Rollglas: Was ist das und wo beziehen?

mäce

User
Ich habe im Zusammenhang mit dem Laminieren/Beschichten von Styro-, Holzbauteilen schon öfters den Ausdruck "Rollglas" gehört.

Könnte mir einer erklären, was das ist und wo ich es beziehen kann?

Vielen Dank

Mäce
 
Baumarkt

nicht ganz billig

gibt es von 3 bis manchmal nur in 8 mm, ( mm ist zu dick, dann wird es zu steif.

Rollglas ist -wie echtes Glas- durchsichtig, etwas biegbar und aus PVC, wird in Duschkabinen verbaut.
 

Dix

User
Ergänzung:
Ausnahmsweise mal etwas, was man tatsächlich in fast jedem Baumarkt bekommen kann.
Rollglas heißt so, weil es von der Rolle verkauft wird. Mein 2mm-Material ist schon bocksteif.

Gebraucht wird es, um Plastikgartenfenster zu bauen. Mit dieser Information dürftest Du bei den Mitarbeitern wohl am weitesten kommen.
 

Peer

User
Ich baue meine Leitwerke mit 0,25 mm Rollglas
(Klarsicht-PVC-Folie von der Rolle) von Max Bahr.

Ähnliches Produkt ist VIVAK (0,5mm)

mehr als 0,8 mm Dicke scheinen mir aber zum Bau nicht sinnvoll zu sein (Radien an der Nasenleiste)

Peer
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Gutes Thema,

ich will nämlich auch noch diese Woche Rollglas kaufen.
Die 0,8mm Rolle bei meinem örtlich ansässigen Hornbach kostet 8,90 €/meter und idie finde ich eigentlich auch zu dick um Leitwerke zu beschichten...

Wo kann man denn 0,5mm Rollglas bestellen ?
Was Zahlt Ihr in euren Baumärkten für den meter ?

Danke für eure Antworten.
Tobi
 

mäce

User
Ok, vielen Dank für die Hinweise.

Ich werde mal etwas googeln und mich in den Baumärkten umschauen...
 

Wilken

User
Hallo zusammen,
nein, Beziehungen zum Geschäft bestehen überhaupt nicht, aber vielleicht hat ja jemand Interesse an einer Sammelbestellung (Tobias Reik)?

Gruß Wilken
 

aurel

User
Blumenfolie?

Blumenfolie?

Hallo



Kann man denn nicht auch so eine Folie aus dem Blumenmarkt nehmen? Oder lässt sich das Gewebe von dieser Folie nicht trennen? Das gibts zu jedem Straus gratis dazu, kann also nicht annähernd so teuer sein wie Rollglas.

Hat das jemand schon mal ausprobiert?

MFG aurel
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
aurel schrieb:
Hallo



Kann man denn nicht auch so eine Folie aus dem Blumenmarkt nehmen? Oder lässt sich das Gewebe von dieser Folie nicht trennen? Das gibts zu jedem Straus gratis dazu, kann also nicht annähernd so teuer sein wie Rollglas.

Hat das jemand schon mal ausprobiert?

MFG aurel

Hi,
ich würd sagen die is zu dünn.
Das mit der Trennung kann man in den Griff bekommen (Trennwachs/ PVA), aber ich würde da vorher auf jeden Fall erst testen.
Für kleinere Sachen wie Leitwerke könnten auch die durchsichtigen Folien für Overheadprojektoren ( Polylux ;) ) genommen werden. Gibt es bis A3 problemlos zu beschaffen, die haben eine glatte Seite und das würde sich sicher gut machen. Leider zu klein für Flächen etc....

MfG Martin
 
Es hängt immer davon ab, was man machen möchte. Möchte man mit Rollglas einen Flügel bauen, so benötigt man 0,5 bis 0,8mm dickes Rollglas. verwendet man dünneres so zeichnen sich Holme und das Styropor zu stark ab. Allerdings hat man mit dem dicken das Problem mit den Nasenleisten, da muß man sich was einfallen lassen. In Geschäften für Architekturbedarf bekommt man PVC Platten in allen Dicken, wenn Du kein Geschäft findest, dann such im mit google nach Dokomaier in Stuttgart. Der hat auch einen Versand. Ich persönlich habe mit 0,7 bis 0,8er Material die besten Ergebnisse bekommen. Damit hatte ich Flächen für viele Nurflügel gebaut (ungefähr 3m Spannweite) Die Oberflächengüte war fast so gut, wie die einer Negativform.

Grüße aus Hessen

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten