Pendel-HR Markierungen wie beim Flächen-CFK-Holm