MPX Royal evo/pro 9 und Restkapazitätsanzeige

Eines ist aber sicher, der Original Akku wurde durch den Sender dermassen tiefentladen das er den Geist aufgegeben hat.

Ich habe diesen Thread nur deshalb nochmal aufgemacht um zu fragen ob dieses Phänomen auch schon bei anderen aufgetreten ist. Das würde mich etwas beruhigen.

Hi,
Auch meine EVO 9 hat mir schon zwei Akkus kaputt gelutscht! Hatte mich damals an MPX gewendet, sie meinten, dass der gemessene Ruhestrom völlig normal wäre. Mir kam der recht hoch vor für einen MSP430 Prozessor, der ist bekannt dafür extrem stromsparend zu ßein, wenn man ihn entsprechend programmiert.
Weiss allerdings nicht mehr, wieviel das war, ist schon eine Weile her. Seitdem mache ich den Sender auf und stöpsele den Akku immer aus, wenn ich ein Weile nicht mehr fliege.
Pat
 
Hallo Claus
das mit den 2 Akkus ist schnell erklärt, einmal der Original Permabatt Akku und einen neuen Enelopp-Akku. Den neuen habe ich letztes Jahr gekauft da mir der alte Original-Akku nicht mehr ganz geheuer war, er ist ja auch nicht mehr der jüngste. Deshalb Akkus, zum probieren hat er ja noch gereicht bis er jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat. In der Bedienungsanleitung steht über dieses Thema nicht viel drin, nur wie man im Sendermenü die Kapazität und die Selbstentladung einstellt.

Hallo Depronvernichter
ich freue mich jetzt gerade darüber das ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat. Habe zuletzt schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt, es ist immer schwer zu beschreiben was eigentlich logisch nicht sein kann. Habe mir auch schon überlegt evtl. einen Schalter einzubauen wo ich den Akku dann komplett trenne bin mir aber nicht sicher ob ich damit nicht irgendwelche neuen Effekte einhandle. Wie gesagt, logisch kann man diesen Fehler nicht erklären.


Gruß an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hole den Thred noch mal vor.

Hat den keiner der Multiplex Royal Piloten das Problem welches Depronvernichter und ich haben ?

Es wäre schön wenn sich noch jemand melden würde, dann wäre es vlt. möglich den Fehler zu finden.
 
Hallo Jürgen,
also meine Royal Pro verhält sich da genau andersherum. :confused:
Ich bemerke eher, dass der Akku deutlich länger als 24 Flugstunden hält. Ich habe den Alarm auf 7,4 Volt hochgesetzt. Der (falschzählende) Kapazitätszähler ist dann schon lange bei "Null" angekommen.

(Und ich habe Setup/Sender/Akku/Selbstentadung schon auf "klein" stehen)

Edit: Wenn ihr den Fehler nicht bei der Royal Evo findet, vieleicht mal den Akku oder das Ladegerät genauer unter die Lupe nehmen.
 

kalle123

User
Hallo Jürgen.

Ich weiß nicht, wie ich euch weiter helfen kann. Aber wie schon gesagt, ich hab das Problem hier bei 2 Sendern nicht.

Interessant wäre halt, mal den Stromverlauf über die Zeit bei Sender AUS zu schreiben. Widerstand in die MINUS Leitung zwischen Akku und Sender und den Spannungsabfall auf nen Schreiber. Bei normal 0.0001 A sollte bei 10 k ein Spannungsabfall von 1 V zu messen sein. (Hoffe, ich hab mich jetzt als Maschinenbauer nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt ;) )

Dann könnte man zumindest abschätzen, wie oft die peaks kommen. Wie lange und wie hoch.

Gruß KH
 
Hallo Jens,
der Fehler liegt auf der Hauptplatine (welche bei mir jetzt schon die 3. ist). Den Akku haben wir schon in einem anderen Sender getestet daher weiss ich das er in Ordnung ist.

Hallo KH,
Die Idee ist nicht schlecht, da muß ich mal einen Fliegerkollegen fragen der sich mit solchen Dingen auskennt.
 
Moin,

meine Royal Pro 16 hat keine Probleme mit dem Original Permabatt-Akku (Sender und Akku von Ende 2012 also letzte Serie).
Der verbaute Permabatt-Akku mit 2100 mAh hat ja im Grunde Zellen mit den gleichen Eigenschaften wie die Sanyo eneloop.
Bei mir ist als Selbstentladung klein eingestellt und er zeigt schon Restlaufzeit mit 0,0 h an,
aber die Akkuspannung ist dabei immer noch im grünen Bereich.

Was ich beim Laden des Akkus jedesmal mache ist eine Formierungsladung mit 200 mA.
Das dauert zwar lange, aber dafür ist man sicher das alle Zellen auf Ladeschlußspannung voll sind.
Bei den langen Laufzeiten der Akkus von Ladung zu Ladung kann es schon mal vorkommen
dass die eine andere Zelle etwas vom Kurs abkommt.
Eine Formierung des Akkus hält dann immer schön dagegen.

Da es sich ja nicht um Antriebsakkus handelt macht es auch nichts den Akku mit kleinen Strömen zu laden.

MfG

Frank
 
Hallo zusammen,

lt. Auskunft der Firma Multiplex handelt es sich bei meinen Sender um ein Softwareproblem das zum einen eine falsche Anzeige im Display und zum anderen um einen erhöhten Stromverbrauch bei abgeschalteten Zustand verursacht. Wenn ich den Mitarbeiter von MPX richtig verstanden habe läuft ein Programm trotz ausgeschaltetem Schalter. Was dieses Programm angeht können die Techniker von MPX dieses nicht ändern da der Programmierer nicht mehr bei MPX ist.

Ich habe diesen Beitrag nur erstellt um weitere MPX Piloten zu erreichen zu finden die dieses Problem haben.

desweiteren habe ich jetzt die 3. Hauptplatine im Sender, daher auch die Angabe PRO, es handelt sich bei der Hauptplatine um eine PRO-Platine da es (verständlicherweise) keine EVO Platinen mehr gibt. Der ganze Scherz hat mich zuletzt 142 Euronen gekostet und das mit dem Ergebnis das sich nichts verändert hat. Ob meine EVO-Hauptplatine wirklich kaputt war weiß ich nicht es kommt aber der 'Verdacht bei mir auch, das sie nicht kaputt war. OK ich habe es letztendlich bezahlt und habe halt jetzt einen (meiner Meinung nach) unzuverlässigen Sender. Zwar haben die Leute bei MPX gesagt es würde beim eingeschalteten Sender alles zuverlässig funktionieren, da bin ich mir halt nicht sicher.

Auf Anraten einiger Kollegen werde ich jetzt einen Schalter einbauen und den Akku komplett abschalten. Ob er dadurch die Modelleinstellungen verliert wenn er längere Zeit nicht eingeschaltet wird kann ich nicht sagen. Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht.

Daher überlege ich ob ich nicht auf ein anderes System umsteige ich habe noch keine richtige Idee. Es ärgert mich nur das ich eine Menge Geld ausgegeben habe (einmal Rechnung von MPX dann insgesamt 6 mal hingefahren und zu guter letzt mein alter Akku tiefenentladen und kaputt) und und immer noch das gleiche Problem da ist.

Ich möchte hier in keinster Weise die Hilfsbereitschaft der Techniker von MPX angreifen, im Gegenteil ich wurde immer sehr freundlich behandelt.
 

BOcnc

User
Hast du schon mal den Akku geladen und dann den Sender z.B. über Nacht angelassen. Dann geschaut wie viel du nachladen musst?
 
Jawohl, das ist auch schon gemacht. Akku vollgeladen und nach 1,5 Wochen lt. Anzeige 500 mAH verloren, dann nachgeladen und 160 mAH reingegangen. Der Akku ist definitiv in Ordnung denn er wurde in einem anderen EVO Sender eine gute Woche belassen und nahezu nichts verloren.

leider war bis vor kurzem kein Multiplex Permabatt zu kaufen daher auf Eneloop gekommen. Selbst die Leute von MPX haben damit kein Problem.
 

kalle123

User
Hallo Jürgen.

Tut mir echt leid, was dir da passiert ist.

Welche Hauptplatine ist denn jetzt bei dir da eingebaut?

Michael hat hier mal ne Auflistung der div. Platinen zusammengestellt.

Dann wäre das die derzeitige Liste

- Kenne Pro (7/16) V5 Platine
- Vermute Pro (7-12) V4 Platine (PCM / PPM Schriftzug unter Display)
- Kenne Evo(9/12) V3 Platine 4er Klemmschuh
- Kenne Evo(9/12) V2 Platine 2er Klemmschuh
- Vermute Evo 7 V1 Platine


aus posting #218 http://www.rc-network.de/forum/show...-Auslaufmodell-Nachfolger-in-Sicht-(!)/page15

Bei mir sind das je eine V3 und eine V5.

Grüße KH
 
Habe mal den Sender aufgemacht.


Direkt auf der Platine
Royal
1173880 V.5

Dann noch ein Aufkleber

Haupt-LP Royal 4040460
K100009 00247
bf-1876-00 002 05.13

es ist eine 4 Klemmleiste

Desweiteren ist noch ein Stempel 23.Mai 2013


Das ist alles auf der Platine, im Display kommt

ROYAL SX9 3.46 DE/EN
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dem ganzen hier eventuell ein Ende zu bereiten:

ZItat aus der Wikipedia:

Das Besondere an diesen Akkus ist eine sehr geringe Selbstentladung. Der Ladestand von Akkumulatoren beginnt gewöhnlich unmittelbar nach Ladeende durch die Selbstentladung zu sinken, weshalb elektronisch gesteuerte Ladegeräte dann mit geringem Strom, meist in Form von kurzen Pulsen (trickle charging), eine Erhaltungsladung durchführen. Bei fabrikfrischen gewöhnlichen (also nicht LSD-) Akkus beträgt der Ladeverlust in den ersten 24 bis 48 Stunden bereits rund 10 Prozent und danach zwischen 15 und 50 Prozent pro Monat. Die Selbstentladung gebrauchter Akkus kann aber auch mehr als 50 Prozent pro Woche betragen, selbst wenn die Akkus ansonsten noch ihre Nennkapazität haben.

Dagegen verlieren LSD-NiMH-Akkus im ersten Monat nur ca. 15 Prozent und danach sogar lediglich ca. 15 Prozent pro Jahr ihrer Ladung (bei 20 °C Umgebungstemperatur).[4][5] Erreicht wird dies durch eine neue Superkristallgitter-Legierung (Superlattice Alloy) als ein wasserstoffbindendes Material für die Kathode von NiMH-Batterien und durch eine geänderte Nickelhydroxid-Legierung für die Anode. Beides reduziert den chemischen Zerfall und beugt somit der Selbstentladung vor. Der Nachteil ist die etwas geringere Kapazität. Während herkömmliche NiMH-Akkus im AA-Format (Mignon) bis etwa 3000 mAh erhältlich sind, haben gleich große LSD-NiMH-Akkus nur ungefähr 2000 mAh. Erst 2009 wurden von der deutschen Ansmann AG mit maxE Plus und im September 2010 von Sanyo mit eneloop XX (HR-3UWX-4BP) LSD-NiMH-Akkus vorgestellt, deren Kapazität mit 2500 mAh (jeweilige Herstellerangabe) an die Kapazität von herkömmlichen NiMH-Akkus heranreicht, allerdings bei etwas höherer Selbstentladung als bei „normalen“ (Standard-)LSD-Akkus.

Zitat Ende.

15% von 2100 = 305, entspricht ca 10mAh pro tag (wohlgemerkt bei 20Grad), bei höheren Temperaturen mehr!

Möglichwerweise ist der interne Laungszähler auf etwas mehr geeicht (der alten akkus wegen), aber ist onehin nur ein Anhaltspunkt.
Die Spannung ist das entscheidende, uns hierfür hast Du die Akkuwarnung die auf die Spannung reAGIERT.

Wenn Du 160 mAh nach 1,5 Wochen reinladen musstes, dann war dein Verbrauch tatsächlich bei 160 /1,4 = 114 (wir erinnern uns, beim laden muss man 1,4 mal die kapazität reinladen)

114 / 10,5 = ca 10mAh pro Tag also ALLES OK!

Ich finde MPX hat vorbildlich gehandelt, wenn Sie die 3 mal kostenlos die Hauptplatine ersetzt haben, ob beim ersten mal etwas war wissen nur die.
 

kalle123

User
Ich finde MPX hat vorbildlich gehandelt, wenn Sie die 3 mal kostenlos die Hauptplatine ersetzt haben, ob beim ersten mal etwas war wissen nur die.

Der ganze Scherz hat mich zuletzt 142 Euronen gekostet und das mit dem Ergebnis das sich nichts verändert hat.

@TopperHarley

Das hast du aber schon mitgekriegt.

snip

Ich kann Jürgen gut verstehen. Wenn ich den Verdacht bei einer meiner MPXen hätte, würde ich auch keine Ruhe geben.

"Leider zieht der Sender am 1. Tag nach einer vollständigen Ladung ca. 100 maH am 2. sind es weniger so ca. 80 maH..."

Wäre das mein Sender, würde ich versuchen, den Stromfluss über nen shunt zwischen Akku und Sender über die Zeit zu schreiben, um Klarheit zu kriegen ... Nach dem Motto, bild ich mir da was ein oder ist da wirklich was ...)

KH
 

HJD

User
Sender ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht defekt!
Begründung: Alle Bauteile zum Akkumanagement befinden sich auf der Hauptplatine, diese wurde 2x getauscht, also müßten ingesamt 3 Platinen diesen Fehler aufweisen, das ist praktisch unmöglich.
Akku vollgeladen und nach 1,5 Wochen lt. Anzeige 500 mAH verloren, dann nachgeladen und 160 mAH reingegangen
Also hat der Akku maximal 160 mAh in 1,5 Wochen verloren! Das wären dann höchstens 160 mAh : 10,5 Tage = 15,24 mAh pro Tag.
Wenn man nun noch die normale Selbstendladung und die Tatsache berücksichtigt, das beim Nachladen ein Teil der zugeführten Energie in Wärme umgewandelt wird, liegt man schätzungsweise bei ca. 10 mAh pro Tag.
Bei einem 2000 mAh Akku wäre dann der Akku nach 200 Tagen leer, damit kann man doch wohl leben!
Gruß
Achim
 
Ich möchte hier keine Spekulationen hervorrufen.

'Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe entladet sich der Akku in einem anderen EVO 9 Sender ganz normal d.h. im Milliamperebereich pro Tag. Bei meinem Sender verhält er sich anders und daher bin ich beunruhigt. Wie man mir empfohlen hat werde ich zukünftig den Akku abziehen wenn der Sender nicht gebraucht wird. Dann sollte er doch sicher im Einsatzfall funktionieren.

Danke nochmal für Eure Hilfe.
 

ingo_s

User
Wie hast du denn den Akkku im anderen Sender getestet, einfach nur umgesteckt und ein paar Tage gewartet?

Gleiche Verhältnisse bekommst Du nur, wenn Du in dem anderen Sender auch bis zur Lade Entspannung lädst.
Vermutlich berücksichtigt die Software die Selbstentladung auch in Verbindung mit der Akku-Spannung und geht am Anfang von einer höheren Selbstentladung aus.

Im Prinzip hast Du gar kein Problem, bis auf die Tatsache das der Sender eine zu hohe Selbstenladung berechnet, die aber nicht der Realität entspricht.
(Anzeige 500mAh, nachgeladen 160mAh) Ein Sicherheits Problem im Betrieb hast Du damit nicht.

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,

der Akku wurde von meinem Freund in seiner Royal Evo nachgeladen und dann jeden Tag geschaut was passiert.

Es ist schon merkwürdig was mein Sender macht denn nachvollziehen kann ich es nicht, ich bin es aber so langsam leid da zwar jeder sagt er sei in Ordnung aber diese Probleme habe ich in der Vergangenheit ja nicht gehabt. Vielleicht bitte ich MPX mir eine ältere Software aufzuspielen und ich bekomme dann endlich Ruhe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten