..schnellster Nurflügel!

Joa

User
Hallo Nurflügelbegeisterte,

wir waren heute mit mehreren Modellen am Hesselberg.
Es waren auch schnelle Needle und andere Edelteile bei 5-6 Windstärken am Berg.

Mein Mini GFK (noch mit dem "großen" Rumpf) war mit 1200 Gramm flott dabei, aber am Ende seiner möglichen (konstruktiven) Geschwindigkeit.
Die Needle 115 mit ca. 1.000 Gramm Zuladung war zwar nur ein bischen schneller als mein kleines GFK Teil, aber die F3F Version hätte den abstand deutlicher gemacht.

Deshalb die Frage:

Was ist derzeit der schnellste Nurflügel am Hang?
 

Chrima

User
Hi Joa

Ui eine Frage mit Explosivität... :D

Und zudem natürlich auch zuwenig genau.
Z.B. im Sturzflug der Schnellste, oder im horizontalen Strecken fliegen, oder eben DS ?
Bei mir hier ist es Mode rauf zu kreisen und dann wenn niemand im Weg, einen Ablasser zu machen mit schnellem Vorbeiflug. Wer näher getraut vorbei zu fliegen, wird dann natürlich automatisch als der Schnellere bewertet.... :rolleyes:
und wie schnell die Energie verraucht ist, wird dann gar nicht mehr beachtet.

Ich denke aber mit dem Mini liegst Du tatsächlich nicht schlecht, wer meine vielen Videos etwas genauer beurteilt, wird sehen, dass der Mini eine äusserst grobe Überraschung bot.
Dazu muss man aber sagen, dass er eine gute RE-Zahl benötigt, dann legt er aber mehr zu, wie andere.

Logischerweise sollte ein grösseres Brett aber dann schon noch schneller werden. Nur wirkt es eben optisch nicht gleich schnell. Siehe z.B. mein 3m-Strong, welcher subjektiv gleich schnell wirkt, wie der kleinere Run etwa.

Deshalb; Hauptsache ein PW-Profil ! ;)

Grüäss
Christian
 

UweH

User
Ui eine Frage mit Explosivität... :D

Und zudem natürlich auch zuwenig genau.

Hi Joa, wegen der Brisanz des Themas wollte ich mich zunächst zurück halten, aber danke an Christian für den guten Aufhänger um doch noch was hoffentlich sinnvolles dazu zu schreiben.


Deshalb; Hauptsache ein PW-Profil ! ;)

Mein derzeit schnellster Nuri ist der Stormchaser mit dem PW51, aber das muss man unbedingt bewerten, denn der CS hat ~ 65 g/dm² Flächenbelastung und wird deshalb vor allem im DS und bei sehr starkem Tragen am Hang schnell.
Wenn man die Flächenbelastung in Relation setzt, dann ist der Minirock mit 25 g/dm² Flächenbelastung mein schnellster (und der hat kein PW-Profil :p auch wenn Peter über den Strak geschaut hat sind es modifizierte AS-Kurven auf Basis des Grundprofils AS116 von Vereinskollege Alex Sauer).
Der Vater des GIZMO Timbuck hat das mit der Flächenbelastung für den Vergleich Kinetic-DS-Leitwerker zu GIZMO mal schön beschrieben:

Timbuck bei RCGroups schrieb:
Yeh 120 from a 320g plane is very good I was flying a reject that had a lot of large trapped bubbles in the carbon Finnish ( I'll put some pics up.)

Grams per MPH ??

Gizlite 320g \ 120mph = 2.6g per mph
Kinetic 10,000g/ 498mph. = 20g per mph

I've never really thought about airframe realtime efficiency like that. Interesting

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1781085&page=66 (Post #979)

Ich weiß wer den Strong Mini GFK gerechnet hat und weiß deshalb dass er sehr gut ist, aber seither sind neue Erkenntnisse dazu gekommen und eine Steigerung wäre mit dünneren und weniger gewölbten Profilen drin, das gibt mehr Speed schon bei kleineren Flächenbelastungen.
Diesem Trend folgen GIZMO, ETTO, und TB-Minirock, sowie etwas gemäßigter der Strong Run Speed, von dem aber bei mir wegen anderer Projekte bisher noch keine Flugerfahrungen vorliegen.

Ähnliches gilt für Pfeile und ich denke da ist der SNAP im Moment ganz vorne in der Rangordnung angesiedelt.

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
Hi Uwe

Auch Regenwetter bei Dir ? ;)

Dein Post zeigt nun eben deutlich auf, wie schwierig es ist NICHT Aepfel mit Birnen zu vergleichen.
Schlussendlich ist eben jedes Modell auf ein Einsatzgebiet optimiert.

An der Dicke oder der Wölbung zu werkeln ist sicher eine Möglichkeit, was ich ja auch bei meinem Strong XR vor 4 Jahren versuchte.

Umso erstaunter war ich dann eben über das "dicke" und "bummelige" Profil an der Amokka. (mein schnellster Nuri :cool:)
Das ist für mich eben die Kunst bei einem Profilentwurf, dünner machen kann ich dann auch immer noch.

Das selbe erlebt mit dem Freestyler 4, welcher auch ein dickes Profil hat (bis zum Aussenflügel >8.5%) und an dem sich trotzdem weiterhin Needle und Stingers mit ihren dünnen Profilen messen müssen... :D
Wobei ich hier erneut betone; nicht in der reinen Sturz-Geschwindigkeit !

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Auch Regenwetter bei Dir ? ;)

Jepp, und DG basteln mit Klebertrockenzeiten ;)

An der Dicke oder der Wölbung zu werkeln ist sicher eine Möglichkeit, was ich ja auch bei meinem Strong XR vor 4 Jahren versuchte.

Umso erstaunter war ich dann eben über das "dicke" und "bummelige" Profil an der Amokka. (mein schnellster Nuri :cool:)
Das ist für mich eben die Kunst bei einem Profilentwurf, dünner machen kann ich dann auch immer noch.

Das selbe erlebt mit dem Freestyler 4, welcher auch ein dickes Profil hat (bis zum Aussenflügel >8.5%) und an dem sich trotzdem weiterhin Needle und Stingers mit ihren dünnen Profilen messen müssen... :D

Dünne Profile kosten Maximalauftrieb und engen die Polare ein, es macht gar keinen Sinn z.B. einen Minirock mit den höchstens 6,5 % dicken Profilen auf die 65 g/dm² des Stormchaser aufzuballastieren, er würde dabei die meiste Zeit außerhalb des Laminarbereichs fliegen und wäre langsamer als der dickere Stormchaserflügel. Umgekehrt fliegt ein GIZMO oder Minirock noch bei Aufwindbedingungen, bei denen ein schweres Brett bei weitem nicht mehr oben bleibt.
Roß und Reiter müssen zusammen passen und das bei der Auslegung besser zu verstehen und genauer umsetzen zu können birgt das Entwicklungspotenzial bei Nurflügeln.

Gruß,

Uwe.
 

Thermike

User
???

???

Was ist schnell? Alles relativ

Ich habe heute meinen MiniHS mit 1350 Gramm geflogen, der läuft schon gut, aber ich behaupte mal, der würde bei Sturm auch mit 2 kg noch fliegen. Eine Needle habe ich auch, in Triple Carbon, schwer zu sagen was da schneller ist. Ich fliege sie meist mit 3,6 kg und so ist sie zu leicht wenn es gut geht, mit 5,4 kg (124 Verion) habe ich sie noch nicht getestet.

Aber der Mini macht schon Laune....wenn man bedenkt, das er nur 2 Servos hat und ein Drittel von der Needle kostet


Grüße Michael

P.S: heute am Hausberg flog ich mit meinem betonierten Duo Diskus (13,5 kg), ein anderer hatte eine Swift mit 2,54 m und HQ 1,5 drauf - ich bin mir aber ziemlich sicher das der Duo schneller ist, trotz HQ 2,5
 

Joa

User
Mini...

Mini...

..macht schon was her, ohne Frage...
Habe eben den neuen "kleinen" Rumpf von Herrn Laqua angefangen.
Ich werde mit Gewindestangen balastieren. Da kann ich reichlich zuladen.

Ob das Teil mit 2 kg noch händelbar ist?????
Das stört mich an dem Stormchaser. Bretter sind eigen, aber die schwierigen Startverhältnisse aus Uwe s Video zeigen: nicht für mich!

Ich suche einen Nurflügel, der am Hang als "Normaler" Pilot noch bei 5-6 Windstärken Durchzug und Geschwindigkeit zeigt.
Dazu muß das Gerät noch fest genug sein, nicht nur beim fliegen.

Mein Mini ist von der Bauweise her perfekt! Die Hartschale ist wirklich hart (auch bei sehr harten Landungen...). Am Hesselberg wurde ich auch auf den Artikel in der Aufwind angesprochen. Den Piloten hat es erstaunt, wie spurtreu der Flieger durch Wirbel läuft.

Habe mir letzthin bei Herrn Laqua den ETTO angeschaut.
Das gefällt mir....
 

laqui

User
Hi,

ich hab letzte Woche von Herrn Reisenauer Lieferung bekommen.
Angestrebt ist die 300er Marke mit einem 3S und Peggy Pepper, das kommt dann ins Kraftei (Etto Flügel+Neuer E-Rumpf für einen fetten Antrieb) das du bei mir angeschaut hast.
Ich werde berichten.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen

etwas Insider Information :-) und andere Bemerkungen:

Typischerweise werden Modelle mit zunehmender Grösse effizienter, da vor allem die Restwiderstände sinken, so ist zum Beispiel der Rumpf an einem Windburner relativ gross (Oberfläche) im Vergleich zur Flügelfläche, während der Rumpf an einem 3 Meter Windburner relativ kleiner sein kann, deshalb kann man unter anderem verschieden grosse Modelle nur schlecht vergleichen. Sobald aber auch noch andere Energiequellen vorhanden sind, wie beim DS können kleine Modelle auch wieder Vorteile haben.

Der Stromchaser hat innen ein 8% dickes, 1,1% gewölbtes PW51 sm und aussen ein PW51 sm mit 1,1% Wölbung und 9% Dicke. Dies aus folgenden Gründen:

Die kleinere Wölbung macht das cm Verhalten des Profiles mehr linear, d.h. man braucht, hoffentlich, bei zunehmender Geschwindigkeit und zunehmender Re -zahl weniger nachzutrimmen. Leute, die z.B. das PW1211 im DS eingesetzt haben, berichten, dass sie mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr tieftrimmen mussten........weil der S-Schlag an dem Profil immer besser wirkt. Dieser ist am 1211 relativ stark ausgeprägt, da es vor allem auf kleinere Re-zahlen ausgelegt wurde.

Die kleinere Wölbung macht das Profil beim durchfliegen der Grenzschichten unempfindlicher auf die Widerstandszunahme bei neg. Ca´s und trägt der Tatsache Rechnung, das bei sehr hohen Re der Bereich des geringsten Widerstandes eher zu höheren Ca´s wandert.

Die Dickenzunahme nach aussen hin hat vor allem mit dem besseren Überziehverhalten bei sehr hohen Re-zahlen zu tun.
 

UweH

User
Der Stromchaser hat innen ein 8% dickes, 1,1% gewölbtes PW51 sm und aussen ein PW51 sm mit 1,1% Wölbung und 9% Dicke.

Hallo Peter,

ich denke hier meinst Du den Windburner (Kevin), der Stormchaser (Simon) hat so weit ich weiß durchgehend PW51 ohne Modifikationen (?)

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
Hi Uwe
Schon wieder ich ;)
wie stehen denn bei Deinem Stormchaser die Ruder ?
Uns schrieb Simon, dass sie sozusagen im Strak sein sollten.
Dies wiederum wäre aber nicht typisch PW51, oder ?

Gruss
Christian
 

UweH

User
wie stehen denn bei Deinem Stormchaser die Ruder ?
Uns schrieb Simon, dass sie sozusagen im Strak sein sollten.
Dies wiederum wäre aber nicht typisch PW51, oder ?

Hi Christian, fliegt der Massivkohlechaser von Alex immer noch nicht? :rolleyes:

Die Ruder stehen bei meinem im Normalflug ziemlich genau 1 mm hoch (=- 1°), aber Simon fliegt den Schwerpunkt noch ein bisschen weiter hinten, trotzdem hat er mir geschrieben dass die Ruder auch bei seinem für den Start um 0,5 mm hoch stehen....das ist ja auch immer eine Frage nach der Geschwindigkeit die man abhängig von den herrschenden Aufwindbedingungen eintrimmt. Vorm Hang bei 4-6 Bft von unten stehen bei meinem Stormchaser die Ruder sicher auch ungefähr im Strak, beim Handstart auf ebener Wiese oder im DS-Kreis bei 200 km/h aber nicht :D

Ich schreibe meine Einstellungen am besten noch in den Stormchaser-Thread ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo

ich weiss natürlich nicht was der Simon gebaut hat, aber meine Empfehlung an ihn, war der obige Strak. Ob er das nun erst am neuen Stormchaser baut oder schon gebaut hat, weiss ich nicht. Kannst ja mal nachmessen :-)
Der Windburner hat Profile, die sehr vom PW51 abweichen.
 

UweH

User
Windburner und Bruce haben einen neuen Weltrekord für DS Planks aufgestellt: 341m/h = 549km/h

das bedeutet immerhin Platz 4 in der 60 inch Klasse (Windburner hat nur 48`) und Platz 28 auf der gesamten Rangliste:


http://www.youtube.com/watch?v=cP-8xdtLP08

Cool :cool:


Schöner Spot zum fliegen, aber leider modellfressende Außenlandefelder :eek:
Ich kenne innerhalb von Europa ein paar Stellen die ähnlich gut für DS gehen müssten, aber bessere Landebedingungen bieten.
Leider bin ich noch kein DS geflogen als ich zuletzt dort war, will aber unbedingt wieder da hin und diesmal mit passendem Gerät.
Ich hab Videos ohne Modelle von 2 dieser potentiellen Spots, muss die mit erklärenden Einblendungen mal zusammen schneiden und hoch laden........:rolleyes:


Gruß,

Uwe.
 

Joa

User
schneller Flügel....

schneller Flügel....

..seit meinem ersten "Anstupser" ist mehr als 1 Jahr vergangen.
Hat sich zwischenzeitlich etwas neues ergeben?
Wer hat Info?
 

Joa

User
ETTO Hartschale ./. Strong Run mini Extrem Hartschale

ETTO Hartschale ./. Strong Run mini Extrem Hartschale

Habe zwischenzeitlich beide Flieger:

- Strong Run mini extrem (der Rote) ist mein meistgenutzter Flieger im Hangar. Gut eingestellt geht der auch bei schwachen Bedingungen. Der kann aber auch schnell sein
- ETTO (der Gelbe) sieht nicht nur gut aus, er fliegt sich auch ausgewogen und hat einen großen Geschwindigkeitsbereich. Durch die geringe Profildicke ist der richtig schnell....

Die Bauweise in Hartschale von Thomas Laqua passt perfekt zu beiden Fliegern. Vor allem der Ausbau von Servo mit Gegenlagern im ETTO ergeben einen phantastischen Brettflügel mit extrem steifen und spielfreien Rudern. Die Ruderwege zum Vollausschlag sind beim ETTO nochmal deutlich kleiner. Das bedeutet, absolut kein Spiel darf vorhanden sein. Das wurde perfekt umgesetzt.

Beide wurden flugfertig geliefert.

Mit den 2 kleinen Fliegern (liegen immer aufgebaut im Kofferraum) sind mir positive Kommentare der Kollegen sicher.
Der ETTO benötigt eine halbe Windstärke mehr, ist aber dann schneller als der Strong.
 

Anhänge

  • IMG-20160507-WA0002.jpg
    IMG-20160507-WA0002.jpg
    163 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_6792.JPG
    IMG_6792.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6790.JPG
    IMG_6790.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6788.JPG
    IMG_6788.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_6787.JPG
    IMG_6787.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 43

Claas

User
Hi Joa,

was nehmen sich die beiden im DS?
Den Etto fänd ich noch besser ohne den Rumpf nach vorne - schätze aber soviel Blei/Tungsten kann man gar nicht hinter der Nasenleiste unterbringen?!

Greetz,
Claas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten