Erfahrungsbericht Jetlegend/Final Modellbau F16 1:6 Version 2013

Crazyfly

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Kleine Abend-Session:

- Tanks eingebaut und verschlaucht
- Entlüftung
- Bugradanlenkung

Gruß Felix
 

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Crazyfly

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Hallo Zusammen,

es gibt wieder einen kleinen Baufortschritt!

Momentan bin ich mit dem Löten und einigen Kleinigkeiten beschäftigt - da gibt es leider nicht viel zu sehen.

Gruß Felix

PS: Die Lackabplatzer werden noch mit Revell-Farben nachgebessert, auch wenn man diese nach dem Anbringen der Abdeckungen nicht mehr sehen würde.
 

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F16 SP 0352

F16 SP 0352

Guten Tag

Heute hat die F16 ihre ersten Flügen absolviert. Der Flieger hat hierbei keine unangenehmen Eigenschaften aufgezeigt. Auch beim Start hebt der Flieger ( trotz 2.7 kg Bugradlast ) mit dem F16 Trick sehr flach ab.

Gruß
Christoph
 
Auch beim Start hebt der Flieger ( trotz 2.7 kg Bugradlast ) mit dem F16 Trick sehr flach ab.:confused::confused::confused:
Was ist das für ein Trick ??????????????

Gruß Hans
 
Oha, da bin ich aber auch drauf gespannt:D

Ich brauch jedenfalls keinen Trick zum flach abheben bei meiner:cool:

Gruss Stefan
 
Start F16

Start F16

Guten Abend

Das Ganze ist halb so wild.

Aber zuerst: Eine F16 hat im Orginal auf der Startbahn keinen positiven Anstellwinkel. Im Gegenzug habe viele F16 Modelle einen deutlich positiven Anstellwinkel beim Start. Dann ist der Start auch kein Problem.
Will man die F16 aber Orginal starten, trifft einen auch des Problem der Full Scale . Zum Abheben fährt diese die Vorflügel kurzzeitig 6° hoch und während das Bugrad entlastet wird senkt sich der Vorflügel über das FCS wieder nach unten. Im Modell schwierig.

Die Möglichkeit 1.
In der Schweiz bei der WM wurde getrickst und man hat nach dem Anrollen das Bugrad über Druckluft verlängert. Im Video mehrfach ersichtlich. Wo waren die Punktricher ?

Die Möglichkeit 2

Während der kompletten Rollstrecke 3 /4 Höhenruder anhalten. Bei Turbinen mit hohem Schub aus Erfahrung noch wichtiger. Bei ausreichend Fahrt hebt der Flieger dann langsam die Nase. In dieser Phase schon das Höhenruder entsprechend reduzieren.

Hallo Stefan

Nochmal zu dem Hinweis mit der Hecklastigkeit: Natürlich ist die F16 nicht hecklastig wenn entsprechend schwere Komponenten im Frontbereich eingebaut sind. Das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Christoph
 
Guten Abend

Das Ganze ist halb so wild.

Aber zuerst: Eine F16 hat im Orginal auf der Startbahn keinen positiven Anstellwinkel. Im Gegenzug habe viele F16 Modelle einen deutlich positiven Anstellwinkel beim Start. Dann ist der Start auch kein Problem.
Will man die F16 aber Orginal starten, trifft einen auch des Problem der Full Scale . Zum Abheben fährt diese die Vorflügel kurzzeitig 6° hoch

Das muß 2 grad sein

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Position Vorflügel

Position Vorflügel

Hallo Peter

Du hast recht bei der Version F16 A. Ab F16 C Block 52 wurde der Vorflügel bis 6 ° nach oben verstellt.


Gruß
Christoph
 

Crazyfly

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Hallo Zusammen,

nach einer längeren Baupause geht es nun weiter mit der F 16.
Alle Lötarbeiten sind abgeschlossen und die Kabel verlegt.

Die letzten beiden Bilder zeigen die Befestigung der Finnen am Heck des Fliegers. Man muss nur die Schraube der Klemmung leicht lösen und kann anschließen die Finne demontieren - sehr praktisch, wie ich finde!

Als nächstes steht der Einbau der Fahrwerksklappen auf dem Programm.

Gruß Felix
 

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Na endlich gehts hier wieder weiter!!!!:D

Freu mich schon wenn der Vogel endlich in der Luft is:cool:

Werd das hier weiter verfolgen und wenn nötig auch etwas "Druck" :D machen.

Schöne Grüße

Markus
 

Crazyfly

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@ Markus: Bestell du lieber mal deine L 39 :D

Mittlerweile sind alle Fahrwerksklappen und Zylinder eingebaut! Im Moment sind die Scharniere nur angeheftet, diese werden natürlich noch mit 24H Harz nachgeklebt.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Stefan81 für die Bilder der Fahrwerksklappen/Zylinder! Das hat mir die Arbeit um einiges erleichtert.

Gruß Felix
 

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Hey Felix,

kein ding ich helfe gerne ;)

Sieht sehr gut aus, das ding ist ja schon bald flüge :D

Auch die Lösung mit den Ventral Fins ist sehr clever gelöst.
Pass bloss gut auf bei der Landung und machs sie nicht extrem zu langsam sonst leiden deine Fins :D Spreche aus Erfahrung jedoch stand der Hobel nach gut 10m im Gras still ohne zu bremsen :cool:

Gruss

Stefan
 

Crazyfly

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Hallo Zusammen,

mittlerweile wurde die Turbine (Frank TJ 74s), Schubrohr sowie die dazugehörige Elektronik verbaut.
Die mitgelieferten Turbinenspanten wurden, zwecks der Optik, mit Granit-Spray lackiert.
Um die Turbine vor dem Ansaugen aufgewirbelter Fremdkörper am Boden zu schützen habe ich unterhalb des Triebwerks eine "Schale" installiert.

Gruß Felix
 

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Crazyfly

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Hallo Zusammen,

heute habe ich den Schwerpunkt ausgewogen. Dazu habe ich mir zwei Brettchen mit passenden Bohrungen für die Steckungsrohre zurecht geschnitten und diese einmal bei 215mm und einmal bei 220mm (gemessen von der Flügelvorderkante, nicht von der Rumpfanformung, richtig???) mit Bohrungen zum Aufhängen versehen.

Um den den Schwerpunkt zu erreichen musste ich den Turbinenakku vorne in der Spitze anbringen und die beiden Empfängerakkus sitzen am hinteren Ende der Kabinenhaube (Bild folgt).
Somit ist bei der F16 kein Blei nötig um den Schwerpunkt einzuhalten.

Die Schwerpunktangaben stammen vom Einstellungs-Datenblatt zur F16, welches mir Dirk gestern zugesendet hat.

Gruß Felix
 

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Hi Felix,

Ich hab den Schwerpunkt auf 225mm gelegt (Flügelvorderkante) und fliege so schon 4 Jahre, passt ganz gut!
Verwendest du wirklich das original Schubrohr, ich hätte da kein Vertrauen ;)
Ich hab mir ein passendes beim Turbo Didi bestellt und da ist schon ein großer Qualitätsunterschied. Mittlerweile fliege ich sie mit einer FT180 mit 20kg Schub
und da bin ich schon froh das bessere Rohr genommen zu haben :)

lg
Andi
 

Crazyfly

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Hallo Andi,

Danke für den Schwerpunkt Tip! Ich werde jetzt einfach mal mit 215mm starten.

Beim Schubrohr habe ich keine Bedenken, denn in meiner Jetlegend L 39 ist seit 3 Jahren auch das originale Rohr verbaut und ich habe bis heute keine Probleme damit.
Hätte ich eine Raptor eingebaut, würde ich mir überlegen ein anderes zu ordern, aber mit der TJ 74s sollte das schon halten :D

Gruß Felix
 

Crazyfly

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@ Christian: Die Bilder hat mir Dirk auch schon gesendet - das Design kommt wirklich klasse!

@ Hinke: Danke :D

Habe den Flieger gestern mal gewogen: 13700 g mit vollem Hopper - Meiner Meinung nach ein super Wert für eine F 16 in dieser Größe!

Bei Bedarf kann man durch folgende Aktionspunkte das Gewicht noch weiter senken:

- Keine Akkuweiche verbauen
- Kleinere Akkus (Turbine, Empfänger)
- Seitenruder nicht anlenken
- Landeklappen nicht anlenken
- Leichteres Schubrohr verwenden
- Pilot weglassen bzw. mit Watte ausstopfe
- ...

Gruß Felix
 
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