Absturz einer 3m Katana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Martin,

Deine Meinung teile ich leider nicht mehr....

Hier mal ein paar Pics vom kompletten Design

IMG_2234.jpg

IMG_2239.jpg
 
Gebhard was ist nun los, lass uns hier nicht hängen jetzt !!!!!

Gruß
Mike
 
Maschine ist nun Schrott - erstflug gelungen beim 2. im Acker, bin von den Flugeigenschaften NICHT so angetan.... speziell was das Seitenruder und die seitenruderwirkung betrifft

mehr bald,aber ich brauchnun erstmal abstand
 
Sorry Gebhard!

Tut mir echt leid!!! :cry:

Ich kenne das Gefühl! ... nur zu gut...

Wenn Du Lust hast kannst mich ja mal anrufen. Ab 20:00 Uhr 04452 / 7704

Bis dann

Martin
 
hi gebbes!:cry: :cry: :cry: :cry:

wollte dich heute nachmittag schon mal anrufen um mich nach deinem erstflug zu erkundigen. hatte leider keine zeit, da ich beruflich im stress war und fand nun erst zeit, mal im forum reinzuschauen...........:( :confused:
ich dachte ich les nicht richtig! aber es scheint doch wahr zu sein. ich oder besser gesagt wir, die ganze fangemeinde die hier immer brav und fleissig deine baufortschritte verfolgt haben, sind entsetzt.

unser allertiefstes mitgefühl:confused: :confused:
lg aus dem alpenvorland
 

Jan

Moderator
Ich habe hier gerne mitgelesen.
Mein Beileid! :(

Was ist passiert?
 

Jak-54

User
so eine scheisse

so eine scheisse

hi gebbes,

tut mir wirklich leid, bei solchen meldungen überlegt man ob man lieber nicht mit dem hobby kürzer treten sollte......:mad:

gruß
gökmen
 
Hallo Gebes,

ich bin immer noch schockiert... sooo viel Arbeit... mir fehlen die Worte.

Seitenruderwirkung speziell für den Messerfluglooping: Der Propeller ist mit ausschaggebend (es war ein Test von Christian Dini mit der Krill Velox).

viele Grüße,
der andere Klaus
 
hallo leute...

hallo leute...

hallo an alle die hier so schön immer mitlesen, speziell die anderen Katananisten.

Erstmal ganz großes Dankeschön für euer Mitgefühl an der Maschine, ist wirklich nicht gerade einfach nachdem man soviel Herzblut in die Maschine gesteckt hat. Werde euch demnächst berrichten wie es dazu kam, allerdings brauch ich jetzt erst mal ein bis zwei Tage um etwas abzuschalten.... Infos kommen dann...

mfg,
Ein trauernder loopeng.

P.S. Danke Klaus für dein Angebot...aber sowas kann ich nicht annhemen, zumal ich auch sehr ungerne mit nicht Eigentum fliege.... ich werde vorerst nun maldeutlich kürzer treten... denn ihr wisstja, ich bin erst 20 und da ist so n Erlebnis schon heftig....

Wenn ich micht an 2005 und die 3m SU31 denke wie viel Spass wir da hatten das ganze Jahr über... kann ich mir gar nicht vorstellen das ich dieses jahr wohl beim Kunstflugcamp ohne eigenen Flieger da bin.... Hatte mich mit der katana auf eine so geile Saison gefreut.... tja, so ist halt manchmal das Leben...
 

foka4

User
Hallo Gebhard,

kaum komme ich aus dem verlängerten Wochenende zurück an meinen PC, da muss ich dies lesen.
Tut mir echt Leid, für die schöne Maschine und die viele Arbeit.

Du wirst sicher noch etwas dazu schreiben - wenn Dir danach ist.

Gruß,
 
Hallo Gebbes

Hallo Gebbes

ich sag nichts dazu,außer daß ich dir für Ostrach meine Comp.Yak zur Verfügung stelle,wenn du willst.Machs, denn du mußt unbedingt dabeisein.
:cry:
Karl
 

Joerl

User
Hallo Gebhard

Hallo Gebhard

na, da ist man ein paar tage nicht bei der sache und muß dann sowas schreckliches lesen???
tut mir auch echt leid!!
voll viel arbeit, alles erste sahne, und dann.......

aber kopf hoch, es muß weitergehen........
du schaffst es...

Hans
 
so

so

Hallo Leute...

Noch einmal an alle anderen herzliche Dank für euer tiefes Mitgefühl... tja den Kopf nicht hängen lassen ist nicht so leicht... wird wohl 2006 keine Maschine mehr geben woher soll auch die ganze Kohle kommen ???

Ich habe gehört dass mich heute einige versucht haben anzurufen.. sorry Leute habe diese Woche Spätschicht und bin nur Morgens bis 13 Uhr zu erreichen oder Abends ab 22:45 einige Mails habe ich auch bekommen und Telefonnummern werde die Tage dann mal Kontakt aufnehmen . aberlasst mir bitte etwas zeit dafür weil ich bin im Moment ziemlich Down weil ich das Hobbyfür dieses Jahr schmeißen kann ;-(

Zu der Ursache des Schadens....

Also ich muss erst mal sagen, der erstflug verlief ohne Probleme....

Abgehoben, und gleich in der Luft eine schöne Snap hinterher und in Messerflug rein was will man auch großartig einfliegen so ne Maschine, entweder sie geht oder eben nicht...
Nach ein paar Gewöhnungsminuten habe ichdann mal Versucht sie zu Hängen oh Hilfe... extremer Leistungsbedarf. Der Knüppel schon fast ganz vorne um sie überhaupt zu halten. Schon am Boden dachte ich irgendwie dreht der Motor nicht sowie ich das mir vorgestellt habe....Es müsste deutlich mehr kommen.... naja jedenfalls dann das torquen abgebrochen... Zweite Sache Slip und Messeflug... hier zog die Maschine gewaltig nach unten und es Bedarf sehr viel Seitenruder um sie überhaupt zuhalten was mich doch bei dem sehr langen Hebel extrem verwunderte.... Also Slip und Messerflugwaren nicht schön zufliegen... fragt aber nicht wieso und nach dem Grund...

Dann zweiter Flug, ein paar gerissne, Somenzine Rolle, Überschläge ging hervorragend geil.... dann der Harrier was letztlich zum Tode führte
Fürs die ersten Versuche kam sie ganz gut runter.... leichtes Wippen, aber das steuert man aus bevor sie zu wippen beginnt.. habe die ein paar mal Veruscht und dann in ca. 10m Höhe rumgeharrierd... je langsamer sie wurde umso giftiger wurde sie, aber das stellte kein Problem da ich das vom steuern her dauernd mit der Su machte.... jedenfalls je langsamers sie wurde begann die Maschine lings abzudriften/ kippen.... gegensteuern dann wieder ok, dann wieder einsehr sehr heftiges linkes abkippen und in so eine Art positiver Spiralflug gesackt. Sofort beim kippen habe ich gemerkt das wird gefährlich..also Vollgas rein und was geht dagegensteuern.... keine Chance die Maschine war aus dem absackenden Spiralflug inder Höhe nicht mehr rauzubekommen und schlug ein...
Hier kommt jetzt wieder die Schubsache die ich vorhin schonangedeutet habe.... Normalerweise müsste der Motor ind dieser Kombination deutlich mehr Leistungabgegebn, leider fehlte mir diese genau in diesem Moment als ichsie brauchte... der Motor konntas das Modell nicht mehr nach oben weg ziehen und sie sackte durch.... Das wars dann.... Randbogen eingehakt am Boden, daraufhin kam ein gewaltiges Drehmoment vonder Flugbewegung in Rumpf, der daraufhin abknickte, Flächenbeide geknickte ziemlich außen -Schrott was heile ist...Höhenruder und Seitenruder...

Solche Situationen stellten mir mit anderen Modellen nie ein Problem dar. hier fehlt es brachial an Leistung..der Grund wird noch gesucht....
Und eben die Slip und Messerlugeigenschaften.... mit dem nach unten ziehen sind mir ein Rätzel...

Jedenfalls kann ich mir dieses Jahr nicht nochmals ein solches Modell leisten.... bin kurz vor der Hobbyaufgabe....

Eventuell werde ich demnächst oder im Sommer zu irgend jemandem fahren der die 39% Katana hat und mir bei ihm im Fluge nochmals genau anschauen und auf den Sender ebenfalls wie er sie so steuert... vielleicht wennes geht werde ich dann einen Ersatzrumpf und Flächen im Winter ordern...aber dasweiß ich alles noch nicht...

das mal fürn Moment..hab sicher vieles vergessen.. aber ich bin zur Zeit ziemlich unstrukturiert zu diesem thema...

Mfg
gebes
Der EX Katanisator...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Gebhard

Auch von mir nochmals mein Beileid zum Verlust Deiner Katana.

loopeng schrieb:
Abgehoben, und gleich in der Luft eine schöne Snap hinterher und in Messerflug rein was will man auch großartig einfliegen so ne Maschine, entweder sie geht oder eben nicht...

Dieser Fatalismus stört mich etwas. Ein gewisses Mass an erhöhter Vorsicht sollte man bei den ersten Flügen schon walten lassen - wie Beispiel zeigt. Bis ich Sicherheit habe, dass der Motor in allen Lagen perfekt läuft, verzichte ich persönlich insbesondere auf 3D-Figuren - auch wenn das etwas uncool scheinen mag.

Gruss
Jean-Claude
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten