Weatronic BAT60 - Erste Eindrücke

Ost

User
Hallo Andreas,
das Gegenteil ist der Fall.
Diese "Wow" Gefühl kommt auf wenn man eine neue Anlage anfasst und mit dem vergleicht was man bisher hatte, mit dem man bisher zufrieden war;)
Da sieht man nicht nur den Fortschritt, man spührt ihn auch.
Bedenklich wird das dann, wenn sich dieses Gefühl bei einer Anlage einschleicht, die erheblich günstiger ist als das Vergleichsprodukt (ich nenne jetzt keine Namen),
ernüchternd wird das dann, wenn sich bei der sehr teuren Anlage ein unsympathisches Gefühl einschleicht!
Da frage ich mich dann nach dem "warum";)

Wie gesagt ist das nur ein sehr individuelles Gefühl das bei jedem anders ausfallen kann, mir ist es eben negativ aufgefallen.
Die Preisliste spricht dazu noch eine Sprache die ich irgendwie nicht nachvollziehen kann.
Ich hatte einfach mehr erwartet, viel mehr in der Relation zum Preis:(
Kann auch nix dafür;)

Oliver
 

XXL

User
Hallo Andreas,
das Gegenteil ist der Fall.
Diese "Wow" Gefühl kommt auf wenn man eine neue Anlage anfasst und mit dem vergleicht was man bisher hatte, mit dem man bisher zufrieden war;)
Da sieht man nicht nur den Fortschritt, man spührt ihn auch.
Bedenklich wird das dann, wenn sich dieses Gefühl bei einer Anlage einschleicht, die erheblich günstiger ist als das Vergleichsprodukt (ich nenne jetzt keine Namen),
ernüchternd wird das dann, wenn sich bei der sehr teuren Anlage ein unsympathisches Gefühl einschleicht!
Da frage ich mich dann nach dem "warum";)

Wie gesagt ist das nur ein sehr individuelles Gefühl das bei jedem anders ausfallen kann, mir ist es eben negativ aufgefallen.
Die Preisliste spricht dazu noch eine Sprache die ich irgendwie nicht nachvollziehen kann.
Ich hatte einfach mehr erwartet, viel mehr in der Relation zum Preis:(
Kann auch nix dafür;)

Oliver
Hallo Oliver,


es kommt immer auf den Ausgangspunkt an; als welche Anlage DU bis DATO hast.
Hätte ich eine MX-16s (habe ich ja auch als Stimsender), dann ist eine MX-24s ein WOW, auch der WEA ist ein WOW. Kommst Du aber von einer T-14, dann ist bis dato keiner ein WOW, lediglich, auch sehr gut und vor allem: NICHT SCHLECHTER, das ist mir wichtig (also kein Rückschritt). Aber vielleicht bin ich so grobmotorig, dass ich den Fortschritt der MPX Aggregate nicht spüre.......

Und Thema Preis... bei der T-18 mault keiner und die ist ja richtig innovativ - also Preis/Leistung..... ;o)

Liebe Grüsse, Andreas
 

Ost

User
Wir reden von der Bat 60 und die ist wie sie ist.
Da ich auf eine Frage geantwortet hatte und meine Eindrücke nur schildern wollte,
ist jede weitere Beteiligung von mir für die Katz;)

"Meinen" Sender habe ich jedenfalls nicht gefunden und da mein "Alter" noch funzt hoffe ich daß er es auch noch ne Weile tut.

Oliver
 

erichz

User
Erste Eindrücke

Erste Eindrücke

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin derzeit noch kein WEA Nutzer - aber bereite gerade meinen Umstieg auf dieses System vor. Daher betrachte ich mich als durchaus objektiv und nicht voreingenommen.
Der Thread wurde ja mit dem Titel "Erste Eindrücke" gestartet und daher bin ich schon der Meinung, dass jeder seine eigenen Empfindungen äussern soll und auch darf. Auch wenn dann der Eine oder Andere mit Grundsatzdiskussionen anfängt - jeder hat seine eigene Empfindung! Ich persönlich konnte mich gestern in FN mit den Sendern beschäftigen, nachdem diese auch mal geladen waren, und kann m.E. Nur feststellen, dass JA: die grafische Bedieneroberfläche ist wertig aufgebaut und auch durchaus intuitiv bedienbar. Die einzelnen Interfaces und Unterebenen sind für mich logisch aufgebaut und in Ordnung. Dass die Stickss mal kürzer, mal länger , mit Schalter oder ohne sind macht das haptische Feeling nachvollziehbarer. Da ja mehrere Sender zur Verfügung stehen ist doch eigentlich alles zum ausprobieren da! Wenn jetzt jemand damit nicht klarkommt, ist das eben SEINE Meinung und die muss man ja anderen nicht aufzwängen!! So und um den Punkt NEIN aufzunehmen - Haptik hin oder her, Software rauf oder runter --- aber dass um 09:25h morgens am ersten Messetag die Pultsender BAT64 nicht geladen waren, das geht für mich gar nicht! Daher bin ich eben der Meinung, dass WEA hier durchaus etwas Tolles auf den Markt bringt/gebracht hat. -------- So, habe fertig! :confused: :D
 
Hallo Andreas,
das Gegenteil ist der Fall.
Diese "Wow" Gefühl kommt auf wenn man eine neue Anlage anfasst und mit dem vergleicht was man bisher hatte, mit dem man bisher zufrieden war;)
Da sieht man nicht nur den Fortschritt, man spührt ihn auch.
Bedenklich wird das dann, wenn sich dieses Gefühl bei einer Anlage einschleicht, die erheblich günstiger ist als das Vergleichsprodukt (ich nenne jetzt keine Namen),
ernüchternd wird das dann, wenn sich bei der sehr teuren Anlage ein unsympathisches Gefühl einschleicht!
Da frage ich mich dann nach dem "warum";)

Wie gesagt ist das nur ein sehr individuelles Gefühl das bei jedem anders ausfallen kann, mir ist es eben negativ aufgefallen.
Die Preisliste spricht dazu noch eine Sprache die ich irgendwie nicht nachvollziehen kann.
Ich hatte einfach mehr erwartet, viel mehr in der Relation zum Preis:(
Kann auch nix dafür;)

Oliver

Und was hättest du genau erwartet? Was haben andere, was Wea gar nicht hat oder noch nicht gelöst hat? Oder was hättest Du von Wea erwartet, was andere auch noch nicht haben? Will es nur verstehen den es gibt ja schließlich neben realistische Erwartungen auch andere Arten der Erwartungshaltung.
 

Ost

User
Und was hättest du genau erwartet? Was haben andere, was Wea gar nicht hat oder noch nicht gelöst hat? Oder was hättest Du von Wea erwartet, was andere auch noch nicht haben? Will es nur verstehen den es gibt ja schließlich neben realistische Erwartungen auch andere Arten der Erwartungshaltung.

Ich meine ich hatte dies deutlich genug gesagt:
ich bin auf der Suche nach einem neuen Sender. (Punkt)
Der Bat 60 ist es nicht geworden aber auch noch kein anderer. (Punkt)
Ich hatte ein edles Teil erwartet dessen Haptik und Bedienungsfeeling (Knüppel) Maßstäbe setzt.
Leider entsprach keiner der Wea-Sender, die ich in der Hand hielt diesen Erwartungen.

Oliver
 

XXL

User
Hallo oliver,

ist doch ok.
Schade dass nur im Moment keiner der am Markt befindlichen Sender Deinen Vorstellungen entspricht.....



Liebe Grüsse, Andreas
 

XXL

User
Knüppel

Knüppel

Hallo,

ich habe mich soeben mit den verschiedenen Feedback parts beschäftigt und nun ist es wichtig angenehm; man kann zwischen 3 verschiedenen Feedback Parts wählen:

Hart
Normal
Soft

Zusätzlich noch andere wie Rasterung,..... klick mich

Für mich persönlich sind es die Soft geworden und am Gas keine Rasterung....


