Estlcam

update 7 auf 8

update 7 auf 8

Hallo Christian,
es geht um das update von 7 auf 8. Bei der bisherigen super Qualität deiner software sind die 10,-€ sicher gut angelegt. Die neue Version kann man doch sicher wieder testen?

Ronald
 
estlcam 8 threat?

estlcam 8 threat?

Hallo,

wie wärs mit einem neuen Threat zu estlcam 8? Ich starte ihn einfach mal.

Ronald
 
Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort, ja ich nutze 7.622 . (und werde auch auf 8 Umsteigen).
Bin nach wie vor begeistert.
Habe gerade gelesen das in der 8er version auch Carves möglich sein werden. !!TOP!!:)

Da ich die Datei mit RAR auch nicht rauf bekomme habe ich sie dir mal per mail geschickt.

Die Kachelfunktion habe ich mir auch schon überlegt.
Vielleicht könntst bitte mal drüberschauen. Ansonnsten mache ich es mit Kacheln

PS. wird es in der neuen Version auch 3d Stege geben??


Danke Peter
 
Hallo,

Da ich die Datei mit RAR auch nicht rauf bekomme habe ich sie dir mal per mail geschickt.

danke für die Datei. Es scheint an den vielen Blöcken in der Datei zu liegen - leider habe ich kein CAD Programm das sie auflösen kann.
Aber selbst wenn es klappt - die Datei hat so um die 10000 bis 15000 Elemente, damit lässt sich ohnehin nicht sinnvoll arbeiten.
Ich würde das auf jeden Fall mit der Kachelungsfunktion erledigen und ggf. in mehrere Arbeitsschritte auf der Maschine aufteilen (also z.B. zuerst die linke, dann die rechte Hälfte).


PS. wird es in der neuen Version auch 3d Stege geben??

Leider nein - das ist viel zu aufwändig.
Eventuell nötige Stege müssen im CAD konstruiert werden (Rahmen außen herum zeichnen und wie gewünscht mit dem Modell verbinden)

Christian
 
Letmathe Steuerung, Pin belegung Estlcam Arduinosteuerung

Letmathe Steuerung, Pin belegung Estlcam Arduinosteuerung

Hallo zusammen

ich arbeite schon seit ca.1 Jahr mit der Estelcam Arduino - Steuerung, problemlos auf einer Stepcraft 420.
Wie das so ist die Fräse ist zu klein
geworden, der Eigenbau kurz vor der Vollendung. Die Letmathe Steuerung liegt auch schon hier.

Meine Frage ist die Pinbelegung LPT zu Arduino genau wie bei Estlcam beschrieben ?
oder ist bei der Letmathe Steuerung etwas zu beachten.

Vielleicht hat das ja einer hier schon realisiert.

Jede Antwort willkommem

Mein Dank im voraus
 

Diemar

User
Letmathe Steuerung, Pin belegung Estlcam Arduinosteuerung

Letmathe Steuerung, Pin belegung Estlcam Arduinosteuerung

Hallo MFT-DLG,
bin heilfroh, dass ich hier mal die Letmathe lese. Bin blutiger Elektronik-Laie und habe eine Letmathe MDLCNC. Darf ich mich hier einklinken? Bin für jede Hilfe dankbar !
 

Jujo

User
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit der Demo von Estlcam rum und bin kurz davor es zu kaufen. Ich habe gerade einmal eine Probe Fräsdatei erstellt und wollte das Wirbelfräsen testen. Ich habe folgende Einstellungen probiert, nur leider wird eine gerade Fräserlaufbahn berechnet. Kann es sein, dass diese Funktion in der 3D Bearbeitung nicht zur Verfügung steht?

Viele Grüße
Helmut

Bildschirmfoto 2016-09-11 um 12.24.51.jpg
Bildschirmfoto 2016-09-11 um 12.25.39.jpg
 
Kein Z Fahren möglich?

Kein Z Fahren möglich?

Hallo Christian.

Wäre es möglich die Z Fahrwege auf 0 zu ermöglichen?

Der minimale Fräser Durchmesser ist auch 0.01 ,
das müsste ausreichend sein.

Ich möchte an der Fräse einen Laser nutzen.
Ich habe Sicheres Z auf 0.01 gestellt.
Das ist leider der kleinst mögliche Wert.

Zum Lasern muss man Z nicht Verfahren,
nur die Spindel Drehzahlsteuerung zur Laser Leistung nutzen. Das geht ja bereits in V9.

Wenn du die Änderungen machen würdest, dann in V9 oder schon V10?
Wäre ja dumm wenn ich jetzt erst auf V9 Upgrade und dann machst du es erst in V10.

Vielen Dank!
Gruß Toby
 
Hallo,

...wollte das Wirbelfräsen testen. Ich habe folgende Einstellungen probiert, nur leider wird eine gerade Fräserlaufbahn berechnet. Kann es sein, dass diese Funktion in der 3D Bearbeitung nicht zur Verfügung steht?

Wirbelfräsen und 3D ist leider nicht kombinierbar - es würde auch keinen Sinn machen, da die Fräsprogramme und Bearbeitungszeiten ins Extreme ansteigen würden.


TobyTetzi123 schrieb:
Wäre es möglich die Z Fahrwege auf 0 zu ermöglichen?
Die Z-Achse kann bei Bedarf völlig deaktiviert werden:

Z.jpg

MFT-DLG schrieb:
Meine Frage ist die Pinbelegung LPT zu Arduino genau wie bei Estlcam beschrieben ?
oder ist bei der Letmathe Steuerung etwas zu beachten.

Für die Letmathe MDLCNC gibt es seit kurzem einen anschlussfertigen Adapter:
adapter_letmathe.jpg

Christian
 
Kreistasche in einer einzigen Estelcam Datei !?!

Kreistasche in einer einzigen Estelcam Datei !?!

Guten Abend,

endlich kann ich einige Versuche mit meiner CNC durchführen :-)

Folgende Aufgabe gilt es zu meistern bzw zu fräsen:


Quadrat 50x50mm aus 8mm Sperrholz
In der Mitte eine Kreistasche mit 30mm Durchmesser 4mm tief (also nicht durchgefräst)

Bisher versuchte ich mit einem ersten Estlcam Progamm 1 zuerst die Tasche zu fräsen, anschließen mit einem zweiten Estelcam Programm 2 die quadratische Außenkontur auszufräsen.

Leider landete die Kreistasche nicht zentrisch im Quadrat :-(. Iergedwas stimmt mit dem Nullpunkt nicht


Daher folgende Fragen:

1: Kann ich meine Aufgabe auch in einem einzigen Programm abwickeln ? Falls "JA" wie geht das ? Falls "NEIN" bitte zu Frage 2
2: Was mache ich Falsch ?, warum landet meine Kreistasche verschoben im Quadrat ?

Ich verwende Win PC-NC Professional mit dem Achscontroller.


Sonst mag ich Estelcam sehr ! Echt einfach und gut ohne schnick schnack, so solls sein :-)

DSC00834.jpg


Gruß Florian
 
Hallo,

1: Kann ich meine Aufgabe auch in einem einzigen Programm abwickeln ? Falls "JA" wie geht das ? Falls "NEIN" bitte zu Frage 2

du kannst beliebig viele Fräsbahnen in einer Datei erstellen - mache einfach das was du jetzt auf 2 Dateien aufgeteilt hast in einer.

2: Was mache ich Falsch ?, warum landet meine Kreistasche verschoben im Quadrat ?

WinPC-NC verschiebt meines Wissens je nach Einstellung den Nullpunkt selbstständig in eine Ecke des Fräsprogramms.
Da ist schon mancher drüber gestolpert und dürfte vermutlich auch hier der Fall gewesen sein.
Ich kenne leider nicht die genaue Einstellung, da ich WinPC-NC nicht habe - es lässt sich allerdings umstellen, so dass der Nullpunkt von Estlcam übernommen wird.

Christian
 
Hallo Christian,

ich habe ein Problem mit den Stegen beim Estlcam 8. Ich benutze Estlcam 8 von Beginn an und komme gut damit zurecht. Die Fräse (Wabeco CC1200HS) macht genau was sie soll. Gezeichnet wird mit Auto CAD und Radienkorrektur mit Estelcam 8. Ich fräse nur Aluminium und arbeite gerne mit den Anbindungen über die Stege. Leider gibt es beim hoch- und runterfahren in Z (beim fräsen des Stegs) immer eine Frässpur in der ansonsten makellos gefrästen Oberfläche. Diese Frässpur ist ca. 2-3 Zehntel tief ausgeprägt. Am Fräser und an der Fräse selbst liegt das nicht, denn da, wo der Fräser zu Beginn ins Material eintaucht, ist keine Fräspur zu sehen. Immer nur am Anfang und Ende des Stegs.
Ich habe mal ein Bild eingefügt, worauf man diese Frässpuren gut erkennt.
 

Anhänge

  • 20161002_110431[1].jpg
    20161002_110431[1].jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 186
Hallo,

solche Marken im Werkstück sind normalerweise ein klarer Hinweis auf Spiel in den Achsen oder generell mangelnde Steifigkeit.
Da der Fräser an diesen Stellen zwangsläufig stehen bleibt hat er da viel Zeit sich in das Material reinzufressen und einen Teil der Auslenkung wieder abzubauen.

Christian
 
Hallo Christian,
Spiel in den Achsen würde sich an den Maßen der gefrästen Teile bemerkbar machen und diese sind 100% genau gefräst. Außerdem würde, wenn nicht genug steifigkeit da wäre, ja nicht der Fräser quer zur Fräsrichtung seine Bahn ändern. Auf einer graden Fräsbahn kann ich das so nicht nachvollziehen, wede aber mal mit der Messuhr die Achsen abfahren und die Spindel auf Rundlauf kontrollieren. Egal was ich fräse, diese Marken gibts immer nur an den Stegen:confused:
Die Fräse ist erst ein Jahr alt und wird nicht geschunden. Die Fräser sind HSS und von Garant, keine Billigware
 
Lässt sich doch einfach testen. Im CAD eine senkrechte Linie zeichnen, die offene Linie dann mit Anbindung versehen und fräsen.
Im Gcode sollte man dann sehen das X sich nicht ändert und nur über Y gefahren wird. Also das auch extra nochmal kontrollieren ob es so ist.
Sind dann die Kerben da, kann es nur noch von der Fräse kommen.
 
DXF Datei aus Fusion lässt sich EstlCam nicht öffnen

DXF Datei aus Fusion lässt sich EstlCam nicht öffnen

Hallo zusammen,

ich freunde mich gerade mit dem CAD Programm Fusion 360° an. Heute wollte ich eine simple Landekufe zeichnen und konnte diese nicht in EstlCam öffnen. Die Fehlermeldung ist eigentlich keine nur ein Hinweis ob ich einen Fehlerreport senden möchte. Ich habe dann die Zeichnung in Stufen im wieder abgespeichert um herauszufinden ab wann EstlCam hier ein Problem hat. Ich habe zuerst ein Rechteck gezeichnet und es als DXF Datei gespeichert. Alles super keine Probleme in EstlCam. Dann habe ich den unteren Teil (die Lange Seite gegen eine Bogen ausgetauscht, wie so ein Landekufe halt aussieht. Danach konnte ich es in EstlCam nicht mehr öffnen. Importiere ich diese DXF Datei in Fusion 360° und speichere es erneut als DXF Datei funktioniert es auch mit EstlCam. Ich habe Euch die erste wo alles klappt mit der Zweiten wo es nicht mehr geht hier angehängt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee von Euch. Ich habe die EstlCam Verison 9.009

VG
Heiko
 

Anhänge

  • Rechteck.dxf
    2,1 KB · Aufrufe: 195
  • Schienen ohne Kreise.dxf
    2,6 KB · Aufrufe: 178
  • Fehler EstlCam.png
    Fehler EstlCam.png
    3,9 KB · Aufrufe: 177
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten