kaufberatung

Hallo zusammen.

Wie in einem anderen Thread schon angedeutet, suche ich einen neuen DLG.
In Frage würde für mich der Notos, der Topsky 3 Disser und der Longshot 4 kommen.
Favorit wäre der Notos, vor allem weil gerade wieder lieferbar.
Was würdet ihr empfehlen, vor allem hinsichtlich wurfhöhe und Flüge bei wenig Wind?

Gruss Patrick
 
NImm den Notos, da bekommst du am meisten Flieger fürs Geld. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend. Du musst halt mit der etwas druckempfindlichen Fläche leben. Die Starthöhen sind durchschnittlich. Wichtiger als der Flieger ist sowieso der Werfer. Floaten kann er meiner Meinung nach recht gut. Der Topsky 3 ist in der Carbonausführung sicherlich unempfindlicher, kostet aber gleich 50% mehr. Zu dessen Start- und Flugeigenschaften kann ich nichts aus eigener Anschauung sagen, man hört aber nur Gutes über den Flieger. Also wenn es auf 100 € mehr oder weniger nicht ankommt, nimm den Topsky mit Carbonfläche. Der Longshot dürfte nicht mehr state of the art sein.
 
Danke für die antworten.
Der topsky carbon ist mir noch zu teuer. Maximal 300€ sind momentan die Schmerzgrenze.
Den mit Disser Fläche hab ich für 275 gesehen.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der beide bereits geflogen hat.

Der Longshot wäre bei mir auch die letzte Alternative.

@Holger:
Bitte Nicht noch einen Flieger in den Raum werfen über den ich mir den Kopf zerbrechen muss :D
Aber trotzdem: sind das balsa Flächen oder styrodur überzogen?
 

otaku42

User
Aber trotzdem: sind das balsa Flächen oder styrodur überzogen?
In der Bauanleitung heisst es: "The core of the wing, elevator and rudder are made from extruded polystyrene". Also kein Balsa, sondern Schaumkern.

Ich hatte auch gerade gesucht. Der Thowt ist hierzulande leider nicht sehr bekannt, was aber - nach allem, was ich herausbekommen konnte - sehr schade ist. Der Preis liegt bei 183€ plus 40€ Versand, der Vorfertigungsgrad ist hoch, die Leistung soll gut sein. Bis vor zwei Tagen war er mein Favorit, und es ist quasi nur ein dummer Zufall, dass ich mich kurz vor Bestellung doch noch anderweitig entschieden habe.

Zwar kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen zu einer Entscheidung pro/contra Thowt beitragen, aber falls es Dir hilft, kann ich Dir Links zu Berichten und Videos geben, die ich gefunden habe.
 
Lieber Patrick!
Wo hast Du den TopSky 3.0 D-Box-Disser für 275,- Euronen gesehen?!
Ich habe gerade wieder einen gebaut und würde direkt noch einen zweiten nehmen.
Alles Gute bei der Entscheidung,
Johannes
 
Johannes, jetzt muss ich zugeben, dass ich mich vertan hab. 295€ war der Preis. :D

Da anscheinend nur wenige einen Thowt haben, werd ich den auch nicht nehmen.
Die Infos darüber sind einfach zu spärlich.
 
Da anscheinend nur wenige einen Thowt haben, werd ich den auch nicht nehmen.
Die Infos darüber sind einfach zu spärlich.

Genau, immer schön machen, was die anderen machen. Wie die Lemminge :) :) :)

Ich habe mir nach dem Notos und Blaster 2 vor zwei Wochen einen Thowt in gelb bestellt. Selber ein Bild machen ziehe ich meistens vor. Ich habe aber keine Wettbewerbsambitionen, sondern flieg zum Spaß. Alltagstauglich muss er sein und die Optik muss bei mir stimmen.
 
Der Unterschied ist: Du hast schon einen Notos und einen Blaster.
Ich aktuell garnichts ;)
Also erst mal ein "sicheres Modell", dann kann man probieren. :)
 
Fliegt der thowt schon und giebt es Erfahrungen, ist er eher besser wie das alte Steigeisen zum floaten. Würde ein steigeisen "die alte Version" um 200 bekommen. Ist der bau vom thowt auch für jemanden der nie ein f3k modell sondern nur segler gebaut hat zu machen und wie aufwendig ist der bau. Lg



UOTE=Holger Port;3562368]Genau, immer schön machen, was die anderen machen. Wie die Lemminge :) :) :)

Ich habe mir nach dem Notos und Blaster 2 vor zwei Wochen einen Thowt in gelb bestellt. Selber ein Bild machen ziehe ich meistens vor. Ich habe aber keine Wettbewerbsambitionen, sondern flieg zum Spaß. Alltagstauglich muss er sein und die Optik muss bei mir stimmen.[/QUOTE]
 

otaku42

User
Infos zum Thowt

Infos zum Thowt

Fliegt der thowt schon und giebt es Erfahrungen, ist er eher besser wie das alte Steigeisen zum floaten. Würde ein steigeisen "die alte Version" um 200 bekommen.
Ich habe weder ein Steigeisen noch einen Thowt, aber rein nach den nachgelesenen Informationen würde ich vermuten, dass der Thowt dem Steigeisen in punkto floaten mindestens ebenbürtig ist.

Ist der bau vom thowt auch für jemanden der nie ein f3k modell sondern nur segler gebaut hat zu machen und wie aufwendig ist der bau.
Der Vorfertigungsgrad ist hoch - die Flügel sind schon verklebt (was die hohen Versandkosten erklären dürfte), die Ruder sind anscharniert - und es kommen offenbar alle relevanten Kleinteile mit. Im wesentlichen beschränken sich die Bauarbeiten auf den Einbau der Elektronik und die Anlenkung der Ruder. Das sollte eigentlich zu meistern sein. Aber mach' Dir selbst ein Bild:

Der Thowt wurde in der Ausgabe 6/2012 der Aufwind getestet, den Artikel als PDF gibts auf der Website des Herstellers. Der Artikel beschreibt den Bauaufwand recht anschaulich, wie ich finde. Mittlerweile dürfte der noch etwas geringer geworden sein, denn der am Ende des Artikel kurz angesprochene "neue Rumpf" ist wohl nochmal weiterentwickelt worden, der Pylon ist schon fertig angeformt und nicht mehr als separates Bauteil ausgeführt.

Es gibt einen netten, bis jetzt dreiteiligen Baubericht, der sich auf die aktuelle 2014er-Version des Thowt bezieht. Er ist zwar auf französisch verfasst, aber mit einem Video und einer guten Portion Bildern aufgepeppt. Die kann man sozusagen als Update des Aufwind-Artikels verstehen, das dürfte ein recht gutes Bild ergeben. Zum Baubericht geht's hier: Teil 1 (Überblick), Teil 2 (Auspacken), Teil 3 (Einbau der QR-Servos, Überkreuzanlenkung). Der Franzose hat auch die "Bauanleitung" des Herstellers eingescannt, das PDF gibts hier.

Wer des tschechischen mächtig ist, wird möglicherweise auch diesen Baubericht oder diesen Kurzbericht interessant finden - die Bilder und das Video versteht man aber auch ohne entsprechende Sprachkenntnisse.

Nach dem Motto "Bilder sagen sowieso mehr als tausend Worte", hier noch etwas mehr Anschauungsmaterial:
Und last but not least hat mir Ondrej geschrieben, dass der Thowt in den Farben Rot (RAL 3020) und Gelb (RAL 1028) gibt. Das "nackte" Modell kostet 183€, mit Servos und Akku liegt er bei 278€, der Versand nach Deutschland kostet 40€. Zahlung entweder mit PayPal oder per Überweisung auf ein Konto in Deutschland. Die aktuelle Wartezeit hat er mit ungefähr zwei Monaten angegeben ("about two months").

Ich hoffe, dass diese Infos den Suchenden unter uns weiterhelfen. Meine 2 Cent: traut euch, schlagt zu - ich meine, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten