C&C Viper "Light"

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Der Peter wartet immer noch auf seine Elektronik und seine X90 Turbine đŸ€Ș. Ich habe gestern von Gaspar die Info bekommen, dass meine in 3 Wochen verschickt wird.
Hallo Peter,
wann hattest Du denn bestellt? Ich hatte am 21.12. bestellt und 8 Wochen gesagt bekommen, aber noch keine Info.
LG Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Thomas,
ich habe meine X90 am 4.1.2021 bestellt und mir wurden auch ca. 8 Wochen Lieferzeit genannt. Du wirst deine wahrscheinlich frĂŒher bekommen als ich meine 😉. Aber wie heißt es so schön: Gut Ding braucht Weile! Die Saison ist ja noch lange bzw. hat ja noch gar nicht richtig angefangen 🙃.
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,
nochmals Danke fĂŒr deine Tipps:-)
Klettest du die Akkus nur an, keine weiteren KlettbÀnder drumrum oder Àhnlich?
 

AnhÀnge

  • Klett.jpg
    Klett.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 259

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,
endlich ist meine X90 aufgeschlagen 😎! Jetzt kann das Projekt "Viper light" fertiggestellt werden. Ab Montag gibt es wieder wie gewohnt die entsprechenden Bauberichte 😉. Bin ja selber schon so gespannt, wo ich mit dem Gewicht landen werde:

Bild256.JPG

Schönes WE & stay tuned
Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Ich hoffe doch auf der Landebahn :D
đŸ€Ł đŸ€Ł đŸ€Ł

**********************************************************************************************
So, es geht weiter. Turbine ist installiert. Die kleine Brushless-Pumpe habe ich so positioniert, dass a.) spĂ€ter die Keroleitungen so kurz wie möglich sind und b.) dass die Schlauch-AnschlĂŒssen nach oben zu liegen kommen. Xicoy schreibt in seiner Anleitung, dass die Lage nicht kritisch ist, jedoch eine Montage mit obenliegenden AnschlĂŒssen am optimalsten ist. Auch das kleine "ECU-Fragment" der Xicoy Light-Version wird im Bereich der Turbine montiert. FĂŒr das gelegentlichen Anstecken des Terminals habe ich die Buchse zum Spant verlĂ€ngert und diese dort verklebt:

Bild262a.JPG Bild263.JPG

Als nÀchstes wird die Verschlauchung erledigt.
Jetgruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
hast Du schon ausprobiert welcher der beiden SteckplĂ€tze am "lite hub" der richtige fĂŒr die Pumpe ist? Auf der gegenĂŒber liegenden Seite ist das fĂŒr data terminal und throttle ja schön mit den Pfeilen gekennzeichnet.
Dem Bild nach hast Du dich fĂŒr den dichter an der Platine liegenden Stecker entschieden. Ältere Versionen des lite hub haben scheinbar dort nur eine Pfostensteckerleiste, nicht 2.
 

THLD

User
Hallo,
das ist bei der X45 ebenfalls so, dass hier zwei SteckplÀtze sind.
Ich hatte bei Gaspar nachgefragt und er teilte mir seiner Zeit mit, dass es "egal" ist, welchen Steckplatz man fĂŒr die Pumpe nutzt, den oberen oder den unteren.
Gruß
Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Gerade auch von Gaspar die Info bekommen dass beide parallel sind :cool:
Edit: Danke Thomas!
 

hps

Vereinsmitglied
Ich hab mir da eigentlich keine Gedanken gemacht und einfach den oberen, der Beschriftung nĂ€her liegenden genommen. Damit kann man mM nach nichts falsch machen. Hat also euren Meldungen nach so gepaßt!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Es geht zwar schleppend 😉, aber es geht weiter. FĂŒr die Verschlauchung benötigte ich noch eine Fixierung des Festo Kugelhahns. In Thingiverse gesucht und gefunden; man muss das Rad nicht unbedingt ein zweites Mal erfinden 😃; der Halter fĂŒr den Kugelhahn passt perfekt.
Nun konnte auch der Beuteltank final verbaut werden. Er wurde an den vier Ösen mit Kabelbindern befestigt und zusĂ€tzlich an der Unterseite mit Klettband fixiert. Der Stromanschluss fĂŒr die Turbine musste noch verlĂ€ngert und ordentlich verlegt werden. Soweit dĂŒrfte nun der Turbineneinbau erledigt sein:

Bild269a.JPG Bild270.JPG Bild271.JPG

Schönes WE &
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

ich muss das Thema jetzt mal "nach oben" holen nachdem seit fast zwei Monaten Funkstille ist.
Gibt es denn Neuigkeiten? Wo liegt das Gewicht flugfertig? Hat der Erstflug bereits stattgefunden?

Gruß,
Christof
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Christof,
sorry, aber ich bin aus diversen privaten GrĂŒnden noch nicht zum Fliegen gekommen. Auch sind noch letzte Finisharbeiten zu erledigen. Gewogen habe ich sie auch noch nicht. All diese Infos werdet ihr aber sofort bekommen, wenn ich endlich wieder Zeit und Möglichkeiten fĂŒr mein Hobby habe! FĂŒrchte, wird aber Sommer werden!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,
so, ich bin jetzt endlich zum Fertigstellen der Viper gekommen. Mittels der Lipos in der Rumpfspitze konnte der Schwerpunkt gut eingestellt werden. Die Viper ist ja hinsichtlich CG nicht sonderlich empfindlich. Ich bin aus Erfahrung der letzten Vipers auch gleich 10mm weiter zurĂŒck gegangen. Sie hebt damit auch etwas leichter ab.
Nachdem ich sie dann an die Kofferwaage gehĂ€ngt habe, traute ich meinen Augen nicht. Ich habe mein Wunschgewicht sogar ĂŒbertroffen, oder heißt das jetzt "untertroffen" 🙃? Das Projekt "C&C Viper Light" ist somit absolut erfolgreich beendet worden. Ich denke, dass das die leichteste C&C Viper sein wird. In zwei Wochen wird sie eingeflogen - freu mich riesig! Hier noch ein kurzes "walk around Video". Ach ja, das Gewicht - im Abspann stehts geschrieben 😉😃:


Jetgruß Peter
 
Ja, daran dachte ich auch đŸ€Ł. Wenn man bedenkt, dass ich meine erste C&C Viper elektrisch mit 13,2 Kg geflogen bin und mit diesem Gewicht auch landete. Jetzt lande ich vermutlich mit ca. 8,5 Kg - was fĂŒr ein Unterschied đŸ€Ș!
Ja das ist echt der Hammer fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe von Jet. Da wirst du voll nicht mal auf 11 Kilo kommen oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten