Dusty Bones
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Hallo zusammen, und willkommen zu meinem ersten Post haha
Nachdem ich nach langer Pause das Modellflughobby wieder für mich entdeckt habe, habe ich gleich ein paar Erfahrungen sammeln dürfen, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Ich habe mich nach etwas überlegen, und einigen Testflügen mit der Easystar II meines Kumpels und Modellflugfreundes Olli, für ein Modell von Multiplex entschieden, die Pilatus Porter, da sie mir von Anfang an optisch gut gefallen hat, und mich auch in Ihrer Vielseitigkeit überzeugt hat.
Also eine zueglegt mit allem drum und dran (Cockpit SX9 als Funke, MPX 9 Kanal M-Link Empfänger, MPX Multilight Set usw...) Beim ersten Flug richtige schwitzehände gehabt, man will ja schliesslich das Teil nich gleich voll in die Wiese stellen, nicht wahr ?
Also losgehts, Pre-Flight Check ok, volle Flaps beim Start und Vollgas. Das Teil ging nach ca. 2 m fast Senkrecht hoch und natürlich erstmal beschäftigt gewesen mit einsteuern, abfangen, und irgendwie in der Luft halten... Dann auf die glorreiche idee gekommen die Flaps einzufahren, und Zack, da war er, der schöne Horizontalflug. Dann ca. 7 min guter flug, die Flaps natürlich nicht mehr angefasst, alles lief prima, und bei der Landung Flaps raus, echt langsam reingekommen gut aufgesetzt, und alles war im grünen Bereich. Nachdem ich hier in einem Thread gelesen hatte, das der Motor wohl sehr heiss würde, mal mit dem Finger kurz getestet, fast nicht berühbar, quasi geglüht. Also erstmal abkühlen lassen, ca 30 min, um dann den 2 ten Akku zu fliegen. Diesmal beim Start nur halbe Flaps gegeben und siehe da, prima Start, prima Flug, erste Loopings und Rollen versucht, alles prima. Klasse Flug, macht richtig Spaß. Nach der wiederum guten Landung, Motortemp gefühlt... wieder superheiss... uff... was tun ? Alles so gelassen wie es ist, und eben einfach abkühlen lassen...
Fazit: Starten mit halben Flaps oder ohne, dann fliegt die Pilatus nach etwas eingewöhnung wirklich schön, es sind fast alle Manöver mit Ihr möglich, Torquen geht nicht wirklich, aber sie steigt auch Senkrecht mit ein paar Spiralen sehr sehr gut
Nun, nachdem ich hier in einem Thread gelesen hatte, das man vllt leicht an der der unterseite des Motorträgers ein Stück Elapor herrauschneiden sollte um die Temp des Motors zu senken, machte ich das auch, hat aber nicht wirklich viel gebracht, Motor war immer noch superheiss nach dem Fliegen.
Und naja, nach ein paar weiteren Flügen passierte es dann das tatsächlich der Motor den Motorträger geschmolzen hat, und während des Fluges der Motor nach vorne ausgekippt ist. Den Sound dazu muss man sich so vorstellen wie wenn einem echten Porpellerflieger der Sprit ausgeht... prött prött *röchel* krrrr - klack. Aus wars. Sofort Gas weg, und dank Flaps auch eine gute Notlandung ohne Motor geschafft... Durch das aufsetzen mit dem heraushängenden Motor natürlich den Rest des Motorträgers zerstört... Wie das ganze aussah, könnt ihr in den folgenden Bildern sehen.
War eine recht naja, ernüchternde Erfahrung.... Also musste ein neuer Rumpf her, denn die Jungs von MPX bieten die Motorhalterung der Pilatus nicht als Ersatzteil an...
Flugs bestellt, und wieder alles eingebaut und zusammengesetzt. Nur musste also irgendwie eine Modifikation der Motorbelüftung her... Also etwas getürftelt und überlegt, was dabei rauskam seht ihr in den folgenden Bildern. Nicht ganz so original, aber sieht trotzdem prima aus, und vor allem, die Kühlung funktioniert jetzt richtig gut, der Motor wird so gerade mal Handwarm...
Das ganze aus ist gebaut aus einem 3 cm Durchmesser Rohr, mit viel "Gedremel" und Sägerei so bearbeitet das es diese Lufthutzen ergibt, und mit Sekundenkleber dicht auf den Rumpf geklebt. Vor dem aufkleben noch die bereits vorhandenen Lufteinlässe etwas vergrößert und nun klappt und hält das ganze wirklich Prima. Keinerlei einbußen beim Flugverhalten, alles gut.
Soweit mal mein erster Post, viel Spaß beim lesen, und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen auch weiter.
Wir, Olli und ich, sind auch bei Youtube mit Flugvideos zu finden, einfach mal nach "Modellflugfreunde Ismaning" oder "MFFI" suchen.
Viele Liebe Grüße an alle Mitpiloten
Olli und Dusty
Nachdem ich nach langer Pause das Modellflughobby wieder für mich entdeckt habe, habe ich gleich ein paar Erfahrungen sammeln dürfen, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Ich habe mich nach etwas überlegen, und einigen Testflügen mit der Easystar II meines Kumpels und Modellflugfreundes Olli, für ein Modell von Multiplex entschieden, die Pilatus Porter, da sie mir von Anfang an optisch gut gefallen hat, und mich auch in Ihrer Vielseitigkeit überzeugt hat.
Also eine zueglegt mit allem drum und dran (Cockpit SX9 als Funke, MPX 9 Kanal M-Link Empfänger, MPX Multilight Set usw...) Beim ersten Flug richtige schwitzehände gehabt, man will ja schliesslich das Teil nich gleich voll in die Wiese stellen, nicht wahr ?
Also losgehts, Pre-Flight Check ok, volle Flaps beim Start und Vollgas. Das Teil ging nach ca. 2 m fast Senkrecht hoch und natürlich erstmal beschäftigt gewesen mit einsteuern, abfangen, und irgendwie in der Luft halten... Dann auf die glorreiche idee gekommen die Flaps einzufahren, und Zack, da war er, der schöne Horizontalflug. Dann ca. 7 min guter flug, die Flaps natürlich nicht mehr angefasst, alles lief prima, und bei der Landung Flaps raus, echt langsam reingekommen gut aufgesetzt, und alles war im grünen Bereich. Nachdem ich hier in einem Thread gelesen hatte, das der Motor wohl sehr heiss würde, mal mit dem Finger kurz getestet, fast nicht berühbar, quasi geglüht. Also erstmal abkühlen lassen, ca 30 min, um dann den 2 ten Akku zu fliegen. Diesmal beim Start nur halbe Flaps gegeben und siehe da, prima Start, prima Flug, erste Loopings und Rollen versucht, alles prima. Klasse Flug, macht richtig Spaß. Nach der wiederum guten Landung, Motortemp gefühlt... wieder superheiss... uff... was tun ? Alles so gelassen wie es ist, und eben einfach abkühlen lassen...
Fazit: Starten mit halben Flaps oder ohne, dann fliegt die Pilatus nach etwas eingewöhnung wirklich schön, es sind fast alle Manöver mit Ihr möglich, Torquen geht nicht wirklich, aber sie steigt auch Senkrecht mit ein paar Spiralen sehr sehr gut
Nun, nachdem ich hier in einem Thread gelesen hatte, das man vllt leicht an der der unterseite des Motorträgers ein Stück Elapor herrauschneiden sollte um die Temp des Motors zu senken, machte ich das auch, hat aber nicht wirklich viel gebracht, Motor war immer noch superheiss nach dem Fliegen.
Und naja, nach ein paar weiteren Flügen passierte es dann das tatsächlich der Motor den Motorträger geschmolzen hat, und während des Fluges der Motor nach vorne ausgekippt ist. Den Sound dazu muss man sich so vorstellen wie wenn einem echten Porpellerflieger der Sprit ausgeht... prött prött *röchel* krrrr - klack. Aus wars. Sofort Gas weg, und dank Flaps auch eine gute Notlandung ohne Motor geschafft... Durch das aufsetzen mit dem heraushängenden Motor natürlich den Rest des Motorträgers zerstört... Wie das ganze aussah, könnt ihr in den folgenden Bildern sehen.
War eine recht naja, ernüchternde Erfahrung.... Also musste ein neuer Rumpf her, denn die Jungs von MPX bieten die Motorhalterung der Pilatus nicht als Ersatzteil an...
Flugs bestellt, und wieder alles eingebaut und zusammengesetzt. Nur musste also irgendwie eine Modifikation der Motorbelüftung her... Also etwas getürftelt und überlegt, was dabei rauskam seht ihr in den folgenden Bildern. Nicht ganz so original, aber sieht trotzdem prima aus, und vor allem, die Kühlung funktioniert jetzt richtig gut, der Motor wird so gerade mal Handwarm...
Das ganze aus ist gebaut aus einem 3 cm Durchmesser Rohr, mit viel "Gedremel" und Sägerei so bearbeitet das es diese Lufthutzen ergibt, und mit Sekundenkleber dicht auf den Rumpf geklebt. Vor dem aufkleben noch die bereits vorhandenen Lufteinlässe etwas vergrößert und nun klappt und hält das ganze wirklich Prima. Keinerlei einbußen beim Flugverhalten, alles gut.
Soweit mal mein erster Post, viel Spaß beim lesen, und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen auch weiter.
Wir, Olli und ich, sind auch bei Youtube mit Flugvideos zu finden, einfach mal nach "Modellflugfreunde Ismaning" oder "MFFI" suchen.
Viele Liebe Grüße an alle Mitpiloten
Olli und Dusty