Robbe Eltra (Bj. 1985)

UrsL

User
Kann mir jemand zu diesem Modell Angaben über den Schwerpunkt, EWD und das allgemeine Flugverhalten machen?

Danke und Gruss,
Urs
 

Stefan Küster

User †
Hallo Urs,
ich habe die Eltra vor ca 15 Jahren geflogen. Ausgerüstet war sie damals mit einem 3,5ccm Webra Speed mit Rohr und später mit einem OS FS40 (4-Takter). Das Flugverhalten konnte man als gutmütig bezeichnen. Wie groß die EWD war kann ich dir nicht mehr sagen, würde sie aber auf 0,5 Grad schätzen.
 
robbe Eltra

robbe Eltra

Guten Abend

Habe gerade eine Eltra im Bau und 2 Fragen.

Habe gelesen hier im Forum über die Eltra dass das Modell auch schon mit 3,5er Webra Speed betrieben wurde.
Hängt das Modell da nicht am Motor wie der Rotz am Ärmel, reicht das wirklich für einigermaßen flotte Gangart entsprechend so wie das Modell auch optisch aussieht(möchte kein Speedmodell draus machen, nur flott unterwegs und natürlich Bodenstart).
Frage deshalb weil ich einen nagelneuen 4,6er Webra Speed mit Rohr vorgesehen hatte und dann den Motoreinbau doch auf einen 5,25er Webra Speed eingerichtet habe (braucht so und so ganz schön Blei in der Nase).
Der 4,6er wäre mir aber lieber da ich davon 2 nagelneue rumliegen habe ! Hat da jemand bitte noch eine Erinnerung !?
Habe mal gewogen jetzt wo er fast fertig ist, wird flugfertig so 2150 gr bekommen mit Blei, Tank leer.

Der Baukasten war von der Doku her nicht vollständig, habe keine Schwerpunktangabe, auf dem Rumpfplan müsste doch sicher eine Angabe sein von Beginn des Flächenausschnitts am Rumpf bis ...

vielen Dank
allerich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten