Hallo,
wie geschrieben hat mein Porter (mit dem 3530 1100 Orginalmotor) sehr viele Flüge absolviert, erst ca. 1 Jahr lang mit der Orginal 2 Blatt, die restlichen 3Jahre seit 2014 dann mit der 4 Blatt Luftschraube... Pro Einsatz wurden immer alle 6-8 Akkuladungen abgeflogen.
Der Porter ist bei mir ein Trecker! Geflogen wurden fast ausschließlich Absetzflüge, also Vollgas bis Absetzhöhe, nicht selten zwischen 200m und 400m, je nach Lichverhältnissen, danach Motor fast aus, Volle Klappen und zurück zum Startplatz, Landung... kurze Pause und wieder Absetzflug mit anschließender Landung usw....
Pro Akku habe ich meist 4-6 Start und Landungen absolviert bzw. trainiert.
Ich bin mir daher ziemlich sicher und bewußt, daß dieses Einsatzprofil (wie oben beschrieben) auch der Lebensdauer des Motors abträglich war.
Grüße
Eckehard
PS: Bilder, Video vom letzten Update reiche ich bei Gelegenheit nach....
PS: Wer mit dem Gedanken an einen MPX Porter hadert, sollte wissen, daß er nur noch gebraucht erhältlich ist. IMHO hat MPX den Porter aus dem Programm genommen, warum auch immer.