So nun bin ich einen Schritt weiter in Richtung "Optimal" und ich muss mich weniger umgewöhnen; bin einfach begeistert von den Aggregaten der T12FG und nun sind die vom BAT 60 sehr sehr ähnlich......

Greetz
Andreas
 
Ich meine ich hatte dies deutlich genug gesagt:
ich bin auf der Suche nach einem neuen Sender. (Punkt)
Der Bat 60 ist es nicht geworden aber auch noch kein anderer. (Punkt)
Ich hatte ein edles Teil erwartet dessen Haptik und Bedienungsfeeling (Knüppel) Maßstäbe setzt.
Leider entsprach keiner der Wea-Sender, die ich in der Hand hielt diesen Erwartungen.

Oliver

Danke ... Dachte es wären technische Gründe ... Bei mir persönlich steht Funktion an prio 1 und an der bewerte bzw Gewichte ich das Preis-/Leistungsverhälnis ... an den Rest kann man sich gewöhnen und ist halt sehr individuell ... Aber jeder setzt halt andere Prioritäten...

Danke für die Erklärung!
 

Gast_62500

User gesperrt
Hallo,

um einen Sender zu bewerten, auf einer Messe, kann man einige Kriterien zu rate ziehen. ABER die Knüppel leider nicht.

Warum nicht?

Ganz einfach, gegenüber den Knüppeln von früher kann man heute viel einstellen/verstellen.
Mein Vater und ich haben beide *********** als Pult und eine ******** als Handsender.

Um den Handsender, den wir beide nutzen, so einzustellen, dass wir beide damit zufrieden waren habe wir es einige mal verstellt. Am Anfang war der Sender nur mit 3 Schrauben verschlossen.

Auf Wettbewerben haben wir den Sender von meinen Vater als B Sender mit, sollte es mal dazu kommen, das ich ihn benutzen müsste, ich denke man würde es auf dem Punktezettel sehen. Es ist halt nicht meiner. Darum bewertet heute die Anlagen im Laden oder auf Messen nicht nur über die Knüppel.

Vom Werk aus ist bei ************ eine Ratsche auf Gas, ich hasse dass. Mein Vater hat sich jetzt an meine vorliebe gewöhnt und findet es heute sogar angenehmer.
 
Zu den Knüppeln

Zu den Knüppeln

Die Knüppelagregate waren wohl das erste was am WEA Sender fertig war und es gab durchweg nur Begeisterung.

Auch für mich fühlten sich die Knüppel vom ersten Tag an bis zur letzen JetPower absolut positiv an.
Ich hatte dabei nur das Gefühl, als wenn im Knoppel "ein Stossdämpfer" eingebaut ist.
Kurz darauf bei MPX an den Knüppel hatte ich das "ohhh wie feinfühlig".
Beim nächsten Versuch bei WEA fiel mir auf, dass der WEA Knüppel nicht so über die Nulllage vibriert wenn man von Vollausschlag über die Daumenkannte frei gibt. Die Federspannung scheint hier gedämpft zu sein.
Da kein Stossdämpfer drin ist vielleicht Reibung?
Das war natürlich nur eine kurze Momentaufnahme.
Vielleicht ist das der Unterschied, an dem sich die Gefühle scheiden.

Frage an die Besitzer: Ist das bei den Sendern so, oder Einstellungssache.

Sigi
 

XXL

User
Die Knüppelagregate waren wohl das erste was am WEA Sender fertig war und es gab durchweg nur Begeisterung.

Auch für mich fühlten sich die Knüppel vom ersten Tag an bis zur letzen JetPower absolut positiv an.
Ich hatte dabei nur das Gefühl, als wenn im Knoppel "ein Stossdämpfer" eingebaut ist.
Kurz darauf bei MPX an den Knüppel hatte ich das "ohhh wie feinfühlig".
Beim nächsten Versuch bei WEA fiel mir auf, dass der WEA Knüppel nicht so über die Nulllage vibriert wenn man von Vollausschlag über die Daumenkannte frei gibt. Die Federspannung scheint hier gedämpft zu sein.
Da kein Stossdämpfer drin ist vielleicht Reibung?
Das war natürlich nur eine kurze Momentaufnahme.
Vielleicht ist das der Unterschied, an dem sich die Gefühle scheiden.

Frage an die Besitzer: Ist das bei den Sendern so, oder Einstellungssache.

Sigi

Hi Sigi,

Du kannst die Vorspannung (Federkraft) einstellen, zusätzlich wie ich schon geschrieben habe die Feedback Parts - das macht das Gefühl am Knüppel sehr sehr anpassbar. Also auf der Messe haben die sender mit Feedback parts und eingestellten Federwegen, die sind aber so variabel, dass Du das so nicht beurteilen kannst.
Wenn die Soft drauf sind und die Feder weich eingestellt ist, dann federt er auch schön, hängt aber von der Knüppellänge ab (Masse). Da ich die kurzen habe federt es nicht so sehr (ist mir auch lieber).

Liebe Grüsse, Andreas
 

Maggi

User
Hallo Alwin, und Prost übrigens ;-)
In der Tat hab ich gestern einige in der Halle gesehen, die mit einem Koffer des BAT60 (vermutlich mit Inhalt) unterwegs waren! Persönlich war ich beim Kauf/Übergabe nicht anwesend.
Sind also tatsächlich welche über die Theke gegangen...

P.S.: Kleine Kritik meiner/unserer Seits war gleichmal die Guten Morgen Watschen.....wir kamen um 9:20 am Wea Stand vorbei, und es waren dort 2 BAT 64 (Transparent und in Wea Farben) und ein BAt 60 am ersten Tisch gelegen....tja, dummerweise mit leerem Akku...ich habs mir nicht nehmen lassen und direkt das Standpersonal drauf aufmerksam gemacht, wo gleich dann mal die Sender schnell ans Netz gehängt wurden...den Jungs wars merklich unangenehm! Ich meinte dann nur, die sollten schnell am Stand gegenüber nen 3 S Lipo sich kaufen und könnten mir gleich mal demonstrieren wie das mit dem Laden ohne Steckdose funktioniert ;-) Leider war darauf niemand vorbereitet :-( Wäre die Gelegenheit gewesen das auch gleich zu demonstrieren....
Apropo Laden, XXL wie lange braucht denn der Sender zum Voll Laden eigentlich in der Praxis??? Eingeschaltet und Ausgeschaltet???



Moin zusammen,
will mich in den "Streit" gar nicht einmischen...

Nur eine Frage, wer hat jetzt am Messestand einen Sender gekauft und mitgenommen?


Alwin

P.S: Übrigens war das Sprachausgabe Menü auch bereits in der SW implementiert bytheway
 

XXL

User
.....
Apropo Laden, XXL wie lange braucht denn der Sender zum Voll Laden eigentlich in der Praxis??? Eingeschaltet und Ausgeschaltet???

Du, ich habe es noch nicht ausprobiert, ich lade immer mal zwischendurch.... werde das mal testen.



P.S: Übrigens war das Sprachausgabe Menü auch bereits in der SW implementiert bytheway

Genial, das lässt ja auf ein baldiges Update hoffen.

War heute mit dem Stobel fliegen - wie gewohnt keinerlei Probleme - die Funkenstrecke steht wie ne eins. Der Stoppel ist ja aus Kohle, nur die Haube ist GfK und die Antenne vom Clever 6 ist innen unter der Haube - bis dato keinerlei Störungen oder Warnungen.

Liebe Grüsse, Andreas
 
Unabhängig der Messe .... der Markt hat wohl auch wieder mehr Interesse an Wea

1. fast eine gebraucht Verkäufe mehr
2. wenn doch, dann sind die Preise ganz schön gepfeffert ... 75 und mehr für eine gebrauchten Micro8 wurde schon lange nicht mehr gezahlt

Liegt wohl am Sender und Konzept! :-)
 

Maggi

User
Ja Thorsten wem sagst du dass...wir suchen gerade für nen Bekannten der Umsteigen will Equipment...da muss man schon Glück und Geduld haben wenn man ein Schnäppchen finden will....

Ehrlich dachte ich dass bei den GPS vielleicht das ein oder andere getauscht wird mit dem GPS Pro....aber auch da schauts Ebbe aus...
 
so viele können das also doch nicht alles so schlimm und falsch finden, wie es manche hier allen anderen erklären wollen ;-)

Aber das kenne ich noch von ganz früher mit Weatronic ... Das Geschwätz hätte mich damals fast von Wea abgehalten, aber es ist doch anders gekommen :-) und ich bin froh das es so ist - werde aber trotzdem keinen missionieren!

In diesen Sinne ...
 

Maggi

User
Muss ich auch nicht Thorsten...mich stören generell pauschal Aussagen, ohne den genauen Sachverhalt wieder geben zu können!!!

Schau ich war am Stand von Wea und ein Schweizer stand da und bemängelte die Harten Knüppel....ich erwähnte so nebenbei dass man die doch ein stellen kann....nachdem er dann zum fünftenmal das erwähnt hatte und der junge Standmitarbeiter leider keinerlei Anstalten machte darauf einzugehen, drehte ich mich um, nahm das Explosionsmodell, stellte es auf den Tisch und zeigte ihm, welche Feder er bewegen muss...er teste es am Objekt und war sichtlich erleichtert dass das Problem offensichtlich gar keins ist...Unwissentheit ist oft das Problem....dazu noch ein schlechter Gesprächspartner der unsicher im Kundengespräch ist und teilweise nicht zuhört was der Kunde will, und schon kommen die wildesten Geschichten raus...sind wir mal ehrlich....Messetage sind die schlimmsten Tage weil du alle 10 Minuten die gleiche Geschichte erzählen darfst...das kann halt nicht jeder und gerade das Weastandpersonal ist halt meiner Meinung ausgelost worden ;-) hatte 2 neue Gesichter gesehen, davon einer hinter der Kasse der normalerweise den Versand stemmt...der andere war mir völlig neu, hatte aber ein paar Scherzkekse in der Früh gefuttert und meinte mit seiner saloppen Art toll an zu kommen... als ihm offenbar mal dieser Zahn gezogen wurde im Laufe des Tages, konnte man auch mit ihm gut reden...wenn man den ein oder anderen lustig zynisch gemeinten Einwand von ihm überhörte...kommt halt nicht gut wenn bei jeder ernstgemeinten Frage eine gönnerhafte Antwort gegeben wird ;-)

Schön anzuschauen war eigentlich, dass die Sender kaum auf den Tischen lagen, sondern fast schon in Besitz der Besucher übergingen...wer ihn hatte, wollte ihn nicht aus der Hand geben?!? Muss sich also total ungut angefühlt haben in den Händen :-D

Nochwas...hab mal versuchsweise einen Knüppel raus geschraubt...ein Standard Gewinde ist es nicht leider ;-) geht in Richtung Feingewinde mit 7 mm...keine Ahnung was es da so am Markt gibt....die durchführungsbohrung ins Innere ist schön groß geworden, so sollte ein Nachrüsten für Knüppelschalter wirklich für jeden möglich sein.
Ebenso gibt es auf der Hauptplatine (zumindest BAT64) bereits verschieden Bohrungsrichtungen für Schalter...man kann wie man mir sagte beim bestellen des Senders schon die Schaltrichtung der Kippschalter (zwischen den Knüppeln) wählen....wüsste niemanden der sowas noch anbietet...daher schon erwähnenswert...gabs sowas beim BAT 60 auch Andreas???
 
Also ich bin langsam auf der Suche nach einem neuen Sender und völlig offen.
Niemand kann mir vorwerfen einseitig zu sein, sozusagen bin ich also vollkommen unbelastet:)
Ich betreibe Modellflug seit fast 40 Jahren.

Zu diesem Sender kann ich sagen daß er bei mir ein zwiespältiges Gefühl hinterläßt.
Der Vergleich mit einem Auto ist gar nicht mal schlecht.
Da setzt man sich rein und fühlt sich wohl....oder eben nicht.
Sicher ist dieser Sender nicht schlecht, Bedienung und Software sollten für jeden Geschmack etwas bieten.
Aber das ist ja nicht alles,
bei soviel Kohle hatte ich erwartet daß sich ein "Wow" Gefühl einstellt, ein "Haben will" Gefühl!
Dem war leider nicht so, vielleicht sind auch nur meine Erwartungen zu hoch;)

Also in die Hand genommen, gefühlt und "gerudert".....hmmm
Klar ist Plastik Plastik, die Auswahl schwierig da neben Schmutz und Kratzempfindlichkeit auch viele andere Dinge die Auswahl einschränken.
Wer den hellgrauen Sender in der Hand hatte kann am ehesten nachempfinden wo es an der "Wertigkeit" mangelt (der schwarze Sender wirkt zumindest optisch weit besser) jedenfalls stellte sich bei mir kein "Habenwillgefühl" ein.
Er ist dort nicht schlecht wo man hinschaut (wie bei so manchen Autos;))
aber hinten und vorne....?
Die seltsamme gummiartige Abdeckung für die Stecker....der komisch speckig aussehnde Antennenbereich....

Dann das Knüppelgefühl......
Wie gesagt das alles zusammen hat bei mir zu einem zwiespältigen Eindruck geführt.
Man kann es nicht jedem recht machen, ein anderer sieht das vielleicht völlig anders,
aber zumindest für meinen subjektiven Eindruck.....hatte ich schon besseres und wertigeres in der Hand.
Auch für den Hersteller sind solche subjektive Äußerungen wichtig und interessant, lenken sie den Augenmerk auf Dinge die man selber vielleicht gar nicht so wahrnimmt!

Der angesprochene MPX Sender gefällt mir in vielerlei Dingen auch nicht,
was mir aber SOFORT aufgefallen ist,
das war sein für mein Empfinden herausragendes "Knüppelgefühl",
ein Gefühl bei dem ich mich augenblicklich wohl- und vertrautgefühlt habe.

Das "Feeling" der Knüppel ist m.M. nach das allerwichtigste Kriterium bei einem Sender, denn es stellt die direkte Verbindung zu den Rudern des Modells dar.
Ja, man kann sich daran "gewöhnen",
aber ist es nicht besser (für einen persönlich!) daß man sich nicht daran gewöhnen muß sondern sofort sagt "jaaaaahhh, genau so";)
Gewöhnen kann man sich...an die Software, an die Bedienung, an alles Mögliche!
Aber "wohlfühlen" sollte man sich sofort.

Nur meine Meinung die sicherlich nicht jedem gefällt:)

OLiver

Hi Oliver
wenn eine Firma in der Lage wäre einen Artikel herzustellen der in jedem Menschen das Gefühl erzeugt den will ich, bräuchte eine andere
Firma keinen ähnlichen Artikel herstellen , würde ja keiner kaufen.

Meine Katze frisst Mäuse, ich mag sie nicht.:eek::eek:

Gruß,Herbert
 

XXL

User
....
Ebenso gibt es auf der Hauptplatine (zumindest BAT64) bereits verschieden Bohrungsrichtungen für Schalter...man kann wie man mir sagte beim bestellen des Senders schon die Schaltrichtung der Kippschalter (zwischen den Knüppeln) wählen....wüsste niemanden der sowas noch anbietet...daher schon erwähnenswert...gabs sowas beim BAT 60 auch Andreas???

Ne, gab es nicht, ist aber nicht wichtig, da du die Schaltrichtung Softwaremässig ändern kannst. Du wählst den Schalter-lässt ihn in der Position in der er "on" sein soll und schon ist es auch so in der Software.
Es git noch ein Novum - jeder Schalter hat innen eine Nase die ihn in der Position zum Gehäuse hält + 2 zusätzliche Löcher (innen) um den Schalter um ca. 15° nach links oder rechts zu verdrehen falls man den lieber schräg zu sich hat. Der Vorteil - es verdreht ich nicht gleich, wenn die Kontern´mutter locker wird (wie bei meiner MX-24s).

Greetz
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten