Neue Modelle bei Küstenflieger?

Hacki

User
Moin,

dreh bitte mal die Buchstaben um. Der neue Flieger heißt SKUA. :))

Gruß, Frank
 
eine Zwischenfrage, betreffes des Designs.....

eine Zwischenfrage, betreffes des Designs.....

Selbst ausgiebiger Hangflieger hätte ich für Vielbetrieb am Hang nachwievor ein Modell wie diesen für den kommenden Winter gebaut, meine Frage, ich möchte unbedingt die Flügelober-unterseite mit Oracover Stick, sprich Klebefolie in leuchtenden Farben bekleben, ginge dies bei der schon vorherigen Vesiegelung oder müßte ich bei Wärme mit Balsenbildungen rechnen....Dies wäre mir eine "sehr wichtige Frage", vielleicht habt Ihr Erfahrungen mit anderen Küstenfliegern, dieser Bauart ???

Wäre nett, kurz darauf zu antworten...Der Treathsteller mögen mir verzeihen, danke !!!

LG, Günther. ;)
 

Hupf

User
@f3fliebhaber: Das Holz ist mehr oder minder roh. Also für alle schweinereien zu haben. Ich haben meinen nur schnell lackiert :D


Bezüglich der mitgelieferten Ruderhebel muss ich allerdings sagen: Finger weg!!!

Habe sie exakt so eingebaut, wie mir am Telefon erklärt wurde: Löcher bohren, Hebel durchstecken, Gegenplatte draufdrücken, mit dünnflüssigem Seku sichern.
Sah auch ganz gut aus, war stramm und spielfrei. Nach dem ausklinken beim Erstflug habe ich dann eine leicht nach unten geneigte Verfahrenskurve geflogen, was mit abruptem Bremsen und Brummen quittiert wurde: Ruderflattern.
An 3 von 4 Klappen. Konnte das Modell mit der verbliebenen Wölbklappe und viel Geduld noch retten. Die Analyse zeigte: Ruderhebel an einem QR und einer WK ausgerissen, an einem QR der Plastikgabelkopf aufgegangen.
Zum Glück hab ich mir am VLW von Anfang an Stahldrähte mit aufgelöteten Kugeln eingebaut.


Habe mir dann Ruderhebel aus 2mm CFK gefräst und mit M3-Gabelköpfen angelenkt, hat damit heute richtig Spaß gemacht!
Hatten 35km/h WSW, in Böen glaube bis zu 70. Gleich mit dem edlen Stahlverbinder rausgeschmissen: Grinsen ab dem ersten Moment. Nimmt die Fahrt super mit ums Eck, fliegt positiv wie negativ toll und rollt schön. Zur Landung mit Butterfly rein, wirkt auch hervorragend.


Kurzum: Super Modell zum rumbolzen am Hang, aber vergesst die Anlenkungen.

Grüße
Fabian
 

Mix22

User gesperrt
Ich fliege meinen Nordpol Elektro sehr gerne und überlege auch den Kauf des Nordic.

Die Wölbklappen würde ich aber immer siehe Foto (Nordpol) oben anlenken.

Hab auch schon mal einen Holzflügel (Strong mini) grundiert mit Spannlack und mit weissem Lackspray lackiert:die Maserung sieht man von 2m nicht mehr.
Wer damit leben kann:das ist die einfachste "Farbgebung" Weiss
Aussen am Randbogen ist Bespannpapier.
 

Anhänge

  • Nordpol (2).JPG
    Nordpol (2).JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 289
  • Strong mini.JPG
    Strong mini.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 203

Hupf

User
Ich steh auf Holz, drum hab ich meine Oberseite nur klar lackiert (DupliColor aus der Dose, war zu faul 2K in der Pistole zu lackieren):


Die Unterseite haben wir schwarz mit 2 Blockstreifen auf Sicht (ganz rechts, mein Flügel) und mit 3 Blockstreifen (in der Mitte, vom Kollegen) lackiert, anschließend wieder mit Klarlack versiegelt:


In Sachen Servos habe ich die KST von EMC-Vega ausprobiert. Machen subjektiv einen hervorragenden Eindruck. Bis jetzt sehr präzise und Spielfrei. Kabel gekürzt und neue Stecker angecrimpt, so liegt der Servostecker immer im Bereich des offenen Schachtes und ich kann bei defekt umstecken.


Im Rumpf kamen bewährte Power-HD 11g zum Einsatz, zwischen 2 Kohleplatten eingeklemmt. So bleibt mir das Rumpfboot frei für einen (eventuell später mal platz nehmenden) 4S 2400 ;)




PS: Und auf dem Rumpfrücken einen 69er Impeller :D
 

Hacki

User
Moin,

die Flächen sind eben gerade nicht "mehr oder weniger roh", sondern mehrfach vorbehandelt. So wird das Holz bereits vor dem Verpressen getränkt und nach dem Pressen mit einer dicken Schicht Schnellschleifgrund eingstrichen und anschließend fein verschliffen. Ob sich beim Tape Blasen bilden hängt vermutlich in erster Linie von einer nachträglichen Wäremzufuhr ab. Mein eigener Nordpol hat lediglich drei Tapestreifen in rot-blau-rot erhalten und das hält bisher a...glatt und ohne jede Blasenbildung. (Übrigens genauso wie die beiliegenden Ruderhörner :) )

Gruß, Frank
 

AxM

User
Erstflug

Erstflug

Hallo,

Gestern hat main Nordic sein Ertsflug absolviert, mit Carbon Verbinder zuerst, dann mit Stahlverbinder (+ ca. 350 Gram). Es waren ca. 30-40 km/h Föhn, sehr gute Bedingungen. Flieger geht richtig gut, Die Maschine kommt gut voran im Wind, mit Carbon Verbinder schon. Basis Kunstflug macht richtig Spass, Rollen, +/- Loopings. Seitenrudder am V-Leiwerk funktionniert gut. Beim böhigen Wind biegen die Flügeln ein bisschen, aber nichts schlimmes. Butterfly funktioniert sehr. Schwerpunkt könnte ein bisschen mehr nach hinten sein (jetzt 90 mm). Anbei ein paar Fotos (Qualität ist nicht perfekt, Handy im Hand links und Sender im Hand rechts).

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre

IMG_0685.JPGIMG_0675.JPGIMG_0686.JPGIMG_0689.JPG
 

Hacki

User
Moin,

leider sind wir immer noch ein Update auf unserer Homepage zum Modell Nordic schuldig geblieben. Vor der Messe in Sinsheim wird das bedauerlicherweise auch nichts mehr werden, aber dafür haben wir immerhin einige Modelle im Gepäck und erläutern dort gerne die Vorzüge unseres neuesten Hangseglers.

Viele Grüße senden

Die Küstenflieger
 

Mix22

User gesperrt
Nordic empfehlenswert

Nordic empfehlenswert

Leider ist das Modell nicht auf der hp vom Küstenflieger.

Ich bin mit dem Nordic sehr zufrieden,die Flugeigenschaften sind auch an schwachen Hängen sehr gut.
Für 369 EUR ein tolles Modell,das sich vor manchem doppelt so teurem Voll GFK wirklich nicht verstecken muss.
Gestern an einem kleinen Hang bei schwachen Bedingungen (es ging aber max 100m hoch) Nordic vs Rotmilan:
natürlich geht der 3,5x teurere Rotmilan etwas besser,aber der Nordic kann gut mithalten.

(ich habe meinen Nordic gebraucht erworben und bin damit sehr zufrieden,ich werde mir noch einen kaufen und auf Elektro umbauen)

Foto zeigt rotlackierten Nordpol vom Kollegen,dahinter der Nordic.
 

Anhänge

  • 21072014 (4).JPG
    21072014 (4).JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 268
  • 21072014 (3).JPG
    21072014 (3).JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 282

Hacki

User
Moin,

ich traue mich ja fast gar nicht, es bekannt zu geben, aber die Küstenflieger haben endlich ihr neues Update auf den Weg gebracht und so gibt es endlich einige Informationen zu unseren neuen Modellen Midgard 1.0, Nordic 2.6 und Nordland 2.6 E.

Wirklich noch einmal sorry für die überaus späte Aktualisierung, aber manchmal haben halt Familie und Hauptberuf Vorrang vor dem Nebenjob. Wir bitten deshalb alle Kunden um Verständnis für die überaus lange Wartezeit. Dann danken wir Allen, die zum Teil monatelang auf ihr neues Modell warten mussten und geloben gleichzeitig Besserung für die Zukunft.

Zum Glück sind wir kurz vor der Messe noch einmal beliefert worden und können daher alle Modelle an unserem Stand in Friedrichshafen präsentieren.

Viele Grüße senden die beiden Küstenflieger

Achim Behrend und Frank Hackbarth
 

Anhänge

  • Midgard 1.JPG
    Midgard 1.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 160
  • Midgard 2.JPG
    Midgard 2.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 135
  • Midgard 3.JPG
    Midgard 3.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 62
  • Nordic 2.6.jpg
    Nordic 2.6.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 69
  • Nordland 2.6 E.jpg
    Nordland 2.6 E.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 166

H.F

User
Wow, das Teil schaut aber auch sehr interessant aus!

Freu mich am Samstag die nordkap und hoffentlich auch nordpol am Stand abzuholen.
Aber wenn da noch ne Nordic "rumliegen" sollte könnte es eventuell auch ein 3er pack werden....

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Hacki

User
Moin Hugo,

deine Wunschmodelle in den passenden Farben haben wir bereits verpackt und nehmen sie garantiert mit zur Messe. Wir sehen uns dann ja am Messestand.

Es grüßen die Küstenflieger, die gleich ihren Transporter beladen und ab morgen früh um 05.30 Uhr die längste Autobahn Deutschlands abfahren (müssen)
 

H.F

User
Super!

Da geht mir das Material für Bauberichte diesen "Winter"(?!) sicherlich nicht aus.. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

H.F

User
Nordic

Nordic

Hi Leute

Ich konnte (unter anderem) die Nordic in Friedrichshafen "streicheln". :cool:
Sie schaut wirklich schon auf den Fotos gut aus, aber in Natura überzeugt sie noch mehr!
Überhaupt bin ich schwer Beeindruckt was die Herren da hinzaubern.

Ne Nordkap wie auch ne Nordpol hab ich ja gleich mitgenommen, ich werde also sobald ich dazu komme einige Detailbilder posten.
Aber vorneweg, - steife Flächen, steife Ruder, sehr sehr dünne Endleisten mit Kohleverstärkt, saubere Nasenleisten mit Kohle verstärkt, usw.

Wirklich Tolle Arbeit!

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Mix22

User gesperrt
Nordland hat HN 352 Profil
Nordic Profil HN 785 von Norbert 7,5 % dick

Ich fliege den Nordic und bin damit sehr zufrieden.

Kann jemand von einem Unterscheid der Profile berichten? DANKE

Bei dem sehr beliebten Focus von Becker hab ich diese Angabe gefunden:HN-350 (f=1,93%,d=7,85%)
 

Mix22

User gesperrt
Nordic :nach problemlosen Elektroumbau kommt der Vogel endlich öfter in die Luft:
Ich fliege auch 2-3x teurere Voll GFK CFK Modelle:der Nordic braucht sich keinesfalls verstecken und die Festigkeit ist Dank GFK CFK vertärkten Tragflächen Top.
Holzmaserung ist nicht so mein Ding:
Das Lackieren ist ganz einfach:Flügel mit Siliconentferner gut abreiben
Lackdose Duplicolor Acryllack reicht für meine Ansprüche völlig:ein bishen sieht man die Holzstruktur schon noch.
Also ich bin kein begnadeter Lackierer.

Für alle ,die ein preisgünstiges Modell suchen in der 2,6m Klasse:das Teil geht wirklich gut
 

Anhänge

  • Nordic (11).JPG
    Nordic (11).JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 156
Elektro-Rumpf

Elektro-Rumpf

Als Flachlandtiroler kommt für mich nur eine E' Version infrage.

Wie könnte die Elektrifizierung aussehen? ( möglichst mit 3S u. ca. 2.5 Ah)

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 
Als Flachlandtiroler kommt für mich nur eine E' Version infrage.

Wie könnte die Elektrifizierung aussehen? ( möglichst mit 3S u. ca. 2.5 Ah)

Besten Dank u. mfG
Robert R.

Hallo Robert,

im Nordic-Thread, auf der letzten Seite, sind Bilder von einem Elektroausbau.
Ich persönlich fliege meinen auch elektrisch aber mit Getriebeantrieb. Umbau ist ohne weiteres möglich. Aber einen 2,5 Ah Akku wirst du nicht in den schlanken Rumpf bekommen. Dann greife lieber zum Nordland. Der Rumpf ist etwas geräumiger.

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten