Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

hotwax

User
Hallo Willi,

ich habe das hier nur genutzt um zu zeigen, dass es grundsätzlich geht und was ich so verwendet habe.
Das war schon lange so eine Schnappsidee von mir und jetzt hats tatsächlich funktioniert.

Falls Interesse besteht, kann ich in einem eigenen Thread über die verwendeten Teile und die Verschaltung berichten.

(Vermutlich werde ich dafür von den Elektronikern hier gesteinigt, aber was solls.)

Gruß

Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner

Ich helfe dir;)

Die richtigen Elektronikbasteler sterben sowie so aus. Ich habe das auch an den Nagel gehängt
mit SMD tut man sich schwer ab 60 (Brille /Lupe)
Amateurfunk ist für mich fast tot einiges habe ich hier noch aber auch die digitalisieren und den Schritt mache ich nicht mehr.

Ich habe die Facharbeiterbriefe Nachrichtengerätemechaniker und Funkelektroniker erworben
die gibt es auch nicht mehr:cry: also soviele Elektronikbastler gibt dann nicht mehr :D

Gruß Bernd
 

Patschke

User
Varioprop 6S Umbau

Varioprop 6S Umbau

@Kai

danke für deine Hinweise. Ich denke ich nehme einen Microcontroller.
Ich habe ein paar kleine Projekte mit dem ATMega8 gemacht das sollte
ich also hinkriegen. Wenn ich einen ATMega nehme dann kann
ich den alten Impulsteil ja auch komplett stillegen. Es sind genug
AD Kanäle vorhanden um die 3 Potis einzulesen.

Gruß
Heinrich
 

k_wimmer

User
Hallo,

so habe ich eine alte FM414 als Schüler-/Simulatorsender umgebaut:

FM414_gesamt.jpg
Impulsteil_Oberseite.jpg
Impulsteil_Unterseite.jpg

Das Ganze ist ein Demoboard von Microchip für 28-pinnige Pic16F1xxx Bausteine.
Controller ist ein Pic16F1936.
Gemacht für bis zu 8 analoge Eingänge.

Ich nehme das immer als Standard wenn ich solche Umbauten für mich mache.
Der Vorteil ist, dass ich hierbei alles selber so konfigurieren kann wie ich mag.

Bei Interesse kann ich das Projekt gerne in der Mikrocontroller Ecke veröffentlichen.
 

sponi

User
Super, ich verstehe richtig, dass damit praktisch ein neues Impulsteil entsteht.
Manche der alten Sender sind 50 und mehr Jahre alt. Da sind Elko´s schon verdächtig. Deshalb such ich schon lange nach einem Ersatz. Die bisher gefundenen Lösungen mit Arduino überzeugen mich nicht wirklich. Wäre es denn denkbar, so etwas hier gemeinsam entstehen zu lassen?

Gruß
Klaus
 

k_wimmer

User
Hallo,

Bei Interesse kann ich mich da einbringen, aber die nächsten 2 Monate bin ich dazu verdonnert die Welt zu umrunden, und komme da nicht zu solchen Projekten.
Ich kann derzeit lediglich den Status Quo posten.
 
An hotwax wegen Variophon: Ja, bitte, bitte!

An hotwax wegen Variophon: Ja, bitte, bitte!

Hallo Werner.

Ich kann nur sagen, ja, bitte, bitte einen neuen thread für die Variophon!

Falls dich jemand steinigen will, ich werf' die Dinger zurück! Und Bernd steht dir ja auch zur Seite.

Von einer 2,4 GHz-Variophon träume ich schon lange, aber als Nichtelektroniker kann ich es selber nicht und ich habe bis jetzt noch niemanden gefunden, der sich daran wagen will.

Gruß
Willi
 

hastf1b

User †
Da ich auch Laie auf diesem Gebiet bin eine Frage. Wenn eine Vorioprop Anlage auf 2,4 umgerüstet wird, kann man dann noch die schönen Schiebeservos weiter benutzen?
Unten meine Varioprop 8S.

Heinz
 

Anhänge

  • vario.jpg
    vario.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 74

k_wimmer

User
Nein,
daq diese Servos anders angesteuert werden und eine 2,4V Mittelanzapfung benötigen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Kai

Man könnte aber nur in den Servos die Potis und den Motor nutzen wie in diesem Beitrag
http://www.rc-network.de/forum/show...e-Graupner-C05-Servos-an-hott-Empfänger/page2

Die Lösung mit den 2,4V Abgriff war nur weil man keine vernüftige H Brücke hinbekam.
Entweder baut man die Servoelektronik separat auf in einem der Steckklötze inkl. des Empfänger
oder baut so klein das es im Gehäuse des Servos verschwindet.

Gruß Bernd
 

k_wimmer

User
Klar, oder auch aus anderen SchrottServos neuerer Generation den Servoverstärker ausbauen und in die Linearservos einbauen.
 

Patschke

User
Varioprop 6S Umbau

Varioprop 6S Umbau

Nochmal zu meinem Varioprop 6S Umbau
Ich werde das Impulsteil mit einem ATMega komplett ersetzen. Geplant habe ich folgendes:
max. 6 Proportional- und 2 Schaltkanäle.
Kanalzuordnung programmierbar.
max. Ausschläge links/rechts programmierbar.
Mittellage programmierbar, Laufrichtung programmierbar.
Programmierbar soll hier heißen, dass man diese Einstellungen per serieller Schnittstelle
und einem Terminalprogramm ändern kann. Eine Programmierung direkt am Sender per Display
und Tastern brauche ich nicht.
Aufbau auf einer Lochrasterplatine oder ich finde noch ein einfaches Breakout Board für den ATMega.
Wahrscheinlich gibt es schon ähnliche Lösungen aber jetzt habe ich Lust bekommen das selber zu machen.
Wenn Interesse besteht kann ich hier ab und zu über die gemachten Erfahrungen berichten.
Gruß
Heinrich
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Da immer mal Fragen der RC-Technik auftauchen habe ich mal das Buch von Günter Miel hochgeladen
http://rclibrary.co.uk/title_details.asp?ID=1773

Ist aus dem Jahre 1976 und enthält viele Schaltbilder alter Anlagen aus ost/westdeutscher Fertigung.
Ich habe von dem Buch auch die neuste Version von 1990 mit Computeranlagen
leider nicht gescannt. Also wenn da zu Fragen sind dann bitte per PN.

Gruß Bernd
 

Patschke

User
Varioprop 6S Umbau

Varioprop 6S Umbau

Mein Varioprop 6S Umbau ist inzwischen fertig und heute war ihr erster Einsatz.
Die alte Elektronik habe ich bis auf die Potis und das Anzeigeinstrument entfernt.
Als Impulsgeber werkelt jetzt ein ATMega168 mit selbst geschriebener Software.
Ein Jeti Modul erledigt den HF Teil.


Eines der Knüppelpotis hatte keinen Kontakt mehr mit der Anschlussfahne. Das konnte
mit Silberleitlack repariert werden. Allerdings würde ich mich wohler fühlen, wenn
ich auch für die Potis einen Ersatz finden könnte. Nach stundenlanger Suche im Netz
habe ich aber immer noch nichts brauchbares gefunden. Mit dem Silberleitlack könnte
man den Drehwinkel, der eine Widerstandsänderung hervorruft auf die erforderlichen
+/- 30-40° begrenzen. Die Graupner Potis haben aber noch eine Art "Nase" die in die
Kulisse der Trimmung greift. Wäre schön, wenn hier jemand eine Idee hat wie man für
die Graupner Sender eine Ersatz für die Knüppelpotis machen könnte.

Gruß
Heinrich
 

Anhänge

  • IMG_0710.JPG
    IMG_0710.JPG
    905,4 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0708.JPG
    IMG_0708.JPG
    888,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0698.JPG
    IMG_0698.JPG
    961,1 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0720.JPG
    IMG_0720.JPG
    687,7 KB · Aufrufe: 137
Ja, ja,

ein wenig Modernisierung schadet wohl nicht

Anhang anzeigen 1061933

Die Robbes arbeiten mit der originalen Platine , bei den Grundigs ist jetzt Walkera bzw. W-Fly drin.
Als Akkus verwende ich LiFe, das HF-Teil ist bei allen Frsky.

Ich hätte da noch 2 Sender mit Nylon Mechanik, aber die sind an den Buchsen aufgeplatzt und ich habe noch keine Methode
gefunden das zu reparieren. Kann denn hier schon jemand solche Teile drucken?

Gruß
Werner

Hallo Werner,

Könne Sie bitte mal sehen lasse wie Sie die Robbe Digital 4 modifiziert habe zum 2,4.
Habe auch eine Digital 4 bekomme und möchte das gerne umbauen zum 2.4 für meine Robbe Lord.

Danke,
Ton
 

Anhänge

  • Robbe Digital 4.JPG
    Robbe Digital 4.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 68
Ton

Deine Anlage schaut innen vermutlich so aus:

Robbe-HF_Anschluss_1k.jpg

Hier der Anschluß genauer, die Kabelfarben entsprechen Futaba:

Robbe-HF_Anschluss_2k.jpg


Das hatte im fliegenden Aufbau so funktioniert, ich hab' ihn aber liegen gelassen, da mir dessen Vorläufermodell dazwischen gekommen ist ;-)

zwei_alte_Robben_k.jpg

Dessen Innereien sind zumindest beim ersten Augenschein deutlich anders. In der Schaltung wird das nicht so sein, aber ich habe mir den noch nicht vorgenommen. Bemerkenswert finde ich, daß die beiden Gehäuse sich in allen drei Raumkoordinaten ein wenig unterscheiden, immer nur um Millimeter. Ich vermute, daß das der Grund für meine frühere Frage ist: damit die Futabianer im Werk gleich von weitem unterscheiden können, ob diese Palette Gehäuseteile zu den alten Modellen oder den neuen gehört. Die bauten die Fernsteuerungen ja nicht für uns Modeller, sondern "in richtig" für Krane, Laufkatzen und sonstige Industrieanlagen. Dazu gab's in einer alten Modellzeitschrift mal einen Bericht, wie richtige Fernsteuerungen mit Zuverlässigkeit, Wetterfestigkeit und Darf-auch-mal-vom-Gerüst-fallen gebaut werden. Und der Bemerkung, daß man sowas als Privatmann nicht zahlen könne bzw. wolle. Logischerweise wurden die runtergefallenen Sender dann auch repariert, also mussten alte Gehäuse weiterhin vorhanden sein.

HTH und servus,
Patrick
 
Hallo Patrick und Werner,

Danke für ihren Hilfe und auch sehr interessant zu wisse das auch für Krane so etwas gebraucht wird.

Habe Fotos gemacht von die Platine es ist anders wie auf ihren Foto.

Vielleicht das die Komponenten alle gleich sind.

Gruss Ton
 

Anhänge

  • IMG_4187.JPG
    IMG_4187.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4188.JPG
    IMG_4188.JPG
    278,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4191.JPG
    IMG_4191.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 59
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten