Moin,
zunächst eine kleine Entschuldigung für die verspätete Antwort, aber mit einem gebrochenen Ellbogengelenk schreibt es sich nicht besonders gut. Inzwischen ist der Gips aber wieder ab und deshalb kommen jetzt einige Informationen zu "unserem Neuen".
Also, das Teil heißt Nordic und ist für den schnellen, dynamischen Hangflug ausgelegt. Der Flügel ist mit Wölbklappen ausgestattet. Der CFK-Steckverbinder hat die gleichen Abmessungen wie unser Modell Nordkap. Damit kann mann dann schon ganz schön durch die Gegend brettern. Trotzdem ist das Teil nichts für DS oder Katapultstarts mit doppelt gelegtem 13 mm Schlauchgummi.
In Rumpf und Flächen befinden sich umfangreiche Verstärkungen aus Kohlefaser. Die Nasenleiste ist ausreichend mit GFK verstärkt. Vorfertigungsgrad und Ausstattung orientieren sich an unseren anderen Modellen:
Flächen und Leitwerke sind bis auf den RC-Einbau absolut RTF, das heißt: Steckung eingebaut, Ruder ausgetrennt, verkastet und mit Abreißgewebe anscharniert. Die Beplankung besteht aus einem Schwarzpappelfurnier und ist bereits mit Schnellschleifgrund gegen Feuchtigkeit abgesperrt und anschließend fein verschliffen. Das Furnier wird immer spiegelbildlich aufgebracht, so das sich der selbe Maserungs- und Farbverlauf sowie die Astansätze immer auf beiden Flächen und Leitwerkshälften wiederfinden. Das V-Leitwerk wird mit absolut spielfreien Edelstahlröhrchen angesteckt. Auch hier sind die Röhrchen in Rumpf und Leitwerk bereits eingebaut. Auch der Stahldraht zur Fixierung der Kabinenhaube ist schon eingeklebt. Hier ist dann noch ein kurzer Steckbrief:
Name: Nordic
Spannweite: 2.600 mm
Rumpflänge: 1.200 mm
Flächeninhalt: 42 dm²
Profil: HN 785 mod. mit 7,5 %
Preis: 369 Euro
Und da ich hier ja sowieso gerade am Schreiben bin, während draußen das übelste Schmuddelwetter herrscht: Unsere Homepage wird gerade umfangreich mit neuen Fotos, Videos, Testberichten sowie unseren "älteren" Neuheiten Fenrir, Skua, Loki und Germania 2 aktualisiert. Mit dieser neuen Version werden wir auf jeden Fall noch vor Weihnachten auf Senung gehen. Im nächsten Schritt kommen dann unsere "neuen Neuheiten" dran, als da wären:
Nordic: siehe oben
Nordland: jetzt "nur noch" in der Elektroversion mit abgetrennter Rumpfspitze, 4-Klappen-Flügel, CFK-Rechteckverbinder und steckbarem V-Leitwerk
Asgard: Brettnurflügel mit 2.000 mm Spannweite, ausgelegt für schnellen Hangflug und mit elektroflugfreundlichem Rumpfquerschnitt leicht zu elektrifizieren
Midgard: 1.000 mm Spannweite, RG 15 Profil ausgelegt für kleine und kleinste Hänge, aber mit jeder Menge Flächeninhalt auch wenig Auftrieb gedacht und auch elektrotauglich.
Viele Grüße
Frank