Kamelot2 mit Hacker B50/7L an 6S 4000mAh

tjo, da nimmste die 16x16 breit oder 16x17 schmal und wenn du Ohrenschützer aufziehst die 16x16 schmal.... so mit das lauteste. Ist aber alles eher quark und käse, weil dein Antrieb die kurz und klein macht.....

Nee, also sorry, Krach und Ineffizienz ist dann eher nicht meine Baustelle, da muss ich passen.
 

Screen

User
Nochmals vielen DANK für deine Antworten. Habe mir nun die meisten Threads von dir durchgelesen.

Hut ab von deinem Wissen !!!

LG Alex
 
Lass den Hut besser auf bei dem Wetter.... ;-)

Ich versuch nur mit den Erfahrungen die ich bereits gemacht habe zu helfen, wenns passt umso schöner.... und sooooo viel weiss ich ja nun auch nicht...
 

Screen

User
YGE 200 HV

Mir ist gerade eingefallen, dass ich meinen YGE 200 HV auf 5 Lipo Zellen programmiert habe und ihn nun mit 6S betreibe.

Frage: Muss ich ihn umprogrammieren?? Derzeit habe ich bei 6S eine Motorlaufzeit von ca. 60sec und der Lipo hat immer noch 55% Restkapazität. Also in die Unterspannung komme ich bestimmt nicht !!

LG Alex
 
Nebenbei, wenn du bei 6kW Peak an 6s 60sec. Laufzeit hast - also ehrlich, entweder hast du einen Monsterakku oder dein Akkuchecker muss mal kalibriert werden... Oder du hast die 6kw nur für ne Millisekunde dann gehts runter auf 4 - selbst dann hast du kaum noch Reserve.
Da passt was nicht.

Welche Kapazität spuckt dir unilog in der wertetabelle am ende aus ?
 

e-yello

User
Hmmm,
weniger als 2000mah für 60 sek....bei annäherd 6Kw peak.....

Ok, der Prop hat zu wenig Steigung aber trozdem...

Schaltest du nur abwärts durch?....Anlauf ist offensichtlich ziemlich heftig....

Ich will mal kein Magnet sein...


Untypische Logs übrigens...


Yello
 

Screen

User
Log vom letzten Flug
6S 4000mAh
Hacker B507L
17x18 RFM mit 0° Spinner
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 1) o -  I vom 23.07.2014.gif
    UniLog Diagramm 1) o - I vom 23.07.2014.gif
    86,3 KB · Aufrufe: 110
Guggsdu, 31 sec. und die Wattminuten..... nix mit 60 Sekunden - 55% kommt hin aber eben in 30.
Also, packst die Latte an 5 oder 7 Grad, Stellst deinen Timer auf 45 Sekunden und den Limiter auf 3000Wmin

(3000 Wmin bei 6s und 4000mAh Zellen sollte in etwa bei 60% Entladung resp. 40% Restkapazität rauskommen)

Und überwach bloss die Temperatur der Kanne.... 90°C sind zuviel, der Läufer glüht schon - du spielst schon auf Messers schneide.

(Mal als Grössenordnung, mit 1750 Wmin im F5B am 6L habe ich ohne Kühlschlitze und so Gedöns was kein Mensch braucht 68°C, am Regler 48°C)

p.s.: 45 Sekunden damit der der Akku nicht plättet, 3000 Wmin als letzter Notnagel damit du deinen Motor nicht mit Vorsatz abkochst. Gerade die 3000 sind schon deutlich über dem was man eigentlich drüberlassen sollte in der Zeit.
 

Gerben

User
Einer 17x18 auf 0-Grad , das kenne Ich, habe Ich dasmahls auch aus Unwissen versucht....
Het Mir ein niegelnagelneuer Pletti gekostet (nach der Prop-Explosion war er in 3 Stucke), und ein Avionik (beim Propbruch waren alle servo's kaputtgeschuttelt mit Absturch zu Folge).

Die Logs stimmen mit was Du da fliegst, hoher Peak-Leistung, dan schnell abfallend wegen geringer Steigung. Deswegen auch die komische verhaltnis zwischen Laufzeit und Peakleistung.
Pass aber auf, ein Motortemperatur von 90Grad ist (sehr) grenzwertig 90Grad. Bei richtiger Messung wurde Ich maximal 80Grad anhalten.

MfG,
Gerben
 
Oh ja----uffpasse....

0 Grad und 17X18 rot geht nicht! das steht aber auch auf der Rudi Homepage!

Nur so....ich bin in Geilenkirchen mit Motor an durch nen Baum. Der Prop geplatzt, durch die Unwucht hats den Rotor zerlegt und der ist in die Wicklung geschlagen. Totalschaden am Pletti.Den Einschlag hätte er so überlebt, den geplatzten Prop hat er nicht verkraftet. Der rumpf auch nicht. alles hin.
 

Screen

User
Danke für die Vielen Antworten.

Morgen kommt hoffentlich die neue RFM 17x18 gold mit der Post :-) Wenn das Wetter mitspielt, mach ich sofort einen Testflug und werde natürlich darüber berichten.

GN

Alex
 

Screen

User
So nun habe ich den RFM Spezialspinner 7° (17x18 RFM f5B gold) an meinem Kamelot montiert. :(

Leider gibt es von RFM ja keinen größeren Spezialspinner mit 5 od 7 Grad.

Kann man so fliegen, vermutlich bei der Landung muss man höllisch aufpassen damit man nicht auf der Latte aufsetzt.

Dachte nicht, dass der Winkel solche probleme macht und dadurch die Latte nicht anliegt !!!!!!!!!!!!

LG Alex
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 51
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 63
ui....nee, das lass mal lieber. Da hauts dir die Latte wech bei ner Landung wo das blatt unten steht.

Was hat denn der Kamelot fürn Spinner? 40mm?
 

Screen

User
hm....nich gut......

Ich kann mich erinnern dass es irgendwo mittelstücke mit Versatz gab und du zumindest 5 Grad draufkriegst....musste mal das Forum wälzen. Das Problem gabs aber schon einmal


Hier gibt nen mittelstück von Aeronaut mit 5 Grad
http://www.hoelleinshop.com/Zubehoe...naut-724214.htm?shop=hoellein&ProdNr=AN724214

Dazu dann ne passende spinnerkappe....dann sollte das eigentlich gehen.


braucht man zu diesem prop keine verdehtes Mittelstück ??

Hält ein Klemmspinner die Leistung ??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten