Big Vriendly Nr. 2
Big Vriendly Nr. 2
Liebe Gemeinde
Die Zahl der dicken Friendly steigt...
Ein Freund und Arbeistskollege Wolfgang hat die Nr. 2 jetzt auch fertiggebaut und hatte gestern seinen Erstflug.
Er hat mich gebeten den kurzen Text einzustellen was ich gerne für ihn mache.
---------------------------
Hallo ,
gestern hatte die Lfd. Nr. 2 nun auch ihren Erstflug.
Bei zwei Starts mit je einer Stunde Flugzeit, trotz völliger Bewölkung, konnte er in der Thermikstellung erstaunlich lange durch die Luft schleichen.
Auf Speed kann er gut Fahrt aufnehmen und Stecke machen, ein Hotliner ist er aber nicht.
Für einen schönen großen Looping reicht aber der Durchzug. Größe und Auslegung sorgen für ein ästhetisches Flugbild und autentisches Flugverhalten.
Beindruckend ist der Landewinkel von ca. 25° mit vollen Klappen, da kann man wirklich auf engstem Raum landen.
Der Sart ist allein völlig problemlos, zieht aus dem Stand einfach ohne jede Korrektur weg.
Mit meinem sehr leisen Motor erreicht er einen Steigwinkel von 25-30°, was völlig ausreichend ist.
Daten: 3400gr. Wölbklappen -2 und +4, Querruder -14 +20 und 50% von Wölbklappe mitgenommen, Höhenruder -6 bei Butterfly.
Alles wurde mit Billigkomponenten aufgebaut, Motor 42€, Servos 10,50€. Antrieb C4250-kv600; (Außenläufer) Prop. 18,5x10; Spinner 48; Regler 70A mit 5A BEC; Startstrom 35A Restspannung nach 4 Min. Laufzeit bei Akku 2600mah, 3,7V;
Servos: 6x Expert MEX 85;
Tipps: Obwohl ich immer versucht habe hinten leicht zu bauen, habe ich gut 100gr. Blei gebraucht, Akku steht dabei direkt am kurzen fast 200 gr schweren Motor.
Vorsicht beim Schleifen der Nasenleiste, da darf eigentlich nur vorne was weg und hier könnte die Beplankung 1 mm länger sein.
Alle Klappen sind bei mir mit einfachen Scharnierplättchen angeschlagen um eine saubere Flucht sicherzu stellen.
Seitenrder mit einer Klemmschraube M3 abnehmbar.
Gruß Hans Wolfmüller
Mail:
egawolf@gmx.de