Baubericht: Fly Baby von woodwings.de

... Du brauchst dir über den Service keinen Kopf machen, bei Toni Clark bist du da gut aufgehoben...
Hallo Christian,

das denke ich auch :cool:. Doch bin ich noch nicht soweit, mir über den Antrieb ernsthaft Gedanken zu machen. Spätestens wenn es an den Rumpfaufbau geht (Oktober ?), werde ich mich entscheiden. Möchtest Du Deinen Valach nicht gegen einen neuen tauschen :D.

Viele Grüße,
Steffen
 
Hallo Christian,

das denke ich auch :cool:. Doch bin ich noch nicht soweit, mir über den Antrieb ernsthaft Gedanken zu machen. Spätestens wenn es an den Rumpfaufbau geht (Oktober ?), werde ich mich entscheiden. Möchtest Du Deinen Valach nicht gegen einen neuen tauschen :D.

Viele Grüße,
Steffen
...ne, der läuft zu gut :D Ich habe auch einige Moki VT, allerdings nicht den Boxer.Da machst du sicher auch nichts verkehrt, laufen auch gut.Aber ich habe gelesen du willst mit dem Baby schleppen, da würde ich den 120 Valach nehmen. So ein großes Modell "verbraucht" durch seinen hohen Widerstand schon einiges an Leistung mehr als deine TC Piper, kannst du nicht vergleichen. Das geht halt immer logarithmisch :eek: Meine 2,5 piper ist zwar etwas größer, schleppen kann ich damit aber mit dem Valach aber nur eingeschränkt, man ist immer wieder verblüfft was da Energie verbraucht wird.Schlundt verwendet für sein Baby ja bis zu 200 ccm, ok, ist etwas größer, aber nicht die Welt.
 
Landeklappe 2. Teil

Landeklappe 2. Teil

Hallo,

heute habe ich die erste Landeklappe beplankt. Zum Aufbringen der Nasenbeplankung aus 0,6mm Sperrholz beschreibt die Bauanleitung das „Bügelverfahren“.

Hierbei werden Rippen bzw. Spanten sowie die Beplankung jeweils mit Holzleim bestrichen aber noch nicht zusammengefügt. Erst nachdem der Holzleim transparent angetrocknet ist, wird das Beplankungsteil auf das Gerüst aufgelegt und mit einem auf höchste Stufe eingestellten Bügeleisen unter Druck „aufgebügelt“. Durch die Hitze wird der Holzleim wieder so weich, dass beide Leimschichten miteinander verschmelzen. Hört sich eigentlich ganz einfach an. So dachte ich auch als absoluter Anfänger in dieser Technik :rolleyes:.

Allerdings ist das nicht das gleiche, wie eine hauchdünne Bügelfolie aufzubringen, die sich auch noch durch die Wärme spannt und anschmiegt. Um die doch ziemlich sperrige Sperrholzbeplankung mit dem Rippengerüst zu verbinden, bedarf es sehr viel Wärme. Das heißt, nicht mal kurz mit dem Bügeleisen drüber, sondern das Bügeleisen solange auf einer Stelle mit viel Druck halten, bis Hitze durch die Beplankung dringt. Man hört dann ein leises Zischen. Jetzt das Bügeleisen entfernen und die Beplankung zum Abkühlen so gut es geht andrücken. Nach Möglichkeit nicht mehr mit dem Bügeleisen über eine bereits verbundene Stelle gehen, das könnte die Verklebung wieder lösen. Jetzt weiß ich, warum die meisten Modelle im Winter gebaut werden :D.

Na ja, irgendwie habe ich die Beplankung „draufgekriegt“. Schön ist anders. Zum Glück ist das nur die Nase der Landeklappe, die im eingefahrenen Zustand kaum zu sehen ist. Ich werde darauf achten müssen, die Klappen am Boden nicht auszufahren, solange Zuschauer in der Nähe sind :D.

FlyBaby_DSCF3315.jpg

Trotz allem passt die Klappe ganz gut an den Flügel :).

FlyBaby_DSCF3316.jpg

Ich werde weiter üben :).

Viele Grüße,
Steffen
 

uli451

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Foto von meiner

Foto von meiner

Hallo,
auch ich bin schon ein wenig weiter gekommen, habe das Fahrwerk angepasst und den vorderen Rumpf und das Cockpit mit 0,6 mm Alu verkleidet.
Als nächstes werde ich mir eine Motorhaube aus Styro schneiden und diese dann abformen mit gfk.
mfg Uli
 

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Babies sind doch was tolles... Auch wenn die hier schon ziemlich groß sind, es macht Spaß am Wachsen teilzuhaben.

Vielleicht ein kleiner Hinweis zum Bügeln des Sperrholzes. Bei einer Nasenleiste macht es unbedingt Sinn, das Holz (außen) anzufeuchten und somit geschmeidiger zu machen. Eventuell kann man es auch eine Weile vorbiegen (also so trocknen lassen, um die Form schon ein wenig vorzugeben). Das nimmt viel Spannung aus dem Holz. Dann geht das mit dem Bügeln eigentlich sehr einfach, schnell und sauber, zumindest viel besser, als mit hunderten Nadeln, Zwingen und Klebebändern zu sichern.

Gruß Mirko
 
Update

Update

Hallo Uli,

danke für Deine Bilder, sieht schick aus mit dem Alu :cool:. Hoffentlich berichtest Du weiter.

Hallo Mirko,

Vielen Dank für den Hinweis. Das Sperrholz hatte ich außen befeuchtet, allerdings vergessen das auch hier zu beschreiben.

Korrektur:

Ich hatte die Nase der Landeklappe mit 0,6mm Sperrholz beplankt. Das ist falsch. In der Bauanleitung steht, man solle 0,4er Material nehmen. Tom Bode hatte mich gestern Abend auch sogleich per E-Mail darauf aufmerksam gemacht. Unglücklicherweise wurde bei der Materiallieferung von balsabar irgendwas vertauscht und nur 0,6mm Sperrholz geliefert. Ich hielt das zunächst für einen kleinen Fehler in der Bauanleitung. Tom Bode hat sich bereits darum gekümmert, dass das 0,4er Material nachgeliefert wird. Damit wird das Beplanken der recht engen Radien an den Klappen und Rudern sicherlich viel einfacher.

Was lerne ich daraus? Erstens der Bauanleitung vertrauen und zweitens vorher fragen und nicht gleich "verbasteln" :D.

Hat jemand ein Tipp, wie ich meinen Murks wieder runter kriege?

Viele Grüße,
Steffen
 
Tragflügel Fortsetzung

Tragflügel Fortsetzung

Hallo,

da der Wetterbericht für das Wochenende eher unbeständiges Wetter vorhergesagt hatte, ging es am Tragflügelbau ein wenig weiter.

Die Landeklappe (die lasse ich erst mal so ;)) wird provisorisch montiert, um die Querruderendleiste anzupassen. Hier ist bereits die untere QR-Endleiste mit den QR-Rippen verleimt und zwischen den Rippenenden mit Balsaleisten aufgefüttert.

FlyBaby_DSCF3318.jpg

Für den Randbogen werden die gefrästen Teile zusammengefügt, verleimt und mit Spannzangen gepresst. Damit das Gewicht der Spannzangen den Randbogen nicht einseitig verzieht, habe hierzu den Flügel hochkant gelagert, bis der Leim getrocknet war.

FlyBaby_DSCF3321.jpg

Danach werden die Halbrippen für die Nasenbeplankung eingesetzt. Um die Flucht zu kontrollieren, ist der Nasenholm lose eingesetzt.

FlyBaby_DSCF3322.jpg

Danach werden aus 5x5mm Balsaleisten die Rippenzwischenräume ausgefüllt. Damit erhält man eine flächige Auflage zum Anbringen der Nasenbeplankung.

FlyBaby_DSCF3324.jpg

Viele Grüße,
Steffen
 

uli451

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Motorhaube

Motorhaube

Hallo,
wie ist das bei euren Modellen mit der Motorhaube gelöst, war oder ist eine dabei ?
Und nächste Frage, wo ist bei eurem Modell der Schwerpunkt und wie viel EWD habt ihr vorgesehen und wie viel Seitenzug und Sturz habt ihr oder ist vorgesehen ???
Mfg Uli
 
:cool:
Hallo,
wie ist das bei euren Modellen mit der Motorhaube gelöst, war oder ist eine dabei ?
Und nächste Frage, wo ist bei eurem Modell der Schwerpunkt und wie viel EWD habt ihr vorgesehen und wie viel Seitenzug und Sturz habt ihr oder ist vorgesehen ???
Mfg Uli

Hallo Uli,

Deine erste Frage kann ich beantworten. Beim Bausatz von woodwings.de wird die Motorhaube mitgeliefert.

Auf Deine nächste Frage kann ich bislang nur soviel sagen: Frieder Körner hat bei seinem Fly Baby (ebenfalls aus einem Bausatz von woodwings.de erstellt) einen Schwerpunkt von 190mm ab Flügelvorderkante (Profiltiefe 560mm), also rund 30% ermittelt.

Für die weiteren Angaben (EWD, Motorseitenzug und Motorsturz) kann ich Dir noch nichts sagen :o.

Also, Tom und Frieder klärt uns bitte auf :D.

Viele Grüße,
Steffen

PS. Das 0,4mm Sperrholz ist bereits seit gestern auf dem Weg zu mir. Klasse Service und vielen Dank an dieser Stelle an Tom Bode von woodwings.de und balsabar.de :cool:.
 

uli451

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Wie ist das bei euch mit dem Fahrwerk gelöst.
Habe bei mir die Streben des Fahrwerks durch Scharnierbänder am Rumpf angeschlagen. Jetzt habe ich allerdings keine Stabilität im Fahrwerk, heißt es wackelt im Scharnier.
Muss ich da noch was abstreben oder sichern ??
Foto währe Hilfreich.
mfg Uli
 
Wie ist das bei euch mit dem Fahrwerk gelöst.
Habe bei mir die Streben des Fahrwerks durch Scharnierbänder am Rumpf angeschlagen. Jetzt habe ich allerdings keine Stabilität im Fahrwerk, heißt es wackelt im Scharnier.
Muss ich da noch was abstreben oder sichern ??
Foto währe Hilfreich.
mfg Uli

Hallo Uli,

schau mal auf die Webseiten von Ron Wanttaja (www.bowersflybaby.com).

Hier gibt es zur Abspannung des Fahrwerks folgende Abbildungen:

headon2.gif
(Copyright Ron Wanttaja)

brace.jpg
(Copyright Ron Wanttaja)

Vielleicht hilft Dir das.

Viele Grüße,
Steffen
 

uli451

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo,
ja genau das hab ich gesucht. Danke für den Tipp, werde dann von der Fläche aus das Fahrwerk verspannen.
mfg Uli
 

toobo

User
Hallo,
ja genau das hab ich gesucht. Danke für den Tipp, werde dann von der Fläche aus das Fahrwerk verspannen.
mfg Uli

Moin Uli,

das Wegklappen des Fahrwerkes ohne montierte Flügel verhindern die "Landing Gear Bracing Wires" (siehe Zeichnung Post #33). Ansonsten ist die Flügelverspannung, ein über das Fahrwerk geschlossenes System.

Jetzt noch ein paar Winkel wie sie bei meinem FB eingestellt sind:

EWD: 2°
Seitenzug: 2°
Sturz: 0°
 

uli451

User
Alles Klar

Alles Klar

Hallo,
Danke für den Hinweis,
Um die Verspannung zu strafen wollte ich mir ein paar Wantenspanner aus dem Segelboot Bereich holen, oder wie macht ihr das ?

Uli
 
Einstelldaten

Einstelldaten

Jetzt noch ein paar Winkel wie sie bei meinem FB eingestellt sind:

EWD: 2°
Seitenzug: 2°
Sturz: 0°
Hallo Tom,

vielen Dank für die Einstellwerte. Von Frieder Körner habe ich heute seine Daten zum Motorsturz/zug bekommen:

Sturz: 0°
Seitenzug: 2,5°-3°

Ich vermute der höhere Seitenzug bei Frieder ist der größeren Luftschraube 30"x12" mit dem Valach 120 geschuldet. Ich denke das passt ganz gut zu Deinen Angaben mit dem DA 120.

Vielen Dank auch an dieser Stelle für die Express-Lieferung des 0,4mm Sperrholz durch balsabar.de. Da waren sogar Gummibärchen dabei. Wo baue ich ein :D?

Viele Grüße,
Steffen
 
Verspannung

Verspannung

Hallo,
Danke für den Hinweis,
Um die Verspannung zu strafen wollte ich mir ein paar Wantenspanner aus dem Segelboot Bereich holen, oder wie macht ihr das ?

Uli

Hallo Uli,

Wantenspanner, Spannschlösser sind genau das richtige. Schau mal hier bei Lindinger oder im Katalog Toni Clark, vielleicht ist ja das richtige für Dich dabei. Die Größe hängt in erster Line von der Belastung (Modellgröße) ab. Als Vergleich, für das Fly Baby vom Tom werden für die 1mm Stahlseile M3 Spannschlösser mitgeliefert.

Viele Grüße,
Steffen
 
Frage zum Einbau des QR-Servos

Frage zum Einbau des QR-Servos

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe.

Leider wollen meine QR-Servos nicht so recht in die vorgesehenen Servorahmen passen :rolleyes:. Die Befestigungslaschen am Servo stehen über den Rahmen hinaus, sodass keine vernünftige Verschraubung mit dem Rahmen möglich ist. Ich hoffe man kann erkennen, was ich meine:

FlyBaby_DSCF3328.jpg

Der Servorahmen ist passgenau für die Montage zwischen hinterem Hauptholm und Ruder-Hilfsholm gefertigt. Somit scheidet ein breiterer Servorahmen zunächst mal aus. Der Servorahmen wird mit montiertem Servo auf eine fest installierte Halterung im Flügel geschraubt.

Meine Idee ist, die Befestigungslaschen des Servos zu kürzen (oder ganz entfernen) und das Servo mit dem Rahmen zu verkleben. Im Bedarfsfall könnte das Servo inklusive Rahmen demontiert werden, und schlimmstenfalls müsste bei einem notwendigen Austausch des Servos, einer neuer Rahmen hergestellt werden.

Die Frage, die sich mir stellt, wie sich die "starre" Montage des Servos (ohne die Gummitüllen) auf dessen Lebensdauer auswirkt?

Vielleicht habt ihr aber bessere Vorschläge.

Freue mich auf eure Antworten,
Steffen
 
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