VORTEX Mach-I, Elektro (Tangent) : Bau- und Flugbericht!

Ciao Gerd

Druckstifte und Druckösen auch Multilocks genannt, so wie ich es noch im Kopf habe.
Bei mir waren jeweils die Druckösen schon eingenaut.

Sollte auch bei der Stückliste zu finden sein, eine der letzten Seiten der Bauanleitung.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ja genau Sandro: "Multilocks" - du hast mir einen zusätzlichen Gang in den Keller erspart!;):cool:

Die vorgefertigten Löcher werde ich im ersten Schritt um 0,5mm Aufbohren, da ich die Multilocks
auch nicht mit Nachdruck in die Löcher versenkt bekomme.
 

Gast_13047

User gesperrt
Hallo Gerd
und nicht vergessen die Löcher für die Multilocks in den Flächen etwas tiefer zu bohren, sonst gehen die Teile nicht ganz hinein. Auch um die Bohrung eine Fase anbringen, damit der Rand der Kunststoffteile versenkt ist und die Flächen sauber aneinander passen

mfg Wolf
 
Hallo,

und weil es mir so nicht gefallen hat, hab ich es so gemacht :D
 

Anhänge

  • K800_20130903_112737.JPG
    K800_20130903_112737.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 84
  • K800_20130903_112641.JPG
    K800_20130903_112641.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 82

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd
und nicht vergessen die Löcher für die Multilocks in den Flächen etwas tiefer zu bohren, sonst gehen die Teile nicht ganz hinein.
Auch um die Bohrung eine Fase anbringen, damit der Rand der Kunststoffteile versenkt ist und die Flächen sauber aneinander passen

mfg Wolf
... ja danke für den Tipp und Bingo, ich habe mir schon einen extra großen Senker besorgt um die Kante
des Multilocks in der Fase versenken zu können.;)

@Werner, da bin ich am Überlegen wie an den Ohren die Servo-Hebel verkleidet werden.
Alle anderen Servos - so glaube ich - verschwinden unter einer ebenen Abdeckung (Folie).
Die weißen Hütchen am QR täte ich persönlich nicht ankleben weil mir das "so" nicht gefällt.
 
Hallo Gerd,

genau jeder so wie es ihm gefällt !!;)

Ich habe die gleichen Servos wie du, auch im Rahmen, also außer den ganz inneren verschwinden bei mir die Hebel nicht, deshalb habe ich überall die Abdeckungen !:)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ja sowieso ... ;)

Aber das mit den Servos ermutigt mich gerade nicht aber schaun wir mal was sich da "tricksen" lässt! :rolleyes:
Denn "so" kenne ich das vom Freund (der hat einen rot-weißen auf Sonderwunsch) mit den gleichen Servos:
Download.jpg
... die Fläche ist komplett fertig gebaut! ;)
 
Tangent Folie

Tangent Folie

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Vortex nun auch fast fertig und ihn auch schon in den Sender programmiert.

Das Problem was ich aber nun habe ist die Tangentfolie zum Abdecken der Servoschächte.

Die Servos sind ja nicht bündig mit der Flächenoberseite.
Beim Aufkleben der beigefügten Folienstücke sind diese in der Mitte der Schächte eingefallen und auf den Servos festgeklebt.
Da das nun wirklich sch.. aussieht, habe ich versucht, die Folie mit dem Bügeleisen zu straffen und dies an Reststücken der Folie versucht.
Selbst bei niedrigster Temperatur des Bügeleisens bleibt die Folie daran kleben. Versuche, die Folie mit dem Fön zu straffen hat nur dazu geführt, dass die Folie auf der Fläche im Umfeld des Servoschachtes Blasen geworfen hat und sich die Folie über dem Schacht noch gar nicht gestrafft hat.

Wer hat hierzu einen Tipp?

Danke

Gruß Dieter



P.S. die rote Fläche sieht ja wirklich Spitze aus, der Kollege hat wohl den Dreh raus.
 
1.jpg

Natürlich alles Geschmackssache :)
Aber besser weiße Hüttchen wie so diesen rießen "Schlitz" wo das Harz hängt offen lassen. :D

Lass und sehen was deine Lösung ist :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... exakt - das schrieb ich schon in #67 und deshalb die Frage - kann man Harz einfärben ohne Nachteile?
... obwohl, auf den Fotos sieht das 10x brutaler aus als Live ... nur mal so ... bitte sowas bedenken!;):D
(Ansonsten kommen nur Kleinstfotos, und die dann auch noch mit leichter Unschärfe):p

Der "eigentliche" GFK-Hebel schaut gerade mal gute 6mm hervor und die hintere Kleberaupe ist mal 8mm lang!
.... dann kannst dir die Vergrößerung nur mal vorstellen!:p
 
Also ich kenne es aus meiner alten Firma da hat man Kunstharz eingefärbt in sämtlichen Varianten.
Ob dies auch in Epoxidharz geht ?? *schulterzuck*

Ich weiß ich kenn das alles auch mit eigenen Augen am Vortex daher find ich die Hüttchen-Lösung gar nicht so schlecht. Bzw. besser wie es offen stehen zu lassen auch wenns schön aussehen würde :D :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... wenn schon Hütchenlösung, dann käme für mich nur die der Flügelfläche in Frage ... aber, das entscheide
ich wenn die Fläche fertig vor mir liegt. Ja Harz-Färbemittrel - wie bei Dispersionsfarben, das hätte was.
Ideal wäre ein kleiner Pülverchen-Vorrat ähnlich wie beim Tuschkasten der Erstklässler (gibt es sowas überhaupt noch)!;) :D

... zur Erinnerung - "so" sähe das unverkleidet aus: :)
P1020221.jpg
("Der" Vortex von der ersten Seite!) ... für mich völlig okay. Hier käme NIE der Ruf für mich nach Hütchen!
 
Motor Vortex

Motor Vortex

Hallo Zusammen,

habe meine Vortex auch erhalten:)

Habt Ihr den originalen Motorenspannt verwendet? Mein Holzspannt, welcher dem Set beigelegen ist, hat einen Durchmesser von 60mm:confused::confused:
Ich werde einen Hacker A-50 12L einbauen.
Sollte der originale Motorenspannt möglicherweise geschliffen werden bis er passt??

Danke für Tips beim Einbau des Motorenspannt.

Gruss Bernhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten