Vorplanung/Auslegung DG600/800

... sonst müssen wir ja auch alle anderen Rechenwerte extrem in Frage stellen.


Hallo Martin,

nein, es geht nicht darum Rechenwerte in Frage zu stellen. Wir haben heute ja überhaupt erst (schönerweise) die Möglichkeiten solche Optimierungen mit den entsprechenden Programmen am Rechner heraus zu arbeiten.

Rolf schrieb:
...meine Frage war, merkt das einer beim Fliegen und wenn ja, wo dran?

Gruß Rolf

edit
sorry, Thomas wenn ich hier ein wenig "dazwischen funke"
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Hallo Uwe,

es geht nicht um >eine grobe Fehlauslegung<, sondern um die kleinen Unterschiede der einzelnen Profile welche hier diskutiert werden.

Hallo Rolf,

ohne nachzurechnen: bei den hier für einen relativ leichten Segler diskutierten Profilen kann der Unterschied zwischen einem Original HD800 mit seiner relativ großen Dickenrücklage und dem HT14 schon den Unterschied zwischen guter und spürbar schlechter Höhenleitwerks-Auslegung ausmachen.

Gruß,

Uwe.
 
... kann der Unterschied zwischen einem Original HD800 mit seiner relativ großen Dickenrücklage und dem HT14 schon den Unterschied zwischen guter und spürbar schlechter Höhenleitwerks-Auslegung ausmachen.

Hallo Uwe, glaub ich dir gerne.

HQ 0 /10/9/8
NACA 0009/10/8
HT 14
SD 8020
SD 8025
HD 800
..jeweils mod in alle Richtungen, Dicke, Dickenrücklage usw...wobei es ja eigentlich um deadband ging... dies hier aber keine Rolle spielt, da das Höhenleitwerk eine Klappe hat...

Auftriebsbeiwertunstetigkeiten umi +/-1° AOA für ca= 0 sind bei einer Klappe ...

Ich habe einfach kein Gefühl für die Gößenordnungen der Unterschiede und wie einer das beim Fliegen merkt.

Wer bei der Bauweise, wegen der Höhe des Klappenstegs entscheidet, was nimm der...

... schon den Unterschied zwischen guter und spürbar schlechter Höhenleitwerks-Auslegung ausmachen.

Woran merkt der Pilot "spürbar schlechter" beim Fliegen? Braucht man dazu mehrere Höhenleitwerke mit anderen Profilen welche auf den gleichen Flieger unmittelbar hintereinander montiert werden, um überhaupt vergleichen und beurteilen zu können?

Ich weiß es nicht...

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_36267

User gesperrt
Ich habe einfach kein Gefühl für die Gößenordnungen der Unterschiede und wie einer das beim Fliegen merkt.

das geht mir auch so, jedoch erkenne ich ein theoretischen Weg was zu verbessern und genau das sollte auch erfolgen.
Wie Thomas schreibt , wenns nicht funktioniert gibt es immer auch noch ne B und C Lösung.

Woran merkt der Pilot "spürbar schlechter" beim Fliegen?

wenn das superschnelle digitale Highend HR Servo mit spielfreier Direktanlenkung nicht die Aufgabe verrichten kann die es soll, die Steuerfunktion am Modell zu regeln. Habe ich einen platten Reifen, wird mein Kurvenergebniss durch ungenau Führung sicher auch schlechter ausfallen. Oder besser > Effekt wie bei Aquaplaning ?

Braucht man dazu mehrere Höhenleitwerke mit anderen Profilen welche auf den gleichen Flieger unmittelbar hintereinander montiert werden, um überhaupt vergleichen und beurteilen zu können?
Gruß Rolf

das wäre natürlich wie immer der Idealfall, vielleicht kommts ja so weit 2 oder 3 Varianten auszuspielen. Dann hätten wir ja nicht nur Theorie sondern auch reale Ergebnisse. In einem anderen Projekt das gerade läuft wird das sicher so durchgeführt werden!

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
...wobei es ja eigentlich um deadband ging... dies hier aber keine Rolle spielt, da das Höhenleitwerk eine Klappe hat...
Gruß Rolf

Hallo Rolf,
nein, es ging nicht alleine um Deadband, sondern ganz einfach eine Profilwahl für ein Höhenruder mit guter Führungsqualität im entsprechenden Re Zahl Bereich. Deshalb Vergleiche und rausfiltern der besten theoretischen Möglichkeit.

Ob das dann so zutrifft , wir lassen uns überraschen. :eek:

Gruß Martin

ps: und das ist im Moment mein Favorit und die und die und die sollen es sicher für das Projekt nicht sein !
 

Wattsi

User
Erreichbare Profilgenauigkeit

Das Thema wurde ja schon öfters angesprochen: Was nützt das beste Profil wenn beim Bauen die Genauigkeit wieder weggeschliffen wird. (ok,ok mit Schablonen lässt sich der Fehler minimieren, aber was weg ist, ist weg).Dazu meine ich bietet wing bagging die optimale Lösung. Das setzt halt auch vorraus, dass diese Bauweise akzeptiert wird.
Bei den HLG klapp's ja auch.
Wolfgang
 
Hallo Martin,
Martin schrieb:
Wie Thomas schreibt , wenns nicht funktioniert gibt es immer auch noch ne B und C Lösung.
genau an dem Punkt habe ich mich hier gemeldet:

Rolf schrieb:
Ich frage mich aber wie ein Unterschied (außer am Rechner) eigentlich festgestellt werden soll?
Für die Größenordnung habe kein Gefühl, kann man das in % ausdrücken?
Wäre tatsächlich jemand in der Lage unterschiedliches Verhalten (in der Praxis) festzustellen, ohne das derjenige wüsste welches Profil er da auf dem Höhenleitwerk fliegt?
Martin schrieb:
nein, es ging nicht alleine um Deadband, sondern ganz einfach eine Profilwahl für ein Höhenruder mit guter Führungsqualität im entsprechenden Re Zahl Bereich.
das gibt ein SD 8020 auch her...:rolleyes:

ps: und das ist im Moment mein Favorit

Ja, HT 14 mod sieht sehr gut aus... (am Rechner)...natürlich wird das funktionieren, besser als ein SD 8020 ?... woran merkt der Pilot das ?, vor allem dann, wenn er nicht weiß welches Profil er da fliegt?

Die Beurteilung Immer unter Berücksichtigung das es sich nicht um ein Pendlleitwerk handelt , sondern das HR hat eine Klappe, da spielt deadband keine Rolle.

Gruß Rolf

ps...
Martin schrieb:
Ob das dann so zutrifft , wir lassen uns überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_67508

User gesperrt
Realistische Betrachtung

Realistische Betrachtung

Hallo Rolf,

ich denke, dass hier alle Beteiligten ihre Erfahrungen mit unterschiedlichen Modellen gemacht haben.

Die ganze Diskussion lebt bzw. wird doch auch maßgeblich vom Modellmaßstab beeinflußt. Wir können hier nicht pauschal sagen, das Profil XXX ist besser als Profil YYY.

Nur ein Beispiel:
Mein ASTIR CS in 1:2,5 hat ein Höhenleitwerk mit einer Spannweite von knapp 1,2 Meter und eine Profiltiefe ti von 250 und ta von ca. 180 mm.
Da dieses Leitwerk selbst bei langsamster Fahrt noch in einem RE-Zahlberech ferner 150.000 Tausend unterwegs ist, funktioniert so ziehmlich jedes Höhenleitwerksprofil.

Das Problem taucht doch bei heutigen Scale-Nachbauten im Maßstab 1:3,5 und kleiner auf ... Deshalb wurden doch früher die Höhenleitwerke in Spannweite und Profiltiefe wohlwollend angepasst um das Problem bei niedrigen RE-Zahlen durch Profiltiefe zu kompensieren.

Und ja, der Unterschied ist spürbar - ich habe schon Modelle gehabt die teilweise nur auf sehr große Ausschläge reagiert haben.

Warum hat hier ein Turbulator oder Zackenband Abhilfe gebracht? Weil wir die Luft wieder zum anliegen gezwungen haben ...

Die meiste Fortschritte in diesem Bereich haben hier die F3K und F3B etc. gebracht. Also warum nicht auch bei den Scale-Seglern auf dieses Wissen zurückgreifen ...

Gruß Christian
 

Gast_36267

User gesperrt
das gibt ein SD 8020 auch her...:rolleyes:

Nochmal, es geht nicht um das deadband ... oder vielleicht doch ?


Mein Vergleich siehe Bild zeigt mir was anderes; ab Re 130 000 funktionierts ja das SD8020 auch prächtig ;)

Möchte hier keine Profile und Auslegungen schlecht reden sondern aus der Qual der Wahl was schönes rausholen.


Die Beurteilung Immer unter Berücksichtigung das es sich nicht um ein Pendlleitwerk handelt , sondern das HR hat eine Klappe, da spielt deadband keine Rolle.
Gruß Rolf

ja, aber erst beim Ausschlag der Klappe.

Ist das HR Profil in Neutralstellung und Anströhmung mit 0 Grad gehe ich mal davon aus das der Wirkungsbereich in Bezug auf EWD und Nullstellung auch einen Einfluss mit sich bringt ob jetzt das HR bereits bei minimalen Ströhmungsänderungen schon reagiert und mit Gegendruck ausgleicht oder auch nicht. Das gilt dann für Pendelruder oder Klappe sicher sehr ähnlich, nur ein schlechtes HR mit Klappen Ausschlag wird den Zuständ schneller ändern als ein schlechtes Pendelhöhenruder.

Ich denke die Entscheidung ist gefallen und das Thema ist durch, wenn nicht, dann machen wir einen eigenen Tread für dieses Thema auf und betrachten das vielleicht mal genauer. (weiter Infos gerne per PN aber nicht hier im DG Tread von Thomas)

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Vergleich_Re30t-130t.JPG
    Vergleich_Re30t-130t.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 111
DG-1000 HR

DG-1000 HR

Hallo Martin,

da Du nach dem DG-1000 HR gefragt hast. Hier ein Bild mit Maße.

HR_Bemaßung.jpg

Dass Profil ist ein SD8020 mit 10% und Klappentiefe von 23%.
Damit bin ich auf meiner DG-1000 in 1:3,5 mit 13,5kg zufrieden. Das geht schnell wie auch langsam gut. Kein Deadband Effekt, Festigkeit i.O., Gewicht habe ich gerade nicht im Kopf.

Also, ich probiers mit dem HT14 und 9% und einer Klappentiefe mit 25%.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • DG-1000_HR_Bemaßung.pdf
    89,3 KB · Aufrufe: 111
Hallo Martin,

Martin schrieb:
Ist das HR Profil in Neutralstellung und Anströhmung mit 0 Grad gehe ich mal davon aus das der Wirkungsbereich in Bezug auf EWD und Nullstellung auch einen Einfluss mit sich bringt ob jetzt das HR bereits bei minimalen Ströhmungsänderungen schon reagiert und mit Gegendruck ausgleicht oder auch nicht. Das gilt dann für Pendelruder oder Klappe sicher sehr ähnlich, nur ein schlechtes HR mit Klappen Ausschlag wird den Zuständ schneller ändern als ein schlechtes Pendelhöhenruder.

das ist eine einleuchtende Erklärung für den Unterschied... :)

Martin schrieb:
Ich denke die Entscheidung ist gefallen und das Thema ist durch, wenn nicht, dann machen wir einen eigenen Tread für dieses Thema auf und betrachten das vielleicht mal genauer. (weiter Infos gerne per PN aber nicht hier im DG Tread von Thomas)

Sehe ich auch so, Thomas wird berichten wie es mit dem HT 14 mod funktioniert.

Gruß Rolf
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Martin, da Du nach dem DG-1000 HR gefragt hast. Hier ein Bild mit Maße.

Dass Profil ist ein SD8020 mit 10% und Klappentiefe von 23%.
Damit bin ich auf meiner DG-1000 in 1:3,5 mit 13,5kg zufrieden. Das geht schnell wie auch langsam gut. Kein Deadband Effekt, Festigkeit i.O., Gewicht habe ich gerade nicht im Kopf.

Gruß Thomas

Hi Thomas,
so ganz grob überschlagen ist der größte Bereich > Re 120 000 ( ausser dem Randbogen) und somit im sicheren Bereich, deshalb funktioniert es auch ;)
Viel kleiner dürfte es aber nicht sein, dann wären vermutlich Probleme im Langsamflug erkennbar.
Gruß Martin
 
Hallo zusammen,

Jochen und ich waren gestern Abend bei Achim in der Werkstatt. Ich muss schon sagen, Achim macht alles sehr professionell! Da ziehe ich meinen Hut. Toller Werkstatt, die klasse eingerichtet ist. Da habe ich mit meiner Werkstatt ganz viel Potential nach oben :D.

So, Jochen und ich haben jetzt sehr viel Neues gesehen und würden dies gleich am lebenden Objekt prüfen, d.h. MARTIN wir brauchen jetzt Deine Daten, damit Wolfgang schneiden kann und wir bei Achim die ganzen Wurzelrippen und Abschlussstege in Auftrag geben können.

Achim, also für mich kannst Du schon mal eine Platte aus CfK und Herex in 5mm machen. Ich bin vom Gewichts- vs. Stabilitäts-Faktor begeistert. Das werde ich für alle meine Wurzelrippen inkl. SR-Abschlussleiste einsetzen.

Bei meiner Heimfahrt über den Schwarzwald habe ich mir noch so meine Gedanken zu den Stegen gemacht. Da muss ich sagen, bin ich mir noch nicht so sicher, was ich mache. Da müssen sich noch die ganzen Fakten setzen und wirken lassen.

Deine Swiftfläche hat mir auch sehr gute gefallen. Das könnte ein Projekt für 15/16 werden ;).

Also, Jochen, ich und bestimmt auch Karsten warten sehr gespannt auf Deine Daten.

Gruß
Thomas
 

Gast_8039

User gesperrt
Achim, also für mich kannst Du schon mal eine Platte aus CfK und Herex in 5mm machen. Ich bin vom Gewichts- vs. Stabilitäts-Faktor begeistert. Das werde ich für alle meine Wurzelrippen inkl. SR-Abschlussleiste einsetzen.

Hi Thomas, gerne! Bei Gelegenheit die .dxf her, und dann sollte das klappen...

Bei meiner Heimfahrt über den Schwarzwald habe ich mir noch so meine Gedanken zu den Stegen gemacht. Da muss ich sagen, bin ich mir noch nicht so sicher, was ich mache. Da müssen sich noch die ganzen Fakten setzen und wirken lassen.
Kein Stress! Viele Wege führen nach Rom :)

Deine Swiftfläche hat mir auch sehr gute gefallen. Das könnte ein Projekt für 15/16 werden ;).

Swift? Knapp daneben ;) Das war doch nur der erste Prototyp für die Flugerprobung. Schau mer mal, was da nächstes Jahr aus den Formen hüpft..
PS: ich danke euch für den Besuch! Hat mich sehr gefreut!
 
Hi Achim,

ich meine die fertig bebügelte Fläche Deines Swifts. Die vom Prototyp ist natürlich auch klasse. Aber da gefällt mir der Rumpf nicht :cool:

Gruß
Thomas

P.S. Das Weizen war auch sehr lecker :cool:
 
Lieferant für sehr gutes Modellbaustyropur gesucht

Lieferant für sehr gutes Modellbaustyropur gesucht

Hallo zusammen,

ich habe gerade von Wolfgang den Hilferuf empfangen, dass die Quellen für gutes Modellbaustyropor versiegen :cry:.

Hier war mal die Möglichkeit etwas zu bekommen.
epp-versand

Hier gibt es auch etwas, aber anscheinend passt die Qualität nicht so gut. Da werde ich gleich noch mal anrufen.
Braendle/

Habt ihr noch weitere Lieferanten die wirklich gutes Material haben? Ich möchte die Arbeit von Martin so gut wie möglich umsetzen.
Das fängt schon mit der richtiger Auswahl des Kernmaterials an und hört mit einem sehr gewissenhaften Bau auf.

Das Gewicht des Styropors sollte sich im Bereich von 20gr/dm³ bewegen.

Gruß und Danke im Voraus für Euren Support.

Thomas
 

Gast_67508

User gesperrt
Alternative

Alternative

Hallo Thomas,

mach es doch einfach praxistauglich!

Nimm für den Innenflügel normales 25 gr/dm³ und für den Außenflügel URSA XPS.

Der Gewichtszuwachs des Kernmaterials ist im Verhältnis irrelevant - rechne doch mal das Volumen des Außenflügels bei 8 Prozent Profildicke aus ...

Hier ist es wichtiger, dass Dir der ganze Sandwich nicht verpresst wird - haben mir ja schon mal besprochen.

Das XPS Material verwenden die F3K´ler doch schon seit geraumer Zeit mit großem Erfolg. Hier war doch auch immer das Problem, die dünnen Profile noch "baubar " im Positiv herzustellen.

Wattsi hat hier auch viel Erfahrung und kennt die Schnittparameter ... nebenbei nimmt die Druckempfindlichkeit deutlich ab und der Gewichtsnachteil ist durch Materialoptimierung der übrigen Komponenten vernachlässigbar ...

Gruß - Christian

PS: das gleiche gilt für das Höhenleitwerk ...
 
Hallo Christian,

danke für den Vorschlag.

Ich habe gerade noch mal mit Brändle telefoniert. Das V17 Material ist noch verfügbar. Die Qualität bzgl. Homogenität ist sehr gut. Da braucht man keine bedenken haben und auch kein anderes Material suchen!

Also ich könnte mir folgendes Vorstellen.

1. Die beiden ersten Trapeze mit dem V17 Material
2. Das letzte Trapez mit einem XPS Material -> dies gibt es einmal in lang (900mm und in 530mm)

Beim HR ist halt das Gewicht noch mal ein anderes Thema. Vielleicht kann Wolfgang da mit den Daten von Martin das Volumen bestimmen. Dann haben wir wirklich die ZDF in der Hand ;).

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten