Neue Modelle bei Küstenflieger?

Nordland hat HN 352 Profil
Nordic Profil HN 785 von Norbert 7,5 % dick

Ich fliege den Nordic und bin damit sehr zufrieden.

Kann jemand von einem Unterscheid der Profile berichten? DANKE

Bei dem sehr beliebten Focus von Becker hab ich diese Angabe gefunden:HN-350 (f=1,93%,d=7,85%)

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Nordic. Zusätzlich habe ich mir noch den Nordland geholt. Dieser hat aber noch nicht genug Flüge absolviert um ihn abschließend zu beurteilen. Was mir bisher aufgefallen ist, dass der Nordland um die Querachse etwas träger aber dafür auf dem Höhenruder direkter kommt. Ebenfalls finde ich , dass er auf verwölben mit meiner jetzigen Einstellung eher mit schwächeren Flugleistungen reagiert als mit den Klappen im Strak. In der nächsten Saison werde ich die Einstellungen aber noch optimieren. Jedenfalls kann man die Segler der Küstenflieger von der Verarbeitung und den Flugeigenschaften nur empfehlen.

Gruß

Michael
 

Mix22

User gesperrt

Anhänge

  • Nordic (2).JPG
    Nordic (2).JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 111

Mix22

User gesperrt
Besser:für einen Kollegen so umgebaut:
die 2 V Leitwerkservos wandern hinter den CFK Flächenverbinder,im Rumpf wird oben eine kleine Klappe rausgetrennt /siehe Foto
Schwächt den Rumpf(der sehr stabil ist durch CFK Einlagen) kaum:hab schon einige Modelle so umgebaut

gleicher Antrieb wie oben Turnigy GLiderdrive

Dann kann man einen 3S Lipo (2200-2500mAh) verwenden (hier wurde unter dem CFK Verbinder noch ein 2S2P verlöteter eneloop 2500mAh Empfängerakku
eingebaut (der mag kein BEC)

einfachere Wölbklappenanlenkung
Wölbklappen nicht über Kreuz (ziemliche Fummelei und schwächt den hinteren Holm):einfacher Servoarm oben rausstehen lassen;
kann man noch durch eine kleine Abdeckung oder Hutze verkleiden
 

Anhänge

  • Nordic (2).JPG
    Nordic (2).JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 96
  • Nordic (16).JPG
    Nordic (16).JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 69
Nordic#Nordland für den Elektroflug?

Nordic#Nordland für den Elektroflug?

Beide Modell haben 2.6m Spannweite und sind in der Auslegung ähnlich.

Da das Gewicht für den E'flog eine große Rolle spielt, würde ich gern die Leergewichte der beiden Modelle wissen. Wäre schön, wenn jemand diese nennen könnte!

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 

Mix22

User gesperrt
Elektro Nordic mit BEC wiegt 1860g,der Kollege mit dem eneloop Empfängerakku wiegt dann etwas mehr,wobei im Flug wegen der
zusätzlichen 123 g für den Empfängerakku kein Unterschied erkennbar ist.
Wenn 2,2-2,5Ah reinpassen,sollte auch noch ein 2,6Ah reinpassen.
 

Mix22

User gesperrt
Der 3 S 2,6Ah passt nat. nur rein,wenn du die 2 V Leitwerkservos hinter dem CFK Verbinder einbaust.
Turnigy Gliderdrive 840kv wiegt 190g,der 960kv 150 g,also wenn es denn soo auf jedes g drauf ankommt,(mir völlig egal) dann kannst du 40g einsparen.
 
V-LW-Servos "nach hinten" hatte ich sowieso aufgrund eines früheren Beitrages von Dir vorgesehen.

Ich werde einen Getriebemotor verwenden (Lehner mit micro edition 5:1) wiegt 155 Gramm. Empfängerstromversorgung BEC.

SP-Probleme sind wohl nicht zu erwarten?

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 

heikop

User
Moin

Jetzt habt Ihr mich mit dem Nordic so angefixt und dann ist der Vogel erst im Januar wieder lieferbar.
Das wird eine schwere Zeit werden bis dahin. :cry: ;)

Spricht eigentlich irgendwas dagegen in die vorderen Hülsen vom Leitwerk ein Gewinde zu schneiden
und die Leitwerkshälften mit je einer Nylonschraube zu sichern? Das der Schraubenkopf 2mm übersteht
sollte die Flugeigenschaften doch in keiner Weise beeinflussen.
 

Mix22

User gesperrt
Leitwerkshälften einfach mit Tesa sichern,meine nur auf der Unterseite mit Tesa.
Oder willst du die V Leitwerke immer abnehmen nach jedem Flugtag?Natürlich könnte man die auch irgendwie anders sichern;Madenschraube o.ä.

Reisenauer 155g : NEIN keine Schwerpunktprobleme; mein Ökoantrieb wiegt ja 190g
mit dem 2600 Lipo ???Masse??? ein 2,25Ah Turnigy ist dick 30 dick und 34 hoch passt noch gut rein
Mein Ökoantrieb gibt sich auch mit einem 2200 Turnigy 3S 20C für 8,49 EUR 20 C zufrieden,der misst 25 breit 34 hoch.

Warten bis Januar (bei Lesky wartest du 2 Jahre!!):lohnt sich

Gestern 3 Flüge im Flachland 3.Dezember keine Thermik bischen Wind 2,5Min Motorlaufzeit 25 Min Flugzeit ohne Sturz=Höhenvernichtungsflüge:
der Elektro Nordic ist schon auch in der Ebene gut.
Mit vielen Sturzflügen (oberhalb der Main Grenze = Ablasser) dann halt weniger Flugzeit.

Hier fliegen 3 Nordic und 2 Nordpol:alle sind zufrieden
 
Oje!

Meine 3S 2,6mAh "Standardpacks" sind 45mm hoch x 20mm x 135mm lang (aber das spielt wohl keine große Rolle?)

Würde das noch gehen?

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 

heikop

User
Leitwerkshälften einfach mit Tesa sichern,meine nur auf der Unterseite mit Tesa.
Oder willst du die V Leitwerke immer abnehmen nach jedem Flugtag?Natürlich könnte man die auch irgendwie anders sichern;Madenschraube o.ä.

Warten bis Januar (bei Lesky wartest du 2 Jahre!!):lohnt sich

Ist ja schon gut, habe ihn gerade bestellt .:)

Wenn Tesa reicht ist das ja ok, bei der 2m Fox nehme ich das auch für die Flächen, aber das ist auch eine alte Möhre.
Ich bin es halt von den Simprop Exceln so gewohnt, daß alles fest verbolzt ist. ;)

Was ist mit dem Stahlflächenverbinder, ist der unbedingt nötig oder eher nice to have?
 

Mix22

User gesperrt
Lipo 45 mm hoch geht wohl nicht rein der Turnigy nanotech 2,25Ah 65-130C (34mm hoch 30mm breit) hat noch etwas Luft
Rumpf hat in der Mitte der Kabinehaube ca 50mm Durchmesser AUSSEN gemessen ( vor dieser Mitte und hinter der Mitte der Kabinehaube weniger)

Stahlverbinder,meine Mühle ist eh elektrisch,da habe ich ihn nicht vermisst.
 
Danke ... ich finde das Modell so schön, daß ich mich entschlossen habe, die von Dir genannten HK Packs anzuschaffen.

Wirklich eine erstklassige Beratung, die Du uns hier bietest ... ich hoffe, dass es ein "dickes" Weihnachtsgeschenk für Dich von Küstenflieger gibt!

Gruß
Robert R.
 

heikop

User
Ich hätte gerne noch ein Vorschlag zu den zu verwendenden Servos,
zum einen würde ich gerne Hochvoltdigitalservos verwenden um sie direkt an einem 2s Lipo
anschließen zu können (natürlich mit FrSky X8R Receiver dazwischen), andererseits will ich
nicht unbedingt den halben Wert des Modells nochmal in Servos investieren.

Gibt es da einen vernünftigen Kompromiss?
 

Hägar

User
Du willst HV-Servos? Solche, die bei den Renomierherstellern ab 60 EUR das Stück zu bekommen sind? Und dann gehen 200 EUR für einen 6er-Satz bei Dir nicht mehr als Kompromiss durch? :confused:
Da kann ich nicht weiter helfen, wünsche aber gutes Gelingen bei der Suche. Und wenn Du fündig geworden bist, lass es mich bitte wissen.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten