Schwerpunkt EWD Kombinationen

Hallo,
habe mich schon einigermassen mit dem Thema Schwerpunkt und EWD belesen. Was ich bisher aber noch nicht gefunden habe ist wie sich das Flugverhalten bei folgenden kominationen verhält.
1. EWD gross und Schwerpunkt vorne
2. EWD klein und Schwerpunkt vorne
3. EWD gross und Schwerpunkt hinten
4. EWD klein und Schwerpunkt hinten
Danke für Eure Hilfe
Grüße Peter
 

Papa14

User
Kann es sein, dass die werte Forengemeinde am Wochenende geschlossen im Bad war? Oder es ist eine allgemeine Müdigkeit ggü. "EWD vs. SP" eingetreten. :D

1. Flugleistung schlecht.
2. Du musst ständig ziehen.
3. Du musst ständig drücken.
4. Flugleistung gut, aber empfindlich.
 

Gast_74695

User gesperrt
@pedrosch das Popcornpotential nimmt gewaltig ab, wenn du kurz beschreibst, wo du hinwillst:
- willst du mit einem sehr schnellen und gut motorisierten (Hangaufwind geht auch) Segler mit gewaltigem Pfeifen und Rauschen bei gleichzeitigem Nachweis der "Vollgasfestigkeit" die anwesenden Kollegen beeindrucken?
- oder willst du aus einer gegebenen Höhe maximale Flugzeit und -distanz herausholen?
 
Danke für Eure Antworten,
komme eher aus dem Heli Bereich und wollte jetzt mal meinen Multiplex Heron etwas optimieren. Ist zwar nur eine Schaumwaffel, aber das Zusammenspiel zwischen Schwerpunkt und EWD interessiert mich. Habe dazu auch schon viel gelesen. Allerdings weis ich nicht mit was und wie ich beim Optimieren beginnen soll. Die EWD habe ich mit einer selbstgebauten EWD Waage (siehe Bild) durch Unterlegen des Höhenleitwerks auf ca. 1,5 Grad eingestellt, wobei mir schwer tue, das Höhenruder in Flucht mit der Höhenruderflosse zu stellen. Wenn ich das seitlich betrachte scheint eine Seite zu passen, während die andere heer nach oben zeigt. Den Schwerpunkt mittels Abfangbogen zu beurteilen habe ich gelesen. Jedoch, wie finde ich die optimale EWD heraus, gibt es da auch Flugmanöver um dies festzustellen? Momentan fliegt der Heron einen weiten Abfangbogen bei ei ca. 5mm weiter hinten liegendem Schwerpunkt und der ca. 1,5 Grad EWD. Wenn ich ihn langsam mache, kippt er über die rechte Fläche ab um dann Fahrt aufzunehmen und sich wieder in eine stabile Flugphase bringen lässt. Trimmungen am Sender stehen fürs Höhenrude auf neutral. Fliege nur in der Ebene.
Danke Euch für Tipps
Grüße Peter
 

Anhänge

  • IMG_1355.JPG
    IMG_1355.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 67

Meier111

User
... wollte jetzt mal meinen Multiplex Heron etwas optimieren.
Meine Meinung: Du wirst es schwer haben.

Habe viele gut fliegende MPX-Schaumwaffeln. Aber der Heron fliegt ziemlich beschi..en.
Trotzdem ich viel Zeit für das einstellen der EWD (Keil unter dem HLW) und des CG investiert habe, fliegt der nicht "schön".
Strömungsabrissverhalten ekelig. Dreht sich um die Längsachse, und braucht dann sehr viel Höhe bis die Strömung wieder anliegt. Selbst wenn er nicht weg kippt, braucht er viel Höhenmeter, bis er wieder lenkbar wird.

Mein Verdacht für das unangenehme Flugverhalten: die Flügelschränkung an dem Wing-tip (https://de.wikipedia.org/wiki/Schränkung_(Aerodynamik)) ist falsch herum gemacht. Zum Ende hin hat das Profil mehr EWD.
 
Moin Peter,

Dein Heron ist schon recht gut eingestellt.
Zu HERON und EWD habe ich auch etwas optimiert: EWD-Ring Heron
Geht bis heute einwandfrei. EWD ist so ca. knapp 1 Grad Pi mal Daumen. :cool:
Der Abfangbogen ist dadurch sehr ausführlich! ;)
 
Die Frage ist immer was man will und ist auch entscheidet der Flugstiel sowie das können.

Ich Stelle meine Segler ganz unterschiedlich ein.

Frage was man will... An Hang eher auf Sicherheit und gut beherschbar....

Leistungssegler im Flachland auf maximale Leistung... Landen gegen kritischer Bereich...
 
Moin, zur Berechnung des Neutralpunktes und Festlegung des Schwerpunktes nimmst du dieses Programm:

Zum besseren Verständnis der Zusammenhänge solltest du die Anhänge/ Veröffentlichungen herunterladen und lesen!
Der letzte Artikel ist für mich der Interessantere.

Hinweis zum plötzlichen Strömungsabriss:
Klebt einen Turbulator auf die Flächen - testweise nimm einen schmalen Kreppstreifen und kleb ihn bei 20% der jeweiligen Flächentiefe auf die Oberseite.
Gruss
Stefan
 

Meier111

User
EWD ist so ca. knapp 1 Grad Pi mal Daumen.
Bei mir auch so. 👍

Hinweis zum plötzlichen Strömungsabriss:
Klebt einen Turbulator auf die Flächen - testweise nimm einen schmalen Kreppstreifen und kleb ihn bei 20% der jeweiligen Flächentiefe auf die Oberseite.
Wird wohl helfen.
Aber schade, dass es überhaupt nötig ist. Andere MPX-Schäumlinge brauchen das nicht. Fliegen auch ohne Turbulator ganz gut...
 
...

Mein Verdacht für das unangenehme Flugverhalten: die Flügelschränkung an dem Wing-tip (https://de.wikipedia.org/wiki/Schränkung_(Aerodynamik)) ist falsch herum gemacht. Zum Ende hin hat das Profil mehr EWD.
Hallo,

Mal probiert die Dinger mit grosszügigem Einsatz von richtig heissem Wasser zu "entschränken"? Wáre meine erste Aktion, wenn ich so einen konkreten Verdacht hätte. Vorteil von diesem Schaumzeugs ist ja, dass solche Aktionen leicht rückgängig zu machen sind: Wenn's nix nutzt, kann man die Wingtips wieder unter Wärmezufuhr zurückdrehen.

Gruss,

Michael
 

Meier111

User
Hallo,

Mal probiert die Dinger mit grosszügigem Einsatz von richtig heissem Wasser zu "entschränken"? Wáre meine erste Aktion, wenn ich so einen konkreten Verdacht hätte. Vorteil von diesem Schaumzeugs ist ja, dass solche Aktionen leicht rückgängig zu machen sind: Wenn's nix nutzt, kann man die Wingtips wieder unter Wärmezufuhr zurückdrehen.

Gruss,

Michael
Hab ich tatsächlich versucht. Ohne Erfolg. Dafür war der Schaum doch "zu gut" (widerstandsfähig).
 

Meier111

User
Weil der MPX Heron so gut aussieht, wollte ich ihn nicht einfach in die Tonne treten.
Also die Wingtips abgeschnitten, und eigene Winglets ran gebastelt.
Flog danach etwas "schöner", aber immer noch nicht gut (für mein Empfinden).

Dann was radikaleres gemacht: den Flügel an dem Übergang von Wölbklappe zu Querruder durchgeschnitten, und was eigenes ran geklebt. Mit etwas V-Form.
Jetzt sieht mein Heron so richtig hässlich aus. Fliegt dafür um Welten besser.

Im kommenden Winter mach ich die Flügel komplett neu. Viel schöner. Im ursprünglichem Design. Nur mit schlankerem Profil. Bauweise: XPS-Kern mit 50er UD-CFK Laminat. Profil: HM51.
 
Was hilft wirklich.... Erlfegen.

Sturzflug Senkrecht.... Zeigt ob EWD stimmt.
Fängt sich der Segler ab ... Zu grosse EWD
Geht der Segler richtig Rücken....Zu kleine EWD

Um mal Simpel zu bleiben....ohne Neutralpunk und so weiter

EWD vergrössern benötigt immer mehr Gewicht in der Nase.
EWD verringern muss Blei raus.
Meist ist es so das die EWD größer als 0.6Grad...daruntet geht es meistens nicht.

Bei Pedelruder Stelle ich 1 Grad und Kopflastig ein für den Erstflug.


Sturzflug 45Grad....Zeigt Schwerpunkt
Fängt sich der Segler ab ... Kopflastig
Wird der Segler steiler.... Schwanz lästig.

Behält der Segler den Winkel....Optimal.
Aber nicht für Anfänger.....
Für Anfänger muss sich der Segler in einem Bogen anfangen.

Das funktioniert ab besten bei Windstille.

Schlussendlich haben viele Sachen Einfluss... Profil, Gewicht, Geometrie und Flächen Beladung..

Oftmals erzielt man beim Thermik segeln bessere Ergebnisse wenn man nicht ganz nach hinten geht mit dem Schwerpunkt.... Macht kein Spass wenn bei jeder Turbulenz Ausleert.

Klar je kleiner die EWD desto besser läuft der Segler.... Problem ist das unterschneiden oder High Speed Stol.... Das heisst meist Game Over.
Ob die Höhe reicht wenn die Stärklappen oder Buterfly zu Noteinsatz kommen ist dann fraglich... Die Wirkung ist reduziert...
Ein anderes Zenario ist es Zerlegt sich der Segler.

Finde eigentlich generell... Wenn es Tubulatoren... Zacken Bänder bei heutigen Segler braucht ist es ein Sc.... Kiste.
Egal... CFK od. Schaum.

Aber auch bei Leistungs Segler soll immer beherschbar sein... Ob Anfänger, Acro, Thermik oder Hang Ballermann.
 
Hallo an Alle,
danke für Eure aufschlussreichen Kommentare.
Wie stelle ich das Höhenruder am Heron genau auf neutral um die exakte EWD zu ermitteln. Optisch scheint es auf der rechten Seite zu passen, links habe ich da Gefühl das es etwas nach oben steht. Habe schon versucht mit einem Brettchen oben und unten auszurichten, da aber das Höhenruder leicht gewölbt ist, haut das auch nicht hin. Oder ist es bei dem Heron nicht so entscheidend. Meine damit, wenn das Höhenruder minimal nach oben steht beim Messen der EWD und die EWD durch Unterlegen korrigiert wird, ist es doch das gleiche, als wenn das Höhenruder exakt neutral steht und dementsprechend weniger unterlegt wird? Oder habe ich da einen Denkfehler?

@Fliegerin
Sturzflug Senkrecht.... Zeigt ob EWD stimmt
habe ich gemacht. Der Heron hat erst ganz zum Schluss des Manövers begonnen sich leicht abzufangen. Musste dann Höhe ziehen um ihn abzufangen. Das würde beudeuten, das die EWD einigermassen passt?

Viele Grüße Peter
 
habe ich gemacht. Der Heron hat erst ganz zum Schluss des Manövers begonnen sich leicht abzufangen. Musste dann Höhe ziehen um ihn abzufangen. Das würde beudeuten, das die EWD einigermassen passt?

Viele Grüße Peter
Wenn das so ist....würde die EWD perfekt stimmen.... Ist auch nicht anders zu erwarten bei einem MPX Modell.

Höhen Ruder.... Würde ich mit einem dünnen Carbon
Stab Gerade machen.... Zum Beispiel.
An der Unteren Kante des Leitwerk wo das Ruder andegeschlagen ist..... Mit Messer etwas abschneiden und den Stab bündig verkleben.... bündig...nicht vorstehen...

Frage ... Ist es der Originale Accu von der Grösse her.... Bei zu grossen Accus könnte das Gericht kritisch sein.

Vielleicht braucht dein Segler etwas Gewicht in der Nase ..Test 45 Grad.

Wichtig ist beim fliegen den Segler laufen zu lassen.... Grade oft wird in der Thermik zu langsam geflogen....was sich dann negativ auswirken kann aufs Steigen.
 
Hi Peter, hast du den Beitrag ‘Mythos EWD’ gelesen?
Wichtiger als das EWD-hinterfragen ist der Stabilitätsfaktor (Abstand Flugzeugneutralpunkt zum Schwerpunkt) siehe Winlängs…
Wenn der Schwerpunkt ‘sinnvoll’ definiert ist wie der Rest getrimmt. Stabilitätsfaktor ca.15% für den Anfang. Das funktioniert!
Zu den laminaren Ablöseblasen/Turbulatoren habe ich geschrieben
Gruss
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten