Estlcam

Taschenfräsen mit Eintauchrampe

Taschenfräsen mit Eintauchrampe

Hallo zusammen,

ich heute bin ich über etwas gestolpert zu dem ich keine Antwort habe: Wie kann ich beim Taschenfräsen über eine Rampe in das Material eintauchen?
Die eingegebene Rampe im Werkzeugkatalog ist 10Grad. Aber trotzdem ist bei der Simulation des Fräsweges kein schräges Eintauchen zu erkennen.
Beim Konturfräsen funktioniert das Eintauchen über eine Rampe problemlos.
Was mache ich falsch?
test 1.jpgtest 2.jpg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
wo kann man im G-Code von Estlcam den ich ja über einen Editor aufrufen kann die Radius Korrektur ablesen ?
Kann ich dort auch Kleinere oder größere Fräser einfügen? also Zb von Fräser 1,2 auf 1,6 Wechseln

oder wie kann man den G-Code in Estlcam wieder einlesen

Norbert
 
Hallo,

Hi
wo kann man im G-Code von Estlcam den ich ja über einen Editor aufrufen kann die Radius Korrektur ablesen ?
Kann ich dort auch Kleinere oder größere Fräser einfügen? also Zb von Fräser 1,2 auf 1,6 Wechseln

oder wie kann man den G-Code in Estlcam wieder einlesen

Norbert

G-Code selbst enthält nicht viele Informationen - das sind im wesentlichen nur sture "Fahre von hier nach da" Befehle. Die Radiuskorrektur des fertigen G-Codes kann deswegen nachträglich nicht mehr geändert werden.
(OK - das ist nur die halbe Wahrheit, denn es gibt auch Radiuskompensationsmöglichkeiten im G-Code, spielt allerdings für die meisten bezahlbaren Steuerungen keine Rolle da die das schlicht nicht können und selbst wenn oft nur auf einfache Geometrien fehlerfrei anwendbar ist).

Ein Projekt sollte in Estlcam deswegen immer auch zusätzlich als Projektdatei gespeichert werden - dort lässt sich bei Bedarf das Werkzeug in sekundenschnelle anpassen und ein neuer G-Code erzeugen.

Christian
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Christina
Danke erst mal für deine Antwort , da ich bis dato nur mir die G-Code gespeichert habe werde ich die Projektdateien dan auch demnächst speichern.

Norbert
 

casc

User
keiner eine Idee?

keiner eine Idee?

Ich habe es nun auf mehreren Rechnern ausprobiert, immer das gleiche Verhalten.
Hat es den noch jemand unter WIN7 64Bit + Linux-CNC Ausgabe am laufen?

Danke,
Gruß,
Carsten

Ich habe es nun auf einem dritten WIN7 Rechner installiert und neue Erkenntnisse gewonnen.

Ersteinmal auch auf diesem Rechner tritt das Problem auf, jedoch erst ab den Zeitpunkt wo die Meldung über die Urlaubskasse kommt. Drücke ich erst Vorschau und dann CNC-Programm speichern tritt der Fehler auf und das File ist leer und die Ansicht weg. Drücke ich nun OK und anschließend wieder Vorschau ist es wieder da. Wenn ich nun die Vorschau schließe (OK) klappt es auch mit dem CNC-Programm speichern.

Reproduzierbar: Vorschau -> CNC-Programm speichern, ist das File leer und die Ansicht auch.
Vorschau geschlossen -> CNC-Programm speichern, klappt es.
ist die Ansicht weg, über OK Vorschau schließen, erneut Vorschau drücken und alles ist wieder da


Ich gehe einmal davon aus, das dieses Verhalten nur in der freien Version ist?

Danke,
Gruß,
Carsten
 
Ich gehe einmal davon aus, das dieses Verhalten nur in der freien Version ist?

Hallo Carsten!

Ich glaube Du verlangst etwas zu viel! Investiere doch einfach die paar Euro in die gute Software und ich bin mir sicher, das Christian Dir dann sogar persönlich bei Deinem Problem hilft, besonders dann, wenn Du vermutest, es läge an der "Urlaubskassenmeldung"!


Gerhard
 

casc

User
Hallo Carsten!

Ich glaube Du verlangst etwas zu viel! Investiere doch einfach die paar Euro in die gute Software und ich bin mir sicher, das Christian Dir dann sogar persönlich bei Deinem Problem hilft, besonders dann, wenn Du vermutest, es läge an der "Urlaubskassenmeldung"!


Gerhard

Gerhard, Danke für Deine Antwort, auch wenn ich Sie nicht verstehe. Ich habe weder in Frage gestellt das es ein super Programm ist, noch habe ich angedeutet das mir die SW kein Geld Wert ist.

Ich habe Meine Fräse erst seit kurzem fertig und suche nun nach SW mit welcher ich gut klar komme. Dabei bin ich als CAM auf Estlcam gestossen was mir auf anhieb gut gefallen hat und sehr intuitiv zu bedienen ist. Nur was nützt mir die beste SW wenn von 3 versuchen ein File zu erzeugen nur einmal klappt und ich wieder von vorne anfangen darf? Ich glaube auch nicht das so viele Leute irren können, also habe ich erstmal den Fehler bei mir gesucht und schließlich hier nachgefragt das war wohl ein Fehler.
 
Hallo Carsten!

Sorry, kam vlt. `n Bischen blöd rüber...:rolleyes:

Mein Komentar bezog sich NUR auf das was ich zitiert habe und scheint damit die Antwort auf Dein Problem zu sein!
Hast Du Christian mal gezielt auf Dein Problem angesprochen?

Gerhard
 
Hallo Norbert,

mit Aufmaß gibst du an, was an Restmaterial stehen bleiben soll,
beim letzten Schlichtgang muß das auf 0 stehen

mfg Rene
 

casc

User
Sorry, kam vlt. `n Bischen blöd rüber...:rolleyes:

Ok, ich werds überleben ;-)

Hast Du Christian mal gezielt auf Dein Problem angesprochen?

Nein, ich habe zuerst hier im Forum Hilfe gesucht. Ich dachte mir vielleicht kennt ja schon jemand das Verhalten und kann mir sagen woran es liegt. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Christian keine Lust hat jedem per PM das gleiche zu schreiben. Wo er hier mitliest könnte er ja etwas dazu sagen wo kein anderer Rat weis. Dann müssten andere evtl. nicht noch einmal die gleiche Frage stellen.

Gruß,
Carsten
 

casc

User
Problem behoben

Problem behoben

kurze Rückinfo, mit der neuen SW von heute Version 7.617 ist das Problem behoben.
Nun läufts bei mir tadelos (Ubuntu 14.10).

Danke!!!
 
Hallo,

jupp... wurde gerade behoben.
War mal wieder so ein tückisches Problemchen das man als Programmierer mit eingeschliffenem Benutzerverhalten 1000 mal übersieht...
(Der Fehler trat auf wenn man die Vorschaufunktion aktiviert hat und dann direkt auf CNC Programm Speichern ging ohne die Vorschau erst wieder zu schließen was ich selbst einfach immer gemacht habe)...

Christian
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
noch ein frage zur 3 D Bearbeitung . wie bekomme ich den Nullpunkt von X /Y den ich ja nur mit oben, Unten , Mitte , Rechts , Links einstellen
Bzw.. auswählen kann. Nun Möchte ich den Nullpunkt Zb. um 10mm von der Kannte Zb. In X Richtung Verschieben , dazu habe ich aber nichts gefunden ?

Mein erstes Teil einen Flächenverbinder mit Unter und Oberteil habe ich aus POM Gefräst , Super das Programm und Sehr einfach

Norbert

Haube.jpg
 
Hallo,

wie bekomme ich den Nullpunkt von X /Y den ich ja nur mit oben, Unten , Mitte , Rechts , Links einstellen
Bzw.. auswählen kann. Nun Möchte ich den Nullpunkt Zb. um 10mm von der Kannte Zb. In X Richtung Verschieben , dazu habe ich aber nichts gefunden ?

in Estlcam gibt es dazu keine Möglichkeit weil das Programm keine einzelnen Konturen in STL Dateien erkennen kann.

Edit: du kannst aber dennoch auf die Kante innerhalb des Teils abnullen und dann einfach X auf 10mm (oder wie weit die Kante eben vom jeweiligen Modellrand entfernt ist) setzen und schon passt es wieder.

Christian
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Christian
Ja auf die leichtesten Sachen kommt man nicht :D na klar kann ich das und werde es auch machen
das 3 D Programm macht Laune und sehr simpel
Norbert
 
Moin

Was das 3D Modul so schwierig macht, ist das es so einfach ist, und das Hirn erstmal klicken muss; JA DAS WARS SCHON, IST WIRKLICH SO EINFACH :D

Erstklassiges Programm, Christian, es ist nicht zu übersehen, das da extrem viel Modellbauerherz drinnsteckt !
 
Ich kämpfe gerade an der Frässtrategie für ein 3D-Teil und hoffe Ihr habt eine gute Idee dazu.

Ich möchte aus einer Ureol-Platte ein Dach für einen Waggon sowohl die Oberseite, als auch die Unterseite fräsen. Nachdem die Unterseite hohl ist kann ich nicht Ober und Unterteil getrennt machen, sondern muss die Platte umdrehen und beidseitig fräsen. Ich dachte mir zwei Stifte als Zentrierung zu nehmen und die Ureolplatte zuerst von oben zu fräsen. Nullpunkt jeweils Mitte X, Mitte Y und Oberseite Z. Dann umdrehen und das selbe noch einmal mit der Unterseite.

Gibt es in Estlcam eine Einstellung für Stege im 3D um das Rausfallen zu verhindern oder muss ich mir das reinkonstruieren?
Wie komme ich auf die richtige Z-Höhe bei der zweiten Fräsung?

Dach von oben
Dach oben.jpg

Dach von unten
Dach unten.jpg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Gerhard

Arbeite doch im CAd schon aus der Mitte , ich mache das mit solid so , also das teil auf eine Mitte legen , dan nach oben und unten Gleiches Volumen erzeugen . somit hast
du dan die gleichen Nullpunkte bei den Fräsungen ja und mit Bohrungen und stiften Arbeiten zum umspannen sowie den Rand bei Estlcam lassen dan hast du deine Auflage
zum Umspannen
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten