VORTEX Mach-I, Elektro (Tangent) : Bau- und Flugbericht!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich weiß - danke Sandro - hatte ich mir auch schon angesehen aber irgendwann sind "Grenzen"
und die habe ich i.G. schon überschritten (gerade meine zweite "Baustelle"). :rolleyes: Wenn sich dieser Spinner
mal verabschiedet werde ich das RFM-Teil ordern. Was hier noch fehlt ist der Gummiring zum sicheren Anklappen
der Blätter.;) Hätte nie gedacht das es notwendig ist bis ich diese Videos dazu mal gesehen habe:
Teil I : http://www.sport-klemm.de/projekt01/media/video/Luftschraube optimiert 2.3.08.wmv
Teil II: http://www.sport-klemm.de/projekt01/media/video/Optimierung des Props II..wmv
... haben sich hier schon zu 100% bewährt: http://www.elektromodellflug.de/sport-klemm-fs16.html

Ich sichere alle Metall auf Metall Verschraubungen mit Loctite-243 (270)!
Zwischen CFK-Platte und Schraubenkopf kommt bei mir nur eine Scheibe dazwischen!

Danke für Eure Tipps ...! :)
 
Hallo,

mein Vortex durfte schon fliegen,:D:):)

Elektro für den Erstflug hatte ich einen super Werfer, danke Daniel !:cool:

Mit den Einstellungen von Tangent, proplemlos!

Beim 2. Start etwas Höhe dazugemischt, da mein Werfer sagte zieht etwas nach unten, und nun werfe ich in selbst, gestern 3mal gestartet, prima !

Nun wird noch etwas optimiert, dann passt es !;)
 

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Schönes Fliegerle!

Wisst ihr wo die Nase abgeschnitten ist, wenn man die E-Version ordert?
Ich habe den alten Vortex und Frage mich ob sich die Anschaffung lohnt.

Habt ihr den Vergleich zwischen alten und neuen Vortex?
Und vor allem gibt es Videos vom Flug?? :confused:


Gruß Dirk
 
Hallo,

die Nase mußt du selbst abschneiden, mir wurde gesagt es gibt nur eine Version !

Der alte Vortex hat 3 teilige Fläche, der neue 4 teilig und seitlich gesteckt mit Kohleverbinder !
 
hallo Stefan, hallo Sandro

mir gehts um allgemeine Fragen zu dem Modell...Qualität, Flugverhalten usw.
die Bestückung mit Servos, Antrieb und Akku ist für mich so weit klar.
Habe eine Alpina 4001 noch aus Multiplexzeiten und bin sehr zufrieden damit
Will mir aber nun einen 5m Vogel bauen und schwanke zwischen 5001 oder eben dem Vortex xxl
 
Ciao Gert

Ich habe das Modell gut 3 Jahre lang sehr intensiv geflogen. Es war mein erstes Modell mit 5m nach meiner Alpina.
Das Modell war in guter Qualität gefertig, dem konnte man nichts bemängel. Im laufe des Betriebes stellte ich aber fest , dass der 5m Vortex etwas schwach auf den Ohren ist, sind zu wenig Torsionssteif. Jedoch muss man sagen, ich scheuchte ihn auch bis ans Limit. Dabei wurde ich auch auf die schlechte Höhenruderlagerung aufmerksam, die Stäbe sind schnell mal verbogen und müssen ab und zu mal gewechselt werden. Weiter Punkt ist der Rumpfübergang zum Seitenleitwerk, dort entstehen Haarrisse nach vielen Flugstunden. Der Flieger hatte jedoch nie einen Schaden und es hatte alles gehalten.

Nun etwas mehr zu den Flugeigenschaften, der Vortex hatte ich immer dabei. Mein erstes Modell das ich warf wenn ich nicht wusste wie gut es ging, den mit 5m und nur 6,3kg war er schlicht ein übergrosser F3J'ler. Man kann auch enge Bärte schön auskurbeln und dabei bleibt er stets gutmütig wie ein Amigo. Bei Fuss Landungen sind mit den riesen Wölbklappen kein Problem, somit tuts auch ein sehr kleines Landefeld, Gewicht lässt wieder grüssen.

Wenn du jetzt nicht den mega Bolzer suchst aber gute thermikeigenschaften gepart mit enormer gutmütigkeit. Trotdem noch genug stabiel für 300m anzustechen... dann passt der Vortex sehr gut, wegen den Folie flügel und den bekannten Tangentproblenen ist er aber nicht für die grosse Lebensdauer oder du schohnst ihn etwas mehr als ich es tat ;-).... Jedoch gilt ja das gleiche auch für die Alpina, diese hat ein moderners Profil und geht auch sehr gut, kenne sie aber nicht persönlich vom Knüppel... Am Schluss ist es gar nicht so ein grosser Unterschied zwichen den beiden, so denke ich. Der Vortex Champ ist aber glaube ich nicht mehr offiziell im Programm?!...

So! hoffe es hat etwas geholfen, sonst nur weiter Fragen, villeicht habe ich ja was vergessen.
Gruss Sandro

PS: Habe den Vortex verkauft weil die Folie übel aussah und ich langsam Bedenken hatte wegen der Festigkeit(Haarisse, Höhenruderlagerung), ersatz gabs dann in Form eines FS 5000, etwa das gleiche nur in voll GFK...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
habe gestern im Zuge einer Messserie (sechs Staufenbiel-Motoren) zusätzlich den KIRA600-17/6,7:1 am
MEZON Regler vermessen. Auch haben mich exakte Daten zum Prop RFM-20x13/55mm interessiert.
Nun liegen gemessene Leistungs- & Schubdaten vor - demnächst im DC per Update!

Meine Antriebskombi:
vortex-antrieb.jpg

Hier mal die Daten zum Kira600-17/6,7:1 - Mezon - gefüllten 6s-5000mAh/30C:
kira60017671-rfm2013.gif
Das sind alles gemessene Größen! Die Kombi KIRA/Mezon harmoniert ausgesprochen gut
was am hohem Wirkungsgrad zu erkennen ist! Der "moderate" Strom ist gewollt weil die
Gesamtabstimmung gezielt so abgestimmt wurde. Der Antriebsakku dient zusätzlich als
BEC-Versorgung was beim MEZON mit gutem Gewissen durchführbar ist, siehe Bild unten!
Die 5kg Standschub sollten ordentlich für Wind "nach oben" sorgen. Steigwinkel
von über 45° sind so möglich. Nach oben ist die Skala natürlich offen wenn man gerne
das Doppelte an Leistung investieren möchte (nicht mein Ding bzw. Intention)! ;)

Warum beide Leitungen beim Mezon?
Hier die Unterschiede nur mit einer BEC- und zwei BEC-Leitungen bei 8A Impulslast:
mezonbec-0-2-8a-1_2bec.gif
Da ich ausschließlich HV nutze, wird der MEZON auf 7,5V (8V) BEC gestellt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ja genau Werner ... für die Skeptiker: Wo ist das Problem - ob nun ein Servo oder zehn?:p
Die Auslegung ist entscheidend! Z.B.: Dass das BEC mindestens doppelte Reserve hat!;)
Hier nur ein Beispiel eines hervorragend konzipierten S-BEC Systems, für bis zu `zig Servos der
HV-Speed Klasse wo "nur" drei Servos (der Klasse: HV-torque-Speed) an der Taumelscheibe über
25A ziehen !!!. Lies dazu auch die pro Argumente: http://www.elektromodellflug.de/hv-2-bec-60v-40a-.html
Die MEZON-BEC gehört mit dazu und Jeti hat den Zahn erkannt heutiger Servosysteme! ;-)

Ein Freund fliegt im Vortex das hier (war meine Empfehlung) VÖLLIG Problemfrei: Jeti SBEC

Allenfalls ist mein "Reservetipp" bei kritisch angetriebenen Hebeln (Klappen-Fahrwerk-Hacken ..),
zusätzlich einen Servo-Stromlimiter zu nutzen der im Fall einer Blockade das Servo einfach
abschaltet und Batterie bzw. BEC-Systeme NICHT in den Supergau mit rein zieht.

Äh, bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen darüber. Jeder soll selbst entscheiden
was das Richtige für ihn ist - ich habe mich entschieden!;)
 
Alles klar Gerd,

wie du schon sagst, soll jeder selbst entscheiden, ich habe mich für 2 Lifes als Empfängerakku entschieden !;)

Mein Vortex hat so ein Abfluggewicht von 6,8 Kg :D

Ich kann ihn noch alleine aus der Hand starten, selbst mit einem Billigantrieb !:cool:

Hab jetzt schon 6 Flugstunden, mache noch Feineinstellungen, aber macht Spass der Vortex !!:D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Heute sollten die Ansteckohren fertig werden gerade weil ich heute früher Feierabend hatte.

Ein scharfe Klinge empfehle ich zum Ausschneiden der Folie:
folie-ausschneiden-1.jpg
... und:
folie-ausschneiden-2.jpg

Dann ausmessen wo die Schubstange landet um das Servo zu positionieren:
servoarmabstand-1.jpg
... und entsprechend unten:
servoarmabstand-2.jpg

Jetzt die von mir verwendeten Servorahmen Anzeichen. Ich bin kein freund von direktem Einkleben von Servos.
Bei mir geht nix über die perfekt gefrästen Rähmchen. So ist später das Auswechseln eines Servos ein Kinderspiel:
serorahmen-ausfräsen.jpg
...doch dann klingelte es (Freund stand vor der Tür mit einem durchgebrannten 12s-Motor und Regler - Ursachenforschung war angesagt) und aus die Maus ... :cry:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gestern konnte ich mal wieder zwei Stunden ausnutzen.

Ausgefräst und grob angepasst rutscht der Servorahmen in den Flügel.
Fl-Servo-1.jpg

Mit 80'ziger-Leinen den Untergrund sauber bis auf die Beplankung geschliffen.
Die Servorahmen habe ich über 150'ziger-Leinen gezogen damit die Klebeflächen sauber sind (Links zu sehen).
Fl-Servo-2.jpg

Als nächstes hilft nur gutes Peilen mit einem Draht, welchen Winkel das Servogestänge später erhält.
Fl-Servo-3.jpg

Dann habe ich mit einem Boghrer leicht die Führung vergrößert. Hier ein 4,5mm Bohrer von Hand
vorsichtig ein gedreht und mehrfach raus-rein gezogen. Man ... diese Styrokugeln haften überall ... :D
Fl-Servo-4.jpg

Nun den beiliegenden Servohebel verkleinert. so dass er bündig in die QR-Klappe eingebracht werden kann.
Die Aussparung ist leider NICHT vorgearbeitet so dass man äußerst vorsichtig ausfräsen sollte damit man NICHT
auf der anderen Seite durchbricht!
Was ist nicht wusste ist, wie empfindlich der Aufdruck auf Metallische Berührungen reagiert!
Fl-Servo-5.jpg
ALSO VORSICHT - EMPFINDLICHES FINNISCH!

Fertig mit 10 Min. Epoxy eingeklebt. Kann man den eigentlich einfärben ... :D
Fl-Servo-6.jpg


So mache ich das mit den anderen sechs Servoschächten. Von dehnen werde ich nun nicht mehr immer die gleichen Fotos machen.
Falls sich Änderungen ergeben natürlich ja. Es folgt nun das Löten des Servosteckers, das Einkleben und die Verklebung der
Schnellverschlüsse (oder wie heißen die?).
 
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