Fokker D VII in 1:3 Eigenbau

Hallo,
meist fliege ich nur im Aircombat, da gibt es aber auch seit einigen Jahren was mit WW1 Maschinen in 1:8, käuflich gibt es da so gut wie nix, also habe ich mir mit nem Kollegen selber ne Niueport 11 gebaut und diese dann auch noch für andere Kollegen als Frästeilsatz gegeben, zum damaligen Zeitpunkt war die Niueport schon gut, nur war sich ja nicht gerade ne große Maschine und hatte somit eine etwas hohe Flächenbelastung was sie im Fight nicht gerade gutmütig machte, von daher mußte was neues her. Gesucht wurde ein Flugzeug mit einfacher Geometrie, möglichst eckigem Rumpf, nicht zu klein und einem möglichst günstigem Querschnitt. Raus kam dann die Fokker D VII nach 3Jahren konstruieren mit einigen Pausen kam was ganz brauchbares bei rum und die 1:8 Fokker fliegt gut. Zwischenzeitlich bin ich aber zu einer Sopwith Pub in ~1:3 von Balsa USA gekommen, war fertig gebaut und mit einem ZG62bestückt, sah im Flug richtig gut aus, nur konnte sie nicht das was ich wollte und ich habe sie wieder weiter gegeben. Angeregt durch das Team Italia (oder wie die heißen) habe ich die 1:8 Fokker einfach mal auf 1:3 für mich und einen Kollegen (+2 in Reserve) und auf 1:4 für einen anderen Kollegen vergrößert und gefräst.
Wenn Interesse besteht würde ich hier gern einen Baubericht einstellen und da ich nicht so der Scaler bin auch gern auf eure Erfahrungen mit Rat und eventuel Tat zurückgreifen, denn es soll ein richtiges Jagdflugzeug werden.
Bilder vom bis jetzt erstellten Prototypen folgen sobald ich meine wie immer verlegte Kamera wieder gefunden habe.
Hier noch ein Bild von der schon fliegenden aber noch unlackierten Focker D VII in 1:8, ohne MG Atrappen, ohne Piloten und ohne Motoratrappe.
N12.JPG
Gruß Daniel
 
Baubericht auf jeden fall

Baubericht auf jeden fall

Hallo,

hier besteht grosses Interesse. Zumindest bei mit.
Bitte berichten.

Grüße,
michael
 
Hi Daniel,

ich plane auch eine Fokker D VII zu bauen. Den Plansatz wollte ich hier bestellen (http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel-einzelansicht/5449/edd273831ab91afe152cc9688bc1302f.html). Sobald meine Bleriot fertig ist (was bald der Fall sein wird), muss was neues her. Grösser kann ich vom Modell nicht werden da meine Karre zu klein ist. Es sei denn ich weiche auf Dachträger aus...

Nach den 3 Piloten "Team Italia" habe ich auch schon gesucht aber nichts im Internet zu gefunden. Interessant wäre zu wissen welche Modelle in welchem Maßstab geflogen werden. Hatte mich beim Ikarus Pfingsfliegen auch mit einem unterhalten aber die Daten vergessen.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Daniel,

waere es moeglich an einen 1:4 Fraessatz zu kommen?
Das wuerde, wenn man leicht baut, gut mit dem von mir favorisiertem 35er Viertakter harmonieren.
Kannst mir auch PN oder email schreiben, wir sind ja nicht zum schachern hier.:rolleyes:

Bis denne
 
Hallo Mooney,
sollst du bekommen, Motorhaube müßtest dir selber stricken, also vorn die ersten 8cm mit dem Gitter drin, dauert aber noch ein paar Tage, könnte mit deiner 1:8 zusammen fallen, sparrt Porto;), muß da aber noch den unteren Flügel umstricken, der jetzige ist mir zu schwer und kompliziert (für mich in der Erstellung), Da die Kisten durch alle Maßstäbe fast gleich sind kannst dann hier mitschreiben:p
Gruß Daniel

PS: leicht gebaut? hä? die große hat was um 66g/dm², das ist ein stabielerer Parkflyer, da mach dir mal nicht die Sorgen,Kollege baut die für den ZG38, bzw. MVVS 35. Das schwerste sind die Räder und der Motor......, die kleine 1:8 wiegt gut 1,5kg, stumpf verdoppelt im Maßstab ergibt vervierfachung beim Gewicht... 6kg zu schwer?
 
Hallo Franz,
ne ist klar... du nu wieder....dafür ist meine was stabieler und fliegt auch noch bei Windstärke 3.;). Was macht deine 410?
Gruß Daniel
 
Servus Daniel

Wind war der Wurscht, hatte 5 kg Schub drin.
War recht flott, und das in alle Richtungen.
Und dank Kohlestatik nicht zu zerfliegen.
410er steht im Keller, wie alle meine Modelle, da ich seit 2 Jahren in Maßstab 1:1 gewechselt bin.
Gruss Franz
 
Irgendwann hole ich dir die weg;), das Teil ist viel zu schade zum verrotten und wäre genau richtig für meine 219 als Spielgefährte, die ist auch noch nicht fertig, wird aber regelmäßig gestreichelt;).

Bei der 1:3 Fokker werde ich mir wohl auch was elektrisches einfallen lassen, weiß noch nicht ob ich nur nen Wechselspant verbaue oder gleich noch ne 2.;). Bespannmaterial ist bei so einem Koffer ja direkt mal ein größerer Posten.
Gibt es da eigentlich Alternativen? Bisher ist das Zeug von Tony C. angedacht, hatte auch schon an Coverall gedacht, nur absolut noch keine Erfahrung mit gemacht. Sollte auf jeden Fall alltagstauglich sein.
Gruß Daniel

PS: 1:1 hat auch was, da ich aber weiß wie ich fliege, laß ich das lieber und beschränke mich da auf ab und zu mal mitfliegen, dürfte für mich gesünder sein.

PPS: Kamera ist wieder da, Bilder kommen die Tage.
 
Hallo Daniel,
ich kann Dir Coverall nur empfehlen, es ist preiswert und im Weiteren extrem alltagstauglich. Ich nehme immer die Größe 1,2x4,5m für unter 20 Euro. Seit gut 2 Jahren bespanne ich mit Coverall, Klebelack und Spannlack von IRSA, und die Flieger sind immer noch mit der Erst-Bespannung unterwegs. Vor vier Wochen habe ich bei einer 1:3 Klemm für einen Freund die freien Bereiche der Tagflächen und alle Ruderklappen damit bespannt neben 0,6mm Sperrholz und Bestens. Es hat natürlich jeder seine eigene Philosophie...
Gruß
Jürgen
 
Servus

Coverall ist das Zeug an dem sich alle anderen Bespannungen messen müssen.
Ich nehm nix mehr anderes.Bei der 1:1 Klemm ist eine schwerere Variante drauf.
Selbe Verarbeitung und die steht meißt draussen.
Und ich sitze manchmal drin :-)))

Am Anfang brauchts ein bisschen Übung.

Gruss Franz
 
Hallo,
danke schon mal für den Tipp, auch wenn Koverall mit K und nicht mit C geschrieben wird, beim googeln ergibt sowas dann o Treffer.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage was ich da an Lack zu brauch, also Spannlack und ob ich Heißkleber für brauch und wenn welchen, stell mich da gerade an wie der erste Mensch,sorry. Aber mir geht die Düse wenn ich da was falsch bestelle, denn ich verarbeite in der nächsten Zeit da gut 50 m² von und dann geht das gleich in das wenige Geld was ich dafür über habe und mir fehlen noch so viele Dinge.
Gruß Daniel
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Daniel,

In dem Falle nehme ich spaeter Oratex Buegelfolie.

Bis denne
 
Hallo Jürgen,
danke für den Tipp, hab für Koverall noch nette günstigere Quelle gefunden: http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=65262

Hallo Mooney,
ja nur das Zeug ist teuer und schwer, wenn du was brauchst, ich habe da noch ein paar Rollen. Ich mag das nicht, schwer zu verarbeiten und ohne die Kanten extra zu verkleben löst es sich auf Dauer.
Hab noch so diverse Gewebefolien aus Altbeständen, nur reicht das max. für eine Fokker und wir wollen ja ein paar mehr bauen die möglichst gleich gebaut sind, sonst wird es im Formationsflug eventuel komisch.
So auf die schnelle bin ich bei der kleinen Fokker auch von dem Tony Zeug begeistert, läßt sich schön ziehen und ist wie gesagt schnell gemacht, aber auch schwer.

@Franz,
bist ein Kumpel, ha ha.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
wann geht es los mit der 1:3 Fokker? Würde mich auch interessieren, bereite derzeit den Bau einer Nieuport N11 in 1:2,75 vor. Mal sehen wann es losgehen kann weil ich aktuell an einer Motte in 1:2 werkele. Eine EIII in 1:3 steht bei mir für das Frühjahr bereit.
Viel Erfolg und Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten