C&C Viper "Light"

Ich komme mit dem fast im CG quer eingebauten doppelwandigen 1,8L Tank nicht mal auf 10Kg. Werde dann bei ca. 9,7Kg nass liegen 🤪. Das dürfte der X90 sicher viel Spaß machen.
Ja das glaube ich auch. Echt Top was du da zusammengestellt hast ;) Bin schon gespannt was du nach dem Flug berichtest
 

Bob27

User
Hallo Peter

Hier ist es so ruhig…
Gibts News und erste Flugerfahrungen mit der Viper Light?
Bin sehr gespannt auf deine Infos, insbesondere auch deine Erfahrungen mit den kleinen leichten Sevos.

Danke und Grüsse
Armin
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Armin,
ja, Viper war schon in der Luft. Ich war letzte Woche in Tschechien/ModelCity und das erste Dutzend Flüge sind Geschichte 😎. Zwar mit kleinen Hindernissen, da der Kerofilter Luft zog und ich zwei mal einen Turbinenabsteller hatte. War aber immer hoch genug und konnte problemlos landen. Nachdem der Filter entsorgt gab es wunderschöne Flüge. Ich bin rundum happy mit dem Teil. Gewicht ist sensationell und die X90 ist absolut ausreichend für dynamisches Fliegen.
Bin grad am Video-Schneiden. Leider war das Handy meines Kollegen ein wenig „zittrig“, ich versuche aber mein Bestes, doch ein ansprechendes Filmchen hinzubekommen. Video kommt demnächst und noch ein paar Details!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, die kleine Videoimpression ist fertig. Gegenüber den letzen Fotos und Einbauten habe ich noch ein paar technische Komponenten geändert bzw. erweitert. Da bei dem ersten Flameout die Fehlermeldung auf ein Empfängerproblem hindeutete, habe ich sicherheitshalber den Empfänger und die Verkabelung zum ECU-Hub erneuert. Zudem ersetzte ich auch den Dualsky S-Bus Hub durch den "Powerbox Expander SRS"; zu diesem hab ich einfach mehr Vertrauen 😉. Ich habe auch noch einen GPS-Sensor von SM-Modellbau integriert; ist auf unserem Vereinsplatz "Pflicht".

vorher / nachher
Bild191.JPG Bild279.JPG

Alles arbeitet absolut zufriedenstellend. Auch die leichten Servos mit der Stellkraft von ca. 10kg sind völlig ausreichend; auch für die Flaps! Auch der etwas kleine Beuteltank von 1,8L ist für die X90 richtig dimensioniert. Ich lande meist nach 6-6,5Min und hab dann sicher noch fast einen 1/2 L im Tank. Das würde im Notfall für 3 Min locker reichen. Ich finde alles in allem ein sehr erfolgreiches Projekt "Light" ohne irgendwelche Abstriche.
Hier noch das angesprochene Video. Bin noch etwas "vorsichtig" geflogen, war erst der zweite Flug nach den zwei Turbinenabstellern 🙃:


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Knuti,
ja, ich denke auch, dass es nicht immer eine „Powerturbine“ mit Ratio über 1:1 sein muss. Das Gesamt-Konzept muss passen! Und an all jene die immer wieder anmerken, dass ein Jet eher schwer sein soll, damit ein jetähnlicher Flugstil gegeben ist und das Ding nicht bei jedem Windhauch „zappelt“: Dem kann ich gar nicht zustimmen. Ich flog diese Viper auch schon bei ordentlich Wind und sie lag trotzdem wie ein Brett in der Luft. Aber jedem das Seine, ich aber sehe eindeutig Vorteile in leichter Bauweise 😉. Struktur und Fahrwerk danken es einem 😎 - meine Erfahrungen!
Jetgruß Peter
 

DRit

User
Das sehe ich genauso! Leicht fliegt leicht.
Tolles Projekt gefällt mir 😊
Gruss Dieter und viele entspannte Flüge.
 
Kompliment Peter, großartige Arbeit. Du schaffst es immer wieder Dich noch einmal zu übertreffen. Standards wie in der Großfliegerei. Diese "gefederten" Leuchten und Antennen haben wir auf der Unterseite des Blackhawk. Die ModelCity war wohl ziemlich verwaist, dürfen die Kollegen aus Germany wegen CoVid derzeit nicht hin?
Ich habe genau so ein Modell (nach einem Crash) vor kurzem von einem Bekannten geschenkt bekommen und bin gerade beim reparieren. Allerdings sind da 100er Räder von Elektron drauf, und die haben ordentlich Gewicht. Allerdings hat die Leichtbauweise hat auch ihre Schattenseiten, zig kleine Cracks nach einer "harten" Landung, hoffentlich wird sie nicht zu schwer, ich darf auf meinem Platz max. 10kg Turbinen betreiben, aber das müsste gehen, hab ich doch in meiner Sebart AVANTI XS auch nur eine 70er Kingtech drin.

Liebe Grüße und weiterhin Glück ab, Gut Land!
Martin 😎
 

hps

Vereinsmitglied
Gruss Dieter und viele entspannte Flüge.
Danke Dieter, die habe ich bestimmt!

Liebe Grüße und weiterhin Glück ab, Gut Land!
Martin 😎
Danke Martin,
ja, in MC war es ruhig, da ich unter der Woche dort war. Da kommt man wenigsten mehr zu fliegen 😉 und testen. Btw, deine 10kg Turbine reicht für die Viper allemal, auch wenn sie ein bißchen schwerer wird. Eine "Rennsemmel" ist die Viper sowieso nicht 😀.
Beneide dich übrigens, da du nur eine gute Stunde nach MC zu fahren hast, ich bin 4 Stunden unterwegs 😭!

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,
da sich die Viper „light“ äußerst gut bewährt, möchte ich nächsten Monat nochmal eine C&C Viper aufzubauen beginnen. C&C Models bekommt nähmlich in Kürze die erste Lieferung der neuen Vipers aus der neuen Produktion, welche noch leichter sein soll. Zudem wollte ich mal ein anderes Design und auch ein anderes leichteres Fahrwerk testen. Außerdem will ich die Viper diesmal auch mit einem Flare-Werfer von Maxotronic ausstatten und stärkere Beleuchtung einsetzen.
Für Interessierte werde ich einfach diesen Baubericht fortsetzen und immer mal wieder über Details berichten.
Hier noch eine kurze Video-Impression vom Jet-Meeting beim IFM-Pocking in Bayern:


Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,
ich habe großes Interesse an einem Baubericht von Dir über die Viper.
Da ich meine auch bei Cmodels bestellt habe,hoffe ich das ich zeitgleich loslegen kann.

Gruß
Holger
 
  • Like
Reaktionen: hps

hps

Vereinsmitglied
Servus Viper-Interessierte 😀!
In Kürze dürften die neuen C&C Viper 2x2m ausgeliefert werden. Da kann schon mal begonnen werden ein paar Vorarbeiten zu erledigen. Da ich mir die Beleuchtungskörper gerne selber mache, beginne ich also hiermit. Es werden Navi-Lichter (rot/grün) an den Flächenenden, je ein Doppelscheinwerfer in den Flächen und je ein Blitzer an der Rumpfober- und Rumpfunterseite eingesetzt. Eventuell auch noch LSW am Bugrad-Bein oder je einer an den HFW-Beinen.

Ich hatte noch von früheren Projekten 22mm LSW-Gehäuse lagernd (bekommt man äußerst günstig in bekannten Internet-Shops 😉), die Reflektoren hatte ich mal bei Conrad gekauft (Centbeträge), die "Gläser" fräste ich mir aus einer klaren 1mm Kunststoffplatte und die Kühlrippen entstehen aus alten PC-Mainbords/Grafikarten. Die zwei High-Power-LEDs werden auf den Kühlrippen verklebt. Diese werden in Serie verbunden und noch mit einem kleinen Vorwiderstand eingelötet und fertig sind die Landescheinwerfer.

Aus Alu-Rundmaterial werden noch die Kühlkörper für die Navi-LEDs und die Blitzer gedreht:

Bild004a.JPG


Die grüne und die rote LED hatte ich nur in Sternmontage lagernd. Mit kleiner Flex werden diese etwas "verschmälert" 🙃. Die High-Power-LEDs werden nun mit entsprechendem Wärmeleitkleber mit den Kühlkörper verklebt. Später werden dann je zwei LEDs (2xNavi und 2xBlitzer) im Rumpf in Serie mit einem passenden Vorwiderstand an die 4-Kanal Unilight-Elektronik angeschlossen.

Bild008a.JPG


Mit den passenden Lichterkappen sieht das dann so aus:

Bild010a.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... auch die Servos und Servoadapter können schon vorbereitet werden. Da ich die gleichen Servos wie in meiner ersten "Viper light" einsetzen werde, kann ich die bestehenden Fräsdateien verwenden. Nur für die Flaps habe ich mich diesmal für ein etwas stärkeres Servo in Midi-Größe (30g) mit 15kg Stellkraft entschieden. Obwohl auch das 20g Servo in meiner bestehenden Viper an den Flaps mit ihren 10kg Stellkraft ihren Dienst bis jetzt anstandslos erledigt hat, will ich hier ein wenig Reserve schaffen; die höhere Stellkraft sind mir die 20g Mehrgewicht wert 😉.

Es werden also aus 1,5mm Carbon drei Adapterplatten für 2QR und 1SR, zwei Adapterplatten für 2HR und zwei Adapterplatten für die 2Flaps gefräst.

Bild012a.JPG


Hier das 21g leichte Kingmax HV-Servo KM1203MD mit Adapter für Servo der Standardgröße:

Bild015a.JPG


Und hier das 31g leichte Kingmax HV-Servo GDC3114 mit Adapter für Servo der Standardgröße:

Bild017a.JPG


Ich bin mit den bis jetzt verwendeten Kingmax Servos sehr zufrieden; hohe Kraft bei wenig Gewicht, sehr rückstellgenau und so gut wie kein Spiel. Sollte jemand auch diese Servos für einen Servoeinbau in Standardgröße einsetzen wollen, so kann er von mir gerne die Fräsdateien haben!

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten