MPX Royal evo/pro 9 und Restkapazitätsanzeige

Hallo,

habe mal eine Frage zu obigen Thema. Ich habe seit einigen Jahren eine evo 9 ohne Probleme im Einsatz. Letztes Jahr habe ich den Original 1500er Nimh durch einen Eneloop2000er Pack ersetzt da ich dem Originalakku nicht mehr recht traute.

Nun zu meinem Problem(chen):
Wenn ich den Akku lade zeigt er danach im Display volle Kapazität an und zwar beide Akkus (nach entsprechender Einstellung der Software) täglich verliert der Akku nach Displayangabe bis zu 50 - 60 maH. Daraufhin habe ich den Sender zu MPX gebracht und dort mein Problem geschildert. Nach ca. 2 Wochen konnte ich den Sender wieder abholen. MPX hat eine neue Hauptplatine, daher jetzt pro und nicht mehr evo, eingebaut und mir erklärt es hätte ein Bruch der Hauptplatine vorgelegen (warum auch immer) und jetzt sei alles in Ordnung.

Leider verlieren meine Akkus immer noch täglich Kapazität, zumindest nach der Displayanzeige. Da ich mir immer noch nicht sicher bin ob es nur ein Anzeigefehler ist, möchte ich hier fragen ob mein Problem auch bei anderen Sendern auftritt. Irgendwie habe ich derzeit kein gutes Gefühl den Sender einzusetzen, vielleicht unbegründet.

Ich hoffe das mir einige Kollegen die MPX Royal Sender im Einsatz haben mir hier helfen können.

Im voraus schon mal Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keks

User
Hallo Jürgen,
arbeite mal die Seiten 12 / 13 ( der Pro Anleitung #985 5327) durch. Speziel 8.4.1. könnte hilfreich sein.

Oder einfach unter
-Setup \ Sender \ Akku \ Selbstent. "klein" einstellen
 

Keks

User
Auch der Absatz, zum Zurücksetzen der Ladungsanzeige, sollte man lesen. Den ohne erreichen der entsprechenden Spannung (8,6) springt der Sender nicht auf Voll. Die Voll Kapazität läst sich auch einstellen. :D
 

kalle123

User
Hallo Jürgen.

Habe zwei MPXen hier. Beide firmware 3.46. Eine PRO (35 MHz / Jeti Duplex) und eine EVO (aber mit dem PRO motherboard) mit M-Link. Ich schau da nicht täglich auf die Kapazitätsanzeige, sondern orientiere mich eher an der Spannungsanzeige im Display.

An Akkus hab ich einen originalen MPX 2100 mAh und zwei DIY Eneloops mit 2000 mAh.

Lt. Handbuch liegt die Selbstentladung bei den MPX Akkus bei ca. 0.07% pro Tag. Wenn du den Sender einschaltet, wird natürlich "Saft" gezogen". < 50 mA ohne HF, ~ 250 mA mit HF bei 35/40 MHz Modul, das M-Link zieht weniger! Was mich jetzt interessiert hat, ist die Frage, zieht der Sender auch in ausgeschaltetem Zustand. Hab dazu mal schnell ein Messgerät zwischengeschaltet.

Beide Sender zeigen im ausgeschalteten Zustand einen Stromfluss von 0.1 mA, als 2.4 mA pro Tag. (0.12% pro Tag)

Also verlieren meine beiden MPXen so ca. 0.2% pro Tag, wenn ich das richtig seh. Das sind dann 4 mA und damit weit von deinen Zahlen entfernt. Aber wenn du einschaltest, um nach zuschauen, geht sofort mehr weg.

Hänge mal zwei Bilder meines Versuch hier an.

Grüße KH

DSCF3475.JPGDSCF3474.JPG
 
Hallo KH,

Wenn man das richtige Handbuch hat dann macht es natürlich Sinn dieses auch durchzusehen. Ursprünglich war mein Sender ja ein EVO 9, da habe ich auch das Handbuch und das Tutorial. Allerdings habe ich nicht beachtet das es für die neue PRO ja ein anderes Handbuch gibt. Natürlich mein Fehler, ich wurde bei MPX nicht darauf hingewiesen und habe es deshalb nicht beachtet, vermutlich haben die Mitarbeiter genau andersrum gedacht und so ist vermutlich dieses Missgeschick entstanden.

Wie oben erwähnt habe ich jetzt mal die Selbstentladung auf klein gestellt und werde auch die von Dir vorgeschlagene Messung vornehmen. Das Handbuch der PRO werde ich mir demnächst in aller Ruhe durchschauen um zu sehen ob es noch weitere Änderungen gibt die es zu beachten gilt.

Nochmals Danke für Eure Hilfe
 

kalle123

User
Noch was dazu.

Meine EVO war ne späte Version mit firmware 1.50 und schon dem PRO motherboard drin. Hab ich dann zum Service geschickt, um den kostenlosen firmware upgrade auf 2.62 machen zu lassen. Kam dann auch prompt zurück plus NEUES HANDBUCH DABEI. Wie immer, SUPER SERVICE von MPX!!!

Grüße KH
 
Hallo KH,
über den Service von MPX kann ich mich auch nicht beklagen, denke es war ein Versehen.

Habe jetzt mal Deinen Versuchsaufbau gemacht und auch einen Stromfluss von 0,1 - 0,2 mA gemessen. Das liegt genau in Deinem gemessenen Rahmen.

Warte jetzt mal ab was die Anzeige morgen und übermorgen so sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

Du wirst feststellen, dass Du zwar wesentlich näher an der Realität, aber immer noch auf der sehr sicheren Seite bist.
Ich habe das auch mal beobachtet und festgestellt, dass immer noch einiges im Akku ist, wenn das Akkumanagement meint, dass der Akku schon leer ist.
Ich halte mich da auch an den Spannungsalarm, den ich auf 7,2 V gesetzt habe.
Das lässt noch massig (Stunden) Zeit bis der Ofen aus ist, aber die Kapazitätsanzeige ist da schon längst auf Null.
Ich habe die Zeiten mal gemessen und ich glaube auch im RCN gepostet, finde aber den Beitrag nicht mehr.


Gruß
Reinhardt
 

Keks

User
um zu sehen ob es noch weitere Änderungen gibt

Hallo Jürgen,
falls Du jetzt die SW3.46 drauf hast, gibt es viele schöne Neuerungen bei den Mischern. Möglicherweise sind noch nicht alle Optionen ( zB Festwert & MX1N) im Handbuch ( Pro Anleitung #985 5327) beschrieben. Einfach mal testen, natürlich nur an neu angelegten Mischern, nicht das Du bestehende Modelle veränderst.
 
Hallo Michael,

ich habe die Software 3.46 DE/EN drauf und habe dort auch schon mit Mixern probiert, aktuell einen Mischer der bei Seitenruderausschlag bis zu 10 % Querruder mischt aber das Querruder entgegengesetzt. Hört sich schrecklich an ist aber bei nem Flieger der schon allein auf Seitenruder so heftig wirkt daß das Modell heftig abkippt. Bitte zu dieser Einstellung keine Kommentare, es funktioniert und das Modell fliegt so saubere Kurven.

Zum eigentlichen Thema zurück:
Offensichtlich war es doch die Einstellung auf min. Selbstentladung die ich fälschlicherweise auf Normalentladung eingestellt hatte. Von gestern abend bis jetzt keine 10 maH weniger. Damit kann ich gut leben.

Und die Alarmschwelle habe ich sicherheitshalber auch auf 7,2 Volt eingestellt.

Danke nochmals für die Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MPX Gemeinde,
Muss mich nochmal an Euch wenden, habe leider immer noch das Problem mit meinem Sender. Er war nochmal bei MPX und der technische Dienst meint das sei evtl. ein Programmfehler, hätte jedoch keine Auswirkung auf die Sendeleistung. Leider zieht der Sender am 1. Tag nach einer vollständigen Ladung ca. 100 maH am 2. sind es weniger so ca. 80 maH und nach ca. 1,5 Wochen insgesamt gute 500 maH. Es ist die Software SX 3.46 DE/EN aufgespielt.

Hat ausser mir noch jemand dieses Problem und wenn ja gibt es eine Lösung für dieses Problem. Ich habe derzeit kein Vertrauen mehr in den Sender.
 

kalle123

User
Hallo MPX Gemeinde,
Muss mich nochmal an Euch wenden, habe leider immer noch das Problem mit meinem Sender. Er war nochmal bei MPX und der technische Dienst meint das sei evtl. ein Programmfehler, hätte jedoch keine Auswirkung auf die Sendeleistung. Leider zieht der Sender am 1. Tag nach einer vollständigen Ladung ca. 100 maH am 2. sind es weniger so ca. 80 maH und nach ca. 1,5 Wochen insgesamt gute 500 maH. Es ist die Software SX 3.46 DE/EN aufgespielt.

Hat ausser mir noch jemand dieses Problem und wenn ja gibt es eine Lösung für dieses Problem. Ich habe derzeit kein Vertrauen mehr in den Sender.

Langsam Jürgen.

Hast du die Werte selber gemessen oder sind das Werte aus dem Sender Display? Wie die Kalkulation der Akkukapazität Senderintern erfolgt, weiß ich nicht (und du wohl auch nicht...). Die MPX PRO ist KEIN Messgerät für Akkukapazitäten.

Vollständige Ladung, also >8.6 V und die Pro setzt die Akkukapazität auf VOLL. D.h. Zellenspannung > 1.43V. Diese 1.43V sacken recht schnell ab und wenn dieses Absacken in die Kapazitätsberechnung eingeht, könnten die o.a. Werte verständlich werden.

Die Alarmschwellen meiner beiden MPXen sind auf 7.0V eingestellt und für mich ist das OK. Falls du aber so wie ich im Beitrag oben DIREKT gemessen haben solltest, stimme ich deinen Bedenken zu.

Gruß KH
 
Hallo KH

Danke für Deine Antwort. Wir (das heißt ein Fliegerkollege und ich) haben den Testaufbau wie oben bebildert auch aufgebaut. Da fließen immer 0,1 bis 0,2 mAH und plötzlich schießt der Verbrauch kurzfristig richtig hoch, geht so schnell das man es nicht richtig ablesen kann. Der Kollege versucht derzeit auch sein Glück und vielleicht finden wir den Fehler. Der tatsächliche Verbrauch liegt auf alle Fälle weit höher als die 3-4 mAH die es üblicherweise sind. Noch haben wir leider keine Lösung und mir ist es zu unsicher mit diesem Sender Flugmodele zu betreiben.
 

ingo_s

User
Das zyklisch der Strom kurzzeitig hoch schnellt, ist ganz normal. Der Prozessor schläft und wird zyklisch wach um einige Aufgaben, wir Akku Management zu erledigen. In dieser Zeit ist der Stromverbrauch natürlich höher.

Gruß Ingo
 
soweit habe ich das auch verstanden, habe halt nur das Problem das im Gegensatz zu anderen EVO/PRO 9 Sendern meiner sehr viel Leistung im ausgeschalteten Zustand aus dem Akke gezogen wird. Wir haben den Akku in einem anderen EVO 9 Sender gesteckt und siehe da der tägliche Verbrauch liegt bei 3-4 mAH d.h. der Akku ist in Ordnung. Es muß also an meinem Sender liegen. Wir haben den Fehler leider noch nicht gefunden.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Ich will Dir jetzt nicht zu Unfug raten. Doch um eine Unregelmässigkeit zu finden, würde ich nach dem Ausschlußverfahren vorgehen. Steck doch mal das HF-Modul unten rechts aus und messe ohne HF-Modul. Je nach Ergebnis hast Du die Ursache gefunden oder auf einen Bereich eingegrenzt. Wenn es nicht das HF-Modul ist, wird es allerdings schwieriger...
 
Hallo Claus,

das haben wir bereits gemacht und auch nacheinander sämtliche Stecker die zur Hauptplatine gehen gezogen, sogar das Kabelband das zum Monitor geht.

Selbst die Techniker von MPX konnten mir nicht helfen, sie haben insgesamt 2mal die Hauptplatine gewechselt. Es gibt keine logische Erklärung für dieses Problem. Eines ist aber sicher, der Original Akku wurde durch den Sender dermassen tiefentladen das er den Geist aufgegeben hat. War zwar nicht mehr der neueste aber er hat bis dato funktioniert.

Ich habe diesen Thread nur deshalb nochmal aufgemacht um zu fragen ob dieses Phänomen auch schon bei anderen aufgetreten ist. Das würde mich etwas beruhigen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Das ist wirklich seltsam, wenn im Prinzip die in Frage kommenden "Verbraucher" schon getauscht wurden.
Meine 9er funktioniert da einwandfrei. Jedenfalls ist mir die Selbstentladung nicht mal aufgefallen. Ehrlich gesagt war es mir bis zu diesem Thema gar nicht bewusst, dass sie im ausgeschalteten Zustand Strom zieht. So eine Bedienungsanleitung hat schon was... :rolleyes:

Verständnisfrage:
Du schreibst im ersten Beitrag von Akkus, also im Plural. Du hast aber nur einen Akku im Sender?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten