Neuer Turbo x2 im Anflug

pro021

User
Es gibt einen neuen Turbo x2 und ich habe schon mal die ersten Informationen dazu.

Dem Trend der schlanken Flügel folgend wurde entsprochen. Mit knapp über 20 dm² und einem neuen, schnellen, Profil wurde den geänderten Anforderungen in F3K Rechnung getragen. Die Profile für Tragflügel und Leitwerke
wurden gemeinsam mit dem Tragflügel entwickelt wobei Wert darauf gelegt wurde dass der Sweetspot des Tragflügelprofils einen sehr weiten Bereich abdeckt. Darauf wurde großes Augenmerk gelegt:.....geringes Sinken, großes Leistungsspektrum (großer und gut fliegbarer Geschwindigkeitsbereich vor allem in schlechter Luft), gute Kreisflugeigenschaften, gute Starthöhen, geringes Sinken, gutes Durchsetzungsvermögen bei Wind, gutmütige Flugeigenschaften.
Beim Tragflügel wurde ein 4 Strak-Flügel entwickelt welcher bei den unterschiedlichsten Situationen, je nach Auftriebsverteilung, seine Stärke ausspielen kann. Die V-Form beträgt 6°! Bei den Leitwerken kommt für HLW und SLW je ein Strak zum Einsatz. Der Profilsatz für Tragflächen und Leitwerke wurden komplett neu entwickelt und auf den Namen x2 getauft. Alle Profile dieser Entwicklung tragen den gleichen Namenszusatz "x2".
Der Rumpf ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber nicht zu verbessern und bleibt wie er war. Diese Strategie ermöglicht es dem interessierten Piloten kostengünstig auf einen neuen Flächensatz, mittels update, umzusteigen.
Vergleichsflüge mit Top-HLG's wurden mit überraschendem Ergebnis, im Bereich Startperfomance, geringstes Sinken, flottes Gleiten sowie enges Kreisen, absolviert.

Gesehen hab ich ihn schon. Fliegen darf ich ihn sobald der Wettergott mitspielt.
Näheres nach den Fotoshootings und den ersten Versuchen mit dem Prototyp.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Gibt es bereits Erfahrungen? In der Börse wird gerade bereits einer gebraucht angeboten.

Handelt es sich tatsächlich um einen turbox2?
Kann fast nicht glauben dass der x2 schon 2nd Hand verfügbar ist.
Egal ich bin ihn geflogen. Starthöhe im Bereich der top hlgs. Gleiten sehr gut und sehr gutes Kreisflugverhalten.
Es ein Flugzeug dass eher in Richtung Flitzbogen konzipiert ist. Ich war uberrascht wie gut er geht.

Ich selbst habe keinen da ich 3 Snipe und bald einen Flitzebogen besitze.


Gruß Heinz
 

pro021

User
Den Flügel gibts derzeit in Glas oder carbon. Meiner soll demnächst eintreffen, nehme die glas Version, die sind sehr robust.

Kann dann berichten.
 
Eigentlich wollte ich mich hier gar nich äußern, aber der neue Turbo verdient einfach ein paar Zeilen.

Mir gefällt er durch die absolut gelungene Flügelgeometrie und den in der Beschreibung erwähnten Flugeigenschaften. Das Kreisen ist mit ein wenig Rentnermix sehr einfach und rund. Generell beschreibt "rund" es eigentlich sehr gut - Ich musste z.B. deutlich weniger mit den Einstellungen herumexperimentieren als bei so einigen anderen Modellen, um ein ausgewogenes Fluggefühl zu erlangen. Es freut mich, dass das altbewährte Konzept durch diese Überarbeitung (neues Profil, Geometrie...) auch in dieser Zeit, in der alles immer perfekter und besser (aber auch teurer!) wird, immer noch Bestand hat. Und ich hoffe, dass Wolfgang noch lange viele schöne Modelle herstellt.

Der neue Turbo fand aus Neugier und Experimentierfreude den Weg in meinen Hangar. Es soll ja auch Leute geben, die einfach Spaß am Zusammenbauen und Ausprobieren, aber nicht wirklich Bedarf haben ;) Preise und Kosten muß dabei jeder für sich selbst bewerten....
 

pro021

User
Eigentlich wollte ich mich hier gar nich äußern, aber der neue Turbo verdient einfach ein paar Zeilen.

Mir gefällt er durch die absolut gelungene Flügelgeometrie und den in der Beschreibung erwähnten Flugeigenschaften. Das Kreisen ist mit ein wenig Rentnermix sehr einfach und rund. Generell beschreibt "rund" es eigentlich sehr gut - Ich musste z.B. deutlich weniger mit den Einstellungen herumexperimentieren als bei so einigen anderen Modellen, um ein ausgewogenes Fluggefühl zu erlangen. Es freut mich, dass das altbewährte Konzept durch diese Überarbeitung (neues Profil, Geometrie...) auch in dieser Zeit, in der alles immer perfekter und besser (aber auch teurer!) wird, immer noch Bestand hat. Und ich hoffe, dass Wolfgang noch lange viele schöne Modelle herstellt.

Der neue Turbo fand aus Neugier und Experimentierfreude den Weg in meinen Hangar. Es soll ja auch Leute geben, die einfach Spaß am Zusammenbauen und Ausprobieren, aber nicht wirklich Bedarf haben ;) Preise und Kosten muß dabei jeder für sich selbst bewerten....

Ja so sehe ich das auch...nur schad dass ich zu spät dran bin, sonst hätte ich ihn geschnappt. Hab dzt. keine Zeit zum bauen.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Der Preis wäre eine Anfrage an den Hersteller.....
Die Leitwerke sind leider die alten. Es gibt zwar keine Nachteil durch die alten Leitwerke, aber seit es die neuen Leitwerke gibt ist der Flieger stylischer und auch etwas leichter zu verstauen da die Leitwerke kleiner sind. Zach ist halt noch nicht überzeugt dass er die alten Leitwerke, wenn man neue und mindestens ebenso leistungsfähige Leitwerke (aber massivere und stabilere) hat, diese auch austauschen sollte und dann ist es die Frage des geänderten Fertigungsprozesses. Andererseits sind heute alle HLG's (mit Ausnahme des Kern's) nach seinem Muster, welches immerhin schon gute 10-15 Jahre auf dem Buckel hat, gebaut und das hat sich bewährt. Beim Zach wird halt nur in kleinen Schritten verändert.
Vom Preis, von den Lieferzeiten, von der Funktionalität sowie von der Leistung ist der Turbox2 jedenfalls sehr zu empfehlen.

Gruß Heinz
 
Kleiner Bericht des neuen Turbo von Wolfgang Zach

Kleiner Bericht des neuen Turbo von Wolfgang Zach

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder und Eindrücke des neuen Turbo "X2". Habe ihn vor Kurzem in Wien bei Wolfgang abgeholt.

Nach den ersten Flügen kann ich nur sagen, es ist wieder ein super Wurf ;-) (Den Vorgänger habe ich ebenfalls ausgiebigst geflogen)

Hier die Highlights im Überblick:

- Etwas mehr Streckung (1500mm) als das Vorgängermodell (1490mm)
- Schlankere Flächengeomtrie mit deutlich mehr V-Form, daduch noch engeres Thermikkreisen
- Durchgängige Querruder bis zu den Flügelenden
- Der Rumpf ist gleich geblieben, ein wenig länger (ca. 15mm) als der Vorgänger.
- Leitwerk aus Balsa und beschichtet.
- Die Blockstreifen und vorallem das Leitwerk ist in der Farbe leuchtend magenta und extrem gut in weiterer Entfernung zu sehen!
- Flugeigenschaften: Deutlich mehr Wurfhöhe, sehr agil und wendig.Sinkrate gut wie beim Vorgänger.
- Durch die schlanke Flächengeometrie wird der Turbo im Abschwung zügig und schnell.

Eine Website hat der Wolfgang nicht, der Kontakt ist aber im www zu finden ;-)

So und jetzt die Bilder ...
 

Anhänge

  • IMG_1429.jpg
    IMG_1429.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1430.jpg
    IMG_1430.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1441.jpg
    IMG_1441.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1439.jpg
    IMG_1439.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1448.jpg
    IMG_1448.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1456.jpg
    IMG_1456.jpg
    77 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1465.jpg
    IMG_1465.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1475.jpg
    IMG_1475.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_1490.jpg
    IMG_1490.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1491.jpg
    IMG_1491.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1492.jpg
    IMG_1492.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1493.jpg
    IMG_1493.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1494.jpg
    IMG_1494.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1495.jpg
    IMG_1495.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1496.jpg
    IMG_1496.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1497.jpg
    IMG_1497.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 53
Danke für den Bericht und die Bilder:).
Kannst Du etwas zum Gewicht, zu den Wurfhöhen, Abgleitzeiten sowie zu Preis und Lieferzeiten sagen?
 
- Gewicht flugfertig mit Empfänger: 264g

- Wurfhöhe 52m (mit Minivario gemessen, übe noch ;-)

- Abgleitzeit weiß ich (noch) nicht müsste ich messen

- Preis und Lieferzeit bitte bei Wolfgang erfragen
 

Papa14

User
Turbo gelandet - Servos noch beim Lindinger. :p

Eckdaten:
- Flügel 116g
- Rumpf mit Abdeckungen: 43g
- HLW und SLW: 17g

Macht zusammen ohne Einbaumaterial und RC: 176g :eek:

Die Fotos von @turbinchen sagen eigentlich alles ... auch, dass er Linkshänder ist. :D

Der Wolfgang händigt keinen Baukasten aus, sondern die aufs Minimum reduzierten Einzelteile, ohne Bauplan und ohne "Werksangaben". Man sollte schon wissen, was man erwirbt. Aber er erklärt ganz genau, was man wissen sollte. Für alle, die vergessen, nach dem Schwerpunkt zu fragen: 62mm! ;)
Man sollte schon Servos mit ausreichend Kraft verwenden - HR und SR sind mit Federn versehen und die QR haben eigentlich keine Scharniere, die GFK Schicht ist das Scharnier. Aalglatt, aber mit entspr. Widerstand.

Ich bin schon gespannt auf die ersten Fluch-Versuche, ich hab zwar einen alten HLG, aber das ist mein erster Geisterschrecken-D-Schmeissgeier. :cool:
 
Hallo Leute,

nach ausgiebigen Telefonat mit Wolfgang werde ich nun auch bald stolzer Besitzer eines Turbos sein :)
Sobald er da ist werde ich berichten

LG Markus
 
Ich hab auch einen...

Ich hab auch einen...

Endlich habe ich es auch geschafft, meinen Turbo fertigzustellen. Der Bau war keine große Hexerei, hatte ich doch schon in der Vergangenheit einige Turbos.

Folgende Komponenten wurden bei mir verbaut:
Dymond D4.7 für SR und HR
MEX 55MG Digi Servos für die QR (Ich war erst mal skeptisch, die Dinger kosten nicht mal 9 Euro - aber sie stellen perfekt zurück!)
Futaba Fasstest 7008 SB Empfänger und Höhenlogger
Rhino 2s 360mAh LiPo mit 7805 Spannungsregler und Microschalter.

Tja, das alles passt unter die Haube, es war aber einiges an Hirnschmalz notwendig, die richtige Lage zu finden.


Die Gewichte der Komponenten:
Flügel 116,3 Gramm
Rumpf 45 Gramm
Seitenruder 7,1 Gramm
Höhenruder mit Pylon 7,3 Gramm

Das Abfluggewicht beträgt mit dem Logger und schweren Empfänger knapp über 265 Gramm bei einem Schwerpunkt von 63mm (Ich musste kein extra Blei reinmachen)

Heute war Erstflug, bei Westwind, Sprühregen und bittere Kälte... Es hat mir schon unter den Nägeln gebrannt, ich musste einfach! Und siehe da, fliegt auf anhieb! Und das sogar einwandfrei. Bei meinen Startversuchen, ohne Anlauf und wirklich soft, bin ich auf Anhieb ca. 45 m hoch gestartet. Den Rest muss ich mir erst erfliegen, war bei dem Wetter nicht möglich.

erstf.jpg

Der Servoausbau:
SBLinks.jpg SBRechts.jpg

lg
Wolfgang
 
Das Leitwerk

Das Leitwerk

Das Leitwerk ist noch ein Prototyp, die Oberfläche passt noch nicht 1A. Dafür aber stabil und leicht.

Kleinteile.jpg

lg
Wolfgang
 

Papa14

User
Ich habe gefliegt!

Zwei, drei Starts aus der Hand zum Eintrimmen ... hmmm, lecker, hängt gut am Knüppel, gleitet ewig. Dann mein erster Drehwurfstart überhaupt, erst mal zögerlich, ohne Probleme Käses Rundflug und gleich gefangen! :D

Nach 10, 12 Versuchen und Einstellen der Startphase (Klappen rauf, Tiefenruder) steigt der Turbo wie mit dem Lineal gezogen rauf auf geschätzte 40, 45m. Nicht schlecht für meine ersten DLG Versuche. Schwerpunkt passt nicht, hinten kommt etwas Blei drauf, dann die übliche Einstellerei. Mit den QR als Landeklappen komme ich noch nicht so klar, die Klappen kommen nicht weit genug runter, mir fehlt Servoweg. Vielleicht probiere die Landestellung mit hochgeklappten QR aus, bei anderen Seglern klappt das ja auch.

Der Schwerpunkt: Die vorgeschlagenen 62mm gingen gar nicht, der Turbo hat nur gepumpt. Mit ein wenig Blei hinten lag der SP bei 67mm, das war schon viel besser, aber noch nicht perfekt, jetzt habe ich erst mal auf 70mm eingetrimmt, damit versuche ich es nächstes Mal.

Zu den Einbauten: Ich habe 4 Picco 8 (Lindinger) eingebaut, die sind schnell, stark, billig und haben MG. Die sind jedenfalls kleiner als die Mex 55, für die QR kann ich die Piccos empfehlen. Für HR / SR würde ich nächstes Mal auch die D47 einbauen, die sind nochmals kleiner - und man braucht unter dem Rumpfkonus jeden halben Millimeter! Deswegen habe ich auch auf das originale 3mm Balsabrett in der Rumpfnase verzichtet und ein 1,5mm Sperrholz genommen, die QR Servos haben noch je ein 1,5mm Brettchen als Auflage bekommen, damit ist der Rumpf-Querschnitt optimal ausgenützt.

IMG_2759.jpg

Die Ausnehmung vorne ist für einen 2S 350mAh Lipo, die rechteckige Ausnehmung in der Mitte für die Servostecker - der Empfänger liegt auf der rechten Seite und die Stecker werden von der linken Seite durchgesteckt.

IMG_2762.jpg

Auf der ggü. liegenden Seite liegt noch der Spannungswandler, ein Vario hätte auch noch Platz. HR und SR Servo sind eingeschrumpft und am Sperrholz angeklebt, das hätte das Balsa nicht verkraftet und die Servos wären zu erhaben gewesen - damit ginge der Konus nicht mehr drüber oder die Ruderhörner würden blockiert werden.

Wie man sieht, ist aber jetzt alles schön aufgeräumt und es wäre noch Platz, alles weiter nach vorne zu verlagern, dadurch verbessert sich die Chance, ohne Blei auszukommen. Ich habe ca. 12g einbauen müssen, plus 2-3g für die rechte Flügelspitze als Gewichtsausgleich für den Wurfstift. In Summe komme ich jetzt auf 269g ... da lässt sich sicher noch einiges einsparen, aber wegen 15 oder 20g mache ich mich nicht verrückt. :D


LG Peter

PS: Die neuen Kohle-Leitwerke sehen auch gut aus ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten