Erfahrungsbericht Jetlegend/Final Modellbau F16 1:6 Version 2013

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

der Bau der F 16 ist nun abgeschlossen und ich hoffe, dass ich nächste Woche den Erstflug durchführen kann - warte nur noch auf eine neue Treibstoffpumpe vom Alfred.

Hier noch zwei Bilder vom RC-Bereich sowie die Position der Empfängerakkus.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • P1020745.JPG
    P1020745.JPG
    157 KB · Aufrufe: 261
  • P1020744.JPG
    P1020744.JPG
    149 KB · Aufrufe: 226

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

habe gestern die F 16 erstmals in ihr Element übergeben! Leider konnte ich aufgrund von Problemen mit dem Fahrwerksventil nur 3 kurze Flüge machen, welche jedoch genügen um sagen zu können, dass die Maschine wirklich klasse fliegt :)

Sehr unkompliziert und einfach zu fliegen und das Flugbild ist sowieso der Hammer. Die von Final-Modellbau angegebenen Parameter (Schwerpunkt, Ausschläge, usw.) erwiesen sich als stimmig und passen für den Anfang perfekt.

Die Leistung der TJ 74s reicht, dank des geringen Fluggewichts, locker aus und der Verbrauch hält sich in Grenzen, sodass es meiner Meinung nach keinen Grund gibt größere Tanks einzubauen.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • f16.jpg
    f16.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 309
  • P1020750.JPG
    P1020750.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 294
  • P1020747.JPG
    P1020747.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 290
  • P1020752.JPG
    P1020752.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 228
  • P1020751.JPG
    P1020751.JPG
    135 KB · Aufrufe: 326
  • P1020760.JPG
    P1020760.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 353
  • P1020761.JPG
    P1020761.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 309
Hey Felix gratuliere dir zum Maiden :D

Schon ein geiles Teil oder!? :p
Würde die Tanks auch nicht vergrössern, selbst mit meiner 180er komm ich gut auf 7min mit Reserve.
Hast du evt festgestellt das sie auf Höhe extrem Pitcht, dann einfach im Flugmodus den Höhenruderausschlag um gut 1-2cm verkleinern;)

Wünsche dir weiterhin tolle Flüge mit deiner Kiste :cool:

Gruss Stefan
 

Crazyfly

User
@ Stefan: Danke dir! Ja ist echt ein cooles Teil :)

Den Pitch-Effekt konnte ich bei meiner noch nicht beobachten!

Habe heute 5 weitere Flüge auf dem kurzen Heimatflugplatz (110m und wahrlich kein Golfrasen) absolviert - völlig problemlos! Das Fahrwerk steckt die Unebenheiten super weg und die Start- und Landestrecke ist sehr kurz.

Nach ca. 60m ist die F 16 in der Luft und beim Landen ca. 50m ohne Bremsen.

Gruß Felix
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Dummdideldumm

Dummdideldumm

Und ich warte immer noch auf meine Woodland Camo F16, jetzt schon 23 Wochen :mad:

Aber Glückwunsch Felix, sieht alles sehr gut aus !
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich meine F16 jetzt auch endlich hier bei mir habe stellen sich direkt mal ein paar Fragen.

1. die Fahrwerksverschlauchung ist mit 2mm gemacht, das erscheint mir etwas wenig. Habt Ihr das so übernommen ? Kommt das FW sicher heraus ?
2. auf meine Jetronics Ventile passt nur 3mm Schlauch, von Festo scheint es keinen Adapter 2 auf 3mm zu geben. Wie habt Ihr das gelöst ?
3. an den beigelegten Lufttanks ist bereits ein 3mm Anschluss, wie hat sich Jetlegend das vorgestellt ohne Adapter auf 2mm ??? dies nur mal so am Rande ;)
4. suche noch einen Landescheinwerfer, hat jemand eine Bezugsquelle ?
5. habe die Wahl einer 160+ IQ-Hammer oder Behotec 180. Laut Final haben sie das orginal Schubrohr bisher nur mit max.160er Turbine verwendet, das aber ohne jegliches Problem. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es bei der 180er auch sicher funktioniert oder ich es besser tauschen soll. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
6. vor den Fahrwerksklappen graut mir noch etwas, wenn wer ein paar Einbaubilder hat, das würde bestimmt helfen.
7. hat schon wer die Bombenträger unter die Fläche montiert ? Befestigungsbohrungen sind da ja keine vorhanden ...

Der Bausatz ist wie hier schon zu lesen wirklich erste Sahne, die Verarbeitungsqualität kann sich sehen lassen. Fliegen soll sie dann auch noch perfekt ... Schade das jetzt die Flugfreie Zeit kommt, aber das hat ja auch ein gutes, kann ich doch das Teilchen in aller Ruhe fertig machen und mich auf 2015 freuen ;)

Ein paar Infos wären echt klasse ...
 
Hallo,

Augen auf und alle Beutel durchforsten.
Adapter von 2 auf 3mm sind im Bausatz enthalten.
Man muss aber schon genau hinschauen. Vorsicht, auf die Nippel für die 2mm Schläuche kommt zur Sicherung noch eine Hülse. Die hat bei genauem Hinsehen 2 unterschiedliche Bohrungen, die größere kommt über den Nippel.
Die 2mm Verschlauchung reicht vollkommen aus. Alles funktioniert einwandfrei.
Kannste auch auf dem Video von der Jetpower sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=HLFgq3HgRHg&index=93&list=PLP1RlhOjgp0_L4VScp1XkQizwpiRRlY5F
Christian
 

Crazyfly

User
Hallo Thomas,

zu deinen Fragen:

1. Die 2mm Fahrwerksverschlauchung kannst du ohne Probleme übernehmen! Damit fährt das Fahrwerk vorbildgetreu absolut sicher ein und aus.
2. Wie Christian schon geschrieben hat, sind dem Bausatz Adapterpins von 2 auf 3mm enthalten
3. Am Lufttank habe ich direkt meine 3mm Festo-Schläuche angesteckt, da diese ohnehin auf die Ventile gehen, welche normalerweise 3mm Anschlüsse haben
4. Frage hierzu einfach mal "Stefan81" hier im Thread, der hat welche verbaut
5. Für die 160ger Turbine ist das Schubrohr problemlos geeignet, aber für größere Triebwerke würde ich ein größeres Schubrohr verwenden, Platz ist genug im Flieger
6. Die Fahrwerksklappen waren bei mir die aufwendigste Arbeit am ganzen Flieger! Ich werde die Tage ein paar Bilder machen, dass du grobe Anhaltspunkte für die Scharnier- und Zylinderpositionen hast
7. Dazu kann ich leider keine Auskunft geben, da würde ich einmal direkt bei Dirk nachfragen!

Im Anhang findest du noch ein Bild zu den, von Christian angesprochenen, Hülsen zur Sicherung der Schläuche an den Verbindern und Zylindern.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • Schlauchverbinder.jpg
    Schlauchverbinder.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 127
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo

ich habe meine 16 nun soweit fertig und bin am Eistellen der Ruder. Da die Querruder in der Landekonfiguration abgesenkt werden, frage ich mich wie gut die 16 dann noch über die Querruder steuerbar ist, gibt es da Erfahrungswerte -andere Differenzierung? - Tailerons beimischen?
Ansonsten kann ich mich Felix nur anschließen, das Fahrwerk fährt mit den 'Spagettischläuchen' wunderbar sauber und schon ab 2,5 bar Druck! - Auch der Druckverlust pro ein/ Ausfahrvorgang ist erstaunlich gering
Werde vom Erstflug berichten

Gruß Matthias
 
wo sind denn diese 2mm-schläuche und adapter unkompliziert erhältlich?
 

Crazyfly

User
@ Matthias: Ich fliege die F 16 ohne Querruder, d.h. ausschließlich über die Tailerons! Würde keine Expertimente bzgl. klassischer Programmierung (Höhe, Quer) und Beimischung der Tailerons als Querruder in der Landekonfiguration machen. Ich kann dir wirklich empfehlen nur über die Tailerions zu fliegen, das funktioniert wunderbar!

Die "Querruder" fahre ich nur beim Start, wie im Datenblatt von Final Modellbau, angegeben nach unten. Bei der Landung fahre ich keine Klappen, wird nicht benötigt! Im Gegenteil mit gesetzten Klappen neigt der Flieger auf die Nase zu gehen und es muss einiges an Höhenruder dazugemischt werden. Da die Landungen jedoch absolut unkompliziert und langsam ohne Klappen zu realisieren sind, habe ich an diesem Punkt nicht weiter experimentiert und lande seit dem ersten Flug immer ohne Klappen - absolut easy!

@ Steinix: http://www.final-modellbau.de/index.php?page=product&info=994


Gruß Felix
 
@steinix zb. bei Final-Modellbau gibts die Adapter von 2 auf 3mm.

Am Anfang traute ich den 2mm Schläuchen auch nicht wirklich aber bis jetzt funzt das ganze sehr gut!

@Thomas Ich hab das Waffenset ebenfalls bei meiner. Hab jedoch keinen Plan erhalten wo die Aufhängungen gebohrt werden müssen. Bei meiner F18 von JL waren kleine Aluklötze im Flügel verbaut, da konnte ich sogar schön ein Gewinde reinschneiden :D

Ich betreibe meine F16 mit einer 180er mit standart Schubrohr, bis jetzt ohne Probleme. Jedoch reicht eine 160er dicke aus zum fliegen. Ich fliege immer im untersten Drittel meines Gasknüppels ausser beim Start ;)

Gruss
Stefan
 
ja adapter hab ich gefunden, nur noch die schlauchfrage klären... brauch dieses schlauchmaterial nicht nur für flieger...
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen, vielen Dank für die raschen Infos !

@Christian: ja unter Zuhilfenahme einer Brille habe ich tatsächlich gesehen das da neben den 2auf2 auch 2auf3 Nippel beigelegt sind :)
@Felix: Dein Bilderangebot nehme ich sehr gerne an, glaube auch das dies die schwierigste Stelle beim "montieren" der F16 ist.
@Stefan: zu den Trägern scheinst Du noch keine Infos eingeholt zu haben ? Bei mir eilt es ja nicht, sollte jemand was rausbekommen können wir uns ja austauschen ;)
Felix sprach davon das Du eine Bezugsquelle für den Landescheinwerfer am Bugfahrwerk nennen kannst ?

Dann noch ein Tipp, vllt. nimmt das Final auch mal mit auf: habe heute das Bugfahrwerk rausgeholt und festgestellt das die Schrauben alle locker waren. Teilweise sogar nichtmal komplett eingedreht, Locktide sowieso Fehlanzeige. Ist ja nicht schlimm wenn mann es weiß, aber damit hätte ich nicht gerechnet.

Alle Schrauben sind übrigens zöllig, die metrischen Imbusdreher passen für die 3mm Schrauben, blöderweise aber nicht für die 4mm die in Seitenleitwerk, Höhenruder und Flächen verbaut sind. Hierfür muss also ein Zollimbus angeschafft werden. Oder habt Ihr es anders gemacht ?
 
@ Thomas

Ich hab mir eine Zollimbus angeschafft so schonst du die Schrauben ;)

Wegen den Aufhängungspunkten hab ich mich noch nicht drum getan nach zu fragen. Werde bei meiner wahrscheinlich 6mm Buchendübel in die Fläche harzen, die Träger decken den Dübel dann schön ab.

Airfighter.eu hat ein Beleuchtungsset http://www.airfighter.eu/epages/15452660.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15452660/Products/500766-2 für 1/6er F16, die haben einen Scale Schweinwerfer. Hätte ich auch einzeln beziehen können, wahr mir dann aber zu teuer.
So hab ich die Optiken http://2010.innoflyer.ch/A2-Serie-Beleuchtung-Air/Optiken/A2-OptikOval-Larisa::68.html von Innoflyer.ch gekauft und selber etwas gebastelt :D Für mich passt es ganz gut...

20131210_132240.jpg

Gruss Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten