FunJET von Multiplex

Ich glaube eher, dass das Teil irgentwann plazt! Dass die Haube sich bei Vmax verabschiedet, oder das eingeklebte Plastikteil rausreisst. Denke aber weniger, dass Deine Servos den Draht verbiegen werden. Wenns schnell sein soll, kauf/bau Dir was anderes. FJ macht irre Spass, keine Frage. Aber die Verhältnismäßigkeit Power/Vmax ist totaler Quatsch.
Hier ein weiteres Beispiel..
Ganz ehrlich:
Das geht zwar etwas besser als mit dem alten Setup, dafür ist die Motorlaufzeit mehr als bescheiden.
Daher werde ich wohl wieder das alte Setup einbauen:
MegaAcn 16/15/3 an einer CamSpeed 5,5x4,3 ".
Bei dem Setup reicht ein 40 A - Regler locker aus und so viel langsamer ist er auch nicht.
Dafür gibt es 5 Min Dauervollgas und der Spass ist genau so gross.
Und er hat absolut Recht!
Hatte mal überlegt, ihn als Motorteststand(Ninja Speed Antrieb mit 6S bei 120A) zu missbrauchen. Hab den Gedanken aber schnell verworfen;-)
 
Es geht aber um den Fj Ulta und nich den normalen Fj. Der wurde unverstärkt schon mit 300 geloggt.
Also müsste der den ARC 28 58 1 auch vertragen. Hätte noch nen 2W20... würde der dann vllt besser passen?
Oder einen Mega 22 20 3E einer von denen muss da rein =D
Ich tendiere zu 2W20. mit 5,5x4,5 an 3s ?

Grüße

Andrej
 
Hi!

Also ich "nerve" euch mal wieder, da ich immer noch den alten Antrieb drin habe, was ich jetzt gerne ändern möchte.Ich würde allerdings doch gerne mit der Bestellung in Deutschland bleiben, ich habe gesehen das Modellbau Truhe recht viele China Motoren anbietet.Kann mir jemand einen Antrieb von da empfehlen, basierend auf wahlweise 3S oder 6S der beim Start auch genügend Standschub bringt, so das man sicher starten kann.Trotzdem würde ich schon so bei über 250 Sachen "landen" wollen und das möglichst auch ohne ewig grade aus fliegen zu müssen, also da sollte schon Power sein und zwar sowohl beim Standschub als auch beim Pitch Speed.

Vielen Dank,

Nils
 

JRR

User
Hallo,

ich habe letztens einen gebrauchten FJ ohne Antrieb geschenkt bekommen. Er ist absturzfrei und ohne gröbere Macken. Ich möchte mir nur einen neuen Motor kaufen, weil ich eher ein zahmes Set-Up bevorzuge, der FJ soll auch nicht so schwer werden. Also eher eine Motorisierung der langsameren Gangart. Zur Verfügung habe ich folgendes Lipos und Regler, 3S 1000mAh 20C und 3S 1800mAh 20C und 30C sowie 30A Regler. Dieses sollte nach Möglichkeit verbaut werden. Ich hätte zwar noch einen 50g Außenläufer aber 1000U/V hat der mit Sicherheit zu wenig Drehzahl.
Wnn ihr mir bei meinen kuriosen Vorstellungenhelfen könntet;)


Danke

Grüße

Jochen
 
Ich glaube eher, dass das Teil irgentwann plazt! Dass die Haube sich bei Vmax verabschiedet, oder das eingeklebte Plastikteil rausreisst. Denke aber weniger, dass Deine Servos den Draht verbiegen werden. Wenns schnell sein soll, kauf/bau Dir was anderes. FJ macht irre Spass, keine Frage. Aber die Verhältnismäßigkeit Power/Vmax ist totaler Quatsch.
Hier ein weiteres Beispiel..

Frank Behrens schrieb:
Ganz ehrlich:
Das geht zwar etwas besser als mit dem alten Setup, dafür ist die Motorlaufzeit mehr als bescheiden.
Daher werde ich wohl wieder das alte Setup einbauen:
MegaAcn 16/15/3 an einer CamSpeed 5,5x4,3 ".
Bei dem Setup reicht ein 40 A - Regler locker aus und so viel langsamer ist er auch nicht.
Dafür gibt es 5 Min Dauervollgas und der Spass ist genau so gross.

Und er hat absolut Recht!
Hatte mal überlegt, ihn als Motorteststand(Ninja Speed Antrieb mit 6S bei 120A) zu missbrauchen. Hab den Gedanken aber schnell verworfen;-)

Hallo,

wie ich bereits passend zitiert wurde,
empfehle ich den Meag ACn 16/15/3 mit der 5,5 x 4,3 Zoll.
Der Motor kann damit Dauervollgas ab auch wenn er mit
der Strombelastung bei über 100 % liegt.
Mein Motor sitzt immerhin schon im dritten FunJet.

MfG

Frank
 
AXI 2814/6d läuft bei 4S und vollgas nicht rund pumpt reger ist ein YGE !


Tiiming habe ich schon alle durch bringt nix.

Was könnte ich noch Testen ?


MFG
 

Mooni

User
Hallo Leute,

im Keller habe ich noch einen Funjet mit Mystery 1600 Motorisierung liegen. Ich habe ihn mit einem 2200mAh 3S geflogen. Wenn man an die Leistungsgrenze geht, hat das schon Spaß gemacht. Nun habe ich mir einen CFK Flitzer für die schnelle Gangart besorgt und möchte den nicht mehr genutzten FunJet als Parflyer ausrüsten. Das Gewicht liegt im Moment >500g, das muss weniger werden. Der Thread wurde 2006 von Jürgen ja sogar mit einem solchen Setup eröffnet:

GWS 4 Kanal, 2x HiTec HS55, CC TB9, AXI 2204-54, GWS 6x3HD, TP 480

In der Zwischenzeit haben bestimmt viele Erfahrung mit einem FunJet-Parkflyer Setup gemacht. Um ehrlich zu sein ist mir der AXI 2204-54i für diese Spielerei einfach zu teuer. Was hat sich denn als brauchbares, günstiges Parkflyer Setup herausgestellt?

Gruß Mooni
 

Mooni

User
Hallo,

bei youtube habe ich ein Filmchen über einen Funjet light mit folgendem Setup gesehen:

EMAX 2812
3S 800mAH
TGS 6x4 Luftschraube

Das ist zwar kein superleichtes Setup, das Flugbild kommt dem was ich mir vorstelle aber schon nahe. Fliegt jemand etwas ähnliches und kann mir seine Erfahrungen schildern?

Gruß Mooni
 

Mooni

User
FunJet light

FunJet light

Hallo,

offensichtlich hat in letzter Zeit niemand einen ´FunJet light´ gebaut. Meiner fliegt nun und macht wirklich jede Menge Spaß. Insgesamt wiegt er 390g und ist somit nicht der Leichteste, dafür ist er stabil. Anstatt des schweren GFK Stabes habe ich ein kürzeres CFK Rohr eingeklebt. Die Ruder werden durch leichte 6g Servos angesteuert und der Motor schlägt mit ca. 40g zu Buche. Das Setup:

Motor: EMAX CF2812 Brushless Motor 1534kv
Regler: TURNIGY Plush 25amp Speed Controller
Propeller: 7x3.5 GWS
Lipo: 3S 800mAh

Den originalen Motorträger habe ich weggelassen und eine 1mm GFK Platte mit Klebeband direkt auf das Elapor geklebt, hält super. Jetzt bekommt er noch eine Beleuchtung und ist dann winterfit.

Gruß Mooni
light.jpg
 
Hm, find ich persönlich etwas zu schwach motorisiert ^^
Aber freut mich dass du was gefunden hast was für dich passt :)
 

Mooni

User
Hallo,

Untermotosierung war hier der Plan. Nachdem ich ein Video über einen FunJet in der Halle gesehen habe wollte ich das einfach mal testen. Und ich muss sagen es macht wirklich Spaß damit zu turnen. Mit einem 800mAh 3S Lipo habe ich gute 7min Flugzeit. Er ist so leicht zu starten und zu landen, dass ich ihn auf noch so jeder kleinen Wiese starten und landen kann und mit der geflogenen Geschwindigkeit keine Kühe gefährde;). Aber klar, wer schnell fliegen möchte sollte ihn etwas potenter Motorisieren.

Gruß Mooni
 
Tolle schneise xD

Aber die Maisschneise toppt nicht die, von ner 2m Katana die ich mal gesehen habe xD

Grüße

Andrej
 
Mal eine Frage zum Werfen. Ich kann bei mir den Motor auf einen Knopf legen. Wenn ich den Knopf drücke und gedrückt halte bleibt der Motor aus. Sobald ich ihn loslasse, startet der Motor. Meine Idee wäre, 75% Gas zu geben und diesen Knopf zu drücken. Direkt nach dem Werfen lasse ich ihn los und ziehe das Modell hoch. Geht das? Ich hab null Bock, mich zu verletzen an der Schraube. Ich habe aber die Befürchtung, dass der Motor mit einem derartigen Rück anspringt, das das Modell die Fluglage ändert, also um die Achse gerissen wird. Ist das so?
 

DJBlue

User
Ich würde den Motor nicht auf nen Knopf legen.
Einfach vollgas und werfen, dabei dann die Hand schnell nach unten wegnehmen. So passiert nichts. Auch die Fluglage bleibt erhalten.
Flieg selber einen FJ mit 6s und mach es so.
 
Ich würde den Motor nicht auf nen Knopf legen.
Einfach vollgas und werfen, dabei dann die Hand schnell nach unten wegnehmen. So passiert nichts. Auch die Fluglage bleibt erhalten.
Flieg selber einen FJ mit 6s und mach es so.

Ich hab aber Schiss! :D Ich habe da teilweise schon üble Verletzungen gesehen. Vielleicht lehe ich mir besser einen Handschuh zu. Am besten einen Kettenhandschuh. :eek:
 

rkopka

User
Ich hab aber Schiss! :D Ich habe da teilweise schon üble Verletzungen gesehen. Vielleicht lehe ich mir besser einen Handschuh zu. Am besten einen Kettenhandschuh. :eek:
Ich hab auch schon Verletzungen gesehen. Die sind aber immer nur bei groben Fehlern passiert. Entweder weil der Werfer unbedingt laufen wollte und dabei gestolpert ist, oder weil der Werfer es sich während des Werfens anders überlegt und nicht losgelassen hat, obwohl der Motor lief.

Bei normalen Starts geht die Hand nach dem Auslassen automatisch nach unten und das Modell ist zu dem Zeitpunkt noch nicht so schnell. Müßte man mal mit Zeitlupe aufnehmen ! Ich hab auch schon schwerere FJ(u) geworfen und hatte nie Probleme (zumindest mit der Hand :-) ).

Handschuhe können schützen, aber gegen so einen Prop braucht man wirklich fast einen Kettenhandschuh oder einen sehr dicken Lederhandschuh. Und damit ist ein kontrolliertes Werfen auch nicht mehr möglich. Wenn man von Verletzungen liest (was selten ist), so ist das in den seltensten Fällen ein FJ (o.Ä.), sondern fast immer ein Verbrenner oder ein großer Frontprop.

RK
 
Ja, das Problem mit dem Handschuh ist auch, dass ich damit kein Gefühl für die Knüppel habe. Ich habe mich schon gefragt, warum die Winterflieger nicht einfach Handschuhe anziehen. Aber das Gefühl die Knüppel ist gleich Null, darum. Also wieviel Gas sollte ich denn geben? 75% Und wieviel % Höhenruder für den Start? 20%?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten