Big Friendly (A Star is born): Präsentation

Willkommen

Willkommen

Hallo Holger,

Willkommen in der freundlichen Runde. Hurra - noch ein heimlicher Mitleser der sich zu erkennen gibt :p

Vielen Dank für die Blumen wegen Bauausführung und so.
Nicht jeder Flieger muß am Ende so aussehen wie meiner - ich durfte mir auch schon (zwischen den Zeilen) anhören, daß ich komisch sei und viiiel zu lange bräuchte um etwas fertig zu bekommen.

Viel wichtiger ist, daß der jeweilige Erbauer mit stolz geschwellter Brust seinen selbst gebauten Flieger zum Platz bringt.

Als "alter" Holzwurm wirst Du viel Freude am Bau des Big Friendly haben und noch mehr am fertigen Produkt.
Es wäre auch schön wenn Du uns an deinem Bau teilhaben lassen könntest. Und wenn Du Fragen hast, immer raus damit - es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;)

Freund Adlerauge - kurz vor der Startosphäre wirst auch die effektive Abstiegshilfe zu schätzen wissen ;););)

(...werde dich vorsorglich schonmal in die Liste für das Treffen in 2016 eintragen...)

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Queen

User
Bauausführungen

Bauausführungen

Hallo Hanns

Also eines habe ich gelernt. Jeder Modellbauer ist ein wenig balla balla...
Abe nur durch diese Eigenschaft ist es uns Möglich entsprechende Leistungen zu vollbringen.
Alles was ein Modellbauer auf den Weg bringt, Boden oder Wasser oder in der Luft, ist was besonderes und nur Möglich da wir alle ein wenig schräg ticken.

Des Weiteren ist es ja das Tolle dass jeder Modellbauer ein ganz besonderes Individuum ist. Jeder so wie es ihm gerade gefällt.
Das mach den Modellbau ja son vielfältig und spannend.

Mach bloß genau in Deiner Linie weiter und lass Dich nicht beeeinflussen.
Dein Big Friendly ist ein wunderschöner Vogel, vor allem da Du ihn gebaut hast und er für Dich was besonderes ist.

Meiner wird natürlich noch viel schöner :cool:
Er wird besser fliegen und länger in der Luft bleiben.

Das muss er auch da er meiner ist und ich ganz viel Stolz auf ihn bin ;)

Lieben Gruß damit an die Holzgemeinde
Dein Christian...
 

Dalton

User
BF-0009

BF-0009

Hallo Friendly Gemeinde,

wie versprochen noch ein paar Bilder vom BF-0009,
was jetzt noch fehlt sind Beschriftugen (in Arbeit).
004.JPG002.jpg001.jpg003.jpg

Mit der Motorisierung Poly-Tec 490-23, der Luftschraube 17x8" und einem Akku 4s/5000mAh habe ich am Boden 57 A gemessen.
Das Steigen beim Start betrug 9,5m, es sind vielleicht noch 10 oder 11m möglich,
doch ich halte nichts davon einen Segler senkrecht Steigen zu lassen.
Jetzt werde ich eine Luftschraube 16x8" Testen.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Dietmar
 

Queen

User
BF009

BF009

Hallo Dietmar

Gratulation erst einmal zu deinem tollen Friendly. Die Farbgebung ist super und hoffentlich im Himmel immer gut sichtbar.
Und Hut ab für Deinen Erstflug.
Bis dahin braucht die Nr. 4 noch ein weinig ;-)

Frage 57 Amp bei 4S wundert mich nicht. Ich habe verstanden dass die 17x8 eigentlich für 3S also 11,1 Volt überlegt ist. Motor und Regler werden das vermutlich schaffen aber ist ja doch eine Menge

Ich habe den Friendly mal angepeilt mit dem selben Motor aber mit 3S. Habe einen 3600er Akku und einen 5000 bei mir zuhause liegen. Mal sehen wie sehr ich mit dem Gewicht schlampe, dann werde ich schon sehen was ich brauche.

Darf ich fragen wie schwer Dein BF geworden ist?

Allzeit guten Flug und immer eine sanfte Landung :)

Gruß vom Süden...
Christian..
 
SUPER !!!

SUPER !!!

Hallo Dietmar,

Gratulation zum Erstflug ! Einen hübschen Flieger haste da gebaut - very nice.
Dann kannst Du ja zum Treffen am 15.08. locker kommen ;)
Bitte laß uns an deinen Erfahrungen bezüglich der Flugeigenschaften, Handling, usw. teilhaben.

Jo hat mich aufgeklärt (nicht was Ihr jetzt denkt :p ), sondern daß es 2 emfohlene Antriebskonfigurationen gibt.
Eine für 4S Akkus - diejenige die Dietmar hat - und eine für 3S Akkus, wie sie z.b. ich habe.
Da werkelt jeweils ein anderer Polytec-Motor in der Nase.

Daß der Big Friendly nicht senkreckt oder sogar "noch senkrechter" gehen muß sollte klar sein ...

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Dalton

User
BF-0009

BF-0009

Hallo Christian ,hallo Hanns,

Danke für eure Kommentare.
Christian die Gewichte kannst Du unter #293 nachlesen.
Beim Rumpfgewicht sind ca. 19 g Blei enthalten.
Mit dem 4s Akku ist es natürlich ganz schön eng und ich habe die Rumpföffnung etwas verbreitert.
Der Regler ist ganz nach unten gerutscht und das Auflagebrett des Akkus habe ich etwas für den Regler ausgenommen.
Dann habe ich den Akku etwas höher gesetzt damit er über den Regler kommt.
Der Akku schließt oben mit dem oberen Rumpfgurt ab.
In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar Bildkes davon machen.
Vorne habe ich am ersten Rumpfspant vorerst 3 Bohrungen 3,2mm zur Kühlung gebohrt.
Zur Sichtbarkeit des Modells kann ich jetzt schon sagen das die Farbgebung ausgezeichnet zu sehen ist.
Das ist für mich besonders wichtig da ich meinen Just Friendly am Pfingstsamtag verloren habe.
Ich war 250m hoch in der Thermik und cirka 400m (Diagonale ca.460m) entfernt wollte Höhe abbauen zurückfliegen und
bin von der Wolke, die mir eine gute Sicht gab, weggeflogen und weg war er.
Das Vario gab mir noch Alarm aber es war schon zu spät.
Die Suche brachte nichts. Zu Hause habe ich dann auf Goggle Earth mal 400m eingezeichnet in der entsprechenden Richtung
und die Fundstelle war lokalisiert.
Beide Flächen und der Rumpf waren gebrochen. Die Anlage war bis auf den Akku völlig in Ordnung.
Deshalb nie mehr ein völlig weißes Modell.
Nach meinem Urlaub werde ich ein neues Modell bestellen.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Dietmar
 

Dalton

User
BF-0009

BF-0009

Hallo Christian,

hier die Fotos vom Einbau des Reglers und Akkus.

IMG_4610.JPG
IMG_4611.JPG

Oberhalb des Akkus hat dann noch das Vario Platz.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Dietmar
 

Queen

User
BF 009

BF 009

Hallo Dietmar

Also mit dem dicken Akku wird der Platz auch im Big ganz schön eng.

Aber Energie hast Du damit ganz schön was dabei. Ich werde bei 3S bleiben. ;-)

Danke für die Infos und immer eine sanfte Landung.

Lieben Gruß Christian...
 
Freundliche Erinnerung

Freundliche Erinnerung

Hallo Zusammen,

Die Zeit schreitet in großen Schritten voran....

Am 15.08.15 findet das Friendly Treffen in Inning statt. Die Planung läuft auf Hochtouren ;)

Also wer´s noch nicht getan hat - den Samstag, 15.08. vormerken.

Ausreden wie noch schnell etwas besorgen müssen, Shopping, etc ziehen nicht - es ist nämlich Feiertag :p

Anfahrt: http://www.msv-inning.de/public-infos/anfahrt.html

Das Treffen hat damals als "Just Friendly" -Treffen begonnen, da die Familie seitdem Zuwachs bekommen hat ist es nun das "Friendly"-Familien Treffen
... Friendlito, Just Friendliy, Big Friendly (sowie deren Modifikationen) ...

Es besteht die Möglichkeit Akkus über unsere Solaranlage zu laden.

Und wie jedes Jahr wird für das leibliche Wohl der Piloten und Besucher bestens gesorgt werden.

Bitte zwecks Planung der Getränke und Speisen um Anmeldung per PN an meine Person.

In diesem Sinne freuen wir uns schon auf das Treffen!

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
V E R S C H I E B U N G Friendly Treffen > 22.08.2015

V E R S C H I E B U N G Friendly Treffen > 22.08.2015

Hallo Zusammen,

Falls ihr es nicht im Just Friendly-Thread gesehen habt:

Nachdem die Wetterverhersagen für Samstag, den 15.08, ziemlich schlecht sind, Regenwahrscheinlichkeit zwischen 80 und 99%, haben wir uns entschlossen das Friendly Treffen auf den 22.08.2015 zu verschieben.

Wie haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht - die Prognosen sind einfach zu schlecht
Es macht keinen Sinn am ursprünglichen Termin festzuhalten um dann am Platz Trübsal zu blasen.

Sorry für die Umstände und danke in Voraus für Euer Verständnis.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

mb74

User
Dalton

Erst mal ein fettes Beileid zum Verlust.

Meine Herren ein dickes Lob an die wunderschönen Modelle. Sie gefallen mir sehr. Werde im Forum weiterhin mitlesen.

Maik
 

Obelix

User
-Big-Friendly-A-Star-is-born

-Big-Friendly-A-Star-is-born

Also, nun habe ich angefangen die Nr19 auf´s Baubrett gelegt.
Ja ich muß dem Jo ein dickes: Alle Achtung:cool: spendieren den es ist also kein Bausatz im üblichen sinn eher was von Lego für Modellbauer. hab bisher noch nie so was durchdachtes gehabt. Da steckt wirklich eine menge Gehirnschmalz dahinter.....da einzige ist daß ich wahrscheinlich zu schnell fertig binn. dacht jetzt hab ich was für den Winter....

na ja
viele Grüße an alle anderen Freundlichen

Walter
 

Gusto

User
zu schnell

zu schnell

...daß ich wahrscheinlich zu schnell fertig bin...
Zu schnell?? Wie kann man bei einem so großen Modell, einem 4-Meter-Segler zu schnell fertig sein? Da werden doch viele, viele Baustunden investiert. (Aber das Bauen mit Holz finde ich ja auch schön)
Könntest Du nach Fertigstellung mal die Stunden angeben, die Du für den Bau benötigt hast.
 
Schnell bauen...

Schnell bauen...

Hallo Walter,

Wenn Du wirklich schnell baust könnte dein Big Friendly zum Treffen nächsten Samstag, 22.08.15, fertig sein.

Jedenfalls schaut die Wettervorhersage (bis jetzt) ganz gut aus, also gib Gas :D
(ein Vereinskollege hat vor ein paar Wochen Montags einen Just Friendly Bausatz geholt und am daraufolgenden Samstag war Erstflug - so kanns gehen :p

Nach meiner Kentnis werden mindestens 3 Big Friendlies beim Treffen sein.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Geniaaaal

Geniaaaal

Hallo Hughes,

Ich schmeiß mich weg !

Mach mal dein Fenster auf - wenn Du ein Lachen in der Ferne hörst dann bin ich das ;).
...kann vor lauter lachen fast nicht tippen...

Danke für den Schnappschuß!

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Queen

User
Nr. 4 lebt

Nr. 4 lebt

Hallo an die freundliche Gemeinde

Nachdem ich gestern Nacht wieder vom Urlaub zurückgekommen bin, habe ich die schönen Bilder vom Friendlytreffen gesehen.
Frust machte sich breit :cry:
Musste das Wetter auch umkippen, denn zum ersten Termin hätte ich noch kommen können. Mist!!

Um den Frust wieder loszuwerden, habe ich auch gleich bei der Nr. 4 weitergearbeitet.

Der erste Innenflügel wird langsam...
Einseitig beplankt, alles angepasst, Servo ist auf die Platte geschraubt, Multilock ist auf beiden Seiten eingesetzt, Kabel ist gelötet und endet in den richtigen Steckern,
Alles passt!

für das Multilocksystem habe ich mich entschieden, da ich kein Klebeband verwenden möchte, um die Flügelteile gegenseitig zu sichern.
Auch habe ich in der Mitte einen Bolzen gesetzt, da ich vom Just Friendly weiß, wie sich die Flügel immer wieder ein wenig verschieben,
wenn ich sie auf den Rumpf setze und noch mal umdrehen muss, um die Kabel zu stecken. So sollte es keine Probleme geben.

Das Kabel habe ich in der neutralen Faser in den Rippen verlegt, deutlich hinter den Fenstern. So sind sie aus dem Auge des Betrachters.
Ansichtssache, mir gefällt es so halt besser...

Lieben Gruß Euer Christian...


Hier nun die Bilder dazu:

Ja ich weiß, das Servobrett muss noch verschraubt werden, klar.
Auch den Stecker habe ich erst nur mit Sekundenkleber fixiert, jetzt ist er mit Stabilit sicher am Spant verklebt.
Auf der anderen Seite habe ich ein Hölzchen in den Flügel geklebt und ein Loch hineingefeilt,
das groß genug ist, um den "halben" Stecker durchzuschieben. Hilft beim Bespannen ;)
 

Anhänge

  • DSC_5100.JPG
    DSC_5100.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_5102.JPG
    DSC_5102.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_5103.JPG
    DSC_5103.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_5104.JPG
    DSC_5104.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_5107.JPG
    DSC_5107.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_5109.JPG
    DSC_5109.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 96
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten