Fokker D VII in 1:3 Eigenbau

Hallo,
hier mal ein erstes zaghaftes Bild vom Höhenleitwerk der 1:3, darauf steht meine kleine in 1:8:D
117.JPG
Gruß Daniel
 
Hallo,

mein Plan zur Fokker D.VII ist am Donnerstag gekommen. Besteht aus 4 Blatt 1:1 Zeichnung. Sehr sauber gezeichnet, alles auf englisch und Maße in Inch. Liegt aber eine Umrechnungstabelle bei.

Das Höhenruder hab ich Sonntag schon mal erstellt. Sieht nett aus. Kostenaufwand für´s Holz (bisher) keine 10 Euro = 1,25 Stück Balsa Bretter á 10mm. 4 Stück hatte ich Samstag Abend gekauft. Sieht ähnlich aus wie auf Daniels Bild, nur das ich keine Fräse habe sondern alles mit der Dekupiermaschine schneide. Heute Abend mach ich mich mal ans Seitenruder. Mal sehn ob ich zum Sommer das Teil zum Fliegen bringe...
 
Hallo,
die Tage gehts wieder weiter mit meiner Fokker, bin seit Gestern Besitzer eines 200 A Reglers, somit wird der Proto elektrisch. Koverall ist auch in ausreichender Menge vorhanden und meine Fräse, die ja zwischenzeitlich mal derbe kaputt war ist auch wieder am rennen, mußte fast alles was elektronisch war austauschen, zum Glück sind die Kiddi's ja immer scharf auf die neuesten Spiele die nach immer mehr Rechnerleistung gieren, somit bin ich da zum Null-Tarif an einen nur leicht älteren Rechner gekommen. Son was weiß ich Gigaherz Rechner nur mit Win 98 und PCNC drauf geht auf jeden Fall ab wie Lutzi und die Denkpausen meines alten 2-86er gehören der Vergangenheit an.
Gruß Daniel
 
Hab noch nen Bild letzte Woche gemacht:D, da steht nen 1:8 Rumpf auf dem 1:3 Rumpf
120.JPG

Gruß Daniel

PS: bei Lipoly kam es übrigens schon zu liefer Engpässen beim Koverall, Spannlack bekommt man da auch günstig, weiß nicht ob die es schon im I-Shop haben, wenn nicht, einfach anrufen und nachfragen.
 
Hallo,
die große muß noch ein bischen warten, die kleine in 1:8 fliegt aber schon mit ihrem neuen Flügel, ist jetzt alles in Rippe gemacht, langsam kann sie ganz nett kurfen, überziehen geht fast nicht, mit Dampf geht alles, was ne olle RC1 auch könnte,bin zufrieden. Find sieht auch ganz nett aus, für ihre Größe (Taschenformat;).
f19.JPG

Nur hab ich ein Problem mit dem Koverall, ich bekomme das Gewebe nur schwer dicht lackiert, also der Aeronaut Spannlack ist da mal nicht so der Brüller. Aufspannen geht super und wie Franz schon schrieb, man muß sich halt etwas dran gewöhnen. Nur wie zur Hölle bekomme ich das in 1-2 Lackiergängen dicht? Was für ner Art von Lack nehmt ihr da? Will es mal mit Bootslack probieren.
Gruß Daniel
 
Füllmittel

Füllmittel

Hallo Daniel,

unsere Vorfahren hatten das gleiche Problem. Wie kriege ich das Gewebe mit möglichst wenig Spannlack dicht. Bootslack würde ich nicht nehmen, dann lässt es sich im Notfall später garnicht mehr nachspannen, was aber bei Spannlack funktioniert.

Bei Pfalz in Speyer wurde der Spannlack mit Aluminiumpulver gestreckt und war beim ersten Auftrag dicht. (Pfalz D III von 1917, Windsock Datafile). Später, da auch Alupulver importiert werden musste und das Material knapp wurde, haben sie Spannlack mit Talcum gestreckt. Ist spezifisch etwas schwerer als Alupulver, dafür aber leicht zu besorgen und billig. Kannst Dir ja vorstellen, welche Bezugsquelle ich Dir nennen würde.:) :)

Gruß Henner

(Wenn Deine bis zum AC in Ahlen fliegt, mach ich ne Halbi in der gleichen Größe. 80m Streamer dran...)
 
Hallo Henner,
dann fang mal an, meine fliegt bis dahin garantiert:D und wenn ich da nur mit drunter herlauf und brrum bruum mache. Hab jetzt die Qual der Wahl, Zg62 mit Bordanlasser und Getriebe oder was richtig Monstermäßiges in E:cool:, warte gerade nur noch auf den bestellten 200 Ampere Regler.

Alupulver habe ich noch gut 10 kg, damit mach ich bei den Combat's die Flügel knall hart...wenn's mal sein muß. Talkum finde ich nicht ganz so doll, krümmelt schnell aus, hab ich aber auch noch so 2-3 kg,nehm ich um Balsa in einem Gang glatt zu bekommen. Das Talkum hole ich mir aber nicht aus der Apotheke, sondern bekomme das von der Feuerwehr, die müssen das in einem bestimmten Turnus immer auswechseln.
Werd mal beides an ein paar Testleitwerken ausprobieren.

Wenn die Show klappt wäre mal cool, zwei 1:3 im Spaßfight. 24m Streamer (doppelt geknotet) haben wir mal ner 1:4 P40 in Melle dran gebunden, hat gar nicht lang gedauert bis da ne gleich große ME109 am knabbern war, sah richtig gut aus und die beiden hatten richtig Spaß und durch den Streamer konnte man schön den Abstand kontrollieren.
Gruß Daniel
 
Da kann ich nicht mitreden, habe gleich kpl. Stubenrein mitgeheiratet;)
Gruß Daniel
 

Majo84

User
Wenn die Show klappt wäre mal cool, zwei 1:3 im Spaßfight. 24m Streamer (doppelt geknotet) haben wir mal ner 1:4 P40 in Melle dran gebunden, hat gar nicht lang gedauert bis da ne gleich große ME109 am knabbern war, sah richtig gut aus und die beiden hatten richtig Spaß und durch den Streamer konnte man schön den Abstand kontrollieren.
Gruß Daniel

Hi Daniel und Henner,

dann bring ich meine 1:3 Pup mit nach Ahlen. Wär schon mal lustig mit Streamern.

Mfg Mario
 
hi Daniel,

zum Koverall: Es wird ja i.d.R. in guter alter Tradition mit Spannlack behandelt, mit vielen Spezialtricks (siehe Ohlwein u.a.). Bevor Du so eine grosse Kiste mit Spannlack behandelst, probiere mal ein Stückchen Probeflügel mit Koverall und DD1-Lack klar (oder natürlich auch farbig) seidenmatt (ist ein Polyurethanlack, soweit ich weiss). Er trocknet oberflächlich wie Spannlack, also recht schnell, aber innen braucht er drei Tage. Du kannst danach (also nach dem Lackieren!!) mit einem Föhn wunderbar spannen. Die Schrumpfkraft ist enorm gross, aber bei einem 1:3-Modell wohl kein Problem. Auflagefläche für das Koverall am Rand mindestens 8mm!

DD1-Lack vergilbt nicht!

Bei Fragen PN

Bertram
 
Hallo Bertram,
danke, habs gerade mal erggoogelt um zu wissen was fürn Zeug das ist, ist Ölversetzter Polyurethan Parkettlack. Somit fast das gleiche wie Bootslack den ich verwende,hab aber auch noch Parkettlack richtig guter Qualität, werd da mal ein paar Probefelder mit lacken.

Hallo Majo,
ja immer ran, bei uns im Verein gibts auch noch ne Pub in 1:3, wären wir somit schon zu Viert. Eventuell sollten wir ja schon mal drüber nachdenken den Wettkampf zu erweitern, denn WW1 Combat gepaart mit WW2 Combat ist bei den derzeitigen Teilnehmerzahlen ja nicht zu schaffen, EPP-Nightfight und Reno fehlen ja auch noch. Weiß auch gar nicht wer da die Orga macht, Nightfight und Reno ist bei mir, wer WW2 macht keine Ahnung, konnte leider nicht zur Jahreshauptversammlung, fand Lörrach interessanter, schätze mal Jürgen und Rainer,von daher auch wohl nur 1 Tag in der Planung.
Über Pfingsten geht's auch wieder mit etlichen großen WW1ern in Harsewinkel an den Start, bis dahin werde ich aber wohl noch keinen Motor fitt haben. Es sei denn mein neuer Regler trudelt die Tage ein, mein vorhandener ist Gestern abgeraucht, der hat den Rückstrom bei gedrosseltem Motor und Sturzflug nicht überlebt, war wieder lustig, alle wußten es wieder besser warum es da gequalmt hat, 60% Motor, 40% Akkus:D

Gruß Daniel
 
Gute Idee mit der 1:3 Fokker. Ich hatte auch mal eine mit ZG38 und Clark- Getriebe.
Hier mal zwei Bilder zur Motivation!;)
 

Anhänge

  • Fok. D.VII.JPG
    Fok. D.VII.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 138
  • DVII.JPG
    DVII.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 129
Feines Gerätchen......
Meine dümpelt so halb fertig vor sich hin, mir fehlt noch das Getriebe für meinen ZG62, ist aber in der Mache.
Was hat deine gewogen oder wiegt sie.
Gruß Daniel
 
Hallo dem Dieter und den Fokkerfans,
da ich gerade selber eine D VII baue möchte ich doch zu gern etwas mehr über die EWD und dem Schwerpunkt der Konstruktion wissen. Ich hoffe man kann sich austauschen! Übrigens schickes Teil und rot belebt den Himmel.... Gruß Helmut S.
 
Schwerpunkt bei meiner kleinen 1:8 ist gut 10mm vor der hinteren Baldachin Strebe, die große ist in 1:3, also gut 30mm. EWD von meiner willst du bestimmt nicht wissen, die ist so richtig entgegen allen guten Meinungen, die kleine fliegt und segelt super damit.
Gruß Daniel
 

FamZim

User
Hi

Schreib trotzdem mal wie viel miese Grad :D
Auch Schwerpunkt in % von vorne, hat ja nicht jeder das Modell ???????????

Gruß Aloys.
 
Na gut, aber nicht hauen.
Übersicht1.JPG
Hab mal fix die kleine groß gemacht, da ich die Zeichnungen gerade mal nicht gefunden hab, also nicht über die Materialstärken wundern, Außenkontur ist aber geblieben, von daher, egal. Schwerpunkt liegt auf gut 47%
Gruß Daniel
 

Ottis

User
Fokker D VII

Fokker D VII

Servus;
ich meld mich auch mal ganz kleinlaut dazu;). Habe vor ca. 5 Jahren diesen Bausatz von Hobbyland gebaut; Spw. ist 2,04 m; mit ZG 38. Guter Bausatz!
Der Bauplan hat mich doch sehr überrascht; sämtliche Flächen mit EWD 0°; lediglich die obere Hauptfläche mit -1,5°. Soweit zum Thema miese EWD. Meine Reaktion::confused:
Nach dem Einfliegen (hab nicht ich selbst gemacht, da waren die Knie zu weich...) und einem alten Artikel über den Bau einer D VII in einer alten Modellzeitschrift hat sich bestätigt, dass die EWD oben negativ so okay ist.
Ein erfahrener Modellbau hat mir dann mal bestätigt, dass unnormale EWD s bei Doppeldeckern völlig normal sind......
Häng nochn Bildchen meiner D VII an; leider hab ich mich seitdem nicht mehr getraut, sie zu fliegen:cry: Gruß Otto; Quatschtüte aus Hemau
 

Anhänge

  • Pfingstmontag15.jpg
    Pfingstmontag15.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 70
Hallo Ottis,
na die EWD ist mal wirklich krass. Meine obere hatt gemessen ja was mehr, der CA 0° liegt aber immerhin noch bei gut 1°, der untere bei gut 0,5°, Leitwerk hatte ich im Anfang zu positiv und mußte gedrückt derbe trimmen, waren Minus 4°.
Auf der DM Aircombat habe ich letzte Woche meine kleine 1:8 Fokker zum ersten mal als China ARF geflogen, flog gut bei gleicher EWD, mußte nur auch wieder -4° das Höhenruder trimmen, kann ich aber mit leben. In der Serie wird jetzt noch mal das ganze Leitwerk 1° negativer gesetzt.
163.jpg
Na wenn man sich dann mal die Farben anschaut.....;)
Die marschiert sehr gut und läßt sich auch sehr feinfühlig steuern, denn im Combat fliegen wir auch auf Bodenziele ( 1m Styrostangen) und da ist präzieses anfliegen gefordert.
164.jpg
Hab da auch ein Bildchen von und da sieht man das die Neigung des Rumpfes im Flug wohl passt.

Mein Hintergedanke bei der Flügel EWD war halt das der obere Flügel im Falle eines Strömungsabrisses zuerst versagt, der untere aber noch sauber angeströmt wird, durch den dann derbe kopflastigen Zustand kippt sie einfach nach vorn ohne weg zu drehen. Genau das macht sie auch, nur kippt sie nicht abrupt, sondern sackt sachte durch und geht wieder in den angeströmten Zustand.
Gruß Daniel

PS: Motorsturz und Zug sind 2,5°, hatte ich bei den Werten noch vergessen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten