Schneiden von Folie auf CNC Fräse

Hallo,
ich möchte versuchen auf meiner CNC Fräse Folien zu schneiden. ( Buchstaben / Embleme ect.)
Meine Steuerung wird mit Mach 3 angesteuert, als CAD habe ich Rihno im Einsatz und als CAM Estelcam.
Kann man mit diesen Programmen mein Vorhaben umsetzen oder werden noch weitere Programme benötigt.
Wäre nett, wenn jemand beschreiben kann wie man es am besten angeht.
Schleppmesser mit Halter ist vorhanden.
Besten Dank

Biene66
 
Grundsätzlich kannst du mit deiner Software Folie schneiden. Allerdings nur grössere Buchstaben und Zeichen. Da spielt das Messeroffset noch keine so grosse Rolle.
Bei kleinen Teilen brauchst du eine Spezielle Schneidesoftware die das Offset miteinrechnet.

Das Offset ist die Differenz zwischen der Schneideachse und dem tatsächlichen Einschnitt des Messers. Das Messer hängt immer ein paar Zehntel mm nach.
 
Moin!

Ich versuche mich gerade im Folienschneiden mittels Portalfräse....

Um das Messeroffset zu eliminieren, gibt es eine kleine Software namens Skalp, die berücksichtigt das Offset und erzeugt eine plt Datei (glaube ich, bin noch nicht ganz durch)...
 
Danke euch zwei für eure Antworten.
Schade, dass es niemanden mehr gibt, der mit seiner Portalfräse Folien schneidet und dies mal näher beschreiben möchte.:(
z.B
- in welchem Programm erstellt Ihr eure Vorlagen
- wie verarbeitet Ihr diese Datei
- auf welcher Unterlagen schneidet Ihr
- Geschwindigkeiten
ect.
 
Erstellen der Vorlagen und verarbeiten derselben:
Zeichne ich mit meinem CAD wenn es um eine Lackierschablone geht (meist ohne Schrift).
Vorlagen die Schriftzeichen beinhalten werden ebenfalls im CAD bearbeitet, die Schrift erstelle ich jedoch als Kontur/Umriss in Corel Draw, da kann man es dann als dxf in das CAD importieren.
Die so im CAD erstellte dxf-Datei wird dann im CAM zu einem G-Code verarbeitet. Der Unterschied zu Fräsdateien ist nur die Wahl des Werkzeugs (Stichel) und das die Datei ohne Radiuskorrektur erstellt wird.
Ich habe bisher kein Korrekturprogramm für den Messerversatz verwendet. Meine kleinste Schrift die ich bisher geschnitten habe ist 7mm hoch und dabei sieht man noch nicht den kleinen Fehler an den scharfen Ecken.

Unterlage beim schneiden:
Ich schneide auf einer 19mm MDF-Platte die mit Kontaktspray auf der Oberfläche eingesprüht wurde und mit vier Nutensteinen/Schrauben auf der Nutenplatte meiner Fräse befestigt wird. So einen nur leicht haftenden Kontaktspray bekommt man von 3M oder Uhu. Haase verkauft ihn auch und da habe ich ihn bezogen mitsamt meinem Folienmesser mit Halter.
Die Oberfläche klebt nach ein paar Minuten ablüften nur leicht und mehr sollte es auch nicht kleben. Man muss das einsprühen auch nur alle paar Jahre wiederholen. Die Oberfläche klebt lange Zeit und wird beim Aufbewahren mit einer PE-Folie abgedeckt um sie nicht einstauben zu lassen.

Ich schneide meist Maskierfolien zum lackieren von Formen (siehe Bilder) die eine Papierlage unter der Folie haben. Die Papierunterseite wird also auf die so vorbehandelte MDF-Platte gelegt und mit der Hand leicht angedrückt. Es geht nur darum, das sich beim schneiden die Folie samt Papierträger nicht verschiebt oder wellenförmig vor dem Schleppmesser hergeschoben wird.
Beim Einrichten des Nullpunktes fahre ich X und Y auf die Anfangsecke der zu schneidenden Folie und in Z-Richtung das Schleppmesser mit der planen unteren Auflagefläche zunächst nur auf die Folie ohne das das Schleppmesser in die Feder hochgedrückt wird. Jetzt wird in Z-Richtung noch mal 1mm tiefer gefahren und das Schleppmesser um diesen Betrag angehoben (auf den Federdruck gebracht). Jetzt kann geschnitten werden nach dem Abspeichern dieses Nullpunktes.
Es ist aber jetzt noch notwendig das Messer selber in dem Halter auf die zu schneidende Foliendicke einzustellen und zwar sollte es nur so weit aus der planen Auflagefläche herausschauen, das nur durch die Folie geschnitten wird und das Papier darunter höchstens ganz leicht angeritzt wird. Dazu mach ich ein paar Probeschnitte (gerader Strich der abgefahren wird). Stimmt diese Messereinstellung auch kann geschnitten werden.

Schnittgeschwindigkeit:
Ich gehe bisher auf 500mm/min, es geht aber auch deutlich schneller.

Folienschnitt.jpgDyna_1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: sam
Oh, habe das Thema jetzt erst gesehen...

Habe das Messer:

http://www.sorotec.de/shop/product_info.php/info/p2233_mini-schleppmesser-vario.html

Mit 45° Messer.

in welchem Programm erstellt Ihr eure Vorlagen

CamBam

wie verarbeitet Ihr diese Datei

CamBam -> "Verbinden" -> "Bogen Genauigkeit" auf 0,1mm -> Profilfräsen mit 0,01mm Fräser

Ich nutze beim Einfahren immer die Tangentenfunktion, mit der das Messer sich erst ausrichtet und dann die Kontur abfährt.

auf welcher Unterlagen schneidet Ihr

Hart PVC Unterlage / POM, gespannt mit Klebeband an den Kanten und Stahlgewichten.

Geschwindigkeiten

Geschwindigkeit 1000mm/min, Beschleunigung 1500mm/s²

Als Folie hat sich Oracover Standard Folie am besten geeignet.
Nach dem Schneiden klebe ich außerdem immer eine Transferfolie auf, damit der Aufkleber gut gelagert/platziert werden kann.

Gruß Philipp
 

doloebig

User
Hab ne alternative
Laser...
Vorteile: ist mit 60€ billiger wie ein messer, keine extra software, sehr kleine sachen schneidbar, man kann alles mögliche schneiden.
Nachteile: Langsam (100mm/min bei 100mw), dicke sachen wie flockfolie gehen nicht besonders.

alles in allem überwiegen bei mir die Vorteile
laser.jpg
gruss
jo
 

piw23

User
Hab ne alternative
Laser...
Vorteile: ist mit 60€ billiger wie ein messer, keine extra software, sehr kleine sachen schneidbar, man kann alles mögliche schneiden.
Nachteile: Langsam (100mm/min bei 100mw), dicke sachen wie flockfolie gehen nicht besonders.

alles in allem überwiegen bei mir die Vorteile
Anhang anzeigen 1107398
gruss
jo


Gudde Jo,

Nutzt du die Plasma Oberfläche von Mach3? Oder die normale zum fräsen?

Gruß Ben
 
Erste Versuche erfolgreich

Erste Versuche erfolgreich

Herzlichen Dank an alle die bis jetzt geantwortet haben.
Habe mich an Christian`s Beschreibung orientiert und es hat auf Anhieb ganz gut geklappt,
bin auf jeden Fall mit den ersten Ergebnissen zufrieden.
Die Schrifthöhe beträgt 15 mm. Es wurde ohne Schleppmesserkorrektur geschnitten.

Gruss Claus
 

Anhänge

  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 149
  • Like
Reaktionen: sam

jurgen

User
Hallo Joeloebig,

Du hast Laser als Alternative zum Schleppmasser erwähnt. Finde ich höchst interessant bei dem Preis den du nennst.
Ist das eine Eigenbastelei oder kannst du dazu einen Link einstellen?

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Hallo Jo,

Kannst du uns mal etwas mehr erzählen? Du bist anscheinend DER Laserexperte hier.
Mit welcher Leistung muss man beginnen? Ist 1W das Mindeste? Ich glaube das geht durch die Folie aber nicht durch das Trägerpapier (so möchte ich es).
Bleibt da ein schwarzer Rand wie beim Holzschneiden?

Die Dinger ab 1W bei insaneware.de kosten aber alle 150€ und mehr. Du hast etwas von 60€ erwähnt. Das wäre natürlich viel interessanter.

Gruss Jurgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten