Big Friendly (A Star is born): Präsentation

Gewichtsangaben + Video ...

Gewichtsangaben + Video ...

Hallo nochmal,

Danke Gusto und Ralf für Euer positives Feedback.:cool:

Wie gestern versprochen hier nun noch die Einzelgewichte:

Innenflügel rechts 685 g / links 696 g
Außenflügel rechts 244 g / links 245 g
Hauptsteckung 204 g
Außensteckungen 36 g / 36 g
Höhenruder rechts 45 g / links 46 g
Rumpf inkl. Seitenruder, Motor, Regler und sonstigem technischen Gedöns 1.022 g
Akku 424 g (5000 mAh 3s1P)

Blei / Ballast NULL

Gesamtgewicht 3.683 g

Erfreulicherweise ist doch ein Flugvideo entstanden. Die Möglichkeiten einer Smartphone-Kamera sind leider begrenzt - das Video vermittelt aber trotzdem einen guten Eindruck der freundlichen Flugeigenschaften: (beim 2. Flug entstanden)


Danke Fabian für das Video :):):)


In diesem Sinne...

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Hallo Hanns,
das ist ein wunderschöner Abschluss zu einem phantastischen Baubericht!

Vielen Dank!

Gruss
Martin
 

Dalton

User
BF0009

BF0009

Hallo zusammen,

auch mein BF macht Fortschritte.
Ich habe das Höhenleitwerk mal aufgesteckt, doch verklebt wird es erst zum Schluß.
Die Seitenleitwerksbefestigung habe ich vom Hans übernommen.

IMG_4547 (2).JPG

Grüße aus dem Ruhrpott
Dietmar
 
Welcome BF0009

Welcome BF0009

Hallo Dietmar,

Super, daß Du uns deine Fortschritte zeigst. Dein Rumpf sieht richtig gut aus.

Auch ich habe "seinerzeit" die HLW-Aufnahmen als letztes verklebt.
Keiner Tip: Achte beim Verkleben der Aufnahmen darauf, daß die HLW-Steckung rechtwinkling zur Rumpfachse zu liegen kommt.
Ich selbst habe dies versäumt und jetzt sitzt mein HLW leicht schräg :cry:
Es beeinflußt die Flugeigenschaften überhaupt nicht aber Menschen mit dem "parallelen Blick" sehen so etwas.

Meine Rolle hat jetzt gewechselt, vom Schreiberling hin zum "verschärften" Mitleser ;)

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Dalton

User
BF0009

BF0009

Hallo Hanns,

nachdem ich die Kleberreste an den Auflagen der Höhenleitwerkswippe
sauber entfernt hatte passte das HL wunderbar.
Jetzt werde ich mit den Flächen anfangen.
Ich werde dann nächste Woche zur ProWing nach Soest fahren
und Folie kaufen. Meine bevorzugte Farbe für den Rumpf (vorne)
und Flächen bis zum Holm werde ich mit roter Folie bebügeln.
Für den Rest werde ich eine transparente Folie nehmen.

Grüße aus dem Ruhrpott

Dietmar
 

Queen

User
Big Vriendly Nr. 2

Big Vriendly Nr. 2

Liebe Gemeinde
Die Zahl der dicken Friendly steigt...
Ein Freund und Arbeistskollege Wolfgang hat die Nr. 2 jetzt auch fertiggebaut und hatte gestern seinen Erstflug.
Er hat mich gebeten den kurzen Text einzustellen was ich gerne für ihn mache.
---------------------------

Hallo ,
gestern hatte die Lfd. Nr. 2 nun auch ihren Erstflug.
Bei zwei Starts mit je einer Stunde Flugzeit, trotz völliger Bewölkung, konnte er in der Thermikstellung erstaunlich lange durch die Luft schleichen.
Auf Speed kann er gut Fahrt aufnehmen und Stecke machen, ein Hotliner ist er aber nicht.
Für einen schönen großen Looping reicht aber der Durchzug. Größe und Auslegung sorgen für ein ästhetisches Flugbild und autentisches Flugverhalten.
Beindruckend ist der Landewinkel von ca. 25° mit vollen Klappen, da kann man wirklich auf engstem Raum landen.
Der Sart ist allein völlig problemlos, zieht aus dem Stand einfach ohne jede Korrektur weg.

Mit meinem sehr leisen Motor erreicht er einen Steigwinkel von 25-30°, was völlig ausreichend ist.

Daten: 3400gr. Wölbklappen -2 und +4, Querruder -14 +20 und 50% von Wölbklappe mitgenommen, Höhenruder -6 bei Butterfly.
Alles wurde mit Billigkomponenten aufgebaut, Motor 42€, Servos 10,50€. Antrieb C4250-kv600; (Außenläufer) Prop. 18,5x10; Spinner 48; Regler 70A mit 5A BEC; Startstrom 35A Restspannung nach 4 Min. Laufzeit bei Akku 2600mah, 3,7V;
Servos: 6x Expert MEX 85;

Tipps: Obwohl ich immer versucht habe hinten leicht zu bauen, habe ich gut 100gr. Blei gebraucht, Akku steht dabei direkt am kurzen fast 200 gr schweren Motor.
Vorsicht beim Schleifen der Nasenleiste, da darf eigentlich nur vorne was weg und hier könnte die Beplankung 1 mm länger sein.
Alle Klappen sind bei mir mit einfachen Scharnierplättchen angeschlagen um eine saubere Flucht sicherzu stellen.
Seitenrder mit einer Klemmschraube M3 abnehmbar.

Gruß Hans Wolfmüller
Mail: egawolf@gmx.de

CIMG0703.JPG CIMG0700.JPG
 
Gratulation

Gratulation

Hallo Wolfgang und Christian,

Gratulation zum Erstflug !

Unsere Erfahrungen mit dem Big Friendly decken sich völlig - bis auf das Gewicht. 3.400 Gramm sind der Hammer!
Da kannst Du wohl den "totalen Obenbleiber" dein Eigen nennen.

Damit wären also 4 Big Friendlies flugfertig: die Prototypen 0A und 0B sowie die Nummer 1 und 2, Nummer 9 ist gerade am entstehen.

Nummer 3 - 8 und 10 bis ... sind also "undercover" ;););)

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Dalton

User
BF-0009

BF-0009

Hallo Friendly Gemeinde,

da sich hier nicht viel tut stelle ich mal schnell ein Bild von BF-0009 ein.
Der Rohbau ist soweit fertig und ich habe den Flieger mal provisorisch, auf dem Balkon,
zusammengebaut und ausgemessen.
Die größte Abweichung von links nach rechts waren 5 mm.
Als nächstes werde ich die Flächen von unten Beplanken und die Kabel einbauen.

IMG_4548.JPG

Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Dietmar
 

Queen

User
009

009

Hey cool
Du must schon in den ersten Stock klettern um Deinen Vogel abzulichten.
Schaut gut aus.

Bitte am Sonntag die Meldung vom Erstflug nicht vergessen hier einzustellen ;-)

Holm und Rippenbruch
Christian...
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Netter Flieger

Netter Flieger

.. als vollkommen Unbeteiligter habe ich den Big Friendly letzte Woche in den Alpen betrachten dürfen:
Der Flieger ist echt eine Show!
Groß, scheint super sauber zu fliegen und ist eine hübsche Abwechslung zwischen all dem GFK

Gruss
Hendrik
 
Erfolgreiche Alpinerprobung !

Erfolgreiche Alpinerprobung !

Hallo Zusammen,

Nachdem ich nun in der "vernetzten Welt" zurück bin kann ich berichten, daß die Alpinerprobung meines Big Friendly war ein voller Erfolg war :cool::cool::cool:

Letzte Woche war ich im Grödnertal zur ersten Stufe der Erprobung:
Dort habe ich zufällig Hendrik und die RCN-Truppe kennen lernen dürfen, viele Grüße an dieser Stelle :)
Der Big Friendly war auf der Seiser Alm leider nicht dabei, ich habe es vorgezogen einen großen Scale Segler mitzunehmen...

DSC_0049.jpg

Die zweite Stufe der Erprobung fand bis gestern in Kärnten am Ossiacher See statt:

DSC_0106.jpg

Ich kann sagen, daß der Big Friendly ein sagenhafter Flieger ist. In der Thermikstellung nimmt er selbst leichteste Thermik an und lässt sich dabei ganz eng kreisen. Dabei muß mit dem Querruder nur minimal gestützt werden - perfekt.
Stärkere Thermik zeigt er durch heben des Schwanzes und durch Verringerung der Fahrt sehr gut an und dann geht´s in der zentrieren Thermik ordentlich hoch :cool:
Und wenn dann die Sichtgrenze langsam erreicht wird die Thermikstellung auf Normal stellen, den Butterly aktivieren und die Höhe in großen Kreisen abbauen - ein Kinderspiel.
Dies ist besonders bei "Bauernthermik" wichtig - nämlich größtflächigste Thermik. Am Montag konnte ich keine Stelle finden an der kein Fahrstuhl nach oben ging. Da ist ein Flieger ohne zuverlässige Absteigshilfe leicht mal weg ;)

Mir ist aufgefallen, daß nicht nur das anwesende Fachpublikum sondern auch fachfremde Ausflügler bemerkt haben wie schön der Big Friendly fliegt.

Aus meiner Sicht ist der "Big" ein rundum gelungener Flieger für den fortgeschritteneren Holzwurm.
Gratulation an Jo und Walter zum großen Wurf !

Ein lieber Freund aus dem höheren Norden wird mir noch ein paar Bilder und Filme zusenden, vielleicht ist der Big auch drauf - ich selbst war mit dem fliegen zu beschäftigt...

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Friendly Familien Treffen

Friendly Familien Treffen

Hallo Zusammen,

Wie schon im Just Friendly-Thread angekündigt wird es auch in 2015 ein freundliches Familien Treffen geben

und zwar am Samstag, den 15. August auf dem Fluggelände des MSV-Inning

Anfahrt: http://www.msv-inning.de/public-infos/anfahrt.html

Das Treffen hat damals als "Just Friendly" -Treffen begonnen, da die Familie seitdem Zuwachs bekommen hat ist es nun das "Friendly"-Familien Treffen
... Friendlito, Just Friendliy, Big Friendly (sowie deren Modifikationen) ...

Es besteht die Möglichkeit Akkus über unsere Solaranlage zu laden.

Und wie jedes Jahr wird für das leibliche Wohl der Piloten und Besucher bestens gesorgt werden.

Bitte zwecks Planung der Getränke und Speisen um Anmeldung per PN an meine Person.

In diesem Sinne freuen wir uns schon auf das Treffen!

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Queen

User
Nr. 4 lebt

Nr. 4 lebt

Liebe Gemeinde

Es ist soweit. Heute habe ich das erste Teil angefasst zum Zwecke des Zusammenklebens, um einen ganz besonderen Vogel zu bauen.

Die Nr. 4!!

Wenn ich darf werde ich den Fortschritt hier dokumentieren und wer mag, darf mitlesen und bitte mitquatschen. Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
Ich habe erst einmal alle Teile vorsichtig aus dem Gitter herausgeschnitten und alle Fräsecken abgeschliffen. Dann die Rippengruppen zusammengestellt und erst einmal mit Krepp umwickelt und beiseite gelegt.
Die Flügelleisten alle geschäftet und ebenfalls in Flügelgruppen zusammenge-"kreppt" und ebenfalls beiseite gelegt.

Dann kamen die vielen Leisten die zur Stabilität in die Rumpfteile eingesteckt werden. Damit der Kleber nicht gleich wieder herausgedrückt wird habe ich die Leisten mit einer Nadelrundfeile an den Stirnseiten ganz wenig eingefeilt, also eine flache Nut herausgearbeitet und dort den Kleber eingesetzt. Nun wird der nicht mehr herausgedrückt und pappt ordentlich (hoffenltich ;))

Ich verwende Belizell, der läßt mich noch eine Weile wurschteln bevor er hart wird und quillt in alle Spalten rein. Haltekraft ist mehr als ausreichend und die Farbe auch nicht mehr so häßlich gelb wie früher. Nun ist er weiß. Das passt.

So habe ich nun 12 Leisten eingeklebt.
Dann lag da noch das Seitenruder herum, dass gleich noch eine Ladung Kleber erwischt hat. Ein paar Gummiringe und Klammern und morgen habe ich ein fertiges Seitenruder...
Na ja fast, das Schleifen lassen wir mal außen vor. Das macht mir zumindest mehr Spaß als Kleben.

Hier noch ein paar Bilder.

Lieben Gruß, Euer Chrsitian...

DSC_2724.JPG

DSC_2723.JPG

DSC_2726.JPG

DSC_2725.JPG
 

Queen

User
Nr. 4 lebt

Nr. 4 lebt

Hallo Freunde des Freudlichen

Es geht in kleinen Schritten weiter.
Der Rumpf ist fast soweit.
Nur noch die Schnauze pollieren, äääh in Form bringen.
Ging erheblich besser als gedacht.
Aber es ist nicht ganz einfach den ganzen Innen-"Kladderadatsch" auf einmal auf die Seitenwand zu setzen und alles soll auch noch passen.
Und das muss ja auch zwei mal passieren mit der anderen Seitenwand...

Aber Cap Horn und Cap der Guten Hoffnung wurden gut umschifft.

Zwei Dinge hab ich jetzt noch mitgenommen, die ich hier gerne noch mal anführen möchte

1. Es stimmt wirklich, zu jedem Fach der diagonalen Streben passt genau ein Stäbchen.
Einfach alle nacheinander ausprobieren, bei einem landet man dann den Treffer.
Es geht teilweise um Komma-Millimeter aber eines passt dann perfekt...

2. Alle Teile des Rumpfes kann man eigenltich nicht falsch verbauen. Geht nicht. Eigentlich...
Wie immer heißt es, geht nicht gibts nicht. Eine Stelle kann tatsächlich verdreht werden.
Es sind zwar in den anschließenden Teilen immer eines der "Rechts oben Löcher" aber ich bin mir sicher, irgend jemand übersieht das mal.
Jo, eines der Zapfen etwas größer machen, dann passt es ;)

Vertauschbar.JPG

Hier nun noch die Mühen der Arbeit.
Ich hab mich schon erwischt wie ich den Rumpf in der Hand gehalten habe und mir vorgestellt habe ihn ins Tal zu werfen...
schönes Teil....;)

DSC_2727.JPG

DSC_2730.JPG

DSC_2728.JPG
 
Super !

Super !

Hallo Christian,

Du machst schnell Fortschritte, danke daß Du uns über deine Schulter schauen lässt.

Wirklich jedes Teil hat seinen eigenen Platz und passt nur dorthin - da steckt wirklich Aufwand in der Konstruktion.

Bei deinem Tempo wird dein Big Friendly zum Treffen am 15.08. sicher fertig...;)

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Queen

User
Nr. 4 lebt

Nr. 4 lebt

Hallo Hanns

Danke für die Blumen, aber ganz so schnell wird es nun nicht weitergehen.
Hatte die letzte Woche Urlaub und damit natürlich auch etwas Zeit...

Heute, von einer Hochzeit zurückgekommen, hatte ich noch Zeit die Schnauze zu zumachen.

Dann habe ich beim Abbinden des Klebers mal das Höhenleitwerk, oder besser das Gerippe zusammengesteckt und begutachtet.
Aber bevor ich Kleber in die Hand nehme, lieber noch Mal die Anleitung lesen... ;-)

Die Überstände sind nun auch ab und nun kommt das vorletzte Teil des "Rümpfchens" (Frei nach Jo aus seiner Anleitung)
Es ist der Ringspant der vorne drauf kommt um die Ecken entsprechend auszurichten.

Das letzte Teil ist die Akkuauflage. Die hab ich nun noch nicht aufgeklebt, da meine Klettbänder, die ich mir mal besorgt hatte, zu lang sind. In den Kiel hab ich zwei flache Nuten eingefeilt um die Klettbänder dort durchzuziehen. Also erst die Teile besorgen und dann den Rest.

So nun noch Mal die Anleitung und dann schau ich noch Mal in den Keller.

Lieben Gruß
Christian...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten