Hacker ASTRAL V2

WiFli

User gesperrt
Hallo zusammen,

hiermit möchte ich den neuen Hochleister von Hacker vorstellen, der ASTRAL V2 .
Hab vor kurzem gehört das ein neuer Hochleister von Hacker kommen soll und diesen gleich vorbestellt, schneller als erwartet ist er dann bei mir eingetroffen. :-)

Hab ihn gleich als er bei mir eingetroffen ist erstmal ausgepackt und begutachtet.
Schön ist er der neue Astral, habe sogar die Ehre und die Nr. 1 die vom Band gegangen ist bekommen, dazu schonmal vorab, er ist nicht nur die Nr. 1 vom Band, sondern fliegt auch wie eine Nr. 1. :-))
Nachdem der Vorgänger ja schon klasse geflogen ist, hab ich es mal gewagt und gleich den Nachfolger in Auftrag gegeben.
Wie man auf den ersten Blick erkennt ist das Design und die Farbkombi übernommen worden, scheint sich bewährt zu haben, mir persönlich sagt sie auch sehr zu, ein weiterer Grund warum ich mich für den neuen Astral V2 entschieden habe.

Kommen wir aber nun zu den Neuheiten des V2.

Bei dem neuen Astral sind Stäbchen in den Kammeröffnungen vernäht, welche es bei dem Vorgänger nicht gegeben hat, dadurch ist für mehr Stabilität in der Front garantiert.
Die einzelnen Nähte können sind sehen lasse, sehr sauber!
Im vorderen Bereich ab der Eintrittskante und im hinteren Bereich der Fläche des Schirmes wurde das Profil verbessert und erhöht, somit ist ein schöneres Gleiten möglich, womit auch eine höher Geschwindigkeit erreicht werden kann als beim Vorgänger, was mich sehr neugierig gemacht hat.
Was die Leinen angeht, diese sind wieder mit einer modernen Leinengeometrie bestückt, wodurch der Luftwiederstand deutlich gesenkt werden konnte, was man beim Beschleunigen gleich bemerkt, was für mehr Geschwindigkeit sorgt, schööön !
Was die Eintrittskante, Stabilos und die Hinterkante angeht, auch hier hat man bis auf's kleinste Detail geachtet und dies sehr sauber verarbeitet.
Somit stand dem Erstflug nichts mehr im Weg, gleich noch einen neuen Rucksackmotor gebaut und los ging's zur Wiese mit dem neuen Astral V2 !

Da wir hier über einen Hochleister sprechen, ist es normal das dieser anspruchsvoller beim Aufziehen ist, als ein Allrounder Schirm mit Ober - u. Untersegel, da er vom Profil viel Dynamischer ist.
Nach einigen Aufziehübungen und Groundhandling ( Wind 22 Km/h ) war es dann soweit, den Schirm beschleunigt, aufgezogen, weggeschoben und Motor nach dem wegschieben eingeschaltet da ich an dem neuen Rucksackmotor wie üblich ein klapp Prob ohne Schutzkäfig eingesetzt habe, welches allerdings NUR für erfahrene und geübte Piloten ratsam ist !!!
Als ich die ersten Runden gedreht habe, hab ich gleich bemerkt das mir der neue Astral ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat, wie majestätisch er fliegt. :-)))
Mehr Geschwindigkeit setzt er schnell in Höhe um, sehr sauberes und schnelles Kurvenfliegen ist sogar möglich, genau das richtige für den Mike. :-)
Anschließend bin ich dann auf Höhe gegangen und bin direkt mal als erstes in die Softspirale übergegangen, schön wie sauber er diesen ausgeführt hat und sich sehr soft wieder aus dem Spiral ausleiten ließ, fast wie von allein.
Anschließend bin ich dann wieder gleich auf Höhe gegangen und hab in dann gleich in den Steilspirale eingeleitet, selbst diesen hat er mit viel Fun durchgeführt und kam ohne Probleme wieder aus dem Spiralflug heraus, so muss das sein.
Als ich dann etwas Strecke geflogen bin und den Beschleuniger voll rein geschaltet habe, hat sich der Astral von einer Seite gezeigt die den Begriff Hochleister erst recht einen Namen gibt. WOW !
Der Astral fliegt dann in einem echt klasse Tempo, so das man nicht mehr genug davon bekommt und garnicht mehr landen möchte und das bei einer Windgeschwindigkeit von 22 Km/h.
Er flog trotz viel Wind sehr zügig und ohne zu zögern gegen den Wind.
Durch sehr agiles Steuerverhalten konnte ich den Astral gelegentlich beim fliegen regelrecht durch die Kurven reißen, was für ein Gleitschirm in der Regel ungewöhnlich ist, da einem im Normalfall der nötige Schwung fehlt.
Der Landeanflug konnte sich auch sehen lassen womit ich vorerst nicht gerechnet hatte, da er halt voll beschleunigt eine hohe Grundgeschwindigkeit hatte.
Da ich beides ausprobieren wollte, beschleunigt und unbeschleunigt Landen, hab ich ihn als erstes beschleunigt ankommen lassen.
Da ich das Auffangen meiner Rucksackantriebe bevorzuge, hab ich dies natürlich auch gewagt und siehe da, es ging ganz easy, was ich von anderen Hochleistern anders kenne.
Somit hat sich der Landeanflug unbeschleunigt für mich erledigt, welches ich aber trotz dessen auch noch getestet habe und festgestellt habe das mir der Rucksack dabei sehr zahm in die Hand rein fliegt.

Da ich schon viele Hochleister im Einsatz hatte ( u.a. auch den Vorgänger ) konnte ich einen guten Vergleich erstellen.
Der Vorgänger des Astral V2 hatte auch schon überzeugende Flugeigenschaften, aber mit dem neuen Astral V2 hat Hacker bewiesen das man aus einem Hochleister der schon vorbildlich geflogen ist, immer noch das gewisse Etwas heraus zaubern kann um schließlich noch mehr FUN damit zu haben.
Somit kann sich der Astral V2 meiner großen RC Gleitschirmsammlung auf Dauer anschließen können.

Freu mich schon auf die nächsten Testflüge bei einem Windstillen Tag. :-)

Hier die Technischen Daten zum Astral V2:


Spannweite ausgelegt: 300cm
Spannweite projiziert: 233cm
Streckung: 5,8
Fläche ausgelegt: 1,50m²
Fläche projiziert: 1,3m²
Zellenzahl: 36
Beleinung: Hybrid
Gewichtsbereich: 2,0 - 3,0 Kg

FUN: 100% !

Ein weiterer Bericht und Video wird folgen sobald sich das Wetter hier wieder von einer besseren Seite zeigt, da hier seit Tagen nur Sturm und Regen angesagt ist !

Beantworte gerne weitere Fragen !

Schöne Grüße
Mike
 

WiFli

User gesperrt
... hier die ersten Fotos vom neuen Astral V2 mit Hacker Pilot Robin im schicken Outfit. :)


image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg



Schöne Grüße
Mike
 
Gut gemacht Mike..toller erster Bericht. Bin gespannt auf weitere Bilder und Videos

Und der Mike hat auch schon sein Herbst-Outfit an wie man sieht ��
Gruß ralf
 
Hey Maik
Erstmal hoff ich das es dir gut geht, und ich hoffe das wir uns bald wieder bei einem para treffen sehen und die hochleister wieder auspacken. dein bericht ist einfach klasse, bin gespannt wnn du das erste Video online stellst.

grüße daniel
 

Gast_31212

User gesperrt
RC ASTRAL V2

RC ASTRAL V2

Hallo Mike,

sehr schöner Bericht über deine Erfahrungen mit den ASTRAL V2.
Da ich auch schon den ASTRAL manntragend getestet habe, ist es für einen Scale Piloten natürlich immer sehr spannend
wie ein Modell mit dem gleichen Namen fliegt.
Ich habe mir eben per email auch einen ASTRAL bestellt. Mal schauen, zu welchen Ergebnissen ich komme!
Da ich auch noch den alten ASTRAL habe, werde ich diese beiden miteinander vergleichen.

Wie ich schon öfters erwähnt habe, bin ich ja ein Freund von Scale Piloten. Was du da gezaubert hast, gefällt mir sehr, sehr gut.
Dein Strick Pulli, die Hosen für den Piloten klasse gemacht. Und das Helmdesign passend zum Schirm, perfekten Job den du da erledigt hast. Jetzt muß ich meine Frau motivieren. Stricken fange ich nicht an. Spleißen reicht vollkommen aus! :-))

Auch die Version mit dem Anbringen der Servos für den Beschleuniger gefällt mir sehr gut.
Vielleicht kann Hacker das als Standard übernehmen?

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem ASTRAL.
 

WiFli

User gesperrt
Grüß dich Daniel,

schön von dir zu hören. ;)
Ja inzwischen geht es mir wieder besser, danke der Nachfrage!
Freu mich auch schon auf das nächste Wiedersehen, klaro das wir dann wieder gemeinsam die Hochleister in die Luft schieben.

Video kommt sobald das Wetter mitspielt!

@ Herry,
ja hab mir auch viel Mühe mit dem neuen Piloten gegeben und bin mit dem Ergebnis selbst sehr zufrieden.
Wenn das mit dem motivieren nicht klappen sollte sag mir bescheid, dann lass ich dir was anfertigen. ;)

Schöne Grüße
Mike
 
OMG :D

2015 wird echt schwer. Es kommen so viele neue Schirme und Puppen und Gondeln u.s.w.

OMG :eek:

@Mike
Toller Bericht, bin gespannt auf die ersten Videos.


Grüße

Didi
 
Wie meinen Vorredner schon gesagt haben, klasse geschriebener Bericht.
Schön auch das du auf das für "Doppelsegel"-Gleitschirme typische breite Geschwindigkeitsfenster verweist, einerseits was die Geschwindigkeit des Modells betrifft, andererseits, der Einsatz bei verschieden Windgeschwindigkeiten ohne gleich auflasten zu müssen......einfach beschleunigen oder nicht ;)

Bin schon gespannt wann ich einen fliegen darf :)
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Schorsch,

ich hoffe deiner Lippe gehts wieder besser und ist wieder im Normalzustand! ;)

Richtig, gelistet ist der neue Astral noch nicht, wird er aber bald sein !
Der Preis für den Astral V2 steht: 399 Euro

Schöne Grüße
Mike
 

WiFli

User gesperrt
Hallo zusammen,

so nachdem ich das Wetter leid war da hier seit einiger Zeit nur noch Regen und Sturm an der Tagesordnung gehörte, hab ich gestern den neuen Astral einfach eingepackt und bin zur Wiese gefahren.
Akku 4s, 3800 mAh mit 300 Gramm Ballast in den Rucksack rein und los ging's!
Das Fliegen war durch die schlechten Wetterverhältnisse eine wahre Herausforderung um mein Können unter Beweis zu stellen da ich mit ständigen Böen zu kämpfen hatte, was mir dann aber dann doch relativ egal war.
Der Wind lag zwischen 8-12 Km/h, durch die ständig häftigen Böen die immer noch unterwegs waren, entstand ein schöner Flug mit vielen Wellenreiten das für den neuen Astral eine wahre Herausforderung war.

Steinigt mich aber bitte anschließend nicht wegen der schlechten Bildquali, war selbst sauer da ich meine Handycam gerade aus der Reparatur wieder zurück bekommen habe und sie immer noch irgend eine Macke hat, denke das es am Focus liegt, da das Bild wärend der Aufnahme permanent unscharf wird und dann kahm noch dazu das es schon sehr diesig war.

Wünsch euch trotz Quali viel Spass beim anschauen !



Schöne Grüße
Mike
 
Hoi Mike,
nur das Grinsen im Gesicht ist nicht zu sehen. Von schnell bis geschmeidig ist alles erkennbar. In dieser Größenklasse also ein Allround-Hochleister ...
Berliner Fliegergruss
Stefan
 
Wenn wir dich nun wegen dem schlechten Video steinigen, bekomme ich dann den V2 ?
Würde sehr gut zu mir passen ;)
 

WiFli

User gesperrt
Hi Udo,

ich glaub darauf antworte ich jetzt besser nicht, sonst erleb
ich den morgigen Tag wohl nicht mehr. :D

Schöne Grüße
Mike
 
Farbdesign

Farbdesign

Warum sind die neuen Schirme eigentlich farblich so "fade Made" (sorry, das ist meine oberhöchstpersönliche Meinung)
Meine den Vergleich mit den farbkräftigen Schirmen wie Flair, Samba, Hero4, Pulse, Spiral, Wegus, Rainbow u.v.a. ?
Den Aufpreis für ein etwas anderes Farbdesign (evt. einzigartiges Farbmuster) würde ich gern bezahlen.
Geht das bei der Fa. Hacker auch?
 
Dafür hat der Pilot die richtigen Farben am Helm (schwarz/gelb). Ganz schön mutig bei den ganzen Bayern hier.
 
Ich meine damit nicht nur den Astral V2. Die neuen Schirme der Mitanbieter finde ich auch irgendwie blass. Ein Schirm muss ja nicht wie ein Teller bunte Knete aussehen, nur etwas Kontrast und die Erkennbarkeit von vorn und hinten wäre nicht verkehrt. Bislang habe ich nur bei Opale ein gleichbleibendes Erkennungsmerkmal gesehen. Wieso mutig? Die Bayern, Österreicher und Schweizer sind ja mit ihren herrlichen Gegenden viel näher an der Sonne und da wirken Farben ganz anders als im Friesennebel oder im Berliner Dunsthimmel.
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Stefan,

mir persönlich gefällt die Farbkombi am neuen V2 SEHR GUT und bin zufrieden darüber das diese vom Vorgänger übernommen wurde.
Beim Kurvenfliegen ist der V2 sehr gut erkennbar!
Finde zudem sehr gut das nicht alle Schirme mit zuviel Farben bestückt sind wie z.B. Astral V2 und seinem Vorgänger, dann beim Oxy 0.5 und 1.0 oder den Hero 4 mit eigener Farbwahl.

Was das Erkennungsmerkmal angeht, das trifft leider nicht zu allen Opale Schirmen zu, der neue Fox RS ist bei größeren Entfernung nicht mehr sehr gut zu erkennen, im Gegensatz zum Spiral 3.2
Was ein farbige Untersegel bei Schirmen mit Ober - u. Untetsegel angeht, dies ist nicht immer möglich, da dies was mit dem Gewicht des Tuches zu tun hat ;)

Schöne Grüße
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten