3,5ccm Klasse

Hallo Georg,
einen Vorgänger davon hast du sogar schon in Rechlin fliegen gesehen, nur leider war der unter 20.000 überhaupt nicht stabil zum laufen zu bekommen. Also Motoren aus dem Drehzahlbereich habe ich noch ein paar liegen;)
Gruß, Daniel

PS: bei HK führen sie auch jetzt den OS 25 LA:rolleyes:
 

Deiwi

User
Motoren

Motoren

Ja gute Glühzünder werden Mangelware.

Den Nova kenn ich, der ist auch von guter Qualität.

Mit den Neuen Enyas hab ich leider keine gute Erfahrung gemacht.
Der 25ssBB hat Kurbelzapfen die einfach mit der Drehbank vorbearbeitet und dann gleich eingebaut wurden.
Sehen unter der Lupe wie ein Korkenzieher aus.
Der 15er hat am Kurbelwellengleitlager so viel Spiel das da Unmengen an Falschluft einströmen.
So ist ein zuverlässiger Lauf nur mit Trickserie halbwegs möglich.
(Ich hab meine Enyas direkt aus Japan, vielleicht hat ja Enya Deutschland nicht den Ausschuss geliefert bekommen)

Da sieht das Ukrainische Teil vielversprechend aus.
Wo bekommt man sowas?

Gruss David
 
http://www.technohobby.com.ua/online-shop/en

Sind in der Westukraine, deshalb gehts.
Da gibts das ein oder andere Leckerli :D
Kleiner Tipp: alle Ersatzteile gleich mitbestellen oder einen 2. Motor, die ändern manchmal etwas und nichts passt mehr

Für ENYA Deutschland muss ich hier mal ne Lanze brechen: Der Andreas liefert nur 1. Sahne !
Ärgerlich, dass du solche ausreisser bekommen hast.

Grüße,
Sebastian
 

Deiwi

User
Enya

Enya

Hallo Danke für die Info.

Vielleicht hat er ja sogar gute Ersatzteile mit denen ich meine Motoren richten könnte.
Werde mal anfragen.

Abgesehen von den Mängeln in meinen Motoren sind die Enyas klasse.
Besonders der ,25SSBB macht mir richtig Spass.
Gruss David.
 
Jupp. Der absoulote Topmotor ist der 30 SS. Viel Leistung und wiegt nur 200g
Welchen ich mir auch holen will ist der 25er mit AAC-Buchse.

MfG,
Sebastian
 

Sergej

User
Hallo,
heute habe ich meinen "Fora 21" erstes Mal in der Luft gehabt.
Mit dem Schalldämpfer von "Webra 20" (weil sonst ich im Rumpf
und Motorspant eine Aussparung schneiden muss) ist er kein wenig
lauter als "FX" (mit eigenem Schalldämpfer ist er im Abstand von 25m
78Db(A) laut, zulässig ist 82Db(A)). Vergaser hat mir Vereinskollege geschenkt
und er weist nicht von welchem Motor er ist, aber er hat auch 13mm Hals genau wie
vom O.S.-25FX. Sprit - 5% Nitro, 15% Öl
Und jetzt wesentliches!:
Apc 9x4 dreht er 15800! Ich brauche jetzt schwerere Schraube:D
 
... und jetzt wesentliches!:
Apc 9x4 dreht er 15800! Ich brauche jetzt schwerere Schraube ...

... haaaah ... Problem kenn ich :D ... nach den aktuellen 'tollen' Prop-Regeln musst du den Motor leider wegschmeisen :eek: ... es gibt aktuell keine
Möglichkeit mittels Propellerwahl die Drehzahl/Geschwindigkeit zu verringern ... Du darfst eigentlich aktuell nur die APC9x4 verwenden :rolleyes: ... die MA10x4 wäre Dein passender Prop !
... aber es gibt ja bald Prop-Wahlen ;) !

Gruß
 
KowHow

KowHow

Hallo Sergej,
Ein größerer Propeller macht dich und den Motor auch nicht glücklicher.

Es frustriert nur die Leute, die nicht nach Mehrleistung oder mehr Tempo verlangen.
Die Meisten wollen einfach innerhalb der Regeln sicher sein, das alle anderen Piloten ähnlich leistungsfähiges Material einsetzen.

Nutz die Zeit und stelle den Motor bis zum nächsten Wettbewerb so ein, das er dann innerhalb der Limits bleibt.

@Michael:
sollte die Mehrheit der Piloten so vernünftig sein, das wir in Deutschland mit den aktuellen Regeln ohne Ausnahme weiter fliegen wollen, so schreibe ich dir gerne eine Reihe von Lösungen zur Drosselung der Leistung auf.
Denn alle Motoren kann man innerhalb der Regelgrenzen betreiben.
Zur Not hilft dir E-Bä oder die RCN Börse das zu starke Material loszuwerden.

Zudem geht es hier nicht um Propellerdiskussionen sondern nur um den Motor.
Der ist nicht preiswert, und wer sich nicht zutraut, damit die Limits einzuhalten, der braucht sich den Motor auch nicht zu kaufen.
Die OS FX sollen auch gefährlich sein. :D

Rainer
 

Sergej

User
Hallo Rainer und Michael
mit "schwerere" habe ich nicht "grössere" Schraube gemeint!!!
Es gibt viele anderen 9x4 Propeller, die einfach schwerer zu
drehen sind, als APC Propeller!!!;) (z.b. alte, schwarze, KAVAN)
Bis jetzt konnte mir keiner vorzuwerfen, dass ich irgendwelche Regel
überschritten habe, und ich bleibe so, egal ob die Regeln mir gefallen
oder nicht!

Mit freundlichen Grüßen
Sergej
 
Tests

Tests

Hallo Sergej,
dir hat keiner etwas vorgeworfen.

Es ist auch gut, das du uns offen die Werte postest. :)

Das man in Flugtests den Motor ausprobiert, ist klar, das mache ich auch hin und wieder.

Einen Motor in der Leistung zu steigern, kann schwierig sein, einen Motor zu drosseln normalerweise nicht.

Der Motor Fora21 scheint gute Leistungen zu zeigen.
Ich denke auch, das mit leicht anderen Einstellungen es auch kein Problem macht, den mit 15.499 rpm (am Boden) im Wettbewerb zu fliegen.

Rainer
 
Einen Motor in der Leistung zu steigern, kann schwierig sein, einen Motor zu drosseln normalerweise nicht.

Hallo Rainer,
da muß ich dir widersprechen, es ist immer nur eine Frage der Verdichtung, des Einlasses und des Auslasses, verschlechtert man da was, geht die Leistung runter. Die Frage ist dann nur was man da verändert, nicht das er da überhitzt. Ob man den Motor dann wirklich verschlechtert ist dann auch wieder die Frage oder ist das dann eine Verbesserung auf seinen benötigten optimalen Betriebspunkt hin? Denn es ist ja nix anderes als eine Verschiebung seiner Leistungskurve und wir sprechen hier ja nur über ein paar hundert Umdrehungen, also nix wofür man ein Studium mit Diplom bräuchte.;)
Gruß, Daniel
 

Sergej

User
Hallo
Wie ich gesagt habe, - der Suchende findet!
Von oben nach unten:
15800
15600
15400, ich denke passt!;)
IMG_0001.jpg
 
Hi Sergej,
... dann pass blos gut auf die beiden auf ... denn die sind schon lange nicht mehr im Handel erhältlich ;) !!
 
Robbe Dynamik und Kavan 9x4 hab ich meine ich noch ein paar Dutzend von, ich schau mal die Tage nach.
Gruß, Daniel

PS: die Kavan ist aber sehr laut...........die hatten wir früher auf unseren MVVS, das war aber eher psychologische Kriegsführung als Speed.......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten