C&C ViperJet, 2x2m, B100F

Hallo Thomas,

ist ja kaum zu glauben :):):) endlich geschafft. Jetzt wirst Du dich sicher ärgern, dass deine Viper nicht schon viel länger fertig ist, oder :D:D:D:D:D

Gruß

Detlef
 
Hi Detlef, besser spät, als nie.;) Die Kiste macht aber schon richtig Spaß.:D

Hi Berto, thanks a lot! The Viper is a really nice flying model. I reduced the flaps from 65mm to 55mm. Therefore the model glides better. I had two really nice and soft landings with this configuration.:)

Here is a picture taken with the Viper this morning.
Screenshot2_2018_06_03.JPG
Allen noch einen schönen Sonntag und happy landings!
Thomas
 

PB

User
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade beim Bau der Viper.

Ich habe in diesem Thread 3-4 mal gelesen, dass der CG eher bei 10mm VOR dem Steckungsrohr einzustellen ist und nicht 20mm (wie in Anleitung) vor dem Steckungsrohr.

Habe ich das grundsätzlich richtig verstanden?

Danke und viele Grüße

Philip
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Viper-Freunde,
nachdem ich 2014 als Threadstarter meine erste C&C Viper aufbaute und diese nun mein Kollege fliegt, musste wieder eine Viper her. Dem "Ferrari-Design" konnte ich nicht widerstehen :)! Gestern wurde ein großes Päckchen geliefert und es kann nun mit dem Aufbau begonnen werden. Alle Einbauten habe ich lagernd. Servos, Electron Retracts 40, Electron Bremsen, Electron Beine, Schubrohr, Beuteltank, Emcotec Doppelstromversorgung und UniLight Beleuchtung.

Bild001.JPG

Diesman werde ich jedoch mit dem Cockpitausbau beginnen; also erst mal ein wenig Puppenstube spielen :D.
Da ich auch diesmal nur einen "Einsitzer" machen werden und mir daher von der ersten Cockpit-Unterschale noch der hintere Bereich übrig geblieben ist, kann dieser verwendet werden. Er ist zwar eine Spur tiefer, das fällt aber nicht auf.
Nach einem bestehenden Cockpit-Bild wurden als erstes die notwendigen Frästeile aus 1,5mm POM hergestellt. Dann wurde begonnen aus 6mm Depron die Cockpit-Haube zu formen:

Bild008a.JPG

Teile für die Cockpit-Wanne wurden designed. Ein 5mm Wabenmaterial wurde auf der Ober- und Unterseite mit 0,4mm Sperrholz beschichtet und so dient dieses sehr leichte Brettchen als Grundlage für die Cockpit-Haube. Diese wurde noch mit leichtem 1,5mm Balsa beschichtet um sie etwas stabiler und "griffester" zu machen und da ja sowieso noch ein paar Millimeter Vorsprung notwendig waren. Der Pilotensitz wurde mal ganz grob roh gefertigt und wird später entsprechend verschliffen und mit 25g Gewebe und Parkettlack beschichtet:

Bild015a.JPG

Kontrolle, ob die Frontplatte des Cockpits passt; ok, so ein Zufall ;). Zum Lackieren der sehr sehr kleinen Teile heftet man diese am besten mittels eines doppelseitigen Klebebandes (Teppichklebeband) fest; ansonsten fegt sie der Lackierstrahl davon :D. Die Frontplatten werden hellgrau, die einzelnen Cockpitteile gunmetallic lackiert:

Bild018a.JPG

Morgen geht es weiter
Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Mesche

User
Hallo Peter,
Sie lässt Dich halt nicht los :-). Wird ein klasse Cockpit! Was für einen Antrieb baust Du denn diesmal ein?
VG
Markus
 
Hallo Peter,

ich wünsche dir viel Spass beim Bauen und sage schon mal danke für weitere Infos!

Viele Grüße
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
... Sie lässt Dich halt nicht los :-). Wird ein klasse Cockpit! Was für einen Antrieb baust Du denn diesmal ein?
Servus Markus,
danke, ja, eine Viper muss immer im Hangar stehen :cool:. Im Gegensatz zu meiner ersten Viper mit VT80 kommt diesmal eine M100XBL rein. Es war für dynamisches Fliegen und einfachen Kunstflug auch die VT80 ausreichend, aber ich denke, dass ihr die 10Kg Schub ein bißchen mehr Dynamik bringen und der Start von Rasen noch einfacher respektive kürzer wird.

Servus Thmomas,
danke, ich freu mich, wenn du wieder mitliest.

***************************************************************

So, ein wenig ist wieder geschehen. Der Pilotensitz wurde in Form gebracht, Nähte eingearbeitet :) und mit 25g Gewebe und Parkettlack beschichtet. Trocknet gerade; wird dann nochmals mit Parkettlack behandelt, geschliffen und lackiert:

Bild024a.JPG

Zwischenzeitlich wurden das Cockpit-Brett und Cockpit-Haube sowie der Sockel mit Gunmetalic Klebefolie beschichtet. Diese hatte ich zufällig vorrätig und ich finde, dass sie ganz gut paßt. Dann wurden auch gleich mal die ersten "elektronischen Instumente" :D verbaut. Zuvor habe ich den Ausdruck des Cockpits respektive der div. Anzeigen und Instumente mit glänzender Klarsichtfolie beschichtet. Damit wirken sie eher wie Glas:

Bild026a.JPG

Bild026.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, für heute reicht es ;). Die seitlichen Panele sind auch fertig. Sitz ist grundiert und zwei mal mit Parkettlack gestrichen worden. Nochmals verschleifen und dann wird mattschwarz lackiert. Es fehlt jetzt nur noch ein Steuerknüppel, vielleicht noch Pedale, etwas lackieren der Cockpit-Wanne und ein hinterer Zwischenboden der Kabinenhaube, dann sollte die Puppenstube fertig sein :D.

Bild033a.JPG

Bild032.JPG

Schönes WE und
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... und fertig ist die Puppenstube :D. Die Cockpit-Wanne wurde teils gunmetallic hell lackiert und der Boden sowie Panelleisten mit Metallfolie beschichtet. Aus etwas Styrodur, zwei unterschiedlich dicke Carbonröhrchen und zwei Pinnadeln wurde etwas geformt, das so ähnliche wie ein Steuerknüppel aussehen soll :). Der Pilotensitz wurde zwei mal mattschwarz gestrichen, Panele und mittleres Steuerpult eingeklebt und so präsentiert sich das Cockpit nun. Hat natürlich nichts mit "scale" zu tun, optisch bin ich aber zufrieden:

Bild041a.JPG


Bild039.JPG

Nächste Woche kann es also mit dem eigentlichen Aufbau der Viper losgehen. Da dies in diesem Thread schon zur Genüge publiziert wurde, werde ich nur gelegentlich ein paar Bilder einpflegen, sofern es mir für interessant erscheint und vom üblichen Aufbau abweicht.

Noch einen angenehmen Sonntag und viel Spaß beim
Fussballendspiel :cool:!
Jetgruß Peter

PS: mein Tip > Frankreich
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... weiter geht es mit dem Ausfräsen der Öffnungen für die Hauptfahrwerke. Genaues Messen ist angesagt, um die Mitte bzw. das Zentrum der HFW-Mechanik zu finden. Zuerst mal wird eine kleine Öffnung geschaffen und erst dann wird nach außen gearbeitet, bis die Mechanik paßt. Für das FW-Bein und das Rad wird eine Schablone angefertigt:

Bild046a.JPG

Sehr angetan bin ich von den Electron-Beinen. Diese sind von sehr guter Qualität und was ich vor allem genial finde ist, dass der Winkel des geschleppten Schenkels mittels zweier Madenschrauben stufenlos eingestellt werden kann. Somit kann man diese Beine an vielen Modellen verwenden, welche bereits einen geöffneten FW-Schacht haben:

Bild052.JPG

Nun wurden noch die Plättchen für die Emcotec Stecker angefertigt, eingeklebt und rot gestrichen. Am 8-poligen Stecker werden alle 2-adrigen Kabel durchgeführt (Landescheinwerfer, Positionslicht, Fahrwerk, Bremse). Am größeren Stecker PWC3 Querruder und Landeklappen:

Bild049a.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... weiter ging es mit der Verkabelung der Beleuchtung, Servos und Fahrwerk. Die Kabel für Positionslicht und Landescheinwerfer wurden fest mit dem Emcotec Stecker verlötet. Für Fahrwerksmechanik und Bremsen habe ich eine zusätzliche Steckung vorgesehen. Erfahrungsgemäß ist ja am ehesten an den Fahrwerken etwas rumzuschrauben ;), und da ist es ganz praktisch, wenn man die Fahrwerksmechaniken einfach mittels Lösen von 4 Schrauben ausbauen kann (ohne Lötarbeit).

Bild054a.JPG

Dann beschäftigte ich mich mit den UniLight Landescheinwerfern und Positionslichtern. Diese mußten zum Teil noch mit entsprechenden Widerständen versehen werden. Da die Landescheinwerfer in Serie geschalten sind und diese erst im Rumpf zusammengeführt werden, ist besonders auf die Steckerbelegung zu achten!

Bild059aa.JPG

Bild059A.JPG

Schlussendlich konnten noch die Fahrwerke final verbaut werden.
Nach dem Einkleben der Ruderhörner wurden diese noch schwarz lackiert, die Anlenkgestänge angepaßt und somit ist auch der Servoeinbau erledigt.

Bild063a.JPG

Die Flächen sind soweit fertig. Die Winglets werde ich erst ganz zum Schluß mit 5mm Epoxi verkleben, damit beim Hantieren mit den Flächen diese nicht Schaden nehmen.

Bild064.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Mesche

User
Die offenen Radkästen mit den versenkten Rädern geben der Viper dann im Flug das schöne sonore Geräusch :-) Wie immer schön gebaut, Peter :cool:
 

hps

Vereinsmitglied
Servus,
danke, ja, der dabei entstehende Sound gefällt mir auch gut. Ich baue jetzt bewußt ziemlich flott, da die Maschine in 3W in ModelCity schon fliegen soll. Wird schon klappen :cool:.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, heute wurde am Höhenleitwerk weitergearbeitet. Als HR-Servo habe ich mich für das Graupner DES587 entschieden. Mit annähernd 7Kg Stellkraft absolut ausreichend. Um es gut verschrauben zu können, wurde aus Carbon ein entsprechendes Adapterplättchen angefertigt. So paßt es perfekt in den dafür vorgesehenen Servoschacht.
Servodurchführungen und Ruderhornschlitz wurden ausgefräst; Ruderhorn eingeharzt, Anlenkgestänge angefertigt und Ruderhörner weiß lackiert:

Bild072a.JPG

Somit ist nun auch das Höhenleitwerk fertig:

Bild074.JPG

Dann wurde am Rumpf mit dem Beleuchtungseinbau weiter gemacht. Im Turbinendeckelbereich wird ein Blitz verbaut. Für die "steckerfreie" elektr. Verbindung Deckel zu Rumpf habe ich sogenannte Federkontaktleisten (oder auch PTR Federkontakt) verwendet (Rastermaß 2,54mm; Federweg ca. 2mm). Da diese doch recht klein sind, habe ich pro Pol zwei Stifte verwendet. Als Kontaktfläche im Rumpf habe ich einfach eine Leiste um 180° gedreht und somit die Federstifte zweckentfremdend als Lötkontakte verwendet; why not :D?
Mit dem Schließen des Turbinendeckels ist nun die elektr. Verbindung hergestellt - einfach und effizient :cool::

Bild071a.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten