Pilatus PC-6 Turbo Porter von MPX

MadEff

User
Tragflächenschraube?

Tragflächenschraube?

So ein Mist, jetzt hat letzte Woche der sehr stramme Nordost-Wind meine Porter davongetragen und die Mühle stürzte 20 cm neben einem Kornfeld. Die Nase war hinüber, doch dank der Hilfe eines Modellflugkollegen hat er diese wieder entsprechend mit kochendem Wasser hergerichtet (und bei der Gelegenheit gleichzeitig gesäubert ;))

Jetzt habe ich auch die neue Luftschraube montiert, und stelle fest, dass ich die Tragflächenschrauben nicht mehr vorhanden sind... :(
Sind das die in der Bedienungsanleitung erwähnten "Linsenkopfschrauben M3x20mm"?

Viele Grüße
Martin
 

Eckehard

User
Hallo Martin,

ich habe meine Schrauben direkt gegen M3x10mm Innensechskant getauscht.
Ob 20mm eventuell zu lang sind, habe ich nicht geprüft!

Zur Montage passt dann auch super ein Innensechskant-Kugelkopf-Schraubendreher....

Grüße
Eckehard
 

MadEff

User
Hi Eckehard,

danke für die Info.
Ich habe mir mal beide Längen (10 und 20mm) bestellt und teste das mal aus. Wenn die Schrauben morgen hoffentlich da sind, kann ich dann meine Porter am Wochenende wieder in die Luft schicken.

Viele Grüße
Martin
 
Ich habe die Schrauben auch gegen Innensechskant getauscht. Von außen habe ich zwei Tesafilmstreifen über das Loch geklebt, so dass die Schraube nicht rausfallen kann, man aber trotzdem noch mit einem Inbus dazwischen kommt.

Temperaturprobleme habe ich mit dem Standardsetup an 3S übrigens nicht.

Gruß Kai
 

Eckehard

User
Hallo Zusammen,

hier erneut ein Update zu meiner PC 6...

In letzter Zeit stellte ich (mit dem Orginal 3530 Motor) fehlende Leistung und hohe Motortemperatur fest.

Dazu muss man berücksichtigen, daß ich die PC6 seit 2014 recht oft und viel geflogen bin, mit einem Satz aus insgesamt 8, davon 6 SLS und 2 Hacker 3S 2200 bzw 2400mAh LiPo Akkus...
Zusammen mit dem 4 Blatt Ramoser Varioprop flossen max. 35A.....
Wirkliche Abkühlpausen zwischen den Akkus gab es vermutlich nicht.....

Nunja, den Magneten wurde es offensichtlich zu heiss, und diese haben allmählich abmagnetisiert, mit den oben beschriebenen Folgen....

Upgrade:
Den Orginal Motor 3530 1100 mit ca. 95g wurde durch einen ROXXY 3548 1150 mit ca 165g ersetzt. Durch den verwendeten 4Blatt Ramoser Varioprop musste ich auch bei diesem neuen Motor die Motorwelle duch eine längere ersetzen (Auswerferstift, 5mm).
Die Wahl fiel auf diesen Motor, weil Außendurchmesser und spezifische Drehzahl keinerlei Probleme beim Umbau erwarten ließen.

Beim ersten Test mit dem neuen Motor zeigte sich auch sofort der nun wieder vorhandene und gewünschte Leistungsüberschuss!
Ich musste zusätzlich den Durchmesser auf 8,9" reduzieren, um in den gewünschten Strombereich von ca 30-35 A zu kommen!
Hier zeigten sich die Vorteile des längeren (3530 -> 3548) Rotors mit demzufolge höherem Drehmoment bei gleichzeitig höherer Drehzahl...
Natürlich mußte ich den Antriebsakku erheblich nach hinten verlagern, um den notwendigen/alten Schwerpunkt zu erreichen....

Zusätzlich habe ich einen niedlichen 27mm Impeller eingebaut, der den Antriebsmotor kühlt und nebenbei schön laut ist und eine Art turbinenähnliches Geräusch von sich gibt... :-)

Viel Spaß allen PC6 Fans

Eckehard
 
Hallo Zusammen,

Zusätzlich habe ich einen niedlichen 27mm Impeller eingebaut, der den Antriebsmotor kühlt und nebenbei schön laut ist und eine Art turbinenähnliches Geräusch von sich gibt... :-)

Eckehard

klingt sehr Abendteuerlich. :-)
Hast du hierzu Bilder? oder ein Video vom Sound. Wenn mein Motor mal den Geist aufgeben sollte, würde ich mich an Deiner Beschreibung orientieren.
Hoffe aber das ich durch meine Kühlung nach vorne die Probleme nicht so schnell bekomme.

Grüße, Ronny
 

Gaggi

User
PC6 MPX

PC6 MPX

Hallo zusammen,

also die Erfahrungen kann ich überhaupt nicht teilen, denn nach meinen Umbauten siehe hier ...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/691652-PC6-Multiplex?p=4591087#post4591087

( Börse ... ist abzugeben )
... wird der originale Antriebsmotor nur noch warm, ebenfalls der originale Regler, dieser ist um ein vielfaches kühler als ohne / vor meinen Umbauen .....

O.K. ich habe erst wenige Flüge drauf, aber bei über 30Grad jetzt im Sommer kann ich dieses Statement beruhigt abgeben ....

( Auch bei meinen MPX-Doggi hatte ich dementsprechend modifiziert sodass es keine Wärmeprobleme mehr gab ..... )

Zu den Umbauten ... wenn es jemanden interessiert:
Schwarze Attrappen der Auslässe aus Gummi vorsichtig abmontiert, Plastik Leerrohr für E-Leitungen (Baumarkt) dementsprechend abgelängt bis zur Luftöffnung im Rumpf und schräg auf der Bandsäge zugeschnitten und bearbeitet und mit Sek.-Kleber angebracht, ein wenig weißer Edding(ich wollte gleich fliegen und hatte keine lust auf das Trocknen auf die evtl. verwendete Farbe zuwarten) und die Gummiteile zurechtgeschnitten / angepasst und mit Sek.-Kleber verklebt. Unterhalb des Motors vorne einen kleinen Schnitt zur weiteren zusätzlichen Belüftung unterhalb- ohne den ganzen Steg zu entfernen- gemacht, feddisch ! :)
Funktionsprobenergebnis, siehe Text weiter oben ... :cool:

Gruß
Uwe
 
Hallo zusammen!

...ich fliege wahrscheinlich zu harmlos :-)

Im normalen Flug bei etwa 2/3-Gas bin ich bei 10-12 A mit dem Standard-Setup.

Gruß, Kai
 

Eckehard

User
Hallo,

wie geschrieben hat mein Porter (mit dem 3530 1100 Orginalmotor) sehr viele Flüge absolviert, erst ca. 1 Jahr lang mit der Orginal 2 Blatt, die restlichen 3Jahre seit 2014 dann mit der 4 Blatt Luftschraube... Pro Einsatz wurden immer alle 6-8 Akkuladungen abgeflogen.

Der Porter ist bei mir ein Trecker! Geflogen wurden fast ausschließlich Absetzflüge, also Vollgas bis Absetzhöhe, nicht selten zwischen 200m und 400m, je nach Lichverhältnissen, danach Motor fast aus, Volle Klappen und zurück zum Startplatz, Landung... kurze Pause und wieder Absetzflug mit anschließender Landung usw....
Pro Akku habe ich meist 4-6 Start und Landungen absolviert bzw. trainiert.

Ich bin mir daher ziemlich sicher und bewußt, daß dieses Einsatzprofil (wie oben beschrieben) auch der Lebensdauer des Motors abträglich war.

Grüße
Eckehard

PS: Bilder, Video vom letzten Update reiche ich bei Gelegenheit nach....
PS: Wer mit dem Gedanken an einen MPX Porter hadert, sollte wissen, daß er nur noch gebraucht erhältlich ist. IMHO hat MPX den Porter aus dem Programm genommen, warum auch immer.
 

MadEff

User
So, nachdem vor etwa 1 1/2 Wochen meine Porter sich die Nase gekrümmt hatte und dadurch die original Luftschraube zerbrochen war, ist sie soweit wieder instand gesetzt.
Danke übrigens nochmal Eckehard und Kai für Eure Infos wegen der Tragflächenschraube, habe jetzt auch die 10mm Länge in Benutzung

Was mich an der originalen Latte immer störte war die Nähe zum Boden. Trotz gemähten Rasen auf unserem Platz wurden immer noch Grashalme geköpft. Somit habe ich mal eine 10,5x6 draufgeschraubt und hatte gestern damit Erstflug. Fliegt - Eckehard hat es treffend beschrieben - wie ein Trecker - und klingt auch so. Doch hatten wir gestern etwa 20 km/h Wind. Um ein endgültiges Urteil bilden zu können, muss ich nochmal an einem anderen windstilleren Tag testen. Dann auch mit meiner Cam am Fahrwerk...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

mir sind von meiner Pilatus die beiden Federn vom Fahrwerk verschütt gegangen.
Kann mir einer die Meße der Federn mitteilen und habt ihr ne Idee, wo ich Federn her bekommen könnte.

Danke....
 
Ich kann auch noch den Tip zum nächsten Baumarkt geben.
Dort kann man auch gut das Material kaufen um die deutlich besseren Federbeine wie hier im Beitrag beschrieben bauen kannst.
Ich habe es gemacht und diese machen deutlich mehr Spaß.
 
Weiter kann ich auch nur diesen Beitrag wärmsten empfehlen.

http://www.rc-network.de/forum/show...ilatus-Porter-PC-6-Motorkühlungs-Modifikation

Nur für den Fall das ihr mal mehr Gas gebt, bei heißen Temperaturen wie in diesem Sommer habt.
Ich habe nur leider keine zwei solche Kunststoffrohre gefunden und habe zwei Alurohre genommen. Klar.. über das Aussehen kann man bestimmt diskutieren... muss ich aber nicht, wenn es um das Vorbeugen von Schäden geht.
IMG_2604.jpg

IMG_2603.jpg

Nur die schöne Akkurutsche aus den weißen Kunststoff habe ich noch nicht geschafft umzusetzen. Ich habe dazu noch kein geeignetes material gefunden.
Wollte es aber nun mal mit Kabelkanal versuchen.
 

Hätte ich auch nachsehen können, aber:

Ich kann auch noch den Tip zum nächsten Baumarkt geben.
Dort kann man auch gut das Material kaufen um die deutlich besseren Federbeine wie hier im Beitrag beschrieben bauen kannst.
Ich habe es gemacht und diese machen deutlich mehr Spaß.

Mein Fahrwerk ist ja schon aus aus Alu und Messing zum Teil neu aufgebaut.

Nur jetzt sind die Federn weg, und würde da gerne was aus dem Baumarkt holen. Hatte wohl schon jemand als Tip irgendwo in den Urtiefen des Internets gepostet.
Dazu bräuchte ich jetzt noch die Maße der Federn.

Danke .....
 

Anhänge

  • Pilatus-Fahrwerk.jpg
    Pilatus-Fahrwerk.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 200
Hätte ich auch nachsehen können, aber:



Mein Fahrwerk ist ja schon aus aus Alu und Messing zum Teil neu aufgebaut.

Nur jetzt sind die Federn weg, und würde da gerne was aus dem Baumarkt holen. Hatte wohl schon jemand als Tip irgendwo in den Urtiefen des Internets gepostet.
Dazu bräuchte ich jetzt noch die Maße der Federn.

Danke .....

Oh achso... das habe ich so nicht heraus gelesen.

Meine Federn sind die originalen und haben einen Länge von 50mm, Drahtstärke von 0,5mm und einen Innendurchmesser von 5,1 oder so in etwa.
 
Oh achso... das habe ich so nicht heraus gelesen.

Meine Federn sind die originalen und haben einen Länge von 50mm, Drahtstärke von 0,5mm und einen Innendurchmesser von 5,1 oder so in etwa.

Das hat mir geholfen im Baumarkt was zu finden. Recht herzlichn Dank:
 

Anhänge

  • Federn-Pilatus.jpg
    Federn-Pilatus.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 96
So, verbaut. Ja ich weiß, die Federn müßten 15mm länger sein, aber hab erstmal keine längeren bekommen.
Schaun ma mal. Fürs erste wird es gehen ....
 

Anhänge

  • Federbein-Pilatus-2.jpg
    Federbein-Pilatus-2.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 80
Das mit den Beilagscheiben ist auch nicht schlecht.
Aber ich denke die graben sich nicht so sehr ein... das muss auch ohne gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